|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Chris: Wenn Du Bedenken hast, daß an der Installation etwas undicht wird, kann ich das gut verstehen. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Fußpumpen in dieser Hinsicht auch besonders anfällig, weil: - man mit den Füßen viel weniger Gefühl hat als beim Pumpen von Hand - die Fußpumpen meist hinter einer Leiste versteckt eingebaut sind und man deshalb Umregelmäßigkeiten schlecht entdeckt - Fußpumpen meist unter der Wasserlinie eingebaut sind. Wenn an einer Fußpumpe die Membran oder was anderes undicht wird, dann läuft bei offenem Seeventil das Schiff voll, wenn auch meist langsam. Ein Schwanenhals ohne Belüftung bringt da gar nichts, und bei einem mit Belüftung wird die Pumpe nicht mehr funktionieren. Handpumpen in Höhe der Arbeitsfläche sind da besser, weil über der Wasserlinie (zumindestens bei den meisten Schiffen). Wenn das was undicht wird, saugt die Pumpe eben etwas Luft oder funktioniert gar nicht mehr. Leider ist die Bequemlichkeit dann weg, weil man ja mit einer Hand pumpen muß - andererseits ist es im Seegang besser, auf beiden Beinen zu stehen. Ich tendiere aus obigen Gründen heute zu Handpumpen, auch deshalb, weil man sie viel besser warten kann und der Einbauort meinem verbogenen Kreuz besser zuträglich ist. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
das sorry ist nicht notwendig, den hier vorgebrachten "Saughebereffekt" kann ich schon nachvollziehen ist mir damals aber nicht einmal passiert aber es wäre jetzt müssig darüber zu Debattieren da ich die Konstruktion im ersten Winterlager umgebaut habe. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein "Kahn" ist ca. 14m lang und ich kann 1000 Liter Wasser bunkern. Und 2400 Liter Diesel, aber danach wurde ja nicht gefragt. Bei mir reicht es zum Spülen. Dann hast du wohl einen zu kleinen Wassertank oder du nimmst zuviele Leute mit.... also hau´mir bitte nicht so auf die Kacke, mir ist ja bekannt, dass du der "große Seefahrer" bist... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man nur begrenzte Süsswasservorräte an Bord hat und längere Strecken mit viel Personen an Bord segelt, muss man schon einteilen. Obwohl ich mir heute die Anschaffung eines Watermakers überlegen würde.
|
||||
|
||||
Man Chris was bist Du kompliziert - so kenn ich Dich gar nicht.
Am Enlass ein Seeventil - ein Stück Gewebeschlauch mit jeweil zwei Edelstahlschellen zur Punpe, dann von der Pumpe zum Auslauf. So ist's serienmäßig auf meiner Vindö. Was bringt der Schwanenhals wenn die Leitung nicht dicht ist ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|