|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Trailercapitäne
Hier mal eine Selbstbauvarinte wie Ich es bei mir gelöst habe.Querstange mit V-Aufnahme( 30mm Siebdruckplatte mit Teppich) an den Längsvierkantrohren der Lichtleiste fest montiert.Beim Auf/Ab trailern wird keinerlei Werkzeug benötigt. 1.Zum Auftrailern Motor hochtrimmen 2.Lichtleiste einschieben und gleichzeitig den Motor runtertrimmen 3. Wenn Transportstellung erreicht( Makierungen) alles nur noch festdrehen/angurten 4.Zeitaufwand alleine 3-4min. |
|
||||
|
||||
nimmt das kleine Vierkantrohr genügend Kräfte auf?
|
|||
|
|||
Ja tut es 30mm*30mm.Klar kannste das Rohr auch verbiegen ,aber es soll ja nur den AB während der Fahrt stabilisieren und evtl. die Schläge auf den Trimmzylinder minimieren,und nicht den AB tragen MFG J.R. |
|
||||
|
||||
ich will deine Lösung jetzt nicht zerreden, aber [emoji1] der Hydraulikzylinder hat ja schon einiges an eigenem Widerstand. Wenn du den unterstützen möchtest, dann brauchst du etwas was höhere Kräfte aufnehmen kann als der Zylinder an eigener Kraft bietet und das sehe ich bei einem 30*30 nicht.
Frank
|
|||
|
|||
Hi Hagrid
Ganz klar das 30*30 nicht das Nonplusultra ist, dicker geht natürlich immer. Fakt bei Mir ist das die beiden Vierkanntrohre, die ja ab Werk (HEKU) montiert sind auch nicht größer als 30*30 sind, wohl etwas Dickwandiger.Aber bisher,und wir fahren viel im Jahr,ob Ostsee mehrmals im Jahr, von hier 510km oder HR 1400km. Letztendlich entlaste ich mit dieser Lösung den Trimmzylinder und verhindere ein hüpfen/hin und her schlagen des AB`s.Hab diese Lösung gewählt ca.vor 7 J.nachdem ein Freund von mir, wir waren auf dem Rückweg von Fehmarn und er fuhr hinter mir, mich aufmerksam gemacht hat,das mein AB bei jeder Bodenwelle/Schlagloch ein wenig hüpft und wackelt. Jede Variante läst sich optimieren/verbessern.Für Mich Persönlich reicht diese. MFG J.R. |
|
||||
|
||||
Ich hab das folgendermaßen gelöst:
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/...34635278_o.jpg Vorteil hierbei: Ich brauche nichts montieren, demontieren oder zusätzlich festmachen. Das Boot lässt sich trotzdem problemlos slippen.
|
|||
|
|||
Auch Super gelöst und ausgeführt.Ähnlicher Aufbau wie bei mir,nur das deine Quertraverse am Rahmen des Trailers angebracht ist und nicht wie bei mir an den Auszugskantrohren des Beleuchtungsträgers.
MFG J.R. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schnell und unverlierbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb auch in verschiedenen Stärken erhältlich. |
|
|||
|
|||
Und lässt sich mechanisch bearbeiten, egal ob es sich dabei ums zerspanen (sägen) fräsen oder bohren handelt.Dabei ist darauf zu achten das man die Richtigen Drehzahlen wählt sonst kommt es zu zu starker Reibungshitze und das Matrial schmilzt regelrecht am Werkzeug fest.
|
|
||||
|
||||
Hier meine Lösung von dem Problem
|
|
|||
|
|||
Hat man da nicht die ganze Last auf der Klemmung, mit der die Längsvierkantrohre befestigt sind?
|
|||
|
|||
Das ist richtig,aber bei mir sind 4 Klemmschrauben In M10mm mit einem Kunstoffknopf zu andrehen, da bewegt sich nix wenn das Vermutet wird.
|
|
|||
|
|||
Auch eine Lösung,will diese auch nicht kritisieren aber das ist eigentlich keine Entlastung. zum einen wird der Spiegel nicht entlastet und zweitens die Hebelwirkung geht voll auf die Gußteile des Motors und damit riskierst du das,das Material schneller Ermüdet oder im Zweifelsfall bei der Fahrt durch ein Schlagloch sogar abbrechen kann.Wie gesagt, keine Kritik , muss auch jeder für sich Entscheiden wie man das ausführt. Aber zumindest würde ich das mal Überdenken und nicht erst wenn`s zu Spät ist. Materialermüdung SIEHT man nicht.
MFG J.R. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Antworten klicken unter einem Beitrag,dann schreiben und dann unten auf Antworten klicken.oder aber auf der Startseite vom Forum Neues Thema an klicken. MFG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist der Unterschied zur Kantholz-Entlastung? Wäre das da dann nicht das Gleiche mit der Belastung und der Materialermüdung?? Wie wird Deiner Meinung nach der Spiegel mit den anderen Methoden, bei denen das UWT am Rahmen abgefangen wird, entlastet? Erschliesst sich mir leider nicht wirklich... Auch keine Kritik, aber nicht logisch für mich... |
|
|||
|
|||
Mercury empfiehlt für alle seine AB eine Stütze zwischen Motor und letzter Traverse des Trailers; so gut wie keiner macht's.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Bescheidenen Meinung nach entlastest du den Spiegel des Bootes bei Trailerfahrt so nicht,weil sollte bei der Durchfahrt eines Schlagloches o Ä. der Motor einen Schlag bekommen bleiben die Einwirkenden Kräfte am Motor und somit auch am Spiegel und werden nicht durch eine Strebe auf z.b. den Trailer abgeleitet.Bei der Kantholz Variante entstehen zusätzlich Hebelkräfte. Und zu deiner Lösung. Die enstehenden Kräfte werden mittels der Bolzen auf die Gussteile deines AB´s abgeleitet,was zur Materialermüdung FÜHREN KANN Und Ermüdung sieht man nicht, es entstehen Molekulare Risse im Material und diese sumieren sich mit der Zeit und dann bricht das Teil. Ich bin jetzt kein Prof.der Physik,habe aber Beruflich viel mit Architekten zu tun und da geht es auch immer um Statik,Hebelkräfte usw. Also reines Logischen DENKEN vom Technischen Standpunkt gesehen. MFG J.R. |
|
||||
|
||||
In Beitrag #7 steht ja eigentlich schon alles. Der Motor soll beim Transport vertikal gestellt werden (Fahrposition). Ist dies aufgrund von mangelnder Höhe nicht möglich, muss man ihn natürlich ankippen und soll dann eine Stützstange (oder eben ein Holzklotz) als Entlastung dazuklemmen.
Eine Gurtsicherung ist sicherlich stets sinnvoll gegen einlenken und für weniger Schwingungen.
|
|||
|
|||
Im allerersten Bild, Beitrag 3 sieht man doch schön, wie der Motor schon abgestützt ist. Mit dem Hebel zum umklappen. Dafür ist der doch?!
|
|
|||
|
|||
Anscheinend haben noch nicht alle Begriffen worum es geht. Motorsicherung beim Trailern, sichern gegen Wackeln und Schläge und um Kräfte abzuleiten,und diese pisseligen Hebel sind dafür ungeeignet.!!!
|
|
|||
|
|||
Wofür ist denn dann dieser piesselige Hebel?
|
|
||||
|
||||
den Motor während der Wartung zu sichern, zum Beispiel.
nicht für den Transport
|
|||
|
|||
Was soll denn während der Wartung passieren?
|
|
||||
|
||||
dass der Hydraulikzylinder Druck verliert und der Mechaniker die Finger dazwischen hat
|