![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, haben wir in Eiland von Maurik Süßwasser-Quallen (Medusen) gesichtet. War schon ein Schock...
![]() Nun hörte ich, das auch in der Bijland Quallen sein sollen. ![]() Wer kann das bestätigen??? Vergangenes Wochenende meine ich ebenfalls eine kleine Qualle im Rhederlaag gesichtet zu haben. ![]() Als ich dieses erzählte bekam ich auch von anderen Kollegen zu hören das sie ebenfalls diesen Wackelpudding gesehen haben. Wo sind denn diese Viecher noch aufgetaucht und wer weis was dazu? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
An der Maas, rund um Cuijk, Plasmolen, Maasbommel... hab ich noch keine gesehen und auch noch nichts von Quallensichtungen gehört
![]() Gruß Christian
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
hier bei uns am Leukermeer sieht man ganz vereinzelt mal eine . Dieses Jahr habe ich schon einige gesehen. Diese sind aber meist im Durchmesser nicht größer als ein 2 € Stück. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Also in Friesland und dem Ijsselmeer habe ich noch keine Quallen gesichtet
|
||||
|
||||
![]()
Der guten Ordnung halber sollte man hinzufügen, dass
Ein "Schock" ist vielleicht eine etwas übertriebene Reaktion ... ![]() Wir haben sie hier (in Ö) auch gelegentlich in manchen Badegewässern. Sie treten eher selten auf und haben die Gefährlichkeit von Wasserläufern. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() In Eiland von Maurik die Quallen hatten schätzungsweise so 5-6 cm Durchmesser ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geht mir auch nicht um die Gefährlichkeit. Ich finde sie halt echt sch....e ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohje, tatsächlich?
ich wusste ja noch nicht mal das im Süßwasser auch welche leben. Ich habe den Kindern unserer Gäste in der Bijland am Wochenende gesagt, das können keine Quallen gewesen sein... ich glaube ich sollte mich entschuldigen. Gruß vom Rhein pieschi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja Pieschi ich wusste das auch nicht. Bin nur erstaunt wo die Dinger überall auftauchen.
Es gibt Holländer, die sagen es wären schon immer Quallen da gewesen und andere wiederum sagen das es seit letztem Jahr wohl welche gäbe und das auch das niederländische TV bereits darüber berichtet habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist korrekt sowohl in der Giesbeck als auch bei uns im Hafen yachthafen Yjsselstrand in Doesburg gibt es gerade sehr sehr viele davon.
Habe ich in 20 Jahren auch vorher nie gesehen. Laut einem Bericht in der Doesburger Zeitung sind die Quallen ungefährlich Hautkontakt sollte trotzdem gemieden werden. Weiter soll die Ursache für die Quallen an der ungewöhnlich warmen Wassertemperatur liegen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ijsselstrand sehr viel??
![]() Das es mit dem warmen Wasser zusammen hängt ist ja durchaus möglich auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Stevensweert noch keine gesichtet, dafür aber im veerse Meer zig tausende
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns in PLASMOLEN ;
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
N' Abend zusammen,
im Leukermeer kommen die Dinger zur Zeit nur vereinzelt vor. War vor einigen Jahren mal anders, da waren es so viele, dass man regelrecht durch Quallen geschwommen ist. Reine Kopfsache - die wollen nur spielen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle einen Besuch an der Ostsee, um einen Einblick in die Zukunft zu bekommen, anschließend fährst Du dann nach Holland, suchst die dortige Qualle auf und gibst ihr wegen ihres mutigen Pioniergeistes einen aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich war dieses Jahr in Wiesbaden Schiestein gelegen und auch da waren Quallen zu beobachten.
sie sind also schon recht weit verbreitet.
|
||||
|
||||
![]()
kann ich nur bestätigen in manchen Häfen an der Ostsee kannst du trockenen Fußes über Wasser zu den Dalben gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Also am Wochenende kam ich in den Genuss
![]() ![]() Waren zwar nur 2 Stück und auch klein aber trotzdem könnte ich kotzen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann man quallen eigentlich essen ?
|
||||
|
||||
![]()
Klar, wenn man ein Thunfisch ist
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ist nicht mal schlecht, auch wenn ich die Konsistenz nicht mag (in der Suppe): http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-60883238.html
|
||||
|
||||
![]()
In Asien Kilo 5-8 €. Und in Paris gibt es ein Restaurant, die aus Quallen einen kalten Salat machen. Heute in der Matschscheibe gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
|