boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 124Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 124

Themen-Optionen
Alt 25.07.2005, 14:04
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander

Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube, es sind sich hier alle einig, daß Medikamente nicht ohne Rücksprache mit einem Mediziner oder Pharmakologen genommen werden sollten.
Der hat zu entscheiden, ob das Zeug nötig ist und ob die Nebenwirkungen schlimmer sind, als die von Wodka.

Alt 25.07.2005, 20:52
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Entschuldigt. Ich hatte es jetzt glatt für einen Witz gehalten, daß Ihr Tranquillizer mit erheblichem Abhängigkeitspotential gegen Seekrankheit empfehlt. Anneke hat sich wenigstens noch die Mühe gemacht, in Anklängen auf die Risiken hinzuweisen.
Den Tranqui gibt es ohnehin nicht, auch da gibt´s viele Abstufungen mit sehr unterschiedlicher Wirkung (weswegen auch irgendwelche Dosisangaben für "einen" Tranquilizer eher begrenzt sinnvoll sind..)
Ich denke aber trotzdem, daß man sich mit derartigen Ratschlägen besser ein wenig zurückhalten sollte, wenn man nich so die Ahnung davon hat.
Der Ratschlag von Tom ist da wesentlich sinnvoller und auch gesünder.[/b]
Also ich bin halt davon ausgegangen, dass die hier Verkehrenden keine pupertierenden Halbkinder mehr sind. Ich kenne tatsächlich einige die diese Tabletten gegen Seekrankheit nehmen und ich hab´s selbst auch schon getan. Keiner dieser mir bekannten Personen inkl. meiner Wenigkeit ist davon abhängig oder sonstetwas geworden. Wie immer im Leben kommt´s halt auch hier darauf an, ob man vernünftig ist, oder diese Einnahme als Startschuss für eine Drogenkarriere nimmt - was übrigens mit Alkohol auch ganz prächtig funktionieren würde, wenn man sich nicht im Griff hat.
Also mach aus einer Mücke keinen Elephanten - da es eben gegen Seekrankheit funktioniert habe ich mir erlaubt diesen Tip zu geben - aber ich stehe natürlich auch nicht an darauf hinzuweisen, dass starke Pharmaprodukte auch missbräuchlich verwendet werden können.
Ich geh jetzt ein Glas Wein trinken (Achtung! Wenn man´s drauf anlegt zerstört auch dieser die Gesundheit bzw. Psyche...)
Alt 25.07.2005, 21:18
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Also mach aus einer Mücke keinen Elephanten - da es eben gegen Seekrankheit funktioniert habe ich mir erlaubt diesen Tip zu geben - aber ich stehe natürlich auch nicht an darauf hinzuweisen, dass starke Pharmaprodukte auch missbräuchlich verwendet werden können.
Ich geh jetzt ein Glas Wein trinken (Achtung! Wenn man´s drauf anlegt zerstört auch dieser die Gesundheit bzw. Psyche...)
Felix, Du kannst doch empfehlen, was immer du willst. Aber wenn ich es aus fachlicher Sicht für falsch halte, dann werde ich das auch sagen. Ich hab manchmal nicht so verstanden, warum z.Bs. TomM sauer wird, wenn sein fachlicher Rat bezgl. Reinigungsmitteln zugunsten von zweifelhaften Hausmittelchen und anderen Chemikalien in den Wind geschlagen wurde. Aber im übertragenen Sinn ist das hier nicht anders und ich muß ihm da Abbitte leisten.
Aber: Jeder ist erwachsen genug, da hast Du nun wieder Recht. (Auch wenn ich bei meiner täglichen Arbeit manchmal ehrlich am zweifeln bin )
Alt 25.07.2005, 22:04
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Mach Dir mal keine Gedanken Flo,

so leicht werde ich nicht sauer - nur ungehalten wegen der Pennetranz mit der immer wieder Dinge in den Raum gestellt werden, die einfach nicht haltbar sind.

Aber das verstehst Du nun besser

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Alt 25.07.2005, 22:24
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Aber das verstehst Du nun besser
Manchmal führen eben Umwege zur Erkenntnis
Alt 25.07.2005, 23:00
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Felix, Du kannst doch empfehlen, was immer du willst. Aber wenn ich es aus fachlicher Sicht für falsch halte, dann werde ich das auch sagen. Ich hab manchmal nicht so verstanden, warum z.Bs. TomM sauer wird, wenn sein fachlicher Rat bezgl. Reinigungsmitteln zugunsten von zweifelhaften Hausmittelchen und anderen Chemikalien in den Wind geschlagen wurde. Aber im übertragenen Sinn ist das hier nicht anders und ich muß ihm da Abbitte leisten.
Aber: Jeder ist erwachsen genug, da hast Du nun wieder Recht. (Auch wenn ich bei meiner täglichen Arbeit manchmal ehrlich am zweifeln bin )
Ist gut - mag aus fachlicher Sicht falsch sein, aber bei manchen hilfts halt. Hast Du schon einmal die Probe auf´s Exempel gemacht? Wenn ja, weisst Du ja Bescheid...
Alt 25.07.2005, 23:16
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Ist gut - mag aus fachlicher Sicht falsch sein, aber bei manchen hilfts halt. Hast Du schon einmal die Probe auf´s Exempel gemacht? Wenn ja, weisst Du ja Bescheid...
Nein, hab ich nicht, weil ich (glücklicherweise) nicht seekrank werde. Das macht aber den Einsatz dieser Wirkstoffe gegen Seekrankheit nicht richtiger und meinen Einwand nicht falscher.
Wenn ich´s nochmal in ein Reinigungsbild übersetzen darf (mit Deiner Erlaubnis Tom): Ich krieg mit Salzsäure jeden Fleck auf dem Teppich weg. Den Teppich aber auch..
Aber lassen wir´s, ich hab meine fachlichen Bedenken vorgebracht, kann jeder damit anfangen, was er will..
Alt 26.07.2005, 01:24
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant

17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn die bisher gegebenen sicherlich sehr hilfreichen psychologischen
Tipps nicht den vollen Erfolg bringen bringen, würde ich empfehlen einfach Ingwer zu kauen.Natürlich schon vor dem Ablegen.
Mache damit schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen.Eine Ingwerknolle habe ich für Mitsegler eigentlich immer dabei.
Haben die alten Polynesier schon bei Langfahrten mit ihren Nußschalen schon genommen.
Empfiehlt der Arzt/ Apotheker natürlich nicht weil er die nicht verkaufen bzw. kein Rezept dafür ausstellen kann.
Wie schon mehrfach richtig erwähnt wurde haben die "üblichen" Medikamente teilweise heftigste Nebenwirkungen .Nicht umsonst wurden einige wieder vom Markt genommen ( z.B. Ohrpflaster).Da haben die Leute teilweise garnicht mal mehr gemerkt das sie auf einem Schiff waren.

Heinrich
Alt 26.07.2005, 01:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Heinrich, es geht hier nicht wirklich um Seekrankheit, es geht offensichtlich um Angst - die wirst mit Ingwer kaum bekämpfen können (wobei Ingwer einfach wie Kernseife mit Chilli schmeckt).

Flo, da gibt's nen schönen spruch auf unserem Video - "Einfach ist eine Reinigung, die den Untergrund auflöst, der Schmutz fällt mit der Oberfläche ab, eine Effektive, wenn auch teure Art der Reinigung"

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Alt 26.07.2005, 07:56
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Flo, da gibt's nen schönen spruch auf unserem Video - "Einfach ist eine Reinigung, die den Untergrund auflöst, der Schmutz fällt mit der Oberfläche ab, eine Effektive, wenn auch teure Art der Reinigung"
Der is gut. Muß ich mir unbedingt merken
Alt 26.07.2005, 08:21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Das macht aber den Einsatz dieser Wirkstoffe gegen Seekrankheit nicht richtiger und meinen Einwand nicht falscher.
Eine Frage zum Abschluss: Bist Du Arzt?
Alt 26.07.2005, 08:52
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Flobec
Das macht aber den Einsatz dieser Wirkstoffe gegen Seekrankheit nicht richtiger und meinen Einwand nicht falscher.
Nein, ich bin Apotheker.
Alt 26.07.2005, 09:23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Flobec
Nein, ich bin Apotheker.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...
Alt 26.07.2005, 12:42
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Flobec
Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Flobec
Nein, ich bin Apotheker.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...
So isses. Und manchmal antworten die sogar ungefragt
Alt 26.07.2005, 21:40
Lieutenant

17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo TomM,
das habe ich schon gerafft daß es um Angst geht.
Bei den meisten ist die Angst vor der Seekrankheit das eigentlich auslösende Moment.
Das Wissen aber daß ich nicht seekrank werde weil ich .xyz...nehme und dies vielen Leuten schon geholfen hat, wirkt sich überwiegend angstmindernd aus.
Der Geschmack von Ingwer pur ist sicherlich nicht gerade eine Delikatesse und brennt etwas auf der Zunge.
Aber wie sagt der Volksmund: Arzenei muß bitter schmecken.
Kandierter Ingwer soll aber auch fast genau so wirksam sein.Der Wirkstoff ist da ja noch drin.Und kandierter Ingwer schmeckt wirklich gut.
Gruß
Heinrich
Alt 26.07.2005, 22:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

also mir wird von Ingwer schon an Land schlecht.
Ich weiß nicht warum, aber ich vertrag das nicht bzw nur als Gewürz in ganz geringen Dosen beim Chinesen
Alt 26.07.2005, 22:50
Lieutenant

17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
dann solltest Du einen chinesischen Koch anheuern falls Du zu Seekrankheit neigst ....feix..

Gruß
Heinrich

PS: was heißt den: Mitglied im VCDS????
Alt 27.07.2005, 00:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich
Hallo Thomas,
dann solltest Du einen chinesischen Koch anheuern falls Du zu Seekrankheit neigst ....feix..

Gruß
Heinrich

PS: was heißt den: Mitglied im VCDS????

zum VCDS schaust Du hier:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
http://vdcs.2005.li/
Alt 27.07.2005, 11:09
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich
Hallo TomM,
das habe ich schon gerafft daß es um Angst geht.
Bei den meisten ist die Angst vor der Seekrankheit das eigentlich auslösende Moment.
Das Wissen aber daß ich nicht seekrank werde weil ich .xyz...nehme und dies vielen Leuten schon geholfen hat, wirkt sich überwiegend angstmindernd aus.
Der Geschmack von Ingwer pur ist sicherlich nicht gerade eine Delikatesse und brennt etwas auf der Zunge.
Aber wie sagt der Volksmund: Arzenei muß bitter schmecken.
Kandierter Ingwer soll aber auch fast genau so wirksam sein.Der Wirkstoff ist da ja noch drin.Und kandierter Ingwer schmeckt wirklich gut.
Gruß
Heinrich
Tja manchmal weiß der Apotheker sogar Rat, wenn es die Leute nicht für möglich halten: Im Unterschied zu dem, was da oben irgendwo behauptet wurde, empfehle ich Ingwer relativ oft.
Es gibt allerdings eben Leute, die Ingwer nicht mögen. Für die gibt´s Ingwerextrakt in Kapselform. Das nennt sich Zintona und der Apotheker kanns sogar verkaufen..

Es stimmt übrigens auch keineswegs, daß es die Scopolamin-Pflaster nicht mehr gibt, das nur so am Rande..
Alt 27.07.2005, 11:40
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Tamara,

also ich halte in Deinem Fall die Seekrankheit wie Tom auch eher angstbedingt, bzw. psychologisch ...

Medikamente können da vielleicht Übelkeitssymptome abstellen, aber gehen am Kern vollkommen vorbei.

Hier wurde mal kurz von Tom von der "Kleine-Schritte-Therapie" gesprochen.

Fordere Dir von Deinen Mitseglern/MAnn/Skipper ein, dass Deine Angst ernst genommen wird (und sei es das 2. Reff bei 2Bft) ... nur so wirst Du vertrauen zum Wasser und zum Boot gewinnen.

Wenn die Bedingungen "schlechter" sind - macht Euch eine schöne Zeit im Hafen. Plant für Euren Urlaub kürzeste Etappen ohne jeglichen Rückkehrstress (max. 2 Std je Tag) - kringel fahren und einen Schlag hin oder her kann man, wenn alle wollen immer machen, aber die Strecke ist schon geschafft.

Du brauchst Vertrauen zum Boot und zu Deinen Mitseglern, dass die Dich ernst nehmen. Alle Scherze (wie Toilette & Co - sorry für meinen Scherz - hatte dass heir noch nicht gelesen) sind ziemlich unangemessen um Vertrauen zu schaffen. Das sollten sich diese Kameraden bewußt machen. Falls sie das nicht tun ist meine Empfehlung Dich von Ihnen abzukapseln und separat Segeln zu lernen, bei jemandem der Deine Ängste ernstnimmt.

Gruß
Jochen
Alt 27.07.2005, 12:20
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain

545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Wir praktizieren das auch so und sind bisher gut damit gesegelt. Ein Tip noch am Rande, nach dem ersten Drittel der Zeit sollten zwei Drittel der Distanz zurückgelegt sein. Also, wenn Ziel- und Ausgangsort gleich sind, nach einem Drittel der verfügbaren Zeit den Rückweg antreten. Das vermeidet jede Menge Stress.
Alt 27.07.2005, 13:35
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

ja Du hast Recht mein Problem liegt nicht an einer Seekrankheit sondern an der einfach Panik über Bord zu fliegen und dann sieht man nicht was unter mir so herum schwimmt. Das ist wohl meine einzige Panik.

Im November gehen wir für eine Woche nach Gran Canaria. Ich bin gerade dabei eine Segelschule ausfindig zu machen und dort dann etwas Untericht zu nehmen.

Meinem Mann und Schwager (beides noch Brüder) haben nicht den Horziont dafür zu ahnen, dass man wirklich Angst haben kann. Mein Mann ist der Meinung ich rede mir das alles nur ein und wenn ich mal an Bord sei würde ich ganz anders drauf sein. Werden wir dann sehen.

Danke danke danke danke !!!!!!
Alt 27.07.2005, 13:37
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

PS: ingwer würde bei mir schon im EKZ Brechreiz hervorrufen!
Alt 27.07.2005, 13:51
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_Frau
Meinem Mann und Schwager (beides noch Brüder) haben nicht den Horziont dafür zu ahnen, dass man wirklich Angst haben kann. Mein Mann ist der Meinung ich rede mir das alles nur ein und wenn ich mal an Bord sei würde ich ganz anders drauf sein. Werden wir dann sehen.
Bitte, Bitte NICHT so !!!!

Ich befürchte, Ihr macht dann alles nur noch schlimmer, denn für jemand ohne Angst ist möglicherweise "alles ja wirklich nur pillepalle" ... und [Achtung Ironie] "nur Du" hast Angst und "stellst Dich an" [Ironie Ende].

Das macht alles schlimmer als es ohnehin vielleicht schon ist
DU musst den Hebel (die Macht) haben. Alles hört auf DEIN Kommando. Wenn es Dir zu schräg, zu weit draussen, zu viel Kraut unterm Boot ist - dann ist STOP (auch wenn es jemand anderem vielleicht nichts ausmacht) ... DEINE ANGST ist wichtig und steh bitte dazu und halt nicht (is ja nur ne Stunde) den Mund.

Ich geb Dir gerne die Tel von meiner Freundin die auch Angst mit dem "Untergrund Wasser" hatte (und z.T. noch hat). Ganz kleine Schritte ... ganz, ganz kleine - deshalb OHNE andere die viel Segeln oder Bootfahren wollen aber MIT erfahrenen Leuten, damit auch wirklich kein Stress beim An- oder ABlegen oder in einer sonstigen Situation aufkommt!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen
Gruß
Jochen
Alt 27.07.2005, 13:53
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Markus_Frau,

was willst du uns mit dem Bild mitteilen

ein fragender UWE
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 124Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 124

Themen-Optionen