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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.09.2013, 11:01
Shmellack Shmellack ist offline
Ensign
 
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Boot: Tretboot
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard Tipps gesucht: Trailerbares Kajütboot mit Unterflurkabine

Hallo Zusammen,

wir (4 köpfige Famile) überlegen uns, ein größeres Boot zuzulegen. Bisher hatten sind wir in der 6 Meter Klasse mit Innenborder unterwegs - künftig möchten wir gerne ein Boot haben, welches über eine Unterflurkabine für unsere beiden Kinder verfügt.

Folgende Voraussetzungen sollte das Boot erfüllen:
  • Das Boot muss auf jeden Fall trailerbar sein (Kroatien) - ein Zugfahrzeug mit 3,5 to AHK ist vorhanden.
  • ausreichende Zuladungsreserven (Realgewicht auf der Waage)
  • eher modernere Form (Amis gefallen uns gut)
  • gerne mit diversen Sonnenliegen (auch Bugliege) oder Umbau zur großen Liegewiese auf Deck
  • ausreichend Platz für 2 Erwachsene / 2 Kinder
  • nicht älter als Mitte 90iger Jahre
  • kein OMC Antrieb
Bisher haben wir noch keine Ansprüche an den Motor - wir brauchen definitiv keine Höchstmotorisierung. Mit unserem 6 Meter Boot sind wir mit einem 3 L Mercruiser unterwegs - der reicht für knapp 60 Km/h Spitze - und sind immer zufrieden.

Weiterhin habe ich die Frage nach der Bootsbreite. Hier erzählte mir jemand im Urlaub, dass er mit seiner Crownline in der Schweiz zwischen Abstandsstangen bei 2,55m durchfahren musste und sein Boot aber 2,59m hat. Ist das nur ein Märchen - oder kann das wirklich ein Problem sein?

Budget liegt bei max 30.000,-€ (inkl. Trailer) gerne auch deutlich weniger, weil wir einfach das Boot nur im Urlaub nutzen können.

Momentan brauchen wir noch keine konkreten Kaufangebote, sondern eher Tipps, welche Bootstypen es gibt, gerne auch mit Empfehlungen, welcher Motor für unsere Zwecke passend erscheint und vielleicht auch, wenn vorhanden, die Maße (Länge, Breite, Gewicht, Bettengröße, ggf. Zuladung). Falls möglich, wirklich ganz grob die Einschätzung, was für solch ein Gespann (inkl. Trailer) zu zahlen ist.

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
Patrick
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  #2  
Alt 11.09.2013, 12:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
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Sea Ray 240 Sundancer bringt ca. 2,5to trocken auf die Waage, dann noch ca. 600kg der Trailer, somit hast du noch genug Luft. So ein Modell aus Mitte der 90'er ist für Mitte der 20 tausend realisierbar.
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  #3  
Alt 11.09.2013, 12:48
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
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Four Winns 238 Vista paßt genau für dich.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 11.09.2013, 13:17
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
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Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
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Hi Patrick,

bin begeisterter Eigner einer Four Winns Vista 258. Schau nach den Modellen ab Modelljahr 2006; später hieß das baugleiche Modell auch V 258 und V 268. Unser Boot soll genau das können, was Du auch verlangst, und es ist in allem perfekt. Gewicht, Qualität, Performance, handelbarkeit - alles klasse.
Für uns kam seinerzeit auch eine Doral 250 SE bzw. das Nachfolgemodell Monticello in Betracht. Eine 250 SE verkauft gerade ein Freund von mir (schönes Schiff). die Monticello ist, wie man hört, allerdings wohl schwerer als die 250 SE geworden, weswegen trailern so eine Sache sein soll. Ich hatte eine Monticello allerdings selbst noch nie auf der Waage.
Falls Dich die 250 SE interessiert, gerne PN an mich, dann stelle ich einen Kontakt her. Steht an Land in im Rhein-Main-Gebiet.

Breite: Meine FW ist auch mit 259 angegeben und ich mußte noch nie zwischen Stangen herfahren. Habe ich auch noch nie gehört. 259 ist im Übrigen anscheinend die Ami-Standardbreite.

Preis: 30.000 inkl. Trailer ist sportlich. Da Du den Aufpreis für ein jüngeres Boot schnell an Reparaturen hast, würde ich tendenziell mehr ausgeben, zumal auch ein anständiger 3.5 t - Trailer dabei sein soll. Das Boot muß ja nicht unbedingt schon 20 Jahre alt sein, wenn Du sie bekommst.

Viele Grüße
Arndt
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  #5  
Alt 11.09.2013, 13:46
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Dandy Dandy ist offline
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Chaparral Signature 240 passt auch.

Hab unsere jetzt erst mit 3/4 vollem Tank und Ausrüstung gewogen....2,7 t + Trailer
Wir waren echt erstaunt wieviel Platz auf dem Boot ist.
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  #6  
Alt 11.09.2013, 16:08
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westhafen westhafen ist offline
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Zitat:
Zitat von westhafen Beitrag anzeigen
später hieß das baugleiche Modell auch V 258 und V 268.
V 265 meinte ich natürlich
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  #7  
Alt 11.09.2013, 16:47
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sommer sommer ist offline
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also genug Platz und große Sonnenliegen, und das alles trailerbar

Crownline 765 kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen

mit Alutrailer, lerre Tanks, und einige Kleinteile ins Auto, dann kommst du gut nach HR und zurück

P.S. es wird übrigens eine Crownline hier im Forum angeboten, der Preis ist VB und scheint ganz o.k. zu sein
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Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
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  #8  
Alt 11.09.2013, 19:02
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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es ging im Anforderungsprofil um
Zitat:
ausreichende Zuladungsreserven
und ihr kommt hier mit Booten wo man das halbe Boot zerlegen muß um die Hälfte im Kofferraum mitzunemen.

Mit diesem Anforderungsprofil kommen max. 24 Fuß Boote in Frage alles was größer ist fällt durch.
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  #9  
Alt 11.09.2013, 21:54
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Shmellack Beitrag anzeigen
(..) Bisher haben wir noch keine Ansprüche an den Motor - wir brauchen definitiv keine Höchstmotorisierung. Mit unserem 6 Meter Boot sind wir mit einem 3 L Mercruiser unterwegs - der reicht für knapp 60 Km/h Spitze - und sind immer zufrieden.(..)
Ein 3l wird nicht mehr reichen. Und der 4,3 V6 ist nicht leichter als der 5,0 oder 5,7 V8. Somit hast Du bei Innenbordern freie Wahl.

Die Gewichtskriterien sprechen allerdings für einen Aussenborder, da der bei vergleichbarer Vortriebsleistung um etwa 200 kg leichter ist. Das Gewicht könnte man in Bootslänge stecken.
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Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 11.09.2013, 22:38
Shmellack Shmellack ist offline
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Hallo Zusammen,

Danke für die zahlreichen Tipps.

Soweit ich das bisher überblicken kann, fällt Außenborder für uns raus - bisher haben wir noch kein Boot gefunden, was in der Grösse mit AB uns gut gefällt. Gebt mir mal bitte konkrete Beispiele

Dass wir keinen 3 Liter Motor mehr nutzen können ist klar und ich denke auch, dass der 4,3 schon was knapp werden könnte. Meine Frage ging eher in die Richtung: das Boot XY bekommt man mit dem Motor A und 4 Personen nie ins gleiten....ich frage deshalb, weil wir mal eine Sea Ray (könnte die 240 gewesen sein) gesehen haben, die für Fahrten auf einem Kanal mit einem 3l Motor ausgerüstet war - sowas ist ja wirklich Mist

Die Sea Ray 240 finden wir - dann mit einem größeren Moror - auf den ersten Blick gut, die Crownline 765 eher weniger.
Habe im Netz eine Four Winns 248 gesehen, die uns super gefällt.

Hilfreich finde ich den Tipp von baracuda75 - wir wollen definitiv nicht vom Auto ins Boot oder umgekehrt packen. Der Kahn wird zu Hause gepackt und am Urlaubsort gekrant ohne irgendwas umzuräumen.

Was ist von der Bayliner 2455 zu halten? Sie die nicht verhältnismäßig leicht? Meine Wahrnehmung ist, dass Bayliner - zumindest ab Mitte / Ende 90er qualitativ ok ist

Danke für eure Tipps!

Viele Grüsse,
Patrick

Geändert von Shmellack (12.09.2013 um 07:20 Uhr)
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  #11  
Alt 12.09.2013, 06:44
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Die Sea Ray 240 Sundancer läuft mit einem 5,7 V8 richtig schön und hat im Gegensatz zur 24'er Bayliner eine vernünftige Bugsitzgruppengröße (außreichend als Schlafplatz für zwei Erwachsene), bei der Bayliner ist die Sitzgruppe so kurz, das da max. ein Kind schlafen kann. Bei der Four Winns weiß ich die Größe vorne nicht aber die kann uns Frank bestimmt sagen.
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  #12  
Alt 12.09.2013, 09:10
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Maxum 2300 SCR oder 2400 SCR, Stingray 240 CS und Rinker Fiesta Fee 242 kommen ebenso in Frage wie Bayliner 2355/2455.

Bei Bayliner stört mich persönlich die Aufteilung an Deck (einzelner Fahrersitz und L-Sitzgruppe und hinten eine Sitzbank).

Ist bei Maxum, Stingray, Searay, Rinker und Chaparral immer ein doppel B2B-Sitz und hinten eine Sitzbank. Teilweise auf der ggüber liegenden Seite noch eine Sitz-/Liegefläche.

Stelle mal 3 Bilder ein (Chaparral, Maxum 2300, Stingray).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chaparral 240 38.900€ Plicht & Cockpit.jpg
Hits:	390
Größe:	48,5 KB
ID:	480895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maxum 2300 SCR-20130222_Polster Plicht.jpg
Hits:	401
Größe:	60,5 KB
ID:	480896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plicht.jpg
Hits:	402
Größe:	74,0 KB
ID:	480897  

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Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 12.09.2013, 09:38
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Zitat:
Zitat von Shmellack Beitrag anzeigen
Hilfreich finde ich den Tipp von baracuda75 - wir wollen definitiv nicht vom Auto ins Boot oder umgekehrt packen. Der Kahn wird zu Hause gepackt und am Urlaubsort gekrant ohne irgendwas umzuräumen.


Danke für eure Tipps!

Viele Grüsse,
Patrick
Aha, ein Boot mit Unterflur so ca. 24 Fuss, das Urlaubsfertig für bis zu
4 Personen zu Hause voll bepackt wird und incl. Trailer nicht zu schwer
sein soll. Mit diesen Vorgaben wirst du dir wohl auch nicht wegen den
Flüssigkeitsmengen im Boot einen Kopf machen wollen. Einfach auf den Hänger und gut ist.
Ich hab kein Tip für dich, so ein Boot kenne ich nicht in der Größe.
__________________
Gruß Jürgen
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  #14  
Alt 12.09.2013, 10:18
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Hallo Jürgen,

dass es bei allen Booten in der Klasse mit den Gewichten eng wird ist klar. Und voll bepacken darf man diese Boote sowieso nie, sonst ist man mit dem Gewicht über 3,5 t.
Aber man sollte nun mal keine Boote empfehlen, welche komplett leer (also ohne alle Flüssigkeiten) mit ALU-Trailer schon 3,5 t wiegen. Bei der FW 258/265 ist dies nämlich so.

Die 23er gehen sehr gut und die 24er sind halt an der Grenze. Da sollten Wasser- und Benzintank halt relativ leer sein.

@Shmellack: für den Preis bekommst du derzeit ein sehr gutes 23 - 24 Fuss Boot.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/161102085163?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) wenn dieses technisch OK ist und eine CE hat, würde ich es OHNE den AMI-Trailer für 22 kaufen und entweder einen guten gebrauchten ALU-Trailer kaufen oder einen nagelneuen normalen Trailer. Bekommst du beides unter 4.000 €. Dann hast du bei deinem Budget noch Luft für Optimierungen, Service, usw.

Oder die ist etwas älter, aber der richtige Trailer schon dabei: http://www.ebay.de/itm/251327548863?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Derzeit gibt es viele solcher Angebote. Einfach suchen. Ruhe bewahren und wenn die Chemie stimmt zuschlagen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #15  
Alt 12.09.2013, 10:26
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Maxum 2300 SCR oder 2400 SCR, Stingray 240 CS und Rinker Fiesta Fee 242 kommen ebenso in Frage wie Bayliner 2355/2455.
für 3 Personen bestimmt ausreichend, aber bei 4 Leuten
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  #16  
Alt 12.09.2013, 10:36
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[QUOTE=bootsfreunde.com;3242990]Hallo Jürgen,

dass es bei allen Booten in der Klasse mit den Gewichten eng wird ist klar. Und voll bepacken darf man diese Boote sowieso nie, sonst ist man mit dem Gewicht über 3,5 t.
-Zitat-



Genau das ist aber seine Vorgabe. Das geht mit einem 24 Sportboot wie
zum Bsp. einer Maxum 2400sc und 3,5 to Trailer aber nicht mehr mit den
Cruisern wie die SCR, um bei einem deiner Vorschläge zu bleiben.
__________________
Gruß Jürgen
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  #17  
Alt 12.09.2013, 10:39
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Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
für 3 Personen bestimmt ausreichend, aber bei 4 Leuten
Werden 1000-fach so genutzt

Ist nun mal mit das größte in Europa, was legal trailerbar ist. Natürlich sind die Schlafplätze nicht immer ideal. Aber wenn jemand sehr viel Platz braucht, kann sogar 1 an Deck auf den ausgezogenen Doppel B2B-Sitzen schlafen (dann haben die Kinder sogar quasi jeder ein "Einzelbett" ).
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 12.09.2013, 10:41
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[QUOTE=JOS;3243012]
Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

dass es bei allen Booten in der Klasse mit den Gewichten eng wird ist klar. Und voll bepacken darf man diese Boote sowieso nie, sonst ist man mit dem Gewicht über 3,5 t.
-Zitat-



Genau das ist aber seine Vorgabe. Das geht mit einem 24 Sportboot wie
zum Bsp. einer Maxum 2400sc und 3,5 to Trailer aber nicht mehr mit den
Cruisern wie die SCR, um bei einem deiner Vorschläge zu bleiben.
Da muss ich dir widersprechen. Habe ja selbst schon eine 2400 SCR gewogen mit fast genau 3,5 t (hatten sogar noch 70 kg Luft ).
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  #19  
Alt 12.09.2013, 10:49
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Werden 1000-fach so genutzt
Diese Nutzer sind sich aber alle im Klaren darüber, dass sie bei Kontrollen Probleme bekommen können, denn sie wissen, dass sie je nach Tankfüllstand überladen sind. Je nach Kontrollpersonal ist der Umstand auch bekannt und es werden beide Augen zugedrückt, um den Urlaub nicht zu versauen. Andere stießen auf weniger Nachsicht und mussten schon Krempel nach Hause zurückbringen oder ins Auto umladen oder in Extremfällen gar den Trailer per Tieflader abholen lassen. Akzeptiert man das Risiko, ist so ein Boot ein gangbarer Weg.
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  #20  
Alt 12.09.2013, 10:51
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Ich hatte letztes Jahr im Urlaub einen Stegnachbarn mit einer
2400 SCR, der hat ganz schön leer geräumt und auf Sprit/Wasser
Inhalt geachtet um nach seiner Aussage legal zu bleiben. Sprich
die gleich Prozedur wie bei allen in dieser Größenklasse.
So annehmlich wie diese Boote auch im Urlaub sind (richtige Toilette,
Warm/Kaltwasser aus der Druckanlage, Kleine Küche....usw)
genauso unannehmlich werden die Kisten, wenn es um legales trailern
geht. Ich mach das schon ein paar Jahre und weiß wovon ich rede.
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Gruß Jürgen
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  #21  
Alt 12.09.2013, 10:53
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Werden 1000-fach so genutzt

Ist nun mal mit das größte in Europa, was legal trailerbar ist. Natürlich sind die Schlafplätze nicht immer ideal. Aber wenn jemand sehr viel Platz braucht, kann sogar 1 an Deck auf den ausgezogenen Doppel B2B-Sitzen schlafen (dann haben die Kinder sogar quasi jeder ein "Einzelbett" ).
also ich möcht nicht gern 3 Wochen auf einem B2B Sitz schlafen
1. nicht gerade bequem als Schlafplatz
2. selbst mit Verdeck, muß das Wetter mitspielen

dann lieber räumen und ordentlich schlafen
__________________

Grüße aus dem Frankenland
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  #22  
Alt 12.09.2013, 10:55
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Wenn man das fertige Gespann beladen VOR Reiseantritt wiegt und alles so hin und her lädt bis es passt (Zugfahrzeug darf ja auch nicht überladen sein), dann kommt man nun mal mit 3,5 t gerade so hin.

Natürlich bedeutet dies Kompromisse eingehen und nicht 1000 Sachen mitnehmen für den Fall X und Y könnte ja mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % auch noch eintreten. Ist halt gerade mit Frauen jedes Mal eine ewige Diskussion (die führe ich aber auch, wenn wir in den Urlaub fliegen und die Koffer packen -> da steht auch immer die Waage daneben)
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Viele Grüße
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  #23  
Alt 12.09.2013, 10:57
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Bei der FW 258/265 ist dies nämlich so.
Da muß ich freundlich widersprechen. Wenn man darauf achtet, dass man kaum noch Benzin im Tank hat und zumindest überflüssige Dinge von Bord nimmt (also nicht noch den Anker nebst Kette entfernen oder sowas), passt das mit einem Alu-Trailer sogar wunderbar. Meine letzte Wiegeaktion mit unserer FW Vista 258 mit VP 5.7 GXI auf der LKW-Waage bei Raiffeisen in Wiesbaden hatte 3410 Kg auf dem Zettel. Und die Stützlast war ebenfalls im Rahmen des Zulässigen. Ich habe einen Stöger-Alutrailer, der wiegt leer etwa 450 Kg.

Und sogar auf dem Weg an den Gardasee (und da habe ich so gut wie NICHTS vom Schiff heruntergenommen) hatte ich lediglich knapp 100 Kg zu viel, die ich sicherlich leicht hätte reduzieren können. Aber bei 100 kg bin ich völlig entspannt, das ist Wiegetoleranz

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Alt 12.09.2013, 11:01
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Zitat:
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also ich möcht nicht gern 3 Wochen auf einem B2B Sitz schlafen
1. nicht gerade bequem als Schlafplatz
2. selbst mit Verdeck, muß das Wetter mitspielen

dann lieber räumen und ordentlich schlafen
Du kannst ja in der Unterflur schlafen

Habe ja nur darauf hingewiesen, falls es einem zu eng ist mit 2 Personen in der Unterflur oder der Bugkabine.

Und bei der 765 sind diese auch nicht größer

P. S. die wenigsten Familien die ich kenne verbringen ihren gesamten Urlaub kpl. auf dem Boot. Die meisten haben zumindest wochenweise auch ein Appartment gemietet.
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Viele Grüße
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Alt 12.09.2013, 11:08
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Hallo Jürgen,

dass es bei allen Booten in der Klasse mit den Gewichten eng wird ist klar. Und voll bepacken darf man diese Boote sowieso nie, sonst ist man mit dem Gewicht über 3,5 t.
Aber man sollte nun mal keine Boote empfehlen, welche komplett leer (also ohne alle Flüssigkeiten) mit ALU-Trailer schon 3,5 t wiegen. Bei der FW 258/265 ist dies nämlich so.

Die 23er gehen sehr gut und die 24er sind halt an der Grenze. Da sollten Wasser- und Benzintank halt relativ leer sein.

@Shmellack: für den Preis bekommst du derzeit ein sehr gutes 23 - 24 Fuss Boot.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/161102085163?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) wenn dieses technisch OK ist und eine CE hat, würde ich es OHNE den AMI-Trailer für 22 kaufen und entweder einen guten gebrauchten ALU-Trailer kaufen oder einen nagelneuen normalen Trailer. Bekommst du beides unter 4.000 €. Dann hast du bei deinem Budget noch Luft für Optimierungen, Service, usw.

Oder die ist etwas älter, aber der richtige Trailer schon dabei: http://www.ebay.de/itm/251327548863?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Derzeit gibt es viele solcher Angebote. Einfach suchen. Ruhe bewahren und wenn die Chemie stimmt zuschlagen.
Den Weg zu diesem Boot (aus dem 1. Ebay Link) kann man sich meiner Meinung nach sparen...ich war dort

Boot kommt gerade aus den USA und die Bilder zeigen vieles nicht.
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