boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 04.06.2013, 09:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.188 Danke in 20.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Werde ich testen, Volker - gute Idee, weiß ich gleich wie lange ich vom Strom fernbleiben kann bzw. nicht starten muss ! - tut den Batteriebänken nix ?
Was sollte ich für die Wartung nun ins E WC rein tun ?

wenn du deine Batterien mit einem Spannungsmesser etwas überwachst und bei 10,5V das Ladegerät wieder anmachst sollte eigentlich nichts passieren.

Das E-Wc funktioniert ja ganz anders wie die Handpumpen. Mein Onkel hat auch imemr nur Aquachem Blue rein

http://www.idealo.de/preisvergleich/...chem-blue.html

Immer einfach nach dem Abpumpen einen kleinen Schuck in die Schüssel (ungefähr ein halbes Schnapsglas riecht). So mach ich das auch.

Alle Gerüche die im Tank entstehen werden auch verhindert
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.06.2013, 20:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...oben sitzt eine große Schraube (24er? oder Rohrzange); diese herausschrauben,
Ein Glück, das alle Angaben ohne Gewähr sind. Das Plastikzeugs ist sehr empfindlich, eine Rohrzange ist nach einer Axt das falscheste Werkzeug. Die Schlüsselweite ist 15/16", alles andere ist Murks.

Übrigens gibt es alte Pumpen ohne diese "große Schraube". Nachdem fast jeder die Gewinde der kleinen Schrauben in die ewigen Jagdgründe geschickt haben, hat Jabsco diesen Einsatz nachgerüstet.

Zu einer elektrischen Pumpe habe ich auch eine Meinung: Benutze mal die Suchfunktion und du wirst lustige Sachen lesen. Ich bin mit meiner fast lautlosen und zuverlässigen Handpumpe sehr zufrieden. Sollen andere mitten in der nacht in der Kacke ihrer Lieben rühren .

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2013, 20:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Wieder zurück in den o. e. Marinaladen wollten Sie für den Jabsco Pumpteil (nur kpl. zu haben) doch glatte 239,00 Euro haben.
Das ganze Klo kostet um die 150€, die einzelne Pumpe gibt es für 99€. Da hat dir aber einer einen schönen Sonderpreis gemacht.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2013, 21:06
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ein Glück, das alle Angaben ohne Gewähr sind. Das Plastikzeugs ist sehr empfindlich, eine Rohrzange ist nach einer Axt das falscheste Werkzeug. Die Schlüsselweite ist 15/16", alles andere ist Murks....
Die Rohrzange auf die korrekte Weite eingestellt und nur leicht angezogen, gibt nicht einmal nennenswerte Kratzer (ich weiß nicht, wie brachial Du Dein Sch...haus zusammenschraubst).
Und wenn ich das Gefühl bekomme, mein Klo sieht nicht mehr sauber aus, reiße ich es raus und kaufe ein neues!

Ich habe auf meinem Dampfer auch keinen Platz für eine Werkstatt, um jeden erdenklichen Schlüssel einzupacken.
Alt 05.06.2013, 12:22
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hi,

ich kann nur meinen beiden Vorrednern beipflichten. Einwinterung mit Vaseline und regelmäßig Speiseöl in die Toilette und alles ist gut.
Selbst meine 6-jährige Tochter kann die Toilette bedienen.
Für die Toiletten gibt es Servicekits. Diese sind nicht sehr teuer. Hierbei werden alle Dichtungen usw. erneuert.
Habe ich bei meiner Bootsübernahme gemacht. Die Wartungskits gibts zum Beispiel bei AWN.

Grüße

Schorsch
oder auch beim Grazer Schorsch
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2013, 16:42
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
.......zum Thema Heiß Wasser und Fäkalgeruch: Zur Nacht oder zum Ende des Wochenendes kommen noch zwei Kukident rein. Das nimmt die Ablagerungen im unteren Bereich des Abflusses und des wagerechten Rohres. Eine Geruchsbelästigung konnte ich so nicht mehr feststellen. Ob sich das alles chemisch mit den Bauteilen der Toilette verträgt, kann ich letztlich nicht beurteilen. Jedenfalls gehts schon einige Jahre.
Hallo Mike,........

wie kommt man auf so was?..toll

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2013, 20:46
Benutzerbild von SaRo01
SaRo01 SaRo01 ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 30 cr
Rufzeichen oder MMSI: OE8TRK
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Altes bewährtes Hausmittel von Mutter zur WC-Reinigung: 5 l Essig (bei Metro in der Gastro-Abteilung billig zu beziehen), einmal jährlich, vor Einwinterung ins WC kippen und pumpen, 24 h einwirken lassen - löst sämtliche Ablagerungen inkl. Urinstein in Schläuchen und Fäkalientank, keine Geruchsbelästigung mehr. Salatöl- und Essigreste während der Törns bewirken gute Schmierung. Unterjährig während "Heimaturlauben": Etwas Schmierseife mit Süßwasser in Tank und Schläuchen - auf keinen Fall Seewasser! Seit 6 Jahren keinerlei Probleme und nie Geruchsbelästigungen.
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 09:05
Benutzerbild von cessna177
cessna177 cessna177 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Second Life
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo denkt denn keiner daran, wenn das Abflußrohr nach außen zu ist kannst du ölen und fetten und es wird sich nichts verbessern.War bei mir der Fall habe einen neuen Abflußschlauch eingebaut.Dar alte Schlauch war mit Urinstein total zu. Du baust,wenn der Schlauch zu ist einen großen Druck auf den dann die Dichtungen nicht lange aushalten.
Gruß Horst

Geändert von cessna177 (10.06.2013 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 14:19
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cessna177 Beitrag anzeigen
Hallo denkt denn keiner daran, wenn das Abflußrohr nach außen zu ist kannst du ölen und fetten und es wird sich nichts verbessern.War bei mir der Fall habe einen neuen Abflußschlauch eingebaut.Dar alte Schlauch war mit Urinstein total zu. Du baust,wenn der Schlauch zu ist einen großen Druck auf den dann die Dichtungen nicht lange aushalten.
Gruß Horst
Ich glaub, ich pinkele weiterhin über Bord......
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen