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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.06.2013, 16:08
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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911 Danke in 297 Beiträgen
Standard Wir haben die (Diesel-)Pest an Bord!!

Hallo zusammen,

es sieht so aus, dass wir uns die Dieselpest an Bord geholt haben, vielleicht beim ersten Tanken nach der Wintersaison, mit einem Schwall direkt aus dem Tankstellen-Tank.
Der Motor (YANMAR 4LH) lief ca. 15 Minuten nach dem Tanken, dann starb er ab. Eine hilfsbereite Greenline schleppte uns aus der Fahrrinne.
Wieder am Steg gings auf Fehlersuche, Filter OK (gerade gewechselt), Entlüftung OK (kam aber kaum Diesel an der Entlüftungsschraube an), dann mit Pressluft das Ansaugrohr freigeblasen.
Das hat geholfen, aber nur für 10 Minuten. Mangels Sprit starb der Motor wieder ab. Zumindest wissen wir jetzt, es liegt also an irgendeinem shit im Tank, der das Ansaugrohr verstopft.

Hat jemand gleiches auch schon erlebt - und was dann gemacht?

Sicher muss der Tank komplett entleert und gereinigt werden. Hat jemand Erfahrungen mit Servicebetrieben in Berlin, die so etwas vernünftig machen? MFT Mikrofiltertechnik in Geesthacht bietet so etwas kompetent an, aber allein die Anfahrt nach Berlin macht einen arm...

Den gereinigten Tank würde ich dann mit Grotamar-behandeltem Diesel auffüllen und auch beständig weiter als Additiv verwenden.
Ist das der "state of the art" in der Dieselpest-Bekämpfung?

Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Dieter
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  #2  
Alt 10.06.2013, 16:21
JohnB JohnB ist offline
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7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
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Das Gemüse wird den Winter über gewachsen sein, dem Bioanteil im Diesel sei Dank.

Jetzt musst Du, wie vermutet, den Tank leeren und reinigen lassen. Zusätze sind nötig, wenn Du Deinen Treibstoff über längere Zeit (3 Monate) nicht verfährst. Bei ausreichend Durchsatz geht's auch ohne.

Im Segelboot, dessen Tank wir übers Jahr nie leerfahren, sind wir deswegen auf Aral-Apothekerdie$el umgestiegen. Das ist der einzige Diesel ohne Bioanteil. Seitdem ist Ruhe.
Das dürfte bei Deinem Verbrauch eine Option für das Überwintern sein.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (10.06.2013 um 16:28 Uhr)
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  #3  
Alt 10.06.2013, 16:41
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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911 Danke in 297 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Im Segelboot, dessen Tank wir übers Jahr nie leerfahren, sind wir deswegen auf Aral-Apothekerdie$el umgestiegen. Das ist der einzige Diesel ohne Bioanteil. Seitdem ist Ruhe.
Das dürfte bei Deinem Verbrauch eine Option für das Überwintern sein.
Danke für diesen ARAL-Tipp, das scheint echt gut fürs Winterlager zu sein.
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  #4  
Alt 10.06.2013, 18:18
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es sieht so aus, dass wir uns die Dieselpest an Bord geholt haben, vielleicht beim ersten Tanken nach der Wintersaison, mit einem Schwall direkt aus dem Tankstellen-Tank.
Der Motor (YANMAR 4LH) lief ca. 15 Minuten nach dem Tanken, dann starb er ab. Eine hilfsbereite Greenline schleppte uns aus der Fahrrinne.
Wieder am Steg gings auf Fehlersuche, Filter OK (gerade gewechselt), Entlüftung OK (kam aber kaum Diesel an der Entlüftungsschraube an), dann mit Pressluft das Ansaugrohr freigeblasen.
Das hat geholfen, aber nur für 10 Minuten. Mangels Sprit starb der Motor wieder ab. Zumindest wissen wir jetzt, es liegt also an irgendeinem shit im Tank, der das Ansaugrohr verstopft.

Hat jemand gleiches auch schon erlebt - und was dann gemacht?

Sicher muss der Tank komplett entleert und gereinigt werden. Hat jemand Erfahrungen mit Servicebetrieben in Berlin, die so etwas vernünftig machen? MFT Mikrofiltertechnik in Geesthacht bietet so etwas kompetent an, aber allein die Anfahrt nach Berlin macht einen arm...

Den gereinigten Tank würde ich dann mit Grotamar-behandeltem Diesel auffüllen und auch beständig weiter als Additiv verwenden.
Ist das der "state of the art" in der Dieselpest-Bekämpfung?

Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Dieter
Ich hatte vorige Saison dieses Problem.....die Dieselpest ist sicher über den Winter entstanden....bei mir machte es auch die Dieselfilter zu...ich behandelte meinen Tank mit Yachticon Dieselzusatz...davon wurde der Diesel trüb, anscheinend ging da etwas in Lösung......nach der dritten Filterverstopfung beschloss ich den Tank fast leer zu fahren.....bei mir ging es...über die Tankinspektionsöffnung pumpte ich den restlichen Diesel über einen Filter in den zweiten Tank, reinigte den Tank und pumpte den Diesel zurück...reinigte auch den zweiten Tank.....seit dem ist Ruhe....Mittlerweile gebe ich Grotomar dazu....seitdem habe ich keine Probleme mehr....liebe Grüsse Bernhard
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  #5  
Alt 10.06.2013, 19:05
Vilm Vilm ist offline
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Hilft leider jetzt nicht mehr, aber vor der Winterruhe unbedingt Winterdiesel den Tank
Randvoll machen, hilft auch gegen Dieselpest.
Ich würde jetzt, wenn ich den Tank nicht leer pumpen kann, Grotamar zugeben und die hoffentlich vorhanden Vorfilter öfter austauschen.
Evtl. kann man auch einen örtlichen Heinzölhändler fragen welche möglichkeiten
einer Absaugung bestehen.Leere alte Ölfässer und auch eine evtl. Pumpe (hand oder 230 Volt evtl. Starkstrom) gibt bei Ölhändlern.
Vilm
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  #6  
Alt 10.06.2013, 23:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
so ganz alleine bist Du nicht mit dem Verdruss. Alles andere steht hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=dieselpest
gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 10.06.2013, 23:18
Justforfun Justforfun ist offline
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wennst nicht direkt zum Tank kommst besorg die eine elektrische Dieselpumpe....und schliess sie beim Schlauch vor dem Filter an, damit kannst du zur Not auch Leerpumpen....geht eigentlich recht flott.
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  #8  
Alt 10.06.2013, 23:29
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
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Also wenn der Diesel im Winter über geflockt hatte, hatte man seinerzeit einfach 5 Liter Super in den Tank gekippt beim MB 200/220 D.
Gilt das heute nicht mehr?
__________________
Gruß Harald
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  #9  
Alt 11.06.2013, 00:22
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
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Standard

Halte den Tip von Vilm mit dem Heizölhändler für einen Versuch wert. Der nimmt Dir wahrscheinlich auch den verkeimten Treibstoff ab. Grotamar oder DK Plus sollte immer zur Prophylaxe in den Tank. Im Winter auch noch Jet A1 bis zu 20%, wenn kein Winterdiesel gebunkert wurde. (gibt es nur an Verkehrsflughäfen mit Jet Verkehr, bzw bei den Mineralölhändlern die dort die tankerei betreiben)
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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  #10  
Alt 11.06.2013, 06:34
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Halte den Tip von Vilm mit dem Heizölhändler für einen Versuch wert. Der nimmt Dir wahrscheinlich auch den verkeimten Treibstoff ab. Grotamar oder DK Plus sollte immer zur Prophylaxe in den Tank. Im Winter auch noch Jet A1 bis zu 20%, wenn kein Winterdiesel gebunkert wurde. (gibt es nur an Verkehrsflughäfen mit Jet Verkehr, bzw bei den Mineralölhändlern die dort die tankerei betreiben)
wenn der Diesel behandelt und gefiltert wurde kannst ihn ganz normal auch im Auto verfahren....da kann nix passieren.....um die Winterfestigkeit zu erhöhen kannst auch den Ultimate Diesel verwenden.....aber normal ist ein Spezialdiesel nicht notwendig, einfach mit Zusatz behandeln reicht....
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  #11  
Alt 11.06.2013, 07:33
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es sieht so aus, dass wir uns die Dieselpest an Bord geholt haben, vielleicht beim ersten Tanken nach der Wintersaison, mit einem Schwall direkt aus dem Tankstellen-Tank.
Der Motor (YANMAR 4LH) lief ca. 15 Minuten nach dem Tanken, dann starb er ab. Eine hilfsbereite Greenline schleppte uns aus der Fahrrinne.
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Das hat geholfen, aber nur für 10 Minuten. Mangels Sprit starb der Motor wieder ab. Zumindest wissen wir jetzt, es liegt also an irgendeinem shit im Tank, der das Ansaugrohr verstopft.

Hat jemand gleiches auch schon erlebt - und was dann gemacht?

Sicher muss der Tank komplett entleert und gereinigt werden. Hat jemand Erfahrungen mit Servicebetrieben in Berlin, die so etwas vernünftig machen? MFT Mikrofiltertechnik in Geesthacht bietet so etwas kompetent an, aber allein die Anfahrt nach Berlin macht einen arm...

Den gereinigten Tank würde ich dann mit Grotamar-behandeltem Diesel auffüllen und auch beständig weiter als Additiv verwenden.
Ist das der "state of the art" in der Dieselpest-Bekämpfung?

Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Dieter
Hallo!
Ich habe mir eine Dieselpumpe und einen Filter zusammen gesteckt und dann den Diesel im Kreis gepumpt (nachdem ich Grotamar eingefüllt hatte)
Wenn die Verschmutzung nicht zu schlimm ist, geht das wahrscheinlich auch bei dir.
Einfach eine 12V Ölabsaugpumpe (geht auch für Diesel) und einen Vorfilter verwenden mit möglichst wenig Mikron .

liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 11.06.2013, 07:40
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Also wenn der Diesel im Winter über geflockt hatte, hatte man seinerzeit einfach 5 Liter Super in den Tank gekippt beim MB 200/220 D.
Gilt das heute nicht mehr?
Bist Du gerade aus dem Koma erwacht???

Die Motoren heute reagieren auf Abriß der Schmierung in der Hochdruckpumpe mit Schäden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 11.06.2013, 09:50
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Zumal mit dem Super Kraftstoff das ausgeflockte Paraffin bekämpft wurde, daß ist was ganz anderes als die Dieselpest.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #14  
Alt 11.06.2013, 10:24
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havelmike havelmike ist offline
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So hab ich es jedenfalls gemacht:
1. Entfernen der Gewächse von Hand
2. unterste Schicht Diesel samt Wasser aus dem Tank absaugen und entsorgen
3. Grotamar-Schockdosierung dann einwirken lassen
4. Elektr. Pumpe und Filter (mehrere) - umpumpen immer lang hin, bis der Diesel klar ist.
5. Filter und Vorfilter wechseln, ggf. voher Dieselleitung und Absperrhähne reinigen

Wichtig ist, eventuelle Kulturen an nicht zugänglichen Ecken, z.B. hinter Schwallblechen, zu eleminieren.

Sollte es sich jedoch nur um einen kleinen Tank handeln, dann mach leer und reinige diesen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #15  
Alt 11.06.2013, 11:45
Bernhard Bernhard ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Halte den Tip von Vilm mit dem Heizölhändler für einen Versuch wert. Der nimmt Dir wahrscheinlich auch den verkeimten Treibstoff ab. Grotamar oder DK Plus sollte immer zur Prophylaxe in den Tank. Im Winter auch noch Jet A1 bis zu 20%, wenn kein Winterdiesel gebunkert wurde. (gibt es nur an Verkehrsflughäfen mit Jet Verkehr, bzw bei den Mineralölhändlern die dort die tankerei betreiben)

Es ist einfacher beim Einwintern den Ultimate Diesel von Aral (in Österreich BP) zu tanken, ich habe nochmals nachgefragt, da ist keine Biodiesel drinnen....lg Bernhard
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
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  #16  
Alt 11.06.2013, 11:51
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hilgoli hilgoli ist offline
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die Anzahl der Aral Wassertankstellen mit Ultimate Diesel in Deutschland und/oder Europa dürfte aber überschaubar sein, oder ??
__________________
Gruß Olli
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  #17  
Alt 11.06.2013, 12:06
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Libertad Libertad ist offline
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Bei uns im Hafen hatte wir 3 Fälle von akuter Dieselpest. Reinigen der Tanks und Neubefüllung mit Grotamar - Zusatz brachte Erfolg. Da mein Diesel zwar keine Probleme machte, aber schon etwas älter war - dazu der Tank keine zugängliche Reinigungsöffnung hat - habe ich den Diesel einmal umgepumpt und dabei Grotamar zudosiert. Bisher keine Probleme. Allerdings habe ich die letzten Jahre eine verstärkte Schlammablagerung in der Schlammtasse festgestellt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 11.06.2013, 13:17
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Anzahl der Aral Wassertankstellen mit Ultimate Diesel in Deutschland und/oder Europa dürfte aber überschaubar sein, oder ??
Weiss ich natürlich...nur Apothekerdiesel wie vorhin empfohlen ist. noch seltener.... ich selbst tanke normalen Diesel und gebe einen Zusatz rein....
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  #19  
Alt 11.06.2013, 13:35
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Anzahl der Aral Wassertankstellen mit Ultimate Diesel in Deutschland und/oder Europa dürfte aber überschaubar sein, oder ??
Gibt's überhaupt eine?

Für's Einwintern und Wenigverbraucher reicht ja die Kanisterbetankung.

Vielverbraucher haben kein Dieselpestproblem, wenn sie den Tank immer wieder weitgehend leerfahren.

Bemerkenswerterweise ist nur Aral ultimate gemüsefrei. Der Edeldiesel von Shell oder anderen enthält hingegen FAME o.ä.
__________________
Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 11.06.2013, 14:31
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500 Liter und mehr in Kanistern dürfte recht unbequem sein und bei größeren Booten mit großen Tanks gelingt es auch kaum die Tanks genau bis zum Saison Ende leerzufahren....
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Gruß Olli
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  #21  
Alt 11.06.2013, 14:34
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Ich fahre meine Diesel mit 2 Takt Öl/Diesel Gemisch im Verhältnis 1:300

udn habe bisher auch keine Probleme mit Dieselpest. Wie wir alle aus den Tankerunfällen wissen, soll Öl ja nicht zum gesunden Wachstum in der Natur beitragen
__________________
Gruß Olli
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  #22  
Alt 11.06.2013, 15:24
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich fahre meine Diesel mit 2 Takt Öl/Diesel Gemisch im Verhältnis 1:300

udn habe bisher auch keine Probleme mit Dieselpest. Wie wir alle aus den Tankerunfällen wissen, soll Öl ja nicht zum gesunden Wachstum in der Natur beitragen
Hallo Olli,

das mit der Kanisterbetankung ist nicht so ein Problem. Habe selbst ca 400l in den Tanks. Bei 20 Cent Differenz sind das schon mal 80,- Euronen. Nehme zum Wochenende oft zwei 25l Kanister mit und das wars. Vor dem Urlaub oder im Frühjahr sind dann halt einige kanister mehr im Kofferraum.

Das mit der Ölbeimischung praktiziere ich auch. Nachdenklich hat mich die Aussage eines durchaus qualifizierten Agrartechnikers gemacht, wonach Benzin als Gemisch scheller vergammeln soll, bzw. die Konservierer dann nichts mehr helfen sollen. Letztlich sind die einfachen Zweitaktöle auch mineralisch.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #23  
Alt 11.06.2013, 15:29
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich fahre meine Diesel mit 2 Takt Öl/Diesel Gemisch im Verhältnis 1:300

udn habe bisher auch keine Probleme mit Dieselpest. Wie wir alle aus den Tankerunfällen wissen, soll Öl ja nicht zum gesunden Wachstum in der Natur beitragen
Das würde ich lassen. Obwohl es kaum schadet, ist es auch nicht zielführend.
Diesel ist ja auch Öl (Mitteldestillat) und bietet den Bakterien einen Lebensraum. Wie sollte da ein anderes Mitteldestillat die Bedingungen nennenswert ändern? Die erwähnten Additive sind eindeutig der bessere Schutz.

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
exc.
Das mit der Ölbeimischung praktiziere ich auch. Nachdenklich hat mich die Aussage eines durchaus qualifizierten Agrartechnikers gemacht, wonach Benzin als Gemisch scheller vergammeln soll, bzw. die Konservierer dann nichts mehr helfen sollen. Letztlich sind die einfachen Zweitaktöle auch mineralisch.
...oder gar biologisch! Rhizinus z.B.

Der Hinweis auf das Benzin ist auch richtig. Da das hygroskopisch ist, verbessert es den Lebensraum durch Wasseraufnahme.

Gruß
Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
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  #24  
Alt 11.06.2013, 16:00
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hilgoli hilgoli ist offline
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Ich nutze die 2 takt Öl Beimischung auch primär um die Schmiereigenschaften des schwefelarmen Diesels zu verbessern. In kroatien sind in der Phase nach Umstellung auf schwefelfreien/-armen Diesel reihenweise die Bosch Einspritzpumpen der älteren Motorengeneration gestorben. Inzwischen sollte das Additivpaket auch dort verbessert sein, der Placebo Effekt wirkt aber immer noch und meine Diesel rußen weniger udn laufen ruhiger wenn ich 2TÖl beigemischt habe
__________________
Gruß Olli
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  #25  
Alt 11.06.2013, 16:07
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich nutze die 2 takt Öl Beimischung auch primär um die Schmiereigenschaften des schwefelarmen Diesels zu verbessern. In kroatien sind in der Phase nach Umstellung auf schwefelfreien/-armen Diesel reihenweise die Bosch Einspritzpumpen der älteren Motorengeneration gestorben. Inzwischen sollte das Additivpaket auch dort verbessert sein, der Placebo Effekt wirkt aber immer noch und meine Diesel rußen weniger udn laufen ruhiger wenn ich 2TÖl beigemischt habe
Die geringere Schmierfähigkeit des Diesel mit FAME ist ein anderes Problem als die Besiedelung der Bioanteile des Diesels. 2T-Öl verbessert die Schmierfähigkeit, ändert aber nichts am Wachstum von Bakterien & Co.
__________________
Beste Grüße

John
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