|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
und da sind wir wieder mit der Eingangsfrage oder auch An oder Aussage wie ja einige hier berichtigen wollen.
"DIE FRAGE NACH: WAS VERBRAUCHT DAS BOOT DENN?" ich will keinem unterstellen, das er bewust falsche Angaben macht. Aber die Frage ist dann leider so dehnbar, wie Nachts wird es dunkel. Beispiel: Ich fahre meinen Wagen mit 6,2 Liter auf 100 Km, meine Frau braucht 9 Liter. Ich bin gefragt worden, also sage ich 6,2 Liter ? Nur ich fahre den Wagen 5 min. Landstraße und dann 100Km Autobahn, meine Frau fährt in der Stadt. Wenn ich also vom Verkäufer wirklich wissen will, was verbraucht das Boot, dann muß ich schon gezielter Nachfragen. Sonst belüge ich mich selber oder werde belogen. |
|
||||
|
||||
Zumal es ja nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen ökologischen Aspekt gibt. Wenn ein Boot nur vier Liter pro Stunde statt sechs Liter verbraucht, ist das eine Ersparnis von einem Drittel. Dementsprechend auch eine CO2-Einsparung von 33,3 Prozent. Über solche Werte würden andere Branchen sich riesig freuen.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn das Boot mit 6 l doppelt so weit kommt wie das Boot mit 4 l ist das Boot mit 6 L wirtschaftlicher und somit CO2 sparender als das Boot mit 4l
|
||||
|
||||
Naja, ich ging jetzt mal davon aus, dass man eine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit hat, beispielsweise 10 km/h oder dergleichen.
Matthias |
|
||||
|
||||
naja davon darf man halt nicht immer ausgehen.
z.B. fahr ich von uns nach Baden-Baden in knapp 1,5h und brauch zu Berg ca 60l Super mein Bekannter in seinem Verdränger braucht dazu ca 20h da er mit ca. 2km/h den Rhein zu Berg fährt wenn er den Motor nicht Quält. Bei 4l/h sind das mal 80l für die Strecke. Er ist allerdings zwei Tage unterwegs und ich kann schon party machen oder wieder heim fahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Motor könnte man das nur mit einem uralten Motor mit einem neuen , modernen vergleichen. Aber der Neue kostet so richtig und da fehlts dann den meisten .
|
|||
|
|||
wenn wir den Energiesparefekt einbeziehen wollen, dann währe es doch sinnvoller gar kein Sportboot zufahren. Mehr können wir dann auch nicht sparen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich mir einen alten Spritsäufer für 10.000,- Euro kaufe anstatt einen super sparsamen neuen Spritsparer für 50.000,-, kann ich für 40.000,- Euro ganz schön lange tanken...da ist es dann auch egal ob ich den Rhein hoch oder runter fahre
|
||||
|
||||
mir ist diese Angabe von Liter pro Stunde nicht sehr hilfreich.
Wenn ich hier den Fluss herunterfahre (5km/h Geschwindigkeitsbegrenzung) dann mache ich das mit 1l/h also 0,2l pro km. Wenn ich auf dem glatten Meer mit 60km/h fahre, dann bin ich bei 1l pro km, also 60l pro Stunde. Wenn mich einer fragt, was mein Boot braucht, sage ich also: zwischen 1l und 60l pro Stunde. Hilft das irgendeinem? Bei 0,2 bis 1l pro km ist es wenigstens nur Faktor 5 Die Verbräuche in l/h machen für mich wenn überhaupt nur für Verdränger einen Sinn, für Gleiter sagen die ohne eine Geschwindigkeitsangabe doch überhaupt nichts aus.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
|||
|
|||
es ist schön wenn ein Plan funktioniert. Ich glaube jetzt können Bootsneulinge oder auch unerfahrene lernen ihre Fragen geziehlter zu stellen. Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip wie da am besten die Fragestellung währe.
Viele Köche machen einen guten Brei !!! Gruß Henry |
|
|||
|
|||
Zitat:
Siehste mal, hast es also geblickt, nur die Umwelt ist da der doofe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber soweit muß man ja nicht gehen.
|
|||
|
|||
Verschiedene Interessensgruppen sehen gerne etwas aus ihrer eigenen, oft überzogenen Sicht. Daraußeinhergehend kommt es oft zu mehr als nur Meinungsverschiedenheiten.
Man sollte den Überblick im Leben nie verlieren. Das scheint aber nicht so leicht zu sein.
|
||||
|
||||
Ich stelle die Frage eher aus dem Grund, weil ich nicht Lust habe, jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag die Tanke anzufahren. Ich habe Urlaub und will auch mal strecken fahren.
Und spätestens da muss ich doch wissen, was mein Boot verbraucht. Gutes Beispiel: Ein Bootskamerad mit alten 140 PS Zweitakter fährt mit uns vollgetankt los. Kaum am Ziel sucht er schon auf der Karte nach der nächsten Tankstelle, um seinen 60 Liter Tank für die Rückfahrt wieder zu füllen. Ich bin auch vollgetankt losgefahren, aber bei meinem 3.0L Viertakter und 130 Litertank war noch kein wesentlicher Ausschlag auf der Tankuhr zu sehen. Da habe ich natürlich gefragt, was sein alter 140er so schluckt. 30 Liter in der Stunde bei 40 km/h - uff, ich komme da mit ca. 1/3 aus. Ich fand meinen Urlaub in diesem Moment wesentlich erholsamer.
|
||||
|
||||
vieleicht sollten wir lernen zuzuhören, richtig lesen, Diplomatischer zu sein
und über alles eine Nacht schlafen. Dann sehen wir vieles leichter.
|
Themen-Optionen | |
|
|