|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GM V8 5,7: Platz um Kolben / Pleuel von unten um 180 Grad zu drehen ?
Weiß zufällig wer von Euch ob man beim GM Small Block mit 350 CUI und 4-Bolzen KW Lagerung im Kurbelgehäuse so viel Platz hat, das man von unten die Pleuel und Kolben um 180 Grad drehen kann ?
Wenn das geht müssen die Köpfe deswegen nicht runter. Spart Arbeitszeit und Kopfdichtungen. W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Not musst dann eben die Pleuel von der Kurbelwelle trennen und die Kurbelwelle ausbauen, wenn die Kurbelwangen zum Drehen der unteren Pleuelaugen im Weg sind. Eddi
|
|
||||
|
||||
Jo, die Pleueldeckel muß ich ja eh abschrauben und die Kurbelwelle aus dem jeweiligen Pleuel rausdrehen.
Wenn die Kurbelwelle drin bleiben könnte wäre es mir lieber. Das ganze schwere Gelumpe in und an dem Motor nervt mich besonders... W
|
||||
|
||||
Das kann wohl konstruktionsbedingt garnicht gehen,
aber genau wissen tu ichs' auch nicht. Neugierde: sind die falsch montiert, oder warum? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt: Dun s. Meuse/FR
|
||||
|
||||
Es kommt nur auf den Platz an. In einer Achse kann ich das Pleuel ja weit schwenken, in der anderen Achse nicht. Und da muss ich versuchen an der Kurbelwelle und den Hauptlagern vorbei zu schwenken um es zu drehen. Die Kolben kann ich dabei auch so weit rausziehen das der Ölabstreifring gerade noch im Zylinder steckt.
Die Kolben sind sozusagen 180 Grad verkehrt drin. W
|
||||
|
||||
Ohne die Kurbelwelle auszubauen wird das wohl nicht gehen.
|
||||
|
||||
Moin
Selbst wenn Dir das drehen um 180 Grad gelingen würde wirst Du die Pleule nicht mehr passend auf die KW Zapfen bekommen. Die Pleuelkappen sind etwas aus der Mitte versetzt. Sollte ich mich getäuscht haben lasse es mich wissen.
|
|
||||
|
||||
Eine 180 Grad Drehung bedeutet halt auch, dass die Lagerschalen dann andersrum laufen. Das sollten sie nicht. Sollte man also auch drehen.
Ich vermute die Drehung wird am Ende dann doch im Pleuelauge(Kolben) stattfinden. Hatte dieses Problem noch nie, bin aber mal gespannt.
Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (28.08.2013 um 22:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo W,
hab's gelesen, aber nicht verstanden . Was ist der Sinn dieser Übung ? P.S: Mit 180° verdrehten Kolben läuft der Motor wie ein Sack Muscheln ! Und ist ziemlich schnell "Fratze"!
|
||||
|
||||
Die Bohrung im kolben ist nicht 100% mittig. Damit erreicht man ein "Anlegen" des Kolbenhemds an die Druckseite des Zylinders.... Wenn die falsch montiert sind, dann klakkerts und oft bis zum Ende....
|
||||
|
||||
Könnte knapp werden,
ist zwar ein 2 Schrauber im Bild, aber wenn man es geschickt macht..... den Kolben auf oT schiebt und dann beides dreht, die KW und das Pleuel zusammen verzahnen lassen, dann könnte es sogar gehen Oder die Wangen verklemmen es
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke da liegt auch das Problem von W. Die Laufrichtungsmarkierungen zeigen Richtung Schwungrad. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Ich sehe noch nicht einen echten Vorteil
Styer arbeitete m.W. bei einigen Motoren ohne zu trennende Köpfe, waren recht solide die Maschinen
|
||||
|
||||
Mach die Köpfe runter und alles richtig, alles andere ist Murks und hält nicht lange und dann wird es teuer,
|
||||
|
||||
Ich denk schon dass WD weiß was er will- und tut, bei uns in SD/By sagt man: Des is koa bleda net
Er wird das Geheimnis schön lüften, oder er hats versucht und weiß dass es geht Muss ja net laufen, vielleicht nur ne Wette am Stammtisch Man praktiziert auch Orlasex und weiß dass dadurch keien Kinder zustande kommen Geändert von glumpo (28.08.2013 um 23:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Kolben drehen gibt es einen netten trööt von mir:
http://www.boote-forum.de/showthread...=kolben+drehen
|
||||
|
||||
auch geringere, gleichmäßigere Belastung und damit Verschleißminderung , Kolben falsch rum ist ungesund und hält nicht lange, macht auch bauchige Zylinder,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Also nochmal genauer der Sinn dieser Aktion: Beim Motor wird die Drehrichtung geändert. Dazu müssen die Kolben aufgrund deren Desachsierung gedreht werden.
Habe übrigens schon mal einen GM V8 SB mit geänderter Drehrichtung gesehen und gehört, bei dem die Kolben nicht gedreht wurden. Der ist sogar recht ruhig gelaufen. Optimal war das natürlich trotzdem nicht. Wenn die Dreherei bei angebauten Köpfen klappt ist das kein Pfusch. Die Ringe bleiben im Zylinder stehen, drehen würde sich nur der Kolben. Aber wenn ich bei jedem zu drehenden Kolben / Pleuel eine halbe Stunde rumscheissen und Tetris spielen muß, reiße ich die Köpfe doch lieber runter. W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Meines Wissens haben die Kolbenringe keine Arretierung. Die drehen sich eh.
Aber was ist mit der Nockenwelle?????
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ach, die Profis wissen doch sofort warum ich das machen will.
Hat man schließlich öfters. Hauptsächlich bei zweimotorigen Booten ohne umstellbaren Antrieb sowie bei Booten mit Wellenantrieb, wie klassischen Holzhütten, Wasserskibooten etc. Nockenwelle kommt natürlich auch eine "rechtsdrehende" rein, ebenfalls ein entsprechender Verteilerantrieb. Die Kolbenringe haben von der Außenfläche zur Zylinderlauffläche beim Drehen eine höhere Reibung als von den horizontalen Flächen in zu den Flächen in der Ringnut. Deshalb bleiben sie beim drehen im Zylinder "stehen", die Ringstöße bleiben so versetzt wie sie vor dem einbauen eingestellt wurden (z. B. "Mercedes" Einstellung). W
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (28.08.2013 um 23:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin wohl zuviel auf Auto fixiert, da war in den bald 50 Jahren keiner drunter der seinen Motor rückwärts laufen lassen wollte,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Hört sich eher an als wär er besoffen worden von dem Saft
|
||||
|
||||
Zitat:
W