boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2013, 12:39
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard ich verstehe diese Frage nicht

Hallo Bootsgemeinde,

ich finde eine Frage, die immer wieder beim Bootsverkauf gestellt wird, irgendwie fehl am Platze.
" Was verbrauch das Boot"
1) ist Bootsfahren ein Hobby das immer Geld kostet!
2) wenn ich lese das 20-30 Jahre alte Boote um die 1000 Betriebstunden
auf der Uhr haben, dann zeigt es doch nur das man im Jahr nicht so
viel fährt.
3) ein Boot kostet sowohl in der Anschaffung , als auch im allgemeinen
Unterhalt genug Geld.

Wenn ich meinen Wagen im Jahr zwischen 30.000Km und 70.000Km bewege, dann ist es schon ein Unterschied, ob ich 6 oder 10 Liter verbrauche.

Aber wenn ich ca. 100 Betriebsstunden im Jahr auf meinen Zähler kriege
und damit sorgen habe, dann ist das bootsfahren nicht das richtige Hobby, oder ich gehe Segeln oder Rudern (was auch super spaß macht)

Ein Gleiter ist ein Hobby mit spaß und spaß kostet.

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.06.2013, 12:42
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
(..) ich finde eine Frage, die immer wieder beim Bootsverkauf gestellt wird, irgendwie fehl am Platze.
" Was verbrauch das Boot" (..)
Finde ich auch, weil die Antwort doch sooo simpel ist: Benzin (oder Diesel)

Sie wird gemeinhin von Leuten gestellt, die sich zum ersten Mal einen Gleiter zulegen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2013, 12:44
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

....ja, ich verstehe das auch nicht wirklich. Wenn mich jemand nach dem Verbrauch fragt sage ich meistens:
"saeuft definitiv mehr als ich"
(auch beim Range Rover, der auch Hobby ist und 20L-30L saueft)

Schoenen Gruss aus dem Bootsschraubenden Feiertag, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2013, 12:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Es soll Menschen geben, die neben dem drei-wöchigen Haupturlaub noch an Pfingsten, Ostern und anderen Feiertagen auf dem Wasser unterwegs sind.

Dazu kommen noch diverse WE-Fahrten und spontane Touren auf den heimischen Gewässern.

Da soll doch eine Frage nach dem Verbrauch erlaubt sein.

Oder anders herum; ich verstehe nicht, warum die Leute immer nach dem Verbrauch ihrer Autos schauen. Ich fahre nur 5.000 km. Mir ist der Verbrauch egal.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2013, 12:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Ich verstehe diesen Thread nicht.
Er ist noch sinnloser als die Frage nach dem Verbrauch.

Letztere darf durchaus gestellt werden.
So ganz uninteressant ist ein solcher Wert ja nun auch wieder nicht...

Wenn ein Interessent DICH danach fragt, kannst du ihm ja gerne die Antwort deiner Wahl geben.
Wenn die Frage an einen anderen (Verkäufer) gerichtet ist, dann geht sie dich nichts an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2013, 12:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wie soll man denn sonst eine Vorstellung davon bekommen ob und wieviel man fahren kann ohne sich bei den Kosten zu übernehmen.
Oder ob der gefragte Bootytyp etwas für einen ist oder zu teuer bei "Benutzung"
Absolut vernünftig die Frage nach dem Verbrauch, gehört für mich dazu egal ob Hobby oder nicht.

Denn die Antwort könnte das Ja oder Nein für das Hobby bedeuten.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2013, 12:54
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
2) wenn ich lese das 20-30 Jahre alte Boote um die 1000 Betriebstunden
auf der Uhr haben, dann zeigt es doch nur das man im Jahr nicht so
viel fährt.
Die Fragen bzw. Aussagen "...auf der Uhr haben..." verstehe ich wiederum immer nicht.

Will man wissen wieviel km ein Auto oder Betriebsstunden ein Boot tatsächlich gelaufen ist oder will man wissen was auf "der Uhr", dem Tacho oder Stundenzähler steht ?

Oder will man nur das Geschwätz der Gebrauchtwagen-Affen aus den Billigfernsehsendungen nachplappern ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2013, 12:54
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Die Frage stellen Menschen die das Geld nicht sinnlos zum Fenster hinauswerfen können oder wollen.
Menschen die wissen wollen wie groß die Reichweite des Bootes ist und Leute die sich einfach über das Boot informieren wollen, welches sie gerade interessiert.
Ich finde die Frage nicht verwerflich, jeder hat sicher einen anderen Grund dieses zu erfragen.

Fehl am Plätze finde ich, Leute die diese Frage stellen, ins lächerliche zu ziehen oder mit großspurigen Sprüchen zu deklarieren.

Leben und leben lassen, oder Fragen und fragen lassen...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.06.2013, 12:54
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Oder anders herum; ich verstehe nicht, warum die Leute immer nach dem Verbrauch ihrer Autos schauen. Ich fahre nur 5.000 km. Mir ist der Verbrauch egal.
Och, ich habe mir einen kleinen Toyota geholt, und seit August 2012 rund 3500$ an Spritgeld gespart, waere ich dieselbe Strecke mit dem RRC gefahren.
Die 3500$ stecke ich doch lieber ins Boot
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.

Geändert von Canadachris (24.06.2013 um 12:58 Uhr) Grund: am Degschd rumgmacht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2013, 13:23
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

es ist doch schön wie sich sofort Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man eine Frage in den Raum stellt.
Letztendlich kann jeder die Fragen stellen die er zur Entscheidungswahl seinens Kaufes benötigt.
Sicherlich kann auch meine Frage überflüssig sein, hättest ja weder sie lesen, noch darauf Antworten brauchen.
Was die Betriebsstunden angeht, schaue mal in viele Angebote, da werden sie angeführt.
Ich glaube kaum, das es mit Großspurigkeit oder sonstwie zu tun hat, wenn man eine Frage anzweifelt.
Nur wenn ich z.b. einen Gleiter sehe der eine 5.7 Liter Maschine hat, kann ich doch davon ausgehen, das ich die im Verbrauch sehr unterschiedlich fahren kann, aber nie auf die Werte eines Verdrängers komme.
Also müßte dann doch als schluß die Frage heißen wie fährst du, wo fährst du, was für ein Prop fährst und dann was ist daraus der Verbrauch.
Alles andere ist doch Kaffeesatz lesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2013, 13:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Die Antwort auf die Frage nach dem Verbrauch zeigt auch oft, wie das Boot bewegt wurde. Und wer viel fährt möchte auch die Kosten abschätzen können.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich z. B. die Sauerkrauttour mit 1,5 l/h im kleinen Dieselverdränger oder mit 8l/h beim V8 fahre. Kein Fehler , dies im voraus zu wissen.


Dann kann man das extra Paar Wanderschuhe einpacken, das man zum Sprit holen an einer Tankstelle benötigt.
Und Tatsache ist nun mal, daß der Verbrauch zu hoch war, wenn das Boot mit trockenem Tank 1km vor der Tankstelle aufgibt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2013, 13:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Für mich ist auch der Verbrauch auch wichtig.
Wenn ich mir wieder ein Boot zulegen sollte würde ich gerne den Verbrauch wissen um abzuschätzen ob das teil in meinen Budgetrahmen passt oder ob es diesen Sprengt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2013, 13:53
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich hab die Frage nach dem Verbrauch vor, und bei meinem ersten und zweiten Bootskauf gestellt. Dabei ging es MIR nicht darum, eine Literzahl pro Stunde zu hören, sondern eine "von-bis" Verbrauchsbandbreite.
Mir persönlich war das einfach für das Gefühl wichtig.
Noch dazu, wenn es darum geht z. B. zwischen verschiedenen Motorisierungsvarianten zu unterscheiden. Bei meinem aktuellen Boot z. B. zwischen den 350 MAG oder den 8.2 MAG.
Das hängt wohl wirklich davon ab, wie der Einzelne "geschnitzt" ist. Bei mir war die Motivation nicht, weil ich mir 500 Liter mehr oder weniger in der Saison nicht leisten kann, sondern weil ich einfach ein Gefühl für die Dinge haben möchte bzw. sie einschätzen können will.

Am Ende muss für mich, und ich bin mir ziemlich sicher auch für viele andere begeisterte Bootsfahrer, einfach die Verhältnismässigkeit stimmen.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2013, 13:54
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Ich kann die Frage des TE nach der Sinnhaftigkeit dieses immer wieder kehrenden Satzes "Was verbraucht der denn ?" schon verstehen

In vielen Verkaufströöts wird diese Frage von Neuanmeldungen gestellt, die auf der Suche nach einem Boot über das gestolpert sind. Die Frage nach dem Verbrauch wird in den einschlägigen Verkaufsbörsen und Auktionshäusern sicherlich gar nicht, oder verschönt behandelt.
Hier im BF gibt es dazu sicherlich bessere Antworten.

Wenn man aber einmal die SuFu benutzt, wird man viele Angaben zu den Verbräuchen der einzelnen Motoren finden. Und ob z.B. ein 4,3 Liter in einer Bayliner oder einer gleich großen Searay verbaut ist, dürfte die Angaben nicht großartig verändern.

Saufen tun sie alle.......
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.06.2013, 14:09
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Henry,

Fragen ist niemals dumm. Das haben wir doch schon in der Sesamstrasse gelernt.

Nur die Antworten sind manchmal komisch und fraglich. Man beobachtet und weis dann genau. Also beim Verkauf des Bootes wird besonders der Niedrigverbrauch postuliert. In diversen Foren selbst, wird dann gerade der hohe Spritverbrauch des Motors moniert. Aber wenn man(n) sich dann vergleicht, dann spielt es keine große Rolle ob der der Kahn 12 Liter oder 120 Liter schluckt. Da geht alles auf Kosten des Hauses und wird belegt mit dem Spruch: "Bootfahren kostet halt Geld".

Anders wird es bei der Planung für Reisen. Aber hier würde ich mich niemals auf Werte aus Angaben verlassen. Hier zählt Erfahrung. Theoretisch würden bei meinen beiden Dieseln lt. Hersteller am Ende der Strecke Diesel zu entnehmen sein. Ist aber nicht so.

So sehe ich Fragen, um was zu lernen und damit zu bewerten. Letztlich eine Maßnahme von Erfahrungen der Anderen zu profitieren.

Ich selbst schaue außer auf Technik, Design und sehr junges Alter beim Bootskauf immer auf den Verbrauch.

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.06.2013, 14:32
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 199
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

super, wir Bewegen uns in die richtige Richtung.
Der Spritverbrauch ist wie wir ja alle wissen schon sehr wichtig, oder ich muß paddeln, aber er hängt dann ja von meinen Gewohnheiten ab das Boot zu führen!
Nur so kann ich meine Touren planen!
Auch die Antwort finde ich wichtig und gut, was verbraucht der Motor allgemein.
Es gibt Spritfresser und welche die genügsam sind!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.06.2013, 14:37
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Verbrauch, Verbrauch, kaum woanders wird da soviel gelogen. Das fängt doch schon bei den Automobilherstellern an. Wer errreicht denn die Werte, die die angeben???
Dann sind die Leute die Verbräuche vom Auto gewöhnt. Nur, die Verbräuche vom Auto sind auf 100 km Wegstrecke in einer Stunde gerechnet und die Vom Boot nur auf die Stunde. Da fehlts dem gleichen Nenner, so kann man das nicht vergleichen.

Es gibt feste Verbräuche die da festzustellen sind, man braucht soundsoviel Benzin oder Diesel pro kw/h. Das betrifft ein Moped mit 3 Ps genauso wie einen BMW mit über 500 Ps . Es zählt nur, wieviel Ps rufe ich gerade ab und da liegt mein Verbrauch.
Die Entwicklung der Motorenbauer hat es aber geschafft die Verbräuche über die Jahrzehnte kontinuierlich zu senken. Gut! Aber immer das Neuste zu haben kostet halt auch rchtig. Das Geld geht also immer weg, entweder zum Hersteller oder halt zu den Ölmultis.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2013, 15:48
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht warum man keine aussagefähigen Threadüberschriften machen kann - es sei denn es geht jetzt im Thread darum, was wir so im Leben nicht verstehen, dann stimmts wieder.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2013, 15:57
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
es ist doch schön wie sich sofort Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man eine Frage in den Raum stellt.
Ich find in deinem Beitragkeine Frage oder meinst du dass du dich auf den Schlips getreten fühlst wenn jemand nach dem Verbrauch fragt?
Klar, das sind immer relative Werte, aber als mein Onkel auf ein Boot eingeladen war und der Eigner meinte es sei kein Problem nochmal öfter einen Trip zu machen wenn er den Sprit bezahlt hat der auch nach dem Verbrauch gefragt. Die Antwort war: 200l pro Stunde und Motor. Ich finde es schon entscheidend ob eine kleine Runde 70€ Sprit kostet oder 1500€.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2013, 16:04
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist schon ein Unterschied, ob ich z. B. die Sauerkrauttour mit 1,5 l/h im kleinen Dieselverdränger oder mit 8l/h beim V8 fahre. Kein Fehler , dies im voraus zu wissen.
...und wenn du die Sauerkrauttour mit deinem sparsamen Stahlverdränger verkehrt herum fährst, braucht er plötzlich 10l/h und du schaust auf dem Rhein auch eine Stunde lang die gleiche Brücke an

Es hängt also von sehr vielen Faktoren ab wieviel dein Boot verbraucht und darauf bezieht sich Henry meiner Meinung nach
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.06.2013, 16:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
...und wenn du die Sauerkrauttour mit deinem sparsamen Stahlverdränger verkehrt herum fährst, braucht er plötzlich 10l/h und du schaust auf dem Rhein auch eine Stunde lang die gleiche Brücke an

Es hängt also von sehr vielen Faktoren ab wieviel dein Boot verbraucht und darauf bezieht sich Henry meiner Meinung nach

Grundsätzlich stimmt deine Aussage aber du hast einen kleinen fehler drin.
der Verbrauch pro h wird sich niocht ändern. WEnn der Stahlverdränger 1,5h braucht braucht er das mit dem Strom und auch gegen den Strom nur die Reichweite ändert sich.
Also ändert sich nur der Verbrauch /km
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.06.2013, 16:17
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich stimmt deine Aussage aber du hast einen kleinen fehler drin.
der Verbrauch pro h wird sich niocht ändern. WEnn der Stahlverdränger 1,5h braucht braucht er das mit dem Strom und auch gegen den Strom nur die Reichweite ändert sich.
Also ändert sich nur der Verbrauch /km
Du wirst aber schon zugeben, dass es ein kleiner Unterschied ist ob ich mit Teillast einen Kanal entlang dümpel, oder ob ich Vollgas gegen den Rhein stampfe, gell
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.06.2013, 16:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Du wirst aber schon zugeben, dass es ein kleiner Unterschied ist ob ich mit Teillast einen Kanal entlang dümpel, oder ob ich Vollgas gegen den Rhein stampfe, gell
So isses.
Auf dem Kanal mit 9km/h nimmt sich das Boot x Liter. gegen die Strömung auf dem Rhein wird man wohl etwas mehr Gas geben und dann laufen auf einmal 3x Liter pro Stunde durch. Aber wer fährt schon die Sauerkrauttour mit einem Verdränger verkehrt herum?

Allerdings meinen viele Verdrängeranfänger, daß ein bisschen mehr Gas auch nur ein bisschen mehr Sprit benötigt. Leider steigt der Verbrauch nicht linear zur Drehzahl.
Die Verbrauchstabellen bei Tests in der Zeitschrift BOOTE sind da sehr aufschlußreich.

Ich hatte mal einen schönen Vergleich. Meine Marex 21 mit einem 27 PS Yanmar nahm sich auf der Lahn bei ruhiger Fahrt im Schnitt 1,5 l/h. Einmal fuhr ich zusammen mit einer andere Marex 21 mit einem 43 PS VOLVO Turbo, die nahm sich 3-4 l/h. Allerdings war deren Skipper immer 10 - 15 Minuten vor mir an der nächsten Schleuse - und mußte auf mich warten.

Sicherlich hatte der VOLVO keinen wesentlich höheren spezifischen Verbrauch wie mein Yanmar, nur kostet Eilzug eben Zuschlag.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.06.2013, 16:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Du wirst aber schon zugeben, dass es ein kleiner Unterschied ist ob ich mit Teillast einen Kanal entlang dümpel, oder ob ich Vollgas gegen den Rhein stampfe, gell

wenn du vom Verbrauch ausgehst musst du schon gleiche grundvorraussetzungen ausgehen.

d.H. auf dem Kanal die gleiche Drehzahl wie auf dem Rhein.

Da ist dann die l/h gleich aber die Geschwindigkeit und somit die l/km erheblich unterschiedlich.

Ich hab mal meinem Vorstand ausgerechet, dass mein Gleiter Spritsparender als sein Verdränger ist.

Da er kaum Fahrt über Grund macht und es für ihn ne Tagesetappe von Speyer nach Germersheim (knappe 20km) ist.
ich brauchte nur unwesentlich weniger als er aber hatte noch den ganzen Tag zur Verfügung. Auf den Kanälen brauchte er natürlich weniger als ich da der V8 einfach mehr sprit benötigt als ein 50PS Inneborder.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.06.2013, 16:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
So isses.
Auf dem Kanal mit 9km/h nimmt sich das Boot x Liter. gegen die Strömung auf dem Rhein wird man wohl etwas mehr Gas geben und dann laufen auf einmal 3x Liter pro Stunde durch. Aber wer fährt schon die Sauerkrauttour mit einem Verdränger verkehrt herum?

Allerdings meinen viele Verdrängeranfänger, daß ein bisschen mehr Gas auch nur ein bisschen mehr Sprit benötigt. Leider steigt der Verbrauch nicht linear zur Drehzahl.
Die Verbrauchstabellen bei Tests in der Zeitschrift BOOTE sind da sehr aufschlußreich.

Ich hatte mal einen schönen Vergleich. Meine Marex 21 mit einem 27 PS Yanmar nahm sich auf der Lahn bei ruhiger Fahrt im Schnitt 1,5 l/h. Einmal fuhr ich zusammen mit einer andere Marex 21 mit einem 43 PS VOLVO Turbo, die nahm sich 3-4 l/h. Allerdings war deren Skipper immer 10 - 15 Minuten vor mir an der nächsten Schleuse - und mußte auf mich warten.

Sicherlich hatte der VOLVO keinen wesentlich höheren spezifischen Verbrauch wie mein Yanmar, nur kostet Eilzug eben Zuschlag.
wenn du auf dem Kanal mit 9km/h voran kommst reicht die theoretisch auch um auf den RHein zu fahren. Man kommt zwar kaum voran aber benötigt nicht mehr Sprit/h allerdings ne Menge/km
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.