|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lass Ihn laufen, segeln wie auch immer,
Weltumsegler sind ausschliesslich Egoisten und da schließe ich mich mit ein. Seit drei Jahren unterwegs nehme ich relativ wenig Rücksicht auf das Befinden in der Ferne. Ob Du es willst oder nicht Ihr werdet euch entfremden. Ganz ehrlich nimm Dir für die Zeit einen Geliebten und wenn Dir was an Ihm liegt lass Dich nicht erwischen.
LG Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du sagst es.
Davon abgesehen, das ich überhaupt keine Lust hätte solche Aktionen ohne meinen Partner zu machen... finde ich die Aussage: "nehme ich relativ wenig Rücksicht auf das Befinden in der Ferne" ganz schön starken Tobak. Wenn mein Partner sich für 3 oder mehr Jahre verp...en will, nach dem Motto "ich hab jetzt meinen Spaß und der Rest ist mir wurscht" würde ich meine Beziehung ganz grundsätzlich mal überdenken. Und nur um zu Hause "das Nest in Ordnung zu halten" bis der Herr geneigt ist, zurück zu kommen, da würde ich mir ziemlich blöde vorkommen. Dann soll doch derjenige als Einzelkämpfer glücklich werden. Aber wie gesagt, ich lebe auch in einer glücklichen Beziehung aus der ich nicht "flüchten" brauche, von daher sind mir solche Intentionen mehr als fremd.
Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (30.08.2013 um 10:51 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Hi!
Hier in der Gegend, wo ich wohne, hat auch jemand die Welt umsegelt. Seine Frau hat ihn in der Südsee besucht. Als er wieder in Deutschland war, musste er aber feststellen, dass sie - wie es ein Segelkumpel ausdrückte - anderweitig betreut wurde. Dann will ich auch noch meine Meinung dazugeben. Kommunikation auf einem beweglichen Segler ist eigentlich eher Stress. Es müssen die Akkus geladen sein, die Situation muss es hergeben und dann muss auch noch eine Verbindungsmöglichkeit bestehen. Alles in allem würde ich mich mit einem Tracker oder so etwas zufrieden geben. Wenn sich die Position ändert, dürfte ja alles ok sein. Irgendjemand auf dem Ozean mit Zivilisationsproblemen zu nerven, dürfte abtörnend sein. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, dies mit dem "Entfremden".. das sind keine guten Aussichten.. Daher dachte ich eben, in relativ gutem Kontakt zu bleiben.. so dass wir die Reise "gemeinsam" erleben können... ..aber dies ist eben nicht so einfach.. (mit dem Kontakt) Egoisten: Ja sicher ist mein Mann ein Egoist, sonst würde er die Reise (ohne mich) nicht machen wollen. Aber ich habe dies (seinen Traum, die Welt zu umsegeln) schon von Anfang an (als wir uns kennen gelernt haben) gewusst. Dachte da aber, dass ich mitsegeln könne. Nun geht dies jedoch nicht, auch wegen der anderen Besatzung - dem Boots mitbesitzer. Der ist recht eigensinnig... dies würde nicht gut gehen... Und ich möchte nicht meinen Mann daran hindern, seinen Traum zu verwirklichen. ..und ich weiss, es wird nicht leicht werden.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"die Beziehung überdenken.." Ja sicher, dies ist gut. ..wenn es den gleichen Mann noch mal gäben würde, nur eben ohne diese/seine "Vorstellungen von einer Ehe".. ja dann.. Aber so.. ich glaube nicht, dass ich mich in jemand anderen neu verlieben könnte.. Noch mal neu anfangen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nun malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Klar, kann eine Beziehung wegen zu langer Trennung in die Brüche gehen, kann sie aber auch weil sich einer neu verliebt oder weil man sich auseinanderlebt. Denkt einfach mal 30 Jahre zurück. Da wurden Briefe geschrieben und bei TransOcean hinterlegt. Heute kann ich mittels Tansponder oder AIS den Kurs in Echtzeit verfolgen. Via Skype kann man sich sogar relativ regelmäßig sehen und für Notfälle ist ein Satelitentelefon auch erschwinglich geworden. Flugtickets zu den Hotspots sind dank Billigfliegern und Preisvergleich bei rechtzeitiger Buchung auch bezahlbar.
Also Kopf nicht hängen lassen. Du weißt ja in etwa was auf dich zu kommt. Er ist halt ne Weile nicht da. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Sorry ,
Zitat:
PS Lass Sie erst mal starten, ca . 50% Traumweltumsegler haben nach 3000 sm die Schnauze voll. Lg Peter Geändert von skipper-ost (01.09.2013 um 00:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das hier ist ja so Geil… Kontaktpunkt für Frauen… Nur Männers, die ja sooone Frauenversteher sind (wahrscheinlich selbst verheiratet, aber nicht abgeneigt ein trauriges Opfer zu trösten)… und dann Ratschläge wie such dir was Anners…. Einigen hängt wohl schon der Sabber aus´m Hals…
Birgit, wenn du einen Partner hast, der lieber los möchte als jede Minute mit dir zusammen zu sein, dann kannst du realistisch dir ausrechnen, wie er sonst zu dir steht. Für mich ist meine (neue) Frau das wichtigste auf der Welt neben meinen Kindern. Meine Anne habe ich mit 51 gefunden, als sie 48 war. Das Leben hält auch für die mittleren Jahrgänge noch Sternstunden bereit. Wenn eure Beziehung aber ein gefestigtes Verhältnis ist, hast du außer Sehnsucht nichts zu befürchten. Das zeigt dann die Zeit wenn er weg ist. Ansonsten geh mit offenen Augen durch die Welt, da geht noch was (außer bei mir, bin vergeben).
|
||||
|
||||
Das Problem der "Seemannsbräute" ist so alt wie die Seefahrt selbst. Manche Paare bekommen das prima hin aber die meisten scheitern über die Zeit, leider. Beide Partner entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen und es ist sehr schwer wieder an die Vergangenheit anzuknüpfen. Glücklicherweise sind wir nicht betroffen, kennen aber eine ganze Menge Paare bzw haben in den letzten Jahren kennen gelernt (zumindest einen der beiden Partner).
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich bin mit meiner Frau seit fast 34 Jahren zusammen; nächsten Monat sind wir 26 Jahre verheiratet. Anfang der 80er ist sie mir nach Südafrika nachgeflogen, ist mit mir dort in einem selbst ausgebauten antiken Bulli im südlichen Afrika rumgegondelt, fährt seit Jahren ihr eigenes Motorrad, weil das mit dem "bei mir hintendraufsitzen" irgendwann aufhörte, als die Kinder auch mitwollten, hat die Bootsführerscheine gemacht, als ich mit dem ersten Boot ankam und eigentlich auch sonst so ziemlich jeden Quatsch mitgemacht, der mir im Laufe der Jahrzehnte einfiel. Nur: Als die Kinder vor ein paar Jahren allmählich flügge wurden und ich mal ganz zaghaft die Idee wieder aufwärmte, wir könnten doch irgendwann in den nächsten Jahren mal für 2-3 Jahre segeln gehen und eventuell sogar "rundum" segeln, gab es den Schuß vor den Bug: "Segeln? Um die Welt? Ich? Im Leben nicht! Fahr Du, und ich komme per Flieger zu den schönsten Plätzen hinterher!" Tja, und nun sitz ich hier mit meinem Dilemma. Inzwischen stelle ich fest, es ist wohl nur MEIN großer Traum, aber nicht UNSERER. Verzichte ich meiner Frau zuliebe darauf, um mich möglicherweise dann für den Rest meines Lebens über diese Entscheidung zu ärgern, oder ziehe ich das wirklich allein durch? Ich weiß es noch nicht, ehrlich gesagt. Ich weiß nicht, ob ich diese ganzen Plätze, von denen ich bislang nur gelesen und geträumt habe, wirklich allein besuchen will und der Liebe meines Lebens nur per email und Postkarte schildern kann, was sie gerade verpaßt. Am liebsten wären mir natürlich, sie würde es sich nochmal anders überlegen und mitkommen, aber die Chance ist nicht wirklich groß, fürchte ich. Insofern kann ich Birgits Situation (und natürlich auch die ihres Mannes) durchaus nachvollziehen. Ich schätze mal, altkluge Sprüche wie "such Dir einen Lover" und in der Art von "wenn er Dich wirklich lieben würde, würd' er ja nicht allein fahren" sind so ungefähr das Letzte, was sie hier gesucht hat und imho auch ziemlich unangebracht. mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Hier liegt der Fall aber ein bißchen anders:
Zitat:
Und dann meinen Partner (der mit will) zugunsten eines salopp gesagt "Mitseglers" zu Hause zu lassen....hm,
|
||||
|
||||
nee, sie wird auch seekrank
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe auch diesen elenden Fernwehvirus in mir und jeder der das nicht kennt hat keine Ahnung wovon hier die Rede ist. Und ich finde keine Frau braucht zu Hause zu bleiben und das Nest in Ordnung halten bis der Herr geneigt ist zurück zu kommen. Nein!!!! Sie kann ja mitkommen!!!!. Und vielleicht kann man das Ding ja auch mal aus andere Sicht sehen. Nämlich aus der Sicht desjenigen der weg fährt. Er fährt weg, sie bleibt zu Hause. Wer verpisst sich? Aus meiner Sicht mindestens der eine so wie der andere. Warum ist zu Hause bleiben der Normalzustand und wegfahren gleich verpissen? Gruß Klaus Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
@Klaus:
Einseitig? Mag sein... Ich habe keinem unterstellt, wenn er zu Hause bleibt ein Langweiler zu sein. Es ging um die Tatsache "sein Ding" durchzuziehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und das ist - wieder nur meine Meinung- in einer Partnerschaft irgendwie daneben. Selber im Bekanntenkreis erlebt, man ist verheiratet, hat ´n Hof, jeder macht nur noch "sein Ding", den Partner interessiert´s nicht wirklich, zwischenmenschliche Dinge gibt´s nicht mehr - wozu dann noch eine Partnerschaft? Gut, es geht sicherlich auch anders, Mar-Thar beschreibt es ziemlich treffend. Aber er macht sich halt auch Gedanken zu der Sache, ob ihm das alleine überhaupt Spaß macht etc.... Beim Idealfall (beide wollen das, ohne wenn und aber) alles kein Thema, bei allem anderen muß- oder besser sollte- man sich zusammensetzen und versuchen, eine Lösung zu finden, mit der beide leben können. Bei allem anderen, wir reden hier ja nicht über die Farbe einer Wand o.ä. sondern über Abwesenheit über > 1 Jahr (und das nicht berufsbedingt, sondern aus freien Stücken) würde ich die Beziehung überdenken.
|
||||
|
||||
naja, diejenigen die partout zu Hause bleiben wollen ziehen ihr Ding halt genauso ohne Rücksicht auf Verluste durch wie vielleicht diejenigen die wegfahren. Jedes Medaille hat zwei Seiten. Und so wie der eine vielleicht mit Recht sich wünscht, der andere bliebe zu Hause, so geht es eben auch andersrum..... Du siehst das halt nur von einem gewissen Standpunkt aus.
|
Themen-Optionen | |
|
|