|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die alten Bosch Einspritzpumpen waren mit eigenem Schmierölkreislauf ausgerüstet, da ging nach der Umstellung auf die Schwefelarme Qualität des Diesels nichts kaputt. Der Ärger fing erst mit den Verteilereinspritzpumpen an. Aber das Zweitaktöl hilft auch den Injektoren etwas, scheint nicht nur Placebo zu sein. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hoffentlich Problem erledigt!
Kurzer Bericht, wie es uns ergangen ist, die Dieselpest zu "besiegen":
Herr Hilbich von der Fa. Hoth, Volvo Penta und Yanmar Spandau, hat sich der Sache angenommen (wir liegen gleich um die Ecke) und zunächst einmal noch am Steg das Kraftstoffsystem durchgeblasen, denn die Ausfallursache war, dass das Ansaugrohr im Tank verstopft war. Die Filter gereinigt und ausgetauscht, die Leitungen gecheckt, Motor lief..... 10 Minuten! Also auf zur General-Reinigung des Tanksystems. Das Boot zur Werkstatt geschleppt, Tank leergepumpt und über die Revisionsklappen entdeckt: Direkt am Ansaugrohr war ein dicker Schwabbel Bakterien-Hinterlassenschaft, die alle Freiblas-Versuche sofort wieder verstopften. Also beide Tanks (sind verbunden zu kommunizierenden Röhren) manuell gereinigt und desinfiziert (der abgepumpte kontaminierte Diesel muss entsorgt werden - 0,42 € pro Liter...), Leitungen und Filter noch einmal komplett gereinigt, und dann neu aufgefüllt mit ARAL Ultimate, der einzige Diesel ohne Bio-Anteil! Zusätzlich Schockdosierung von Grotamar 82 in den Tank. Seitdem läuft es wie ein Uhrwerk - obwohl ich mich erst einmal vorsichtshalber nur in die nächste Havelbucht getraut habe... Aber dann der Zufall, der unser "Karma-Konto" wieder aufgefüllt hat, nachdem wir damals selbst "gerettet" werden mußten: Ein Sportboot mit zwei Familien und Kids und Mops an Bord war mit Getriebeschaden liegen geblieben, also haben wir ihn in seinen Hafen geschleppt... Zwei Karma-Punkte... Meine Schlüsse für die Zukunft: Beim Tanken immer Grotamar 82 dazu, und soweit es geht den Tank per Kanister mit ARAL Ultimate auffüllen. Und bitte nie mehr die Pest an Bord...! Viele Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
Das Aral Ultimate ein Diesel ohne Bioanteil ist, trägt meines ERACHTENS dazu bei, daß die Dieselpest gemildert wird.
Aber jeder Winterdiesel und wie bereits geschrieben, im Winter den Tank randvoll mit Winterdiesel machen hat meines ERACHTEN den gleichen Erfolg. Nur im Sommer einige Liter Aral Ultimate dazu zu geben helfen meines ERACHTEN nicht. Grotamar ist da der bessere Weg. Mfg. Vilm Geändert von Vilm (29.06.2013 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat ARAL bestätigt, Ultimate gibt es aber nur an bestimmten Tankstellen:
http://www.aral.de/praktische-servic...tenplaner.html
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe meinen Beitrag wie man sieht geändert. War aber nicht schnell genug. Mfg Vilm |
|
||||
|
||||
Doppelt hält besser.
Auf jeden Fall Grotamar 82, und wenn es passt: ARAL Ultimate. Viele Grüße Dieter
|
Themen-Optionen | |
|
|