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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2013, 17:39
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
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Hallo Zusammen, (Ich bin´s mal wieder )

hab einen Prop, Revolution 4 (17 Zoll), mit dem ich nur 4.200 U/min schaffe. Mit dem alten 3-Blatt-Alu schaffe ich 4.700 U/min.
Allerdings habe ich eine wesentlich bessere Beschleunigung und die gleiche Endgeschwindigkeit (laut Tacho) mit den Revolution 4.

Meine Frage, sind die 4.200 U/min ok oder nicht optimal? Oder würde das Boot mit nem kleineren Revolution 4 (z.B. 16 Zoll oder ne andere Steigung?) noch besser Beschleunigen und/oder noch schneller Fahren?
Ist die Enddrehzahl egal?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, kann den Prop im E-Fall wieder zurückgeben.

MfG Danman
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  #2  
Alt 03.09.2013, 18:23
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Es gibt Vorschriften von einen Drehzahl Bereich in den der Motor unter Vollgas bei normaler Beladung laufen soll um richtig zuarbeiten , das gibt der Hersteller vor . Dieser Bereich sollte mit den richtigen Prop erreicht werden . Stell mal Daten von deinen Boot , Motor ein , dann können wir dir weiterhelfen .
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  #3  
Alt 03.09.2013, 18:26
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Motor: 5,7 l Mercruiser mit 2KK, 2 BBL Vergaser
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MfG Danman
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  #4  
Alt 03.09.2013, 18:36
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Hallo Danman,

ich hatte den 17er Revolution auf folgendem Boot:
Maxum 2100 SC3 mit Mercruiser 4,3 Liter MPI ( 220 PS )
Top Beschleunigung + Drehzahl von ca. 4.900 waren kein Problem

Deine Bayliner ist schwerer wie die Maxum 2100 SC3
Revolution 4 finde ich absolut super
An deiner Stelle würde ich einen kleineren Revolution 4 wählen

Viel Erfolg Jaki
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  #5  
Alt 03.09.2013, 18:39
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, (Ich bin´s mal wieder )

hab einen Prop, Revolution 4 (17 Zoll), mit dem ich nur 4.200 U/min schaffe. Mit dem alten 3-Blatt-Alu schaffe ich 4.700 U/min.
Allerdings habe ich eine wesentlich bessere Beschleunigung und die gleiche Endgeschwindigkeit (laut Tacho) mit den Revolution 4.

Meine Frage, sind die 4.200 U/min ok oder nicht optimal? Oder würde das Boot mit nem kleineren Revolution 4 (z.B. 16 Zoll oder ne andere Steigung?) noch besser Beschleunigen und/oder noch schneller Fahren?
Ist die Enddrehzahl egal?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, kann den Prop im E-Fall wieder zurückgeben.

MfG Danman
Hallo,

Revolution 4, 17er 19er ... ist die Steigung, Größe 14 5/8 Zoll ...

Grüße Jaki
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  #6  
Alt 03.09.2013, 18:52
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Hallo Danman,

wenn ich nich irre liegt der WOT Bereich Deines Motors zwischen 4200 und 4600 U/min.
Von daher wäre also von der Drehzahl her noch Luft nach oben.

Wenn man mal von der Faustregel ausgeht das die Veränderung beim Pitch pro Zoll ca. 200 U/min ausmacht, könnest Du beim Pitch noch etwas runtergehen, allerdings bist Du schon bei 17 Zoll.

Soweit mir bekannt gibt es den Revolution 4 Blatt ab 15er Pitch, allerdings nur in zwei Zoll Schritten nach oben bis 25 und ein 15er kommt meines Erachtens nach nicht in Frage.

Leider hast Du zu Deinem 3 Blatt Prop keine näheren Angaben gemacht (welcher Prop, Durchmesser und Steigung).

Generell ist aber festzustellen, dass 4 Blatt Propeller besser beschleunigen als 3 Blatt, in der Endgeschwindigleit aber etwas schlechter sind. Das kann man aber verschmerzen, denn wer fährt schon die ganze Zeit volle Kanne.

Ist halt die Frage, wo Deine Priorität liegt.

Gruß
Alexander
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  #7  
Alt 03.09.2013, 18:53
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Auf deinen Motor sollte normal der Drehzahl Bereich stehen , glaube von 4200 bis 4600 , bin mir aber nicht sicher .

Bei gleichen Prop. macht 1 Zoll weniger Steigung ca. 200 bis 300 Um Mehrdrehzahl aus .

Falls du deinen Revo. verkaufen möchtest , melde dich bei mir . Wenn der Preis stimmt , würde ich den gern kaufen , wenn er noch 100% Ok ist .

Das sind aber alles nur grobe Faustwerte , nur eine Probefahrt mit einen anderen Prob. hat Aussagen .
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  #8  
Alt 03.09.2013, 19:11
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Der Prop ist ohne Markel, hab ihn nur ca. 15 h drauf gehabt.

Der alte ist wohl ein 19 Zoll 3-Blatt und dann wohl noch ein Nachbau.
Auf dem neuen Revolution steht 48-857024A46 17 F
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  #9  
Alt 03.09.2013, 19:24
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Auf dem Deckel stehen diese Daten!
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  #10  
Alt 03.09.2013, 19:27
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Der Prop ist ohne Markel, hab ihn nur ca. 15 h drauf gehabt.

Der alte ist wohl ein 19 Zoll 3-Blatt und dann wohl noch ein Nachbau.
Auf dem neuen Revolution steht 48-857024A46 17 F

Die Drehzahl vom 19 Zoll Aluprop. kommt der Sache ja schon recht nur . Würde mal den Druchmesser messen und mir was in Edelstahl suchen , könnte mir vorstellen das ein 19 Laser 2 gut läuft . So was sollte gebraucht leicht zufinden sein . Schreib mir mal per PN , was der Revo kosten soll .
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  #11  
Alt 03.09.2013, 19:31
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Auf dem Deckel stehen diese Daten!

Soll min 4400 , max 4800 Um laufen , da liegt der Aluprop. genau richtig .
Da hast du einen guten Anhaltswert für die Größe des Prop.
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  #12  
Alt 03.09.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen

Bei gleichen Prop. macht 1 Zoll weniger Steigung ca. 200 bis 300 Um Mehrdrehzahl aus .

Das wird ja immer mehr



Gruß Alex
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  #13  
Alt 03.09.2013, 19:40
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die Drehzahl vom 19 Zoll Aluprop. kommt der Sache ja schon recht nur . Würde mal den Druchmesser messen und mir was in Edelstahl suchen , könnte mir vorstellen das ein 19 Laser 2 gut läuft . So was sollte gebraucht leicht zufinden sein . Schreib mir mal per PN , was der Revo kosten soll .
Ein Laser 2 ist sicher keine gute Wahl für einen 23er Cruiser.
Wenn das Boot mit dem 17er Revo gut läuft, solltest Du in der Steigung
auf 15 Zoll gehen. Das bringt Dir dann noch bessere Beschleunigung und evtl.
sogar etwas mehr max. Speed.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 03.09.2013, 19:53
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Die Beschleunigung und der Geradeauslauf beim Beschleunigen ist absoluter Hammer, nur die Drehzahl fehlt!
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  #15  
Alt 03.09.2013, 19:55
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Die Beschleunigung und der Geradeauslauf beim Beschleunigen ist absoluter Hammer, nur die Drehzahl fehlt!
Daher Beitrag 13
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Jörg

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  #16  
Alt 03.09.2013, 20:14
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Steht das 17F für die Steigung oder für die Propellergröße?
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  #17  
Alt 03.09.2013, 20:22
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Das müsste wohl 17P sein, ist auf meinem Foto schlecht zu sehen!
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  #18  
Alt 03.09.2013, 20:26
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Das müsste wohl 17P sein, ist auf meinem Foto schlecht zu sehen!
17 P steht für die Steigung.
Teste einen 15er.
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  #19  
Alt 04.09.2013, 06:08
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und ich kenne sogar eine Clique, die über Propeller (Mirage und Revo's) in deiner benötigten Größe zum Testen verfügt

Allerdings bin ich der Meinung, das ein 23'er Bayliner mit SB im richtigen Trimm den 17'er Revo ausgedreht bekommen muß.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #20  
Alt 04.09.2013, 06:51
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und ich kenne sogar eine Clique, die über Propeller (Mirage und Revo's) in deiner benötigten Größe zum Testen verfügt

Allerdings bin ich der Meinung, das ein 23'er Bayliner mit SB im richtigen Trimm den 17'er Revo ausgedreht bekommen muß.

Aber die Drehzahl sollte er doch im runtergetrimmten Zustand auch schaffen oder nicht?

Danman
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  #21  
Alt 04.09.2013, 07:33
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Zitat:
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Aber die Drehzahl sollte er doch im runtergetrimmten Zustand auch schaffen oder nicht?

Danman
Im ausgetrimmten Zustand soll möglichst die max. Nenndrehzahl erreicht werden. Was nützt Dir sonst der Powertrimm, wenn der Motor bei optimaler Austrimmung überdreht.
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  #22  
Alt 04.09.2013, 08:43
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Hallo Zusammen, (Ich bin´s mal wieder )

hab einen Prop, Revolution 4 (17 Zoll), mit dem ich nur 4.200 U/min schaffe. Mit dem alten 3-Blatt-Alu schaffe ich 4.700 U/min.
Allerdings habe ich eine wesentlich bessere Beschleunigung und die gleiche Endgeschwindigkeit (laut Tacho) mit den Revolution 4.

Meine Frage, sind die 4.200 U/min ok oder nicht optimal? Oder würde das Boot mit nem kleineren Revolution 4 (z.B. 16 Zoll oder ne andere Steigung?) noch besser Beschleunigen und/oder noch schneller Fahren?
Ist die Enddrehzahl egal?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, kann den Prop im E-Fall wieder zurückgeben.

MfG Danman
Wenn der Motor volle Leistung hat und alles i.O. ist, dann ist der Prop zu groß.
Bei 4200 erreicht der Motor nicht seine volle Leistung und Du verlangst Motor und Antrieb deutlich mehr Drehmoment ab, als bei richtigem Prop.
Auf Dauer verschleißt der Antrieb schneller, Du erreichst nicht mögliche Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung ist auch schlechter.
Wenn Du mit dem 17" nur 4200 erreichst, dürfte ein 15" gut passen.
Aber war es nicht so, dass mit dem Motor etwas nicht i.O. ist ?

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 04.09.2013, 09:02
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor volle Leistung hat und alles i.O. ist, dann ist der Prop zu groß.
Bei 4200 erreicht der Motor nicht seine volle Leistung und Du verlangst Motor und Antrieb deutlich mehr Drehmoment ab, als bei richtigem Prop.
Auf Dauer verschleißt der Antrieb schneller, Du erreichst nicht mögliche Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung ist auch schlechter.
Wenn Du mit dem 17" nur 4200 erreichst, dürfte ein 15" gut passen.
Aber war es nicht so, dass mit dem Motor etwas nicht i.O. ist ?

Gruß

Götz

Ich hatte doch die Miesere dass, der Motor spinnt (ging immer aus), hat die Drehzahl nicht (wegen dem Prop), eventuell defekte Zündanlage, vielleicht läuft 1 Zylinder nicht, ... und schlussendlich lag es an der Benzinpumpe!

Danman
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  #24  
Alt 04.09.2013, 09:07
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Zitat von checki Beitrag anzeigen
Im ausgetrimmten Zustand soll möglichst die max. Nenndrehzahl erreicht werden. Was nützt Dir sonst der Powertrimm, wenn der Motor bei optimaler Austrimmung überdreht.
Das bedeutet, dass ich bei max. Geschwindigkeit den Antrieb etwas hoch nehmen kann und so noch schneller Fahren kann?
Ich hab von vielen gehört dass sie bei der Fahrt den Antrieb etwas hochnehmen, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Danman
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  #25  
Alt 04.09.2013, 09:15
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Dafür ist der Trimm ja da.
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Gruß Volker
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