|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin, ich bin 2004 mal in der Lübecker Bucht mit unserem Segler von Travemünde nach Fehmarn unterwegs gewesn ausserhalb der Schiffahrtslinien aus Richtung Neustadt kam die Xenia der Gebrüder Aldi an mit Vollgas. Hatte sie zuerst nur als größern Punkt am Horizont wahr genommen. Musste einem Segler der von Steuerbord kam ausweichen als ich wieder Sichtkontakt hatte war die Xenia schon auf unter 2 Sm heran konnte aber nicht erkennen ob Sie auf meinem Kurs lag oder daneben. Vorsichtshalber habe ich meinen Motor angeworfen um besser manöverrieren zu können. Als ich merkte das die weder Ihre Geschwindigkeit noch ihren Kurs wechselte da war Sie nur noch ca. 500m weg Die hätte mich voll getroffen Ich bin im letzten Augenblich mit meinem Segler mit Vollgas direkt auf Kollisionkurs gefahren da ich ja nicht wusste ob diese noch im letzten Augenblick ausweicht in Andere Richtungen zu fahren war in meinen Augen nicht wirklich Sinnvoll. Ich bin dann so ca,. 100m vor Ihr nach Steuerbord augewichen und die ist ca. 50m hinter meinem Heck vorbeigedonnert. Ich wurde von einer etwa 5m Steliwelle getroffen und mein Schiff wärte fast gesunken.Ich habe daraufhin bei der Wasserschutz Anzeige erstattet.
Ich bin der Meinung auf die Lübeker Bucht gehört eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Man kann als Segler erst im letzten Moment sehen ob der Motorbootfahrer, in diesem fall war das Ding 76m lang, einen sieht oder nicht. Ob nun im Recht oder nicht genutzt hätte es mir wenig. Manöver des letzten Augenblicks ? Wohin wenn der andere auch im letzen Augenblich dorthin ausweicht. |
|
||||
|
||||
Immer beide nach Steuerbord!!!!!
Und auf meinem Ais kann ich Kurs und Geschwindigkeit Super erkennen - okay hilft dem Surfer nix
|
||||
|
||||
hilft dir auch nichts wenn dein gegenüber keinen AIS sender hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
5m scheint mir doch etwas verklärt aber egal auch ein steiler Meter auf dem falschen Fuss und Kurs -dwars- erwischt kann übel sein. Womit -Typ des Seglers- warst Du denn unterwegs und konntest Du noch in die Welle drehen? Int. wäre auch zu wissen ob es irgendeine (!) Resonanz auf Deine Beschwerde gegeben hat? Im Grunde bevorzuge ich bei unklarer Lage abhauen, möglichst nach SB sofern es die Sit. zuläßt. Dumm ist natürlich das man wirklich nie weiß was der Kollege letztendlich vorhat oder tut. Ich hatte ja mal an andere Stelle beschrieben wie jemand der mich überholte plötzlich auf mich eindrehte. In manchen Jecken steckt man nicht drin. Trotz aller Regeln muss man wohl leider immer mit dem GAU rechnen... http://www.boote-forum.de/showthread...reuzer+torkeln Aber die Jecken als Regel kenn ich dennoch nicht, bei manchem Gemuse vor Brücken etc. wundere ich mich eher das so wenig passiert.
|
||||
|
||||
In der Größe müssen die
|
||||
|
||||
Zitat:
habe das schon öfters anders erlebt |
Themen-Optionen | |