|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Eben widersprichst du dir ja selbst Wenn du deinen 2. von mir zitierten Beitrag liest und dann meine vorherigen dazu, dann wirst du sehen, dass wir einer Meinung sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mir gedacht, dass es aus den USA kommt. Daher habe ich auch auf die CE hingewiesen. Hat das Boot eine CE? Was für Mängel/Verschleisserscheinungen hat es?
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (12.09.2013 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ Westhafen:
Auf den guten alten Stöger ALU-Trailer aufpassen. Hatte auch mal einen. War vom Gewichts-/Leistungsverhältnis der beste Trailer überhaupt. Leider gibt es Stöger seit dem Tod des Inhabers nicht mehr. Von Harbeck-ALU-Trailer war ich nicht so begeistert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
soviel schwere Sachen gibt es selbst bei Umräumen nicht abgesehen von der Menge der Sachen welche man mitnimmt, müssen die auch im Urlaub verstaut werden bei den vorgeschlagenen Booten fällt der Stauraum aufgrund der Schlafplätze weg oder soll das Gepäck im Schlauchi hinterhergezogen werden 2 Kinder in einer Unterflorkabine ist eh schon grenzwertig unsere Tochter ist erst 130cm groß und schläft mit Klappboxen in der Unterflor, geht aber.... das 2. Kind könnt man nur noch stapeln p.s. bei den Klamotten der Erwachsenen kann man sparen, aber bei den Kids sieht es anders aus, da braucht man mehr zum wechseln und was dickes
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auf den Bildern sieht ja alles nicht schlecht aus, drum sind wir auch hingefahren (Preis war da noch 24.900 € glaub ich). Das Boot steht auf dem Schrott Ami Trailer bei einem Gebrauchtwagenhökerer (Rollschrotthändler) neben einer Tankstelle. Mich hat schon der Eindruck durch den Zaun massiv abgeschreckt, Rumpf ist voll mit Macken und Spuren vom Salzwasser an Beschlägen usw. Der Antrieb sieht auch traurig aus, die Propeller fehlen, eine der Luken seitlich im Rumpf fehlt uvm. Also die Bilder zeigen auf keinen Fall den derzeitigen Zustand. Haben auf dem Absatz kehrt gemacht, da eh niemand auf dem Gelände greifbar war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei dem man nicht auf Gewicht achten muß, nach herzenslust zuladen, aufladen und losfahren kann. Dazu schreib ich dass es so ein Boot in dieser Klasse nicht gibt. Weiter gehts mit in dieser Klasse muß man bei jedem Boot auf das Gewicht achten in Form von umladen und Tankinhalte. Ich kann da kein Widerspruch erkennen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber, wenn ich eine Fewo habe oder brauche, muß ich mir nicht ein Kajütboot in dieser Größenordnung suchen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hast Du recht, Stöger wurde ja dann von Harbeck übernommen, aber gewichtstechnisch haben die das irgendwie nicht fortsetzen können. Heute würde ich mich tendenziell für einen Steinbacher entscheiden, denke ich. Wobei ich eigentlich, von Schierstein einmal abgesehen, nie slippe, sondern fast immer kranen lasse. @ all: Auf dem Boot schlafen ist eine eher religiöse Diskussion. Meine Stegnachbarn fahren mit einer 2600 - er Maxum und einer Sea Ray 255 jedes Jahr 3 Wochen nach Kroatien und wohnen auf dem Boot. Würden wir das machen, könnten wir alle von einem Familiendrama in der Zeitung lesen. Im Urlaub sind wir immer im Hotel, und das Boot im Hafen oder an einer Boje. Das tue ich mir und meinen Lieben nicht an. Wir übernachten zwar auch schonmal auf dem Boot, aber bestenfalls am Wochenende in einer Rheinaue. Die Größe haben wir aufgrund der Kombination Komfort / Trailerbarkeit, und weil wir ganz gerne mal zwischendrin was kochen oder wieder wegbringen Bezüglich des Motors in dieser Größe: Think Big ! Unter V8 geht mal bitteschön gar nichts. Und auch dort: 260 PS sind vielleicht günstiger zu haben, aber mich würde es aufregen, wenn ich mit 4 oder 6 Personen eine "Time to plane" von 20 Sekunden oder mehr habe und ständig mit 4000 u/Min fahren muß. Wir haben den 5,7 GXI mit 320 PS, und nach meinem Geschmack könnte das auch noch etwas mehr sein Viele Grüße Arndt
|
|
||||
|
||||
Kommt drauf an. Bis vor ein paar Jahren wurden die einschlägigen SUV teilweise mit läppischen 440 kg Zuladung ausgeliefert, was vor allem der eingeschränkten Tragfähigkeit der Niederquerschnittsbereifung geschuldet war. Inzwischen hat man das Problem anscheinend irgendwie gelöst, die neueren Modelle gibt es auch mit höherer Zuladung, jedenfalls auf dem Papier. Das leere Auto zu wiegen, kann auch schon mal eine Überraschung mit sich bringen.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte Ende der 90-er Jahre eine neue Bayliner 2355 gekauft. Einschließlich Alutrailer von Harbeck hatte das Gespann 3.030 kg gewogen und das auf der Waage an der österreichischen Grenze des Zolls.
In diesem Gewicht enthalten war das komplette Ankergeschirr (VA-Kette und Ankerwinsch), sowie ein Großteil des Urlaubsgepäcks.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir fahren selber die SeaRay 240 Sundancer aus BJ. 2002 und sie erfüllt im Grunde alle deine Anforderungen. Gewicht der gesamten Fuhre liegt urlaubsfertig ungeschminkt gewogen bei exakt 3.605 KG und da ist immer noch nen bissl Sprit im Tank. Liegt also locker noch im Limit der Rennleitung Darin enthalten ist ein Stahltrailer mit extra langer Zugeinrichtung, weil ich den Bug nicht immer direkt in der Heckscheibe haben wollte. Am Trailer ließe sich bestimmt noch einiges Gewicht sparen, aber ich bin kein Freund von Leichtbau-Lösungen. Zumal wir außer am Kran auch öfters mal slippen, sind hierfür die Vorrichtungen ebenfalls am Trailer verbaut. Ausräumen am Boot ist mir auch zu umständlich und ich nehme lediglich das Schlauchboot, den kleinen Hilfs-AB und die Ankerkette mit Anker aus dem Boot. Alles andere an Kuchenbude, Pütt und Pan bleibt drin und dazu kommen noch einige Taschen an Bettzeugs, Handtüchern usw. mit ins Boot. Lebensmittelkisten und sonstiges schwere Zeug geht unterwegs ins Auto.
Gruß - Georg Geändert von gbeck (12.09.2013 um 12:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist doch mal ein Angebot (wobei nichts davon steht, ob der Trailer dazu gehört):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...756?ref=search (PaidLink) http://s1345.photobucket.com/user/St...0CS/slideshow/ Muss nur noch ein gescheiter Propeller drauf
|
|||||
Zitat:
Genau und das Vorgängermodell ist noch etwas leichter, bietet ausreichend Stauraum sowie vernünftigen Schlafkomfort für eine vierköpfige Familie, und ist im vernünftigen Zustand auch für das angegebene Budget zu bekommen @ Thomas: Wegen der Platzaufteilung, die Platzaufteilung der Maxum geht gar nicht und schon gar nicht für 4 Personen und die Chaparral kommt nicht aus Mitte der 90'er, da hatte die Chaparral nämlich noch die gleiche Aufteilung wie Bayliner.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
So sieht die Chaparral ab 98 aus.
Die Modelle ab, ich glaub 02 haben eine Wetbar vor der Liege auf Backbord.
|
|||||
Zitat:
und das Vorgängermodell hat einen Fahrersitz und eine L-Sitzgruppe, wobei man sagen muß die L-Sitzgruppe hat was. Sie ist sehr familientauglich Ich hatte die auf unserer Bayliner geliebt, man konnte dort nur halt nicht vernünftig sonnenbaden
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das machen wir genauso, alles schwere ins Auto, aber die Kaffeetassen bleiben im Boot, aber das will ja der Threadersteller nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Hafen jedoch vor dem Einkranen eben binnen 30 Minuten das normale Reisegepäck ins Boot schmeißen sehe ich als geringen Aufwand an. Dafür dann lieber nen bissl mehr Boot in den schönsten Wochen des Jahres....
|
||||
|
||||
Hallo,
ich will hier mal noch ein Boot reinschmeißen, welches einige Anforderungen erfüllt: Drago 27 AB. Auf der Seite von Öchsner-Boote anzuschauen. Vielleicht mit einer ensprechenden Motorisierung auch eine Option auch wenn es eine AB ist. Nicht so schnittig wie die Amis, dafür viel Platz. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum ist die Maxum nichts Ist vom Platz her doch wie die anderen auch. Lediglich die Stingray ist innen etwas kleiner. Das betrifft aber auch eher die Bugliegeplätze. In dieser Klasse ist die eine hier 10 cm länger, die andere da. Das sind aber keine Welten. Was willst du mit dem Hinweis "kommt aber nicht aus Mitte der 90er" sagen Det TE will nur kein Boot, welches älter ist als Mitte der 90er. Von daher passt das so wie ich es gepostet habe. Man muss halt nur Glück haben eine vernünftige Chaparral 240 zu dem Preis zu finden. Darin liegt die Herausforderung Derzeit gibt es nämlich fast keine 240er Chappys in der Preisklasse auf dem Markt (http://www.boatshop24.com/de/chaparr...otorboot/66823)
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (12.09.2013 um 16:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier hat jemand eigens eine Webseite für den Verkauf seiner Glastron 249 eingerichtet:
http://www.boot-fuer.de Ich meine, die wäre auch mal hier im Forum besprochen worden.
|
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen Ist aber auch nicht tragisch. Die Aufteilung ist (fast) genauso wie bei Sea Ray 240, Chaparral 240, Rinker FV 242, Stingray 240 dieser Baujahre. Einziger Unterschied ist, dass die Maxum auf der "Beifahrerseite" keine Liegebank hat. Dafür sind aber die Doppel/3-fach B2B-Sitze breiter und man hat eine schöne Liegefläche (entweder zum Sonnenbaden, Spielen oder auch mal schlafen).
|
||||
|
||||
Hi Zusammen,
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps - das hilft uns enorm bei der Suche. Manches muss ich jedoch konkretisieren - damit man sich noch ein besseres Bild machen kann. Noch sind unsere beiden Jungs mit 5 und 9 Jahren klein aber trotzdem wollen wir zumindest perspektivisch ein Boot finden auf dem man komfortabel den Tag verbringen kann. Stress bzgl. umladen habe ich nur, wenn ich Batterien etc. ausbauen muss - Klamotten und Verbrauchsgüter können logisch im Auto mitgeführt werden. Ebenso würde ich Wasser und Benzin erst kurz vorm kranen holen. Möglich kann es aber auch sein, dass wir parallel uns im Hotel /Appartment einmieten und dann nur in Ausnahmefällen auf dem Boot übernachten. Hier wollen wir uns vor dem Kauf auch nicht festlegen. Ich möchte es mal so formulieren: dieser Threat hilft uns extrem bestimmte Modelle mit Vor/Nachteilen abzuwägen damit bestimmte Bootstypen priorisiert werden können und andere eben vorab rausfallen. Wir gehören eher weniger zu den Leuten, die Verkäufern die Zeit stehlen weil man noch gar nicht so genau weiß, was man will. Bisher bedeutet dies, dass die Maxum ohne die Beifahrerliege eher rausfliegt, grundsätzlich aber die Doppel B2B uns gut gefallen. die Chappi passt da schon ganz gut. Bevor wir einen Kaufvertrag unterschreiben, würden wir mit dem neuen Gespann ohnehin mal auf die Waage. Ach so - wir sind ohnehin Camper und meine Frau nimmt - ganz Frauen untypisch - eher weniger denn mehr mit und wir waschen dann bei Bedarf vor Ort. Also nochmals danke für die angeregte Diskussion. Viele Grüsse, Patrick
|
Themen-Optionen | |
|
|