|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja soises mit dem amerikanisierten Sprachgebrauch,aber egal ich wollte nur mol n`Büschen klogschieten,muss man mcht ganz so ernst ehmen gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hi!
Gestern die Bugspitze und heute die Leiste dahinter. Gestern war der Akku in meinem Handy platt, daher gab es gestern kein Bild. Was mich etwas wundert, ist, wie kurz die Einsteckhöhe für den Mast ist. Ich will daher in diesem Bereich möglichst stabil bauen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Hi!
Nachdem ich letztens meinen Halogenstrahler umgeworfen habe (weil ich am Kabel gezogen habe), habe ich erstmal neues Licht installiert. Mein Garagennachbar meinte, "ah provisorisch!". Ich: "Nä, nicht provisorisch, für immer!" Dann habe ich die kleinen Spanten geschliffen, damit sie gut aussehen. Ich benutze nur die einfache Okumé Qualität von Sommerfeldt und Thiele. Daher ist die Deckschicht nur 1mm und beim Schleifen muss man immer höllisch aufpassen nicht durchzuschleifen. Es war ausserdem eine S++arbeit. Es ist kaum was zu sehen und dennoch hat es Stunden gedauert. Danach Matte darauf angebracht. Ich denke, ich werde die Baustelle jetzt erstmal ruhen lassen. Es war genug Staub. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Hi!
Auch hier geht es mühsam weiter. Der Schwertkasten hat nicht so Spaß gemacht und ich hatte einfach die Schnauze voll, mich mit den miesen imperialen Abmessungen (wie kann man so borniert sein und ein solches Meßsystem heutzutage noch gut finden - sind schon Satelliten abgestürzt wegen dieses Schwachsinns) zu beschäftigen. Habe dann einfach das fertige Schwert hingelegt und darauf los gebaut. Gab dann noch etwas Fummelei beim Einbau, aber das Ding ist drin. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
Hi!
Auch hier geht es sehr mühsam weiter. Bis auf Mast, Sprit und Pinne sind alle Teile gebaut. Auch der Rumpf neigt sich der Vollendung zu. Dennoch ist es sehr zäh. Viele Grüße blondini
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaub wir müssen da mal jemanden hinschicken der nach dem rechten schaut
|
|
||||
|
||||
Hi!
Gestern habe ich beschlossen, dass es genug der Schleiferei war und das Boot angestrichen. Ozeanblau und probeweise mal in 1k. Zu sehen sind außerdem Pinne und Bodenplatte (damit man keinen nassen Hintern bekommt). Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
Hi!
Es geht weiter und nähert sich langsam dem Ende. Alle Teile sind jetzt gebaut und müssen "nur" noch geschliffen und angestrichen werden. Es gibt zwei Riggvarianten. Ich habe schon beide Segel genäht, fang aber mit dem Spritsegel an, weil es transportabler ist. Vorn kann man sehen, dass ich mich mit dem Mastloch verhauen habe. Das hielt auch wieder auf. Zukleben (einschäften) und außerdem noch verstärken von unten. Es ist immer schwierig, den Zeitpunkt zu finden, wann genug geschliffen ist. Eigentlich könnte man ewig schleifen, aber irgendwann muss Schluss sein. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
Hi!
Endlich!!!! Stapellauf!!!! Soweit hat alles funktioniert. Feinarbeit ist noch angesagt und auch das leg-o-mutton Segel soll es auch noch sein. Liegt schon fertig genäht da, aber das Rigg fehlt noch. Der Holepunkt für das Spritsegel muss noch soweit wie möglich nach achtern verlegt werden. Der Stapellauf wurde dann noch kurzfristig verzögert, weil die Feuerwehr auch slippen wollte. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
Hi!
Zweite Probefahrt. Diesmal allein. Ich hatte mir von dem Boot versprochen, dass es bequemer als mein Moonfish 14 zu segeln ist. Dem ist aber nicht so. Es ist eher kippliger als der Moonfish (wohl aufgrund der runderen Rumpfform). Die Bodenplatte ist hart wie eine Kirchenbank. Da muss noch was drauf. Das Spritsegel ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Der größte Vorteil ist, dass man es im Boot verstauen kann. Damit hört es aber auch auf. Ein großer Nachteil ist, dass es so tief geht. Da kann man die Leeseite nicht sehen, sondern muss immer mal das Segel anheben. Der Designer sieht zwar ein Fenster vor; durch die Dinger kann man aber so gut wie eh nicht durch gucken. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Es hält alles und die Feinarbeit hält sich in Grenzen. Der größte Aufwand dürfte darin bestehen, dass andere Rigg noch zu bauen. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
Hi!
So, wollen wir mal diesen Tröd wieder rauspuhlen. Das Spritsegel (leg o mutton) ist fertig und gestern getestet worden. Ich habe mich nach dieser Seite gerichtet: http://www.polysail.com/lego.htm Ich habe ewig überlegt, wie das Spritsegel geshapt wird (inducing camber). Auch im Sailmakers Apprentice und sonstwo habe ich nichts gefunden. Bolger schweigt sich auch eisern aus. In den Micro Plans steht nur drin, dass das Achterliek gerade sein muss (no roach). Ansonsten Info Fehlanzeige. Der Mast ist aus Hemlock und nach den Angaben in den Cartopper Plänen, wobei ich pi mal Daumen getapert habe und die Dimensionen im Zweifelsfall größer gewählt habe, weil ich finde, dass Bolger immer sehr knapp dimensioniert. Nach einer ersten Testfahrt mit starken Böen kann ich sagen, dass der Mast gehalten hat (noch extra in Matte eingewickelt). Ob die Shaperei notwendig war, da habe ich meine Zweifel. Viele Grüße blondini
|
|
|||
|
|||
Hi,
kennst du sailcut? Ist eine freie CAD Software zur Segelkonstruktion. Läuft bis Vista - unter Win7 beendet es sich immer nach 5 Minuten. Viel Spaß beim Segeln! Bert |
|
||||
|
||||
Hi!
Ja, ich kenne das Programm. Die Frage ist aber, ob und wie so ein Spritsegel geshapt werden muss. Denn durch seine komische Aufhängung mit dem Spirtbaum kann man es eigentlich auch so shapen. Aber keiner schreibt etwas, dass es überhaupt geshapt werden muss. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
soweit ich das noch aus meiner zeit in einer segelschule kenne,
sollte der segelschwerpunkt etwas hinter dem gewichtsschwerpunkt des bootes liegen. dann ist das boot leicht luvgierig, was aus sicherheitsgründen sinnvoll ist. du musst also deinen gewichtsschwerpunkt des bootes haben und den segelschwerpunkt ermitteln. kann man zeichnerisch machen. dann schauen wie beide zueinander liegen. willst du den segelschwerpunkt verändern, musst du das segel "shapen", also anders formen. heiner |
|
||||
|
||||
Hi @ Haass!
Du hast mich falsch verstanden. Darum geht es bei meiner "Shaperei" überhaupt nicht. Es geht darum, eine gewölbte (flugzeugflügelähnliche) Form zu erreichen. Das, was Du meinst, hat Bolger schon für mich erledigt. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Also nach erst 5 mal praktischen Segelunterricht, glaube ich jetzt nicht die Weisheit mit Löffeln und so ... aber soweit ich das Shapen verstanden habe, ist es so,
a) dass, wenn das Unterliek fest ist, das Segel trotzdem bauchig sein darf und mit dem Strecker stellt man die die Bauchigkeit ein. darum näht man etwas Bauch ein obwohl das Segel voll gestreckt ist. b) wenn man sich ein Hochleistungssegel anschaut ist die Bauchigkeit weiter oben flacher und verdrehter als unten. Das soll die unterschiedliche Windgeschwindigkeit zwischen Masttop und Baum berücksichtigen. So wie ich dein Segel verstanden habe, ist dein Unterlieg aber gar nicht eingespannt, eingezogen oder was auch immer. Es hägt ja quasi in der Luft und neben dem Vorliek ist "nur" dein Schothorn fest. Wenn du also dein Schothorn etwas löst kann das ganze Segel bauchiger werden. Das hilft für a) aber nicht für b). Die Frage ist nur ob du b) überhaupt brauchst. Wenn du so schon mit a) zufrieden bist, ist doch alles gut. Wenn ich nicht ganz richtig liege seht es mir bitte nach! Kann also auch sein, dass ich beim Shapen noch was nicht mitbekommen habe ! Aber dann könnt ihr ja gern nachlegen. Aber vielleicht quält dich auch die Frage, wie schnell könnte das Boot denn sein? Und wie kommt man da so nah wie möglich ran? Oder wie weit bin ich noch davon weg? Das ist ja immer das Problem mit dem Selbermachen! Einerseits Reiz andererseits fehlt einem immer der Vergleich. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche nach dem Optimum!
|
|
||||
|
||||
Hi!
Das Unterliek ist beim leg o mutton zugleich auch der Baumniederholer (vang). Es ist von daher immer gespannt. Was noch bemerkenswert ist, dass ich irgendwo gelesen habe (weiß nicht mehr wo), dass der Spritbaum ca. 15 Grad nach oben zeigen soll, was meiner aber noch nicht tut (habe nach Plan ausgerichtet). Leute, ich habe alles was das Netz und die Literatur hergibt, gelesen. Zum einen ist dieses Segel ein Testlauf für ein Spritbaumsegel (leg o mutton), wie es auch das Micro von Bolger verwendet und was ich vielleicht auch noch mal baue. Zum anderen will ich einfach mal meine Erfahrungen ins Netz stellen, falls es jemanden gibt, der sich die gleichen Fragen stellt wie ich. Dann kann er gucken, was schon mal gemacht wurde und wie und ob es funktioniert. Wie schnell das Boot fährt, ist mir fast völlig wurscht. Das einzige, was mich interessiert, ist, ob ich kreuzen kann. Denn gerade dafür braucht man "camber". Raumschots oder vor dem Wind ist das fast Banane. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Nach nochmaligem Lesen will ich den obigen Punkt erneut aufgreifen. Ja, Du hast recht. So wird ein leg o mutton getrimmt und es gilt aus den genannten Gründen als sehr gut trimmbar. Wahrscheinlich kann man so ein leg o mutton aus diesem Grund sogar flach nähen, aber es sagt einem niemand und niemand schreibt zu diesem Punkt etwas. Es heißt nur: gut trimmbar. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (26.05.2015 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sag mal, nähst Du die Segel komplett mit der Hand? Soviel Geduld will ich auch mal haben.
Was für ein Material nimmst Du für die Segel?
|
||||
|
||||
Hi!
Ja, alles mit der Hand. Ich schaue nebenbei Filme und damit die Filmguckerei (auf Englisch) nicht zu unproduktiv ist, nähe ich. Hatte ursprünglich an eine Nähmaschine gedacht, aber das war mir alles zu tüdelig. Außerdem brauche ich weniger Platz, wenn ich mit der Hand nähe. Segeltuch ist schwierig zu kriegen. Ich bin bei englishseadog - Roddy Coleman - in England über ebay fündig geworden. Es ist dacron und ist sehr günstig. Das Gewicht pro Quadratmeter schätze ich auf über 200 gr. Der Preis lag bei einer 100 Meter Rolle vor einiger Zeit bei 315€ (zu einem besseren Pfundkurs). Faden ist v 69 thread. Viele Grüße blondini P.S.: Kann das sein, dass Du mir dieselbe Frage schon mal gestellt hast? Ist nicht schlimm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du eine 100m Rolle gekauft?
|
||||
|
||||
Hi!
Ja, erst 20m und dann 100m. Die 100m wiegen schon ein paar Kilo. Die kamen per Luftpost über Langenhagen. Konnte man sehen. 315€ war der Preis inklusive Fracht. Wird aber wie gesagt jetzt im Zweifel teuer sein aufgrund des Pfundkurses. Viele Grüße blondini
|
|
||||
|
||||
Da freu ich mich doch schon mal auf Deine nächsten Projekte. Bei 100m Segeltuch kommt ja bestimmt noch einiges.
|
||||
|
||||
Hi!
Ja, ich bin langsam aber sicher dabei, die 100m Rolle zu dezimieren. Zur Zeit ist eine Fock für das Waarschip und ein 12qm Dschunkensegel in Arbeit. Viele Grüße blondini
|
||||
|
||||
Interessant sieht es aus.
Sage mal, was ist gebuttjoined ?? Das hast du im ersten Text geschrieben, Google findet nichts. |
Themen-Optionen | |
|
|