boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103

Themen-Optionen
Alt 25.08.2013, 17:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard Heizungsfachmann für Solarthermie Heizung gesucht.

Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem mit meine Solarthermie Heizung. Ich hoffe hier ist jemand der mit vielleicht weiter helfen kann.

Ich habe vor 4,5 Jahren zusammen mit meiner Frau ein neues Haus gebaut ( Bauen lassen ). Mir war es sehr wichtig, dass dieses Haus sehr Umweltfreundlich funktionieren soll. Deshalb haben wir uns für die Installation einer Solarthermieanlage entschieden. Zur Unterstützung für die Wintermonate haben wir noch einen Wasser geführten Kamin-Ofen. Sonst nichts! Kein Gas, kein Öl und auch keine Wärmepumpe. Das System funktioniert in den Monaten mitte September bis April/Mai zufriedenstellend. Die Gesamtheizkosten incl. Warmwasser betragen etwa 300 Euro pro Jahr.
Das ist meiner Meinung nach verdammt gut.
Soweit das Positive.

Das Problem der Anlage tritt auf wenn es draussen sehr heiss wird. Die Anlage ist in und an den richtig heissen Tagen (ab 28 Grad aufwärts) so gegen 15 Uhr fertig mit der Ladung von 750 Liter warmen Wasser. Das Wasser wird auf max. 85 Grad erwärmt und dann schaltet die Anlage ab und geht in den Stillstand. Sobald das passiert ist, erhitzen sich die Kollektoren auf dem Dach auf über 150 Grad. Wenn das 5 - 7 Tage hintereinander passiert geht die Anlage in Störung und muss neu befüllt werden weil sich durch die Ausgasungen des Frostschutzmittels in den Kollektoren Luft gebildet hat und die Pumpe es nicht mehr schafft gegen die Wassersäule anzudrücken. Die Anlage fördert nicht mehr und ich habe innerhalb weniger Tage kein warmes Wasser mehr. Wohl gemerkt, das Haus ist jetzt 4,5 Jahre alt und die Anlage wurde in der Zeit min. 5 mal pro Sommer neu befüllt.

Mein Problem ist Stagnation habe ich mir sagen lassen.

Ich habe einfach an den heissen Tagen zu wenig Warmwasser Abnahme. Allerdings kann ich ja auch nicht an jedem heissen Tag 500 Liter heisses Wasser weg schütten.
Hätte die Anlage mehr Wasser zum erhitzen zur Verfügung würde es kein Problem geben. Das Gegenproblem ist aber dann, dass ich es an weniger heissen Tagen nicht mehr schaffe die Wassermenge ausreichend heiss zu bekommen.

Zur Anlage:

alles von Buderus.

4 mal Solar-Kollektoren Logasol Vacoum-Röhren Kollektor mit je 12 Röhren
750 Liter Solar Pufferspeicher Logalux
Buderus Blue Line 4 W Kamin-Ofen mit Wassertasche

über die Pumpen und Steuereinheit der Anlage brauchen wir glaube ich nicht sprechen, weil ich denke das dies nichts zur Sache tut!?

Im Pufferspeicher ist noch eine 6 kw Wärmepatrone montiert.

Es waren schon einige angebliche Spezialisten von Buderus in den Jahren da. Es wusste aber keiner Rat. Der letzte der kam, meinte, das die Anlage falsch berechnet sei und entweder die Kollektoren zu stark seien oder der Speicher zu klein ist. Was wiederrum das Problem ergibt, dass es im Herbst, Winter, Frühling zu wenig Sonnen Power gibt um die Wasser Menge zu erhitzen. Buderus würde mir jetzt am liebsten normale Flach-Kollektoren aufs Dach schrauben. Klar, dann wäre vielleicht das Stagnations Problem in den Sommer Monaten erledigt. Ich hätte allerdings dann für den Rest des Jahres ne fast wirkungslose Solar-Anlage auf dem Dach.

Wenn es hier jemanden gibt der mir weiter helfen könnte, würde ich mich sehr freuen. Das Haus wird jetzt bald 5 Jahre alt und somit erlischt dann auch die Gewährleistungspflicht. Man könnte fast meinen, dass die darauf spekulieren........

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2013, 19:45
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich bin kein Spezialist, habe das nur gerade im vergangenen Semester gehört. Das hört sich genauso an, wie der Prof einen realen Fall erzählt hat: Anlage wird berechnet, zwei Module ideal. Kunde sagt, er will aber mehr (Statussymbol -> Nachbarhaus). Folge war das von dir geschilderte Verhalten ...
Ist denn die Anlage damals berechnet oder nur von einem "erfahrenen Sanitärbetrieb" geschätzt worden?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2013, 20:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich bin kein Spezialist, habe das nur gerade im vergangenen Semester gehört. Das hört sich genauso an, wie der Prof einen realen Fall erzählt hat: Anlage wird berechnet, zwei Module ideal. Kunde sagt, er will aber mehr (Statussymbol -> Nachbarhaus). Folge war das von dir geschilderte Verhalten ...
Ist denn die Anlage damals berechnet oder nur von einem "erfahrenen Sanitärbetrieb" geschätzt worden?
Hi,
hm, kommt irgendwie anschuldigend rüber.
Ich habe das komplette Haus Schlüsselfertig bei einem Bauunternehmer in Auftrag gegeben. Der Bauunternehmer hat eine Heizungsfirma
mit der Heizung beauftragt. Die Heizungsfirma hat laut deren Aussage die Daten des Hauses an Buderus (Hersteller) weiter gegeben. Buderus hat dann ein Komplett Paket an die Heizungs Firma geliefert welche dann alles eingebaut hat. Ich wollte sicherlich nicht mehr Kollektoren wie meine Nachbarn haben, da ich damals im ganzen Kreis der einzige war der dieses Konzept hat. Alle anderen haben Wärmepumpen eingebaut.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2013, 20:29
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander

150 Danke in 81 Beiträgen
Standard

300 Euro Heizkosten pro Jahr klingt wirklich gut..... da würde ich mir auch keine schwächeren Kollektoren anbauen lassen..... in meiner praktisch veranlagten Art würde ich nach einer Möglichkeit suchen, die überschüssige Wärme der Kollektoren im Sommer entweder zu vermeiden (Abschattung mit ner elektrischen Markise) oder die eingesammelte Wärme abzuführen (Wasser-Luft-Wärmetauscher, Brunnen / Zisterne).
Ein zusätzlicher Pufferspeicher braucht sicher Platz im Haus, den du wahrscheinlich nicht verfügbar hast?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2013, 21:53
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
300 Euro Heizkosten pro Jahr klingt wirklich gut..... da würde ich mir auch keine schwächeren Kollektoren anbauen lassen..... in meiner praktisch veranlagten Art würde ich nach einer Möglichkeit suchen, die überschüssige Wärme der Kollektoren im Sommer entweder zu vermeiden (Abschattung mit ner elektrischen Markise) oder die eingesammelte Wärme abzuführen (Wasser-Luft-Wärmetauscher, Brunnen / Zisterne).
Ein zusätzlicher Pufferspeicher braucht sicher Platz im Haus, den du wahrscheinlich nicht verfügbar hast?

Hallo Sonnenschein,

wir kommen in die richtige Richtung. Das mit der Beschattung ist sehr sehr schwer umzusetzen. Würde auch ziemlich doof aussehen wenn Nachmittags auf dem Dach ne Markise runter geht. Das mit dem zweiten Pufferspeicher können wir auch vergessen. Den müsste ich ja auch regelmässig entleeren, damit die Anlage am nächsten Tag wieder Ihre überschüssige Wärme dort speichern kann. Was ne Idee wäre, wäre damit nen Pool oder so zu heizen. Doof nur, dass ich keinen hab. Vor allem glaube ich kaum, dass Buderus das bezahlen würde. Wenn ich den ganzen Mist nicht selber zahlen müsste, würde ich es ja auf einen Rechtsstreit anlegen. Blöd nur, das die Rechtschutzversicherungen bei Baumängeln nicht zahlen. Egal wie das ausgeht, ich geh auf jeden Fall mit ner dicken Rechnung und kaputten Nerven aus der Sache raus.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2013, 22:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Was Dir fehlt ist ein Pool
Wenn Du Deinen Speicher ausreichend befeuert hast, schaltest Du die " überflüssige " Wärme frei um den Pool zu heizen

Nee, war nen Spass, auch wenn es eine Lösung wäre

Gibt es nicht aber u.U. ein Wärmeträger das die hohen Temperaturen ohne Gasbildung bewältigt

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2013, 22:41
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander

150 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn Buderus die Angelegenheit?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2013, 23:54
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant

Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...
Das Problem der Anlage tritt auf wenn es draussen sehr heiss wird. Die Anlage ist in und an den richtig heissen Tagen (ab 28 Grad aufwärts) so gegen 15 Uhr fertig mit der Ladung von 750 Liter warmen Wasser. Das Wasser wird auf max. 85 Grad erwärmt und dann schaltet die Anlage ab und geht in den Stillstand. Sobald das passiert ist, erhitzen sich die Kollektoren auf dem Dach auf über 150 Grad. ...

Wir haben bei einer Anlage, welche ich selber mit erbaut habe, einen 2. Speicher in Kaskade geschaltet.
Sobald der 1. Puffer seine Solltemperatur erreicht hat, wird auf einen 2. Puffer gleicher Größe umgeschaltet.
Die Umschaltung erfolgt recht simpel über ein 3-Wege Motorventil.
Dies hat den Vorteil das auch im Herbst / Winter / Frühjahr immer wenigstens der 1. Puffer auf Solltemperatur gebracht wird. Der 2. Puffer wird dann im Prinzip nicht erwärmt, es sei denn es scheint ausreichend lange die Sonne.
Die Warmwasser-Entnahme erfolgt quasi rückwärts. Hat der 2. Puffer ausreichende Wärme wird dieser zuerst "entladen". Ist die Wärme verbraucht wird auf den 1. Puffer umgeschaltet und dort die Energie entnommen.

Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2013, 01:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
Wie sieht denn Buderus die Angelegenheit?
Buderus würde jetzt gerne die Röhren Kollektoren gegen gewöhnliche Flach Kollektoren austauschen. Das hat dann für mich den Nachteil, dass ich im Herbst, Winter , Frühling nicht mehr genug Sonnen Power in den Speicher bekomme. Im Sommer wenn es richtig heiss ist, würde es dann funktionieren. Aber leider nicht mehr in den anderen Monaten.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 01:02
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
Wir haben bei einer Anlage, welche ich selber mit erbaut habe, einen 2. Speicher in Kaskade geschaltet.
Sobald der 1. Puffer seine Solltemperatur erreicht hat, wird auf einen 2. Puffer gleicher Größe umgeschaltet.
Die Umschaltung erfolgt recht simpel über ein 3-Wege Motorventil.
Dies hat den Vorteil das auch im Herbst / Winter / Frühjahr immer wenigstens der 1. Puffer auf Solltemperatur gebracht wird. Der 2. Puffer wird dann im Prinzip nicht erwärmt, es sei denn es scheint ausreichend lange die Sonne.
Die Warmwasser-Entnahme erfolgt quasi rückwärts. Hat der 2. Puffer ausreichende Wärme wird dieser zuerst "entladen". Ist die Wärme verbraucht wird auf den 1. Puffer umgeschaltet und dort die Energie entnommen.

Hi,

dass wäre auch ne Möglichkeit. Allerdings wäre der Platz sehr knapp um das umzusetzen. Ich glaube auch, dass dies sehr kostspielig ist. Ich denke nicht, das Buderus sowas macht.........Bist du Heizungstechnisch vom Fach????

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 01:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Was Dir fehlt ist ein Pool
Wenn Du Deinen Speicher ausreichend befeuert hast, schaltest Du die " überflüssige " Wärme frei um den Pool zu heizen

Nee, war nen Spass, auch wenn es eine Lösung wäre

Gibt es nicht aber u.U. ein Wärmeträger das die hohen Temperaturen ohne Gasbildung bewältigt
Ob du es glaubst oder nicht, dass wäre in der Tat die einfachste Lösung. Ich hab nur so nen Pool der sich selbst aufrichtet beim befüllen. Hm, sind auch 8000 Liter drin.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 07:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Der Fachmann hat schon recht. Puffer zu klein oder mehr Wärme abführen. Ich kenn ein paar Spezies mit zu großen Anlagen mit 4 Lösungen:
- Pool im Garten
- 1500l Puffer
- Heizkörper aussen am Haus
- Regelung kühl Nachts über die Kollektoren Puffer ab

Entweder Plattenfläche verringern oder die Wärme irgendwie abführen - Zaubermittel gibt es nicht meiner Meinung nach...
Alt 26.08.2013, 10:19
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Sollte keine Anschuldigung sein, sondern eine Fallschilderung.
Prinzipiell hast du das Problem ja verstanden, nur willst du nicht die richtigen Schlüsse ziehen:
Im Sommer scheint die Sonne länger und sie steht steiler, der ertrag ist also wesentlich höher als im Winter. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass du entweder im Sommer zuviel Wärme hast, die du abführen musst, oder dass du im Winter nachheizen musst.
Jetzt zahlst du für das dauernde Nachfüllen, sonst zahlst du Heizmittel. Umsonst ist eben nicht einmal der Tod.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 10:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Ich sehe auch, daß euer Speicher zu klein ist.
Oder die Steuerung kann die Zirkulationspumpe zum Kaminofen nicht aktivieren um die Anlage notzukühlen (wird über Nacht dann meist über die Panels und weitere angeschlossene Öfen gemacht, bei uns läuft das über die Panels und den Heizkessel).

Das Einfachste wäre ein Heizkörper im Freien, der von der Solarsteuerung angesteuert wird.
Eleganter wäre ein Pufferspeicher mit 1000l bzw. evtl. ein zweiter 750er (mit Entlade- und Ladepumpe??) parallel angeschlossen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 11:04
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain

Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ist das Ausdehnungsgefäß zu klein oder falsch eingestellt? Dann würde der Überdruck des Dampfes nicht aufgefangen werden und geht über das Sicherheitsventil flöten.
Alt 26.08.2013, 11:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Häh

Ich stell mich jetzt mal bewusst als Laien hin.....als einfachen Nutzer dessen was verkauft wird.
Sorry, das ist kein Lösungsvorschlag für teures Geld von dir, der dann am Schluss auch noch Energie Verbraucht um die Scheiss-Wärme wieder loszuwerden (Und wenn´s nur Umwälzpümplen mit 70 Watt sind):

"Und wenn ein Speicher noch so gross ist wird er doch irgendwann mal voll sein. Man wird doch auch mal in den Urlaub gehen dürfen auch wenn die Sonne scheint.............

das MUSS doch ein Anlagenbauer mit einkalkulieren und das System darf doch deshalb nicht gleich nen Kernschmelzprozess einleiten.

Ich würde mich an die Geschäftsführung und die technische Leitung von Buderus Made in Germany wenden und um ne Lösung bitten für das Problem "wir haben Sommer". Das nächste Gespräch würde ich denen dann mit RTL, der BILD und dem Energiewendebeauftragten von Angela M. ankündigen"

<Spassmodus an:>
Sowas muss doch lösbar sein, Flughäfen und Bahnhöfe sollten ja auch in Betrieb gehen können
In welcher Welt leben wir eigentlich.

<Spass nochmal beiseite>:

Das hat man dir nicht gesagt, das ist ein versteckter Mangel.......m.M.
Es gibt soviel ich weiss Röhrenkollektoren die nicht abblasen (Mit Wellrohr-Kompensatoren in den Leitungen)
Ich würd mich auch mal woanders al bei Buderus vorher schlau machen:
http://www.paradigma.de/lexikon/vergleich-flach-roehre/
http://www.heat.de/produkte/solarkollektoren/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumr%C3%B6hrenkollektor

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.08.2013 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 12:03
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander

Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Kann man nicht einfach im Hochsommer einen Teil der Kollektoren abdecken?
Klingt zwar banal, könnte aber eine einfache Lösung sein!?!?
Alt 26.08.2013, 12:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Kann man nicht einfach im Hochsommer einen Teil der Kollektoren abdecken?
Klingt zwar banal, könnte aber eine einfache Lösung sein!?!?
Und beim nächsten Gewittersturm turnt man auf dem Dach rum und rettet die Plane bzw. die Kollektoren unter der schlagenden Plane

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 12:57
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Du hasst einen Multipufferspeicher und noch den "Tauchsieder " eingebaut.

Definitiv ist die Röhrensolaranlage zu groß bemessen!...oder der Puffer zu klein. denn reines Pufferwasser hast Du noch nicht einmal 500l
Was Du hast, ist keine Berechnungsgrundlage des Herstellers!!!!!!!!!!
Warum hast Du den Zusatztauscher?
Bekommst Du Dampfschläge?....
Mein Tip,..ohne die Anlage gesehen zu haben, baue einen zus. Puffer ein ( wenn geht ) und dann sollte die Anlage vernünftig in allen Kreisen abgeglichen werden
Du kannst mir auch eine PN schicken, wobei ich dann den Lieferschein, oder alle Baudaten benötige
Alt 26.08.2013, 13:56
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Meiner Ansicht nach hat es da verschiedene Lösungsansätze.

Interessant wäre noch zu wissen wie Du Dein Haus heizt? Sind es normale Heizkörper oder Flächenheizungen (Fußboden/Wandheizungen)?
Das ist wegen der benötigten Vorlauftemperatur wichtig zu wissen.

Arbeitest Du mit Flächenheizungen ist Deine Vorlauftemperatur wesentlich niedriger und ein zweiter Puffer könnte Dir enorm helfen.

Es geht ja unter dem Strich nicht darum, wie heiß das Wasser im Puffer wird, sondern wieviel Wärmeenergie Du vom Dach speichern kannst.

Ganz grob brauchst Du 1 Kilowattstunde (kwh) Energie, um 1.000 L Wasser 1°C zu erwärmen.
Die gleiche Energie, 1kwh, wird natürlich abgegeben wenn das Wasser um 1°C abgekühlt wird.

Das ist nur grob, überschlagsweise und annähernd, auch sehr vereinfacht und laienhaft ausgedrückt, kommt aber der Realität in der Wirkung
sehr, sehr nahe (beispielsweise ist es so, dass Du, je wärmer das Wasser bereits ist, mehr Energie für den weiteren Aufwärmvorgang bereit-
stellen musst usw - aber das ist nur am Rande wichtig hierfür).

Unter dem Strich bedeutet das beispielhaft:

Ob Du einen Puffer mit 1.000L von 20° auf 80° aufheizt oder zwei Puffer mit je 1.000L gesamt von 20° auf 50° aufheizt, hast Du die gleiche
Menge Energie gespeichert die Du Dir wieder nutzbar machen kannst.

Nun komt der Unterschied der Heizarten: Benötigst Du bei einem Normalen, wandhängenden Flachheizkörper eine Vorlauftemperatur von bis
zu 60°C, reicht einem Flächenheizkörper 30°C und weniger locker aus.

Das bedeutet unter dem Strich: Mit einem zweiten Puffer könnte Dein Problem gelöst sein, wenn Du mit Flächensystem heizt.
Hast Du Heizkörper an der Wand hängen ist der, der Dein System berechnet hat sowieso ein Arsch, das kann ja gar nicht richtig hinhauen.

Des weiteren sind Flachkollektoren heute in der Leistung gar nicht mehr so arg hinter den Vakuumkollektoren zurück, dabei aber viel hübscher
anzusehen und meiner Erfahrung nach kaum fehleranfällig (bei zwei verbauten Anlagen mit Vakuumkollektoren permanent irgendein Problem,
während bei 9 Flachkollektor-Anlagen bislang seit Inbetriebnahme nichtmal das kleinete Fitzelchen war), vom Preis her sind die Dinger eh ganz
weit vorne.
Lieber klatsch' ich mir einen Kollektor mehr auf's Dach und hab' meine Ruhe, bevor ich nochmal so ein Vakuumteil in die Hand nehme.

Und Buderus kommt mir schon gar nicht ins Haus, das ist aber was persönliches. Nur Ärger gehabt mit den Fritzen, scheiß Service, ausweichen-
de Antworten, Larifasel. Viessmann das Gleiche.
Seit sechs Häusern nehm' ich nur noch von Wolf, die sind einerseits erstaunlich günstig, andererseits brutal schnell, ob vor oder eben auch NACH
dem Verkauf. Reklamationen schnell und anstandslos, wenigstens die eine, die ich bislang hatte

Gut, egal - weiter in Deinem Thema:
Verschattung ist natürlich schon noch etwas, worüber Du nachdenken kannst, das wäre zwar unkonventionell, aber sicher zielführend und voll
automatisierbar - der Lappen wird ausgefahren, wenn a) der Speicher voll ist und b) die Sonne scheint ODER c) die kritische Kollektortemperatur
erreicht ist.
Eingeholt wird's wenn die Sonne weg ist, da musst dann ein bissl mit den Parametern spielen, richtest Du Dich da nur nach der Kollektortemperatur
ratscht das Ding ja bloß noch hin- und her, auch nicht Sinn der Sache
Das ganze gekoppelt an einen Windsensor (kostet ja gar nix mehr so ein Ding) der es wieder einholt wenn's zu windig ist und fertig ist das.

Eingeholte Wärme vernichten bleibt der letzte Weg, der bedeutet nämlich ausgedeutscht nur: DU bezahlst dafür, dass nichts passiert (Solar- und
Heizungspumpe müssen laufen dafür, dass Du den Wärmeertrag vom Dach in den Hof, beides im freien, führst. Noch dazu bleibt es dann ja fehler-
anfällig und darüber hinaus muss der HK ein recht großer sein und an einer gut schattigen Stelle aufgehängt sein, sonst bringt der Dir gar nix - der
bringt im Sommer niemals soviel Wärme weg wie Deine Kollektoren einfangen.

Erzähl' doch auch nochmal von Deinem Puffer - Ist es einfach nur ein Puffer, ist es ein Schichtenspeicher, wie wird Dein Trinkwasser erhitzt, separater
Boiler oder Frischwasserstation im Puffer?

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 14:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Jetzt zahlst du für das dauernde Nachfüllen, sonst zahlst du Heizmittel. Umsonst ist eben nicht einmal der Tod.

Ich habe noch nie auch nur einen Cent fürs Nachfüllen bezahlt. Wir sind immer noch in der Gewährleistung. Ich habe die Anlage bezahlt, Buderus konnte bis jetzt kein funktionierendes Produkt liefern.

Wenn du dir nen neuen Porsche kaufen würdest und dir der Verkäufer beim ersten Getriebeschaden sagt, dass du mit dem Auto im Sommer kein Vollgas fahren kannst, weil bei hohen Temperaturen dann eben das Getriebe überlastet wird, würdest du dich sicherlich nicht damit zufrieden geben. Oder???

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 15:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Ist das Ausdehnungsgefäß zu klein oder falsch eingestellt? Dann würde der Überdruck des Dampfes nicht aufgefangen werden und geht über das Sicherheitsventil flöten.
das Audehnungsgefäß wurde am Sommer Anfang schonmal ausgetauscht. Es wurde in 50 Liter Gefäß gegen ein 80 Liter Gefäß getauscht. Auch dies brachte keine Besserung.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 15:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Der Fachmann hat schon recht. Puffer zu klein oder mehr Wärme abführen. Ich kenn ein paar Spezies mit zu großen Anlagen mit 4 Lösungen:
- Pool im Garten
- 1500l Puffer
- Heizkörper aussen am Haus
- Regelung kühl Nachts über die Kollektoren Puffer ab

Entweder Plattenfläche verringern oder die Wärme irgendwie abführen - Zaubermittel gibt es nicht meiner Meinung nach...
Ich weiss jetzt grad nicht, was es bringen soll einen Heizkörper nach aussen zu legen oder die Anlage über Nacht zu entladen. Selbst wenn die Anlage morgens früh komplett entladen ist, ist die am späten Nachmittag wieder voll aufgeladen und geht in den Stillstand. Dann gehen die Kollektoren auf über 150 Grad und die Flüssigkeit fängt an zu kochen. Ich kann auch kaum glauben, dass ich mit einem aussen liegendem Heuikörper bei mehr wie 25 Grad Aussen Temp. diese Wärmemengen abführen kann......

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 15:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich sehe auch, daß euer Speicher zu klein ist.
Oder die Steuerung kann die Zirkulationspumpe zum Kaminofen nicht aktivieren um die Anlage notzukühlen (wird über Nacht dann meist über die Panels und weitere angeschlossene Öfen gemacht, bei uns läuft das über die Panels und den Heizkessel).

Das Einfachste wäre ein Heizkörper im Freien, der von der Solarsteuerung angesteuert wird.
Eleganter wäre ein Pufferspeicher mit 1000l bzw. evtl. ein zweiter 750er (mit Entlade- und Ladepumpe??) parallel angeschlossen.

Wenn die Anlage im Nachmittag mit der Ladung fertig ist, ist auch der Heizkreis vom Kaminofen voll aufgeladen. Ich habe keinen Platz um noch so nen riesen Speicher aufzustellen. Buderus will nur schwächere KOllektoren montieren. Zu mehr Investition sind die nicht bereit.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 15:22
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Oder mit einer Erdsonde zur Kühlung, die nur dann in Betrieb geht wenn die Puffer Voll ist und die Kollektortemperatur einen kritischen Wert erreicht.

Carsten
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103