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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boottransport mit Außenbordmotor
Hallo an alle,
ich habe mir ein gebrauchtes Boot, Saver 620 Cabin mit einem AB Yamaha F115 Aetl gegönnt. Alles 2005. Meine Frage zum Transport auf Trailer: Bei meinem alten Böötchen mit Suzuki DT65 hatte ich während des Transportes immer einen Holzklotz zwischen Halterung Motor und angehobenen Motor eingeklemmt. Wie mache ich das nun mit dem Yamaha F115. dieser besitzt zwei Stößel, wenn ich den Motor absenke und diese den Motor berührt, senkt sich der Motor in Langsamfahrt ab. Oder lasst Ihr den Motor einfach in einer beliebigen Position stehen, ohne zu sichern (Transportschwingungen??) Gruß Norbert |
#2
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mach Dir ein Kantholz zurecht; ggf. mit Teppich umwickeln und leg darauf den Motor ab. Dann hast Du eine Stütze, die die Hydraulik während der Straßenfahrt schützt.
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Gruß Hans-H.
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#4
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Auf dem Bild ist der Motor doch hochgeklappt:
Kantholz zwischen Motorhalterung und Motor, Motor absenken bis der Motor auf dem Kantholz aufliegt. Fertig! Wie Hans-H. schon geschrieben hat ggf. noch mit Teppich o.ä. abpolstern, muss aber nicht zwingend sein: Holz macht in der Regel keine Kratzer. Ich habe mein Kantholz noch links und rechts an den Schleppösen gesichert, damit es nicht runterfällt, falls es wiedererwarten wegrutscht.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#5
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In Anbetracht der Tatsache, dass die Belastungen auf dem Wasser weit-
aus höher sind, habe ich mir die Holzklotzgeschichte bei Motoren mit PowerTrim geschenkt. Auch die Hersteller oder Zubehörausrüster bieten weder Holzklötze noch besonders geformte Kunststoffteile zu diesem Zweck an. Ich habe das Kapitel wie alles beim Trailern behandelt. Kontrolle vor der Abfahrt, bei längeren Strecken wie bei Spanngurten und Reifen auch mal zwischendurch kontrolliert, und gut war es. Wenn hier im Flohmarkt zukünftig dutzende Unterwasserteile wegen eines, plötzlich beim Trailern ausgefallenen Powertrim gesucht werden, werde ich mich dem Thema aber nochmals annehmen. Zur Überführung eines Bootes mit defektem PowerTrim zur Werkstatt, ist aber ein solcher Holzklotz bestimmt Klasse!
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gregor
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#6
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Es gibt aber Hersteller, die entsprechende Stützstangen anbieten, um den Motor auf dem Trailer abzustützen.
Auch wenn die eigentliche Belastung auf den Motor und Spiegel im Wasser vermutlich deutlich höher ist, kommen auf dem Trailer vermutlich kurzfristig stärkere Stöße zustande, als auf dem Wasser. Im Wasser wirken die Kräfte ja auf Motor und Rumpf, bei relativ gleichbleibender bzw. sich gleichmäßig verändernder Belastung. Auf dem Trailer wirken hingegen immer nur kurzfristige Stöße auf den Rumpf und der Motor wird entsprechend ruckartig belastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hydraulik des PowerTrim solche Stoßbelastung gerne hat. Fördert vermutlich mindesten den Verschleiß der Dichtungen. Ich muss nachher mal in meine Bedienungsanleitung schauen, ich glaube da steht sogar drin, dass der Motor beim Transport mit einem Holzklotz abgestützte werden soll. Auf jeden Fall steht da drin, dass die obere Motorabstützung nicht für den Transport geeignet ist.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#7
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So steht´s in meiner Anleitung von Mercury.
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#8
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Zitat:
Im übrigen sollte jede Hydraulik im Ruhezustand drucklos(entlastet) sein.
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Gruß Klaus
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#9
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Ich trailere seit 30 Jahren Boote mit AB, bei den AB`s ohne PT habe ich einen Klotz dazwischen geklemmt, bei den AB`s mit PT fahre ich den Motor hydraulisch in die gewünschte Position und lenke ihn nach Back- oder Steuerbord (hat mir mal ein Händler empfohlen).
Da ist bislang noch nie irgendwas passiert, überlastet worden oder kaputt gegangen. Wichtiger erschint mir, dass im Boot bei Seilzuglenkungen (oder Teleflex) das Lenkrad mit einem kleinen Gurt arretiert wird und der PT-Taster geschützt ist, damit durch loses Gepäck im Boot nicht versehentlich der Schalter aktiviert wird und der Motor womöglich abgesenkt auf die Fahrbahn stößt oder hochfährt und den Beleuchtungsträger demoliert. Natürlich kann auch am Hauptschalter vorher der Batteriestrom unterbrochen werden. Bild 1 in Beitrag 7 bezieht sich offensichtlich auf AB`s ohne PT Bild 2 in Beitrag 7 meiner Meinung nach auf die von mir oben geschilderte Möglichkeit des versehentlichen Aktivierens des Powertrimmmotors.
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Gruß Heinz,
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#10
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Zitat:
Vielleicht macht es Deine Hydraulik ohne Problem mit, vielleicht sind aber auch Verschleißerscheinungen da, die Du noch gar nicht bemerkst. Andere machen ggf. das gleiche und irgendwann ist der PowerTrim hin. Ob dann die dauernde Belastung beim Trailern als Ursache genannt wird oder nicht, ist ja erst einmal unerheblich. Ich für meinen Teil würde das Risiko einer defekten Hydraulik immer möglichst minimieren. Da ist ein Holzklotz zur Entlastung schnell dazwischen geklemmt.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#11
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Du magst Recht haben, vielleicht werde ich künftig auch einen Holzklotz einlegen, nur eine Herstellerempfehlung hierfür gibt es definitiv nicht.
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Gruß Heinz,
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#12
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Boottransport mit Außenbordmotor
Danke für die rege Teilnahme.
Ich würde auf jedenfall ein Kantholz einlegen, wenn da nicht die beiden Hydrostößel im Weg wären. Druß Norbert
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#13
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Also ich habe den Holzklotz so ausgesparrt, dass die Hydrostössel dazwischen passen. Zusätzlich habe ich den Holzklotz mit Expander um den Motor herum gegen runterfallen gesichert. Habe leider schon 2 auf der Autobahn verloren. Seit Sicherung nicht mehr.
Gruß Jürgen
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#14
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oder so
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#15
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Wenn dann doch über den Klotz irgendwelche Kräfte übertragen werden, dann wirken diese
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gregor
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#16
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Ich würde die Länge und die Häufigkeit des Trailerns mit in die Überlegungen einbeziehen.
Das hat Norbert uns leider nicht mitgeteilt. Wenn er nur im Frühjahr und im Herbst vom und zum Winterlager trailert und dabei gute Strasse nutz ist das Holz sicher nicht wichtig. Aber auf einer langen Strecke über suboptimale Strassen würde ich den Antrieb entlasten mit dieser in #14 gezeigte Stütze.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#17
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#18
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alles selber gebastelt, fertig kaufen kann man das nicht.
Hat sich bis jetzt aber super bewährt. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#19
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Habe ich mir gedacht das es ein Eigenbau ist , mal sehen wo ich an Material ran komme ,grundsätzlich finde ich deine Konstruktion sehr gut.
Dein Material ist ja eine Art hartplastik, Plexi, wurde aus geschredderten Resten hergestellt, Entweder nehme ich sowas oder ich Bau es aus Edelstahl , da komme ich besser dran.
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#20
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das von mir verwendete Material hat den Vorteil, dass es fest ist aber dennoch mit seinen Kanten keine Beschädigungen an Lack hervorruft.
ich weiß garnicht wie es heißt, es ist aber Recyclingmaterial was im Braunkohletagebau eingesetzt wird. Frank
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#21
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Es ist evtl. leicht off Topic, aber ich möchte in diesem Zusammenhang alle E-Tec Fahrer noch einmal darauf hinweisen, dass alle E-Tecs ab Werk eine eigens für den Straßentransport vorgesehene Stütze verbaut haben (in der Bedienungsanleitung steht es so).
Bitte nicht die auch serienmäßige Wartungsstütze benutzen ! Die ist, wie der Name schon sagt, nur für Wartungsarbeiten z.B. an der Hydraulik gedacht. Warum ich das hier erwähne ? Ich hab schon E-Tecs mit Stützbalken auf der Straße gesehen. rtfm !
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Grüße Jens |
#22
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Beste Grüße John |
#23
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die hatte ich auch mal ins Auge gefasst.
Leider wird die trailerseitig auf einen Querholm vom Trailer gestellt. Da mein Trailer zu kurz ist, war das bei mir nicht möglich.
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#24
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Hallo ,
wenn ich das so lese , mit den abgefallenen Holzklötzen , frage ich mich ob schon einer daran gedacht hat , wenn einer über den Holzklotz mit Auto , Womo oder womöglich mit Mopped drüber fährt . Wenn schon eine Halterung , dann nur mit Seilsicherung ! Der Motor wird bei Schlaglöchern entlastet und somit verliert man dann den Klotz . Ist mir selber schon , bei einem mit Seil gesicherten Klotz passiert . Denkt mal drüber nach . Wobei ich mittlerweile glaube , die Hydraulikeinheit hält auch ohne Klötze . Schöne Grüsse Hans-Jürgen
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#25
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Vielleicht wäre dies etwas für dich
https://www.bootszubehoer.de/motoren...otoren/a-7576/ Es gab letztes Jahr auch einen Trööt zur Sicherung bei Z- Antrieben darüber http://www.boote-forum.de/showthread...ntrieb+sichern
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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