|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Problem Deiner Anlage ist doch lediglich, dass bei zu langer Stagnationsdauer die Ventile abblasen.
Das wurde auch bereits untersucht und hier beschrieben: http://www.isfh.de/institut_solarfor...stagnation.php Zitat:
EDIT: sorry, hab den Beitrag 22 zur Vergrößerung des Ausdehnungsbehälters vorhin übersehen. Trotzdem passt es ideal zum Fehlerbild: wäre genügend Ausdehnungsvolumen vorhanden, würde die Anlage kein Fluid verlieren.
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (26.08.2013 um 15:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe das ansich genau wie du. Ich habe den Heizungsfachmann bei der Planung des Hauses gefragt, ob es möglich ist eine Heizung incl. Trinkwasser zu verbauen die in der Lage ist sich im Herbst und im Frühling durch Sonnenenegie selbst zu versorgen. Für die Wintermonate hätte ich gerne zusätzlich einen Wasser gespeisten Kamin-Ofen und darüber hinaus noch eine Elektropatrone die das Haus am Leben hält wenn ich mal im Winter längere Zeit abwesend bin. Der Heizungsmann meinte nur: Das ist kein Problem, das wird mittlerweile bei Öko-Häusern sehr oft gemacht. Die Daten des Hauses wurden angeblich an Buderus geleitet und die haben die Anlage dann so berechnet das es für dieses Haus alles passt. Ich habe nicht gerade wenig Geld dafür bezahlt und ich kann ja wohl erwarten das es funktioniert. Oder??? Wenn ich jetzt schwächere Kollektoren bekomme, laufe ich ja Gefahr, dass ich mein Wasser im Herbst und Frühling nicht mehr Warm bekomme. Wobei ich sagen muss, dass die Ausbeute bei niedrigen Temperaturen selbst mit den Röhren Kollektoren sehr schwach ist. Versprochen wurde damals, das das Haus von März bis Oktober sich selbst versorgt. Klappt leider nur bei einem ganz milden Winter. Die Realität der letzten Jahre sah eher von mitte April bis ende September aus. Die Solar Thermie schafft es auch nicht die Fussbodenheizung zu heizen. Wenn dann höchstens in zwei Zimmern im Obergeschoss. Wenn dann im Winter der Kamin läuft, heizt der das Trinkwasser auf und sorgt dafür, dass im Obergeschoss das Badezimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer beheizt wird. Würde ich dann unten im Erdgeschoss noch eine Heizschleife z.B. Wohn/Esszimmer dazu schalten würde es oben wieder kalt werden. |
|
||||
|
||||
OK, nur wer bezahlt das?
|
|
||||
|
||||
Genau das möchte ich ja auch vermeiden.
|
|
||||
|
||||
Ein Ausbalsen des Fluids ist ja eigentlich ein Sicherheitsaspekt und gewollt.
bei dir passiert dies aber wegen einer falsch dimensionierten Anlage. eigentlich ein klarer Garantiefall. ich würd auf Kosten der Heizungsfirma jedes Jahr das fluid nachfüllen lassen bis es denen zu blöd ist und sie die Anlage neu berechnen und auf ihre Kosten umbauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du mit Zusatztauscher? Ja, nachdem die Anlage in den Stillstand geht, geht der Systemdruck auf etwa 5 Bar und dann kommen Dampfschläge. |
|
||||
|
||||
Zitat:
du, die Anlage muss jedes Jahr mindestens 5 mal neu befüllt werden damit sie durchläuft. Und das jetzt schon das 4. Jahr in Folge. |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe im ganzen Haus Fussbodenheizung. Ich habe nur die Sonnen Kollektoren und für den Winter den Kamin-Ofen. Es gibt sonst keine weitere Heizquelle. Ja, der Pufferspeicher ist von Buderus mit der Bezeichnung Logalux. Der soll 750 Liter Volumen haben. Es ist für den Notfall noch eine 6 kw Wärmepatrone im Speicher verbaut. Dies ist aber nicht in der Steuerung der Heizung angeschlossen. |
|
||||
|
||||
Der der die Anlage projektiert hat.
Wer sonst. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwann wird sie versuchen eine Änderung durchzuführen. Eventuell sollte die Heizungsfirma mal einen Sachverständigen beauftragen der sich die Anlage ansieht und neu berechnet. Auch würde ich wenn ich dich wäre mal ein tägliches Protokoll anfertigen Tagestemperatur Wassertemepratur Druck im System und wann nachgefüllt wurde. da kann man vielleicht anhand der Kurven die dann entstehen die Probleme im System (Druck steigt ab einer Außentemperatur vonX Grad über den Kritischen Wert) eine Aussage treffen und eventuell dann gegensteurn indem wie shcon geschrieben durch ein weiteres Ausgleichsgefäss der Druck abgefangen wird (eventuell zuschaltbar durch ein Ventil) und das System so abgefangen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Buderus würde jetzt gerne einfach schwächere Kollektoren montieren. Das ist natürlich für die der einfachste Weg. Dann geht mir aber die Sonnen Power in der übrigen Zeit aus. Das heisst dann würde ich das Wasser nicht mehr warm bekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Fa. Buderus wird als Hersteller keine Gewährleistung übernehmen. Diese Gewährleistung gibt dir nur der verantwortliche Heizungsbauer. Mit verlaub, ...der hatte keine Ahnung. Energie zu vernichten kann ja wohl nicht richtig sein und ist auch sicher nicht gewollt. Mein Angebot hast Du erhalten und kannst gerne Gebrauch dabvon machen. Bitte denke daran, das jede Änderung durch Dritte, den Gewähleistungsverlust durch den Erbauer bedeutet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Buderus im Auftrag deines Heizugsbauers arbeitet dürfte auch dein Garantieanspruch nicht flöten gehen. Ansonsten alles nur über deinen Heizungsfachmann (der ja kein Fachmann ist wie man sieht) abwickeln lassen. Alles schriftlich festhalten und Buderus dazu verpflichten wenn es dir zu kalt wird im Winter, das die Anlage wieder zurückgebaut wird. Ist eventuell eine Mischung aus deinen und den kleineren Kollektoren möglich, damit man eine zwischenlösung zwischen klein und groß bekommt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat keinen Vertrag mit dem Hersteller, sondern nur mit dem Erbauer. Die Fa Buderus haftet planerisch dann ggfls. nur für den Heizungsbauer. Gewähleistungsansprüche haben sie nur auf defekte Teile, wenn dieses Teile auch richtig verarbeitet sind. Alle Ansprüche dann über den Erbauer/ Verkäufer. Ich kann gerne bei Buderus mit eingreifen, wenn gewünscht. Ansonsten hilft nur ein Gutachten von einem Öbuv Sachverständigen, wenn selbst die Ablehnungsandrohung scheitert
|
||||
|
||||
"Planung" vom Großhändler klingt schon sehr abenteuerlich. Es mag ja Ausnahmen geben, aber meistens läufts doch so:
Kunde möchte vom Heizungsbauer eine Solaranlage. HB ruft bei Buderus (oder anderem Händler) an, bittet um ein Angebot. Verkäufer (nicht Planer oder Ingenieur) guckt in seine Preisliste. Solaranlage? Mit Heizungsunterstützung? 200 m² Wohnfläche? Jut, dann nehmse Paket 17 b aus der Preisliste, passt und is 5% billiger wegen Paketpreis. Hat sogar schon die Röhrenkollektoren mit drin. Mit Planung hat das nicht so viel zu tun. Dabei wurde weder der Wärmebedarf und auch nicht das Nutzungsverhalten berücksichtigt. In der Haftung ist nun der Heizungsbauer, weil er nicht nachgerechnet hat. Ich weiß nicht ob es bei dir so gelaufen ist, aber es kommt oft so vor. Es gibt Vorschaltgefäße für Ausdehnungsgefäße, damit wird das Volumen erhöht und die Membran des Ausdehnungsgefäßes vor zu starker Beanspruchung geschützt. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das Haus "Schlüsselfertig" nach meinen Wünschen von einem Bauunternehmen bauen lassen. Sämtliche Gewährleistungsansprüche gehen somit erstmal über den Bauunternehmer. Wenn ich jetzt zum Anwalt gehe muss ich alles selber zahlen weil Rechtschutzversicherungen bei Baumängeln nicht zahlen. Ich will gar nicht wissen wie lange sich sowas hinzieht. Ich bin warscheinlich so oder so der gearschte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für dein Angebot. Da werde ich auf jeden Fall drauf zurück kommen. Ich bin allerdings bedingt durch meinen Job (Montage im Ausland) erst wieder ab dem 6. September zu Hause. Dann werde ich dir gerne die ganzen Typ Bezeichnungen zukommen lassen. Mal ne andere Frage: Ich hatte damals darauf bestanden mir einen Speicher einzubauen der noch einen zusätzlichen Anschluss hat um ggf. später noch eine Wärmepumpe nachzurüsten. An dem Speicher sind auch tatsächlich auf der Rückseite noch ein paar Anschlüsse unbelegt. Wäre mit den Anschlüssen nicht eine Möglichkeit vorhanden die überschüssige Wärme abzuführen? Nehmen wir mal an, ich stelle mir nächstes Jahr wirklich nen Pool in den Garten. Könnte ich damit den Pool heizen? Was müsste dann noch nachgerüstet werden? Ich musste mir schon so oft von der Arbeit frei nehmen weil die Anlage wieder mal neu befüllt werden musste. Meistens ist die Anlage ja auch augefallen wenn ich grad wieder auf Montage war. Dann war die Anlage teilweise 10 Tage ohne funktion und meine Frau musste immer schön im Sommer mit ner 6kw Wärmepatrone das Brauchwasser erhitzen damit man sich mal waschen konnte. An besonders heissen Tagen wenn die Anlage auch schonmal den Notablass betätigt stinkt das ganze Haus nach Glykol. Das ist alles sehr angenehm. Geändert von Hickory Roots (26.08.2013 um 20:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Buderus bietet an die Kollektoren durch kleinere zu erstzen. Die müssen ja den Auftrag irgendwo her haben, also denke ich vom Heizungsbauer der ja Vertragspartner ist. Für die kleineren Kollektoren (von Buderus vorgeschlagen) muss es ja eine Begründung geben. z.B. eine Berechnung der Wärmemenge. genau hierrein sollte mein Einwand gehen. Klar wäre ein Gutachten das sinvvolste. gegen den Bauträger vorzugehen kann helfen. Geht aber meist in einem Vergleich aus. d.H. man bekommt eine Summe X und hat die selben probleme wie zuvor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Ich freue mich jetzt schon auf dein Gesicht (werde es ja leider nicht sehen), wenn du dann in einem Sommer wie diesem zur Erfrischung in den dann 37°C warmen Pool springst ... Einerseits keinen Platz für einen weiteren Speicher, andererseits einen Pool als Speicher, die Logik versuche ich gar nicht erst zu verstehen.
|
|
||||
|
||||
m.M.n. wäre die einzig sinnvolle Variante die Regellung der aktiven Kollektorfläche, z. B. durch ein Rolladensystem. Das könnte z.B. zeitgesteuert laufen. Weil ich es einfach, ausfall- und zukunftsicher mag, würde ich das nicht mit der Heizungssteuerung vernetzen.
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
bei solchen Fragen bin ich hier immer gut beraten gewesen. Eine Anmeldung in dem Forum ist sehr lohnenswert. http://www.haustechnikdialog.de Zu deinen Thema: http://www.haustechnikdialog.de/Foru...bei-Stagnation Ich hoffe es hilft dir ein wenig
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich suche hier nur nach Lösungen für mein Problem. Soll ich mir jetzt deiner Meinung nach einen Pool in den Hausanschlussraum stellen?? Ich verstehe hier dein Problem nicht!? Du versuchst hier schon die ganze Zeit mir die Verantwortung für das Problem zu geben. Kannst du mir verraten was das soll???? Wo ist das Problem darüber nachzudenken die überschüssige Wärme in einen Pool abzuleiten??? Nur zu deiner Information, den Pool würde ich in den Garten stellen, einen zweiten Pufferspeicher müsste ich ja dann in den Hausanschlussraum stellen. Da ist aber leider kein Platz dafür. Was wäre denn deiner Meinung nach eine Lösung für mein Problem? Denk aber bitte bei deiner Antwort daran das ich einfach nur ein funktionierendes Produkt für das viele Geld erwarte welches ich bezahlt habe. Wenn du irgendwas kaufst erwartest du schliesslich auch das es das hält was dir versprochen wurde. Geändert von Hickory Roots (28.08.2013 um 01:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine zeitgesteuerte Rolladensteuerung ist ja wohl hierfür - sorry - reichlich daneben.
Eine Regelung muss immer wenigstens bedarfsgesteuert sein - lass' mal in der Übergangszeit den Boiler und Puffer in der Früh ausgelutscht sein, dann kommt Deine Hochsommerzeitsteuerung an und schiebt den Rolladen vor den Kollektor, obwohl der noch gut laden könnte. Oder es ist einfach nicht wolkenlos sondern (leicht) verhangen, der Kollektor arbeitet mit 40%, könnte noch vier Stunden was tun, aber es ist leider nun 14Uhr und deswegen ist Schicht? Nee, das ist schlimmer und weniger zielführend als es ein manueller Schalter wäre, bei dem aber wieder die größte Fehlerquelle "Mensch" heißt. Man muss da auch gar nichts vernetzen, ein paar simple Schalt-Thermostate und ein Windmesser reichen dazu. Ein vollkommen autarkes und trotzdem bedarfsgerecht reagierendes, vollautomatisches System. Nimmt man tatsächlich Rolläden anstelle von Tuch kann man sich sogar den Windmesser sparen - oder andersrum verwenden, schützt ein Rolladen doch den Kollektor auch noch vor fiesem Hagel (wir hatten hier vor ein paar Wochen wieder mal sowas, einige Dachkollektoren im Umkreis starben dabei. Und eines meiner Dachfenster ):
|
||||
|
||||
Zitat:
aua, dass ist ja heftig mit dem Hagel. Da habe ich auch Horror vor das sowas mal hier passiert. Wollen wir mal das beste hoffen das ich davor verschont bleibe....... |
Themen-Optionen | |
|
|