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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wir haben die (Diesel-)Pest an Bord!!
Hallo zusammen,
es sieht so aus, dass wir uns die Dieselpest an Bord geholt haben, vielleicht beim ersten Tanken nach der Wintersaison, mit einem Schwall direkt aus dem Tankstellen-Tank. Der Motor (YANMAR 4LH) lief ca. 15 Minuten nach dem Tanken, dann starb er ab. Eine hilfsbereite Greenline schleppte uns aus der Fahrrinne. Wieder am Steg gings auf Fehlersuche, Filter OK (gerade gewechselt), Entlüftung OK (kam aber kaum Diesel an der Entlüftungsschraube an), dann mit Pressluft das Ansaugrohr freigeblasen. Das hat geholfen, aber nur für 10 Minuten. Mangels Sprit starb der Motor wieder ab. Zumindest wissen wir jetzt, es liegt also an irgendeinem shit im Tank, der das Ansaugrohr verstopft. Hat jemand gleiches auch schon erlebt - und was dann gemacht? Sicher muss der Tank komplett entleert und gereinigt werden. Hat jemand Erfahrungen mit Servicebetrieben in Berlin, die so etwas vernünftig machen? MFT Mikrofiltertechnik in Geesthacht bietet so etwas kompetent an, aber allein die Anfahrt nach Berlin macht einen arm... Den gereinigten Tank würde ich dann mit Grotamar-behandeltem Diesel auffüllen und auch beständig weiter als Additiv verwenden. Ist das der "state of the art" in der Dieselpest-Bekämpfung? Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar! Viele Grüße Dieter |
#2
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Das Gemüse wird den Winter über gewachsen sein, dem Bioanteil im Diesel sei Dank.
Jetzt musst Du, wie vermutet, den Tank leeren und reinigen lassen. Zusätze sind nötig, wenn Du Deinen Treibstoff über längere Zeit (3 Monate) nicht verfährst. Bei ausreichend Durchsatz geht's auch ohne. Im Segelboot, dessen Tank wir übers Jahr nie leerfahren, sind wir deswegen auf Aral-Apothekerdie$el umgestiegen. Das ist der einzige Diesel ohne Bioanteil. Seitdem ist Ruhe. Das dürfte bei Deinem Verbrauch eine Option für das Überwintern sein.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (10.06.2013 um 16:28 Uhr)
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#3
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Danke für diesen ARAL-Tipp, das scheint echt gut fürs Winterlager zu sein.
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#4
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Zitat:
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#5
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Hilft leider jetzt nicht mehr, aber vor der Winterruhe unbedingt Winterdiesel den Tank
Randvoll machen, hilft auch gegen Dieselpest. Ich würde jetzt, wenn ich den Tank nicht leer pumpen kann, Grotamar zugeben und die hoffentlich vorhanden Vorfilter öfter austauschen. Evtl. kann man auch einen örtlichen Heinzölhändler fragen welche möglichkeiten einer Absaugung bestehen.Leere alte Ölfässer und auch eine evtl. Pumpe (hand oder 230 Volt evtl. Starkstrom) gibt bei Ölhändlern. Vilm
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#6
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Moin,
so ganz alleine bist Du nicht mit dem Verdruss. Alles andere steht hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=dieselpest gruesse Hanse
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#7
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wennst nicht direkt zum Tank kommst besorg die eine elektrische Dieselpumpe....und schliess sie beim Schlauch vor dem Filter an, damit kannst du zur Not auch Leerpumpen....geht eigentlich recht flott.
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#8
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Also wenn der Diesel im Winter über geflockt hatte, hatte man seinerzeit einfach 5 Liter Super in den Tank gekippt beim MB 200/220 D.
Gilt das heute nicht mehr?
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Gruß Harald |
#9
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Halte den Tip von Vilm mit dem Heizölhändler für einen Versuch wert. Der nimmt Dir wahrscheinlich auch den verkeimten Treibstoff ab. Grotamar oder DK Plus sollte immer zur Prophylaxe in den Tank. Im Winter auch noch Jet A1 bis zu 20%, wenn kein Winterdiesel gebunkert wurde. (gibt es nur an Verkehrsflughäfen mit Jet Verkehr, bzw bei den Mineralölhändlern die dort die tankerei betreiben)
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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#10
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#11
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Zitat:
Ich habe mir eine Dieselpumpe und einen Filter zusammen gesteckt und dann den Diesel im Kreis gepumpt (nachdem ich Grotamar eingefüllt hatte) Wenn die Verschmutzung nicht zu schlimm ist, geht das wahrscheinlich auch bei dir. Einfach eine 12V Ölabsaugpumpe (geht auch für Diesel) und einen Vorfilter verwenden mit möglichst wenig Mikron . liebe Grüße Raimund
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#12
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Zitat:
Die Motoren heute reagieren auf Abriß der Schmierung in der Hochdruckpumpe mit Schäden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Zumal mit dem Super Kraftstoff das ausgeflockte Paraffin bekämpft wurde, daß ist was ganz anderes als die Dieselpest.
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Gruß, Jörg! |
#14
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So hab ich es jedenfalls gemacht:
1. Entfernen der Gewächse von Hand 2. unterste Schicht Diesel samt Wasser aus dem Tank absaugen und entsorgen 3. Grotamar-Schockdosierung dann einwirken lassen 4. Elektr. Pumpe und Filter (mehrere) - umpumpen immer lang hin, bis der Diesel klar ist. 5. Filter und Vorfilter wechseln, ggf. voher Dieselleitung und Absperrhähne reinigen Wichtig ist, eventuelle Kulturen an nicht zugänglichen Ecken, z.B. hinter Schwallblechen, zu eleminieren. Sollte es sich jedoch nur um einen kleinen Tank handeln, dann mach leer und reinige diesen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#15
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Zitat:
Es ist einfacher beim Einwintern den Ultimate Diesel von Aral (in Österreich BP) zu tanken, ich habe nochmals nachgefragt, da ist keine Biodiesel drinnen....lg Bernhard
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Zwei Trinksprüche: Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal.... Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen......... |
#16
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die Anzahl der Aral Wassertankstellen mit Ultimate Diesel in Deutschland und/oder Europa dürfte aber überschaubar sein, oder ??
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Gruß Olli
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#17
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Bei uns im Hafen hatte wir 3 Fälle von akuter Dieselpest. Reinigen der Tanks und Neubefüllung mit Grotamar - Zusatz brachte Erfolg. Da mein Diesel zwar keine Probleme machte, aber schon etwas älter war - dazu der Tank keine zugängliche Reinigungsöffnung hat - habe ich den Diesel einmal umgepumpt und dabei Grotamar zudosiert. Bisher keine Probleme. Allerdings habe ich die letzten Jahre eine verstärkte Schlammablagerung in der Schlammtasse festgestellt.
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Gruß Ewald |
#18
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Weiss ich natürlich...nur Apothekerdiesel wie vorhin empfohlen ist. noch seltener.... ich selbst tanke normalen Diesel und gebe einen Zusatz rein....
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#19
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Zitat:
Für's Einwintern und Wenigverbraucher reicht ja die Kanisterbetankung. Vielverbraucher haben kein Dieselpestproblem, wenn sie den Tank immer wieder weitgehend leerfahren. Bemerkenswerterweise ist nur Aral ultimate gemüsefrei. Der Edeldiesel von Shell oder anderen enthält hingegen FAME o.ä.
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Beste Grüße John |
#20
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500 Liter und mehr in Kanistern dürfte recht unbequem sein und bei größeren Booten mit großen Tanks gelingt es auch kaum die Tanks genau bis zum Saison Ende leerzufahren....
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Gruß Olli |
#21
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Ich fahre meine Diesel mit 2 Takt Öl/Diesel Gemisch im Verhältnis 1:300
udn habe bisher auch keine Probleme mit Dieselpest. Wie wir alle aus den Tankerunfällen wissen, soll Öl ja nicht zum gesunden Wachstum in der Natur beitragen
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Gruß Olli |
#22
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Zitat:
das mit der Kanisterbetankung ist nicht so ein Problem. Habe selbst ca 400l in den Tanks. Bei 20 Cent Differenz sind das schon mal 80,- Euronen. Nehme zum Wochenende oft zwei 25l Kanister mit und das wars. Vor dem Urlaub oder im Frühjahr sind dann halt einige kanister mehr im Kofferraum. Das mit der Ölbeimischung praktiziere ich auch. Nachdenklich hat mich die Aussage eines durchaus qualifizierten Agrartechnikers gemacht, wonach Benzin als Gemisch scheller vergammeln soll, bzw. die Konservierer dann nichts mehr helfen sollen. Letztlich sind die einfachen Zweitaktöle auch mineralisch.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#23
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Diesel ist ja auch Öl (Mitteldestillat) und bietet den Bakterien einen Lebensraum. Wie sollte da ein anderes Mitteldestillat die Bedingungen nennenswert ändern? Die erwähnten Additive sind eindeutig der bessere Schutz. Zitat:
Der Hinweis auf das Benzin ist auch richtig. Da das hygroskopisch ist, verbessert es den Lebensraum durch Wasseraufnahme. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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#24
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Ich nutze die 2 takt Öl Beimischung auch primär um die Schmiereigenschaften des schwefelarmen Diesels zu verbessern. In kroatien sind in der Phase nach Umstellung auf schwefelfreien/-armen Diesel reihenweise die Bosch Einspritzpumpen der älteren Motorengeneration gestorben. Inzwischen sollte das Additivpaket auch dort verbessert sein, der Placebo Effekt wirkt aber immer noch und meine Diesel rußen weniger udn laufen ruhiger wenn ich 2TÖl beigemischt habe
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Gruß Olli |
#25
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Zitat:
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Beste Grüße John |
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