|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
W
|
||||
|
||||
Hallo,
auch wenn das Drehen der Kolben möglich sein sollte, werden dann die Pleulstangen nicht mehr auf der KW passen. Du muss die Köpfe abbauen und dann ( wenn die gleichen Kolben im gleichen Zyl. laufen sollen) die Pleulstangen wechseln. Also das Pleul vom 8 Zyl. auf Zyl 1, 7 auf auf 2, 6 auf 3, 5 auf 4.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hab ich mich auch schon gefragt. Bei Takt 1 (ansaugen) ist der Einlass offen, bei Takt 2 und 3 ist alles zu und bei takt 4 (ausstossen ist er Auslass offen. Bei Drehrichtungsänderung müsste eigentlich die Nockenwelle gedreht werden, also vorderes Ende nach hinten aber passen dann noch die Steuerzeiten der NW auf die Kröpfungen der KW? Eddi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.sxce.org/wcf/images/photo...0-939b4dc7.jpg gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo W ,
Die Pleuel können nicht in beliebiger richtung eingebaut werden , da die Bohrungen für die Pleuellager von einer Seite eine grosse Verrundung haben . Diese muss zu den Wangen der Kurbelwelle zeigen , sonst klemmts . Diese Erfahrung musste ich leider machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Röchtig !!!!! Die Nockenwelle passt nur in eine Richtung. Was ist mit der WAPU ,der Ölpumpe,Servopumpe, Lima und dem Anlasser ??????? Bei der Wapu und der Ölpumpe könnte die Drehrichtung evtl. egal sein Die KW Wedi´s sind auch nur für eine Drehrichtung konzipiert. Das Blech mit den Zündmakierungen passt dann aber auch nicht mehr. Oder habe ich einen Denkfehler
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (29.08.2013 um 10:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Man sieht und hört, das Ganze wird recht aufwendig. Wie wärs denn einfach mit nem andersrumdrehendem Antrieb. Die gibts doch, oder nicht mehr. Ich hab jedenfalls noch ein paar linksdrehende Probs von ner Doppelmotorisierung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eddi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt. Bleibt wenn nur umpressen der Kolben bzw. die Kolben von Bank 1-3-5-7 auf die 2-4-6-8 Seite umbauen und umgekehrt. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
N'abend.
Tatsächlich habe ich das Pech das doch asymmetrische Pleuel in diesem Motor sind. Eigentlich sollten bei dem symmetrische Pleuel drin sein, eigentlich sollte er eine höhere Verdichtung haben als er tatsächlich hat. Naja, kommen halt noch ein paar Stunden dazu. Das für den Drehrichtungsumbau eine andere Nockenwelle nötig ist habe ich ja schon geschrieben. Die wird anstelle mit Steuerkette mit einem Stirnrad eingebaut, auf die KW kommt natürlich auch ein entsprechendes Stirnrad. Schaut dann so aus wie auf dem Foto. Auf die Verteilerwelle kommt ein anderes Antriebsrad (kleines Bild). Die Ölpumpe ist gleich, Wasserpumpen gibts in bidirektionaler Ausführung. Den Z-Antrieb von rechts auf links umstellen geht nicht weil das Boote keinen Z-Antrieb hat, sondern ein Velvet Wendegetriebe. W
|
|||
|
|||
Zitat:
NOTE: When installing the piston, pin and ring and connecting rod, the largest chamfer at the bearing end of the rod should be positioned toward the crank pin thrust face of the crankshaft. Aber nicht bei allen Motoren, ich zermartere mir schon seit 3 Tagen denn Kopf dadrüber, komme aber nicht drauf Warum ? gruss dieter
|
||||
|
||||
Das liegt daran wie die Pleuel sowie Motor > Kolben > Kurbelwellenzapfen konstruiert sind.
Auf jeden Fall will man das die Kolbenkraft in axialer Richtung (des Bolzens) "ausgewogen" ist. W
|
|||
|
|||
gibt es die Nockenwelle für Ketten u für Stirnradausführung???
|
||||
|
||||
Ja, der Nockenwelle ist wurscht ob ein Ketten- oder Stirnrad drangeschraubt ist und sie antreibt.
Natürlich muß es eine Nockenwelle für die entsprechende Drehrichtung sein. W
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau deswegen habe ich gefragt. Durch die Stirnräder wird die Laufrichtung der Nockenwelle entgegengesetzt zur Kurbelwelle. Bei der Kette läuft sie in die gleiche Richtung.
|
||||
|
||||
Ja, aber man verwendet trotzdem nicht die gleiche Nockenwelle. Es muß es eine Nockenwelle für die entsprechende Drehrichtung sein.
W
|
|||
|
|||
Finde zwar keine schlüssige Begründung, aber Na Gut,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Moin
Das mit der neuen Nockenwelle erklärt sich so. Durch Änderung der Motordrehrichtung ändert sich auch die Zündreihenfolge. Ein gegenläufiger GM V8 SB hat dann 1-2-7-5-6-3-4-8 und das würde mit der Standartnocke dann nicht mehr funktionieren da die ja auf 1-8-4-3-6-5-7-2 mit ihren Öffnungszeiten ausgelegt ist. Gruß Karsten
|
Themen-Optionen | |
|
|