|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Vollgas kann ich den Antrieb fast bis zum Trimm-Begrenzer fahren. Probier das zuerst mal, bevor Du einen anderen Prop testest. Das macht mehrere Hundert UpM aus. Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein gut abgestimmtes Boot läuft mit annähernd senkrecht im Wasser laufendem Prop in gutem Gleitwinkel. Das schont dann zusätzlich Antrieb und Lenkung. So getrimmt sollte dann auch die Nenndrehzahl erreicht werden.
|
|||
|
|||
Was meinst Du mit "schlecht abgestimmt" bzw. "gut abgestimmt" ?
|
|
||||
|
||||
nur mal so wenn du ganz rangetrimmt hast ist dein Prop beim Gleiten nicht senkrecht im Wasser sondern drückt auch etwas nach oben.
daher sollte man etwas trimmen um den Prop senkrecht ins wasser zu bringen.
|
||||
|
||||
Denke hier wird gerade Innenborder mit Außenborder verglichen.
Ich selbst trimme wie Du Götz. Gruß Alex
|
||||
|
||||
es gibt ja auch außenborder mit Pwertrimm da funktioniert es genau wie bei innebordern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wasser laufen. Eine optimale Abstimmung ist auch mit IB möglich, wenn auch etwas aufwändiger. Das sollten wir aber in einem anderen Strang zerpflücken.
|
||||
|
||||
Wenn ich den Antrieb komplett runtergetrimmt habe, dann sollte ich doch trotzdem mehr als 4200 U/Min schaffen oder nicht? Das dann zusätzliche Hochtrimmen (bei der Fahrt) ist dann eine Zusatzoption für eine höhere Geschwindigkeit, welches man aber nicht zwingend machen muss oder??? Danman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber auch nicht untertrimmt. Das ist genauso gegen die Physik und führt teilweise zu gefährlichen Fahrzuständen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du hochtrimmst wird 100% der Kraft für Vortrieb verwendet der Motor arbeitet dann leichter und die drehzahl steigt. Übrigens der Spritverbrauch sinkt auch dadurch. ich habs ma versucht chematisch darzustellen Blau ist die Wasseroberfläche, Rot der Antrieb, Schwarz die Kraftrichtung.
|
Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, weil es ja anscheinend eh nichts bringt aber eine Frage hab ich noch an Danman: Wer um Himmels Willen hat dir das Fahren beigebracht oder besser gesagt, nicht beigebracht?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
anstatt das er einfach mal sein Boot nimmt und testet. Dann hätte er schon längst gemerkt was der Pwertrimm kann. Bei mir sind es ca 200 U/min bei wirtschaftlicher Gleitfahrt und ca 5-7 km/h
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann muss ich wohl doch noch paar Stunden an deiner Seite verbringen! Danman Geändert von Danman (04.09.2013 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte man Danman mal beibringen, wozu trimmen überhaupt gut ist!
Also lieber Danman, wenn Dein Boot über Wasser gleitet dann sollte der Rumpf so im Wasser liegen das möglichst wenig Bodenfläche mit dem Wasser in Berührung kommt, hinten bzw. vorne nicht zu tief einsackt, damit wird weniger Reibung erzeugt, Reibung bremmst nun mal, das ganze funktioniert nun aber auch nur bei bestimmten Belastungen, Winkel zum Wasser, hängt vom Bootsrumpf ab und so weiter, schleppt man nun drei volle Bierkästen oder ne dicke Matrone mit im Boot rum, die möglichst noch hinten sitzt, dann sackt das Boot hinten zu weit ein, sitzt sie zu weit vorne dann taucht die Bootsnase zu tief ins Wasser, auch schlecht, der optimale Winkel zur Wasseroberfläche stimmt nicht mehr, du fährst auf dem Wasser praktisch mehr Berg hoch wie vorher oder schiebst zuviel Wasser vor Dich her, die Reibung zum Wasser nimmt zu, Dein Boot wird langsamer und braucht mehr Leistung. Um dem entgegen zu wirken hat man nun die Trimmung erfunden, Trimmt man nun den Antrieb nach vorne oder hinten oder auch anders ausgesprochen hoch bzw. runter, dann verändert man die Lage des Bootes zur Wasseroberfläche, das Boot kommt wieder in eine bessere Lage zur Wasseroberfläche, es wird weniger Fläche mit Wasser benetzt, die Reibung des Wasser nimmt wieder ab, es wird weniger Leistung gebraucht bzw. das Boot wird schneller bzw. die Drehzahl geht höher. Optimal isses dann, wenn das Boot eben wenig Wasserberührung hat und der Propeller dabei etwa parallel zur Wasseroberfläche schiebt. Diesen Zustand erreichen aber die wenigsten Boote und man muss nun versuchen , mit Hilfe der Trimmung die beste Alternative dazu erreichen und das hat man in der Regel an den Punkt, wo die höchste Drehzahl erreicht wird. Das Ganze geht aber auch nur in gewissen Grenzen, werden die Bierkisten zuviel oder die Matronen zu schwer im Verhältnis zu Boot/Grösse/Gewicht/Leistung, dann geht da auch nichts mehr und es gibt auch fehlkonstrierte Boote usw. wo man nie dahin kommt, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und anscheinend auch keinen zu kennen der ein klein wenig Drück den Trimm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn kenn ich wohl nur die falschen Leute! (immer auf die Kleinen) Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich den Antrieb weiter weg trimme, wird ein größer werdender Teil nach unten gelenkt und nicht mehr nach vorne, das stimmt auch. Gleichzeitig wird aber das Heck des Bootes nach unten gedrückt (und der Bug nach oben) und hierdurch verringert sich die das Wasser berührende Fläche und damit die Reibung. Darum steigt die Geschwindigkeit beim Trimmen über die Parallellage hinaus auch zunächst noch an (und der Verbrauch je km sinkt), bis irgendwann das Optimum erreicht ist und die Geschwindigkeit wieder sinkt. Bei mir erreiche ich diesen Punkt nicht, weil der Prop vorher schon Luft zieht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Die Darstellung war nur um Danman die Funktion des Powertrimms zu verdeutlichen.
Wenn du höher trimmst dann drückt er den Bug bis zu einem Gewissen Punkt hoch und dann steht der Antrieb wieder Senkrecht. Wen man Höher Trimmt ist die Kraft des Propellers wieder zu Gering um den Rumpf noch mehr anzuheben und die Kraft geht wieder verloren. Die Drehzahl steigt dann nicht mehr aber die Geschwindigkeit sinkt wieder (eigen erfahrung).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So abgestimmt geht weit weniger Energie in die falsche Richtung verloren, die Technik wird geschont und das Boot bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten beherrschbar/lenkbar. Du hast schon so viel in die Leistungssteigerung Deiner Motoren investiert, im Antrieb steckt auch sehr viel Potential, welches die Mehrleistung erst optimal ins Wasser bringt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich vorgeschlagen, das in einem anderen Strang zu diskutieren. Hier nur soviel, auch ein Cruiser kann richtig schnell werden und bei hoher Geschwindigkeit eine Kurve fahren....
|
||||
Mööp, der TO fährt keine 2355 sondern eine 2352 also keine Sunbridge sondern eine Capri Ist zwar auch mit IB aber von der Balance eine ganz andere Welt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hab mich verlesen
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr Möglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht übersehe ich etwas? Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|