|
||||
|
||||
Zitat:
Das stelle ich mir ekelhaft vor
|
||||
|
||||
Konsistenz soll sehr fest sein, sehr Eiweißreich und einen Meergeschmack haben.
Im Beitrag ging es aber um Meerquallen und deren Verbreitung. Da junge Quallen von Fischen gefressen werden, wir aber die Meere überfischen, fehlt der natürliche Feind. Der französischer Forscher ist der Meinung, der Mensch sollte den natürlichen Feind ersetzen und Quallen verzehren.
|
|
|||
|
|||
Es scheinen aber schon deutlich weniger zu werden letzte Woche bei uns im Hafen geschätzte 60-100 auf 1 m2.
Jetzt am gesamten Wochenende ca. 10-20insgesamt gesehen, denke also wir können von einem vorübergehenden Phänomen ausgehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frage mich ob die Viecher kaputt gehen oder wo sie bleiben...
|
|||
|
|||
Am ijsselstrand, ist aber ne gute Frage wo bleiben die eigentlich ?
|
|
||||
|
||||
Wird sicherlich noch geklärt werden. Wichtig das sich die Dinger nicht weiter explosionsartig ausbreiten.
|
||||
|
||||
Moin,
habe vor 2 Jahren bereits einen kleinen Trupp Quallen, die etwa so groß waren wie ein 2 € Stück am Ende der Maasplassen bei Oolderhuiske entdeckt. In diesem Jahr habe ich noch keine gesehen. Dafür fressen uns immer häufiger die Krebse unsere Köderfische bis auf die Gräte und den Kopf vom Haken. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Bitte tut den Quallen nichts!
Es war schwierig genug, die Tiere zu züchten und so aus zu setzen, dass sich eine ordentliche Population entwickeln konnte!
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen haben wir gerade eine Feuerqualleninvasion -
der ganze Hafen ist voll. Zur Zeit möchte ich nicht in Wasser fallen. Bild 2 ist die Slippe.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
gerade schwimmt ein ganzer Trupp Quallen an unserem Boot vorbei. Wir liegen zur Zeit in Plasmolen vor Anker.
|
||||
|
||||
guten Hunger
|
||||
|
||||
Guten Mittag,Boschmolenplaas Panheel seit wochen schwimmen da Quallen und nicht wenig
|
||||
|
||||
Dieses Jahr haben wir zum Glück noch keine gesehen!!!
|
||||
|
||||
Ich aber,...seitdem nehme ich ab.
Willy |
|
||||
|
||||
Du meinst ja wieder die menschlichen...
|
||||
|
||||
Also wir hatten bis vor einigen Wochen wo es noch wärmer war, bei uns im Hafen diese Süßwasser Quallen. Der Hafen ist bei Roermond Noorderplas.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fwasserqualle |
|
|||
|
|||
ijssel im nebenarm bei doesburg nl
vereinzelt welche gesehen |
|
||||
|
||||
Pfirsichblütenfisch
ist der populäre Name der Süßwasserqualle in seiner Orginalheimat China. An den Quallen ist nix beunruhigendes, die kommen in Nl seit Jahren regelmässig aus der Wasserleitung. Na gut, nicht die Quallen, sondern die so 1-2 mm großen Larven. Auch nicht aus jeden Kran, aber aus einigen, besonders gerne aus den Nl Löschschlauchanschlüssen. Dann können die "spontan" im Gartenteich erscheinen. Die Quallen sind völlig ungefährlich und auch kein Indikator für die Gewässerqualität. In Ost Asien sind bis jetzt sechs verschiedene Arten bekannt, hier gibt es nur eine. In England entdeckt im Tropenaquarium,- gab noch nen handfesten Skandal um die Namensgebung, ein Wissenschaftler hat die Qualle benamt, ein anderer den dazugehörigen Polypen, dumm gelaufen. Apropro Polyp: So ne Qualle hat ne interesannte Lebensgeschichte: Das eigentliche Tier ist nen festsitzender Polyp von paar mm Länge, der nesselt und fängt Einzeller und son Kram.Die Polypen vermehren sich ungeschlecjhtlich. Vom Polypen trennen sich gelegentlich einzellne "Scheibensegmente" ab, und werden zum ausgewacxhsenen Polypen an anderer Stelle.Das kann jahrelang unbemerkt so fortgehen. Dann kommt ein warmer Sommer uns oder andere günstige Umstände und der Polyp denkt: Jetzt hätt ich aber mal Bock auf Sex. Dann passiert folgendes. der Polyp formt nen Kopf, der sich abschnürt und zu ner "erwachsenen" Qualle heranreift. Diese suchen die Gesellschaft voneinander und stoßen "Wolken" von Ei und Samenzellen aus. Das werden neue Polypen. und so weiter. So gesehen, sind die Quallen eigentlich nur die Fortpflanzungsorgane der Polypen,- oder andersrum. In NL sind die Quallen das erste mal 1930 in der kanalisierten Maas entdeckt worden. Durch internationalen Aquariumhandel und auch durch Ballastwasser sind die Tiere ( es wird wärmer) mittlerweile weltweit fast überall zu finden mit Ausnahme des Polarkreises. Ein (immer unwahrscheinlicherer) "Elfstedenwinter",- also ein Winter mit langanhaltendem starkem Frost,- sorgt anscheinend so für drei, vier Jahre für "Ruhe" an der "Quallenfront",- nicht bei den Polypen, die vertragen das. Hans |
|
|||
|
|||
quallen in Holland
Zitat:
Hallo, waren vor kurzem in Hatenboeur (Roermond), dann durch die Schleuse. In einem Baggersee haben wir geschwommen, als ich den Boden berühret kammen etliche kleine, fast durchsichtige Quallen. Nach einer weile waren sie auch wieder weg. Ich denke, dass ich auf dem Boden etwas losgetreten haben, und die Quellen nach oben strömten. Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
Also in Zwarte Schaar am Ijsselstrand sind die auch seit ca. 3 Wochen zu sehen...interessant, aber nicht unbedingt die beliebtesten Mitschwimmer...
|
||||
|
||||
Am vergangenen Wochenende haben wir einige im Rhederlaag gesichtet
|
||||
|
||||
In Rhederlaag schwamm am Wochenende ne ganz große !!
|
||||
|
||||
Wieso? Warst Du da baden??
|
||||
|
||||
Hi hi , meine Nachbarn aus Dortmund , die lieben sich .
|
|||
|
|||
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, da wir am vergangenen Wochenende, am Boschmolenplas (NL) auch sehr viele Quallen gesehen.
Weiß zufällig jemand, was das für welche sind, die sich in der Maas rumtreiben? |
Themen-Optionen | |
|
|