boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 25.09.2006, 20:20
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant

Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch die Optima Bluecap als Starterbatterie im Einsatz.
Laut Aussage des Beraters vollkommen unkaputtbar, die kannst du auch ins Wasser werfen, und an den Kabeln wieder rausziehen, und es schadet ihr nicht. (Allerdings habe ich da noch keine Langzeiterfahrung)

Nachdem dieses Jahr die Verbraucherbatterie explodiert ist, habe ich jetzt auch eine Optima als Verbraucherbatterie.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2006, 22:54
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral

272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nachdem dieses Jahr die Verbraucherbatterie explodiert ist
Hallo Martin,

von welchem Hersteller war die Batterie?

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2006, 23:03
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant

Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

der Hersteller kann da sicher nichts dafür.
Das war eine Bosch 88 Ah, die aber schon einige ( zu viele) Jahre auf dem Buckel hatte, und die auch schon ein paar mal heftig geschwenkt wurde. Zum Schluß habe ich wohl doch etwas viel Bleischlamm aufgewirbelt.
Ich dachte, sie würde als Verbraucherbatterie die Saison noch überstehen. Aber nachdem sie das Ladegerät gekillt hat, hat das neue Ladegerät die Batterie gekillt

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2006, 23:22
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von moskito
wenn Du die mal länger in Betrieb hast, vielleicht erzählst Du dann noch mal was. Mich würde interessieren, ob und wieviel die Batts schon bei normaler entladung, (30-40%) an Ladung annehmen.

Hallo,

bei 30-50 % Entladung werden die Batterien (24 V 400 AH) mit bis zu 51 A geladen. Das Ladegerät , ein Phönix Multi Plus 3000/70 ist z.Z. noch auf 75 % seiner Kapazität begrenzt.
Hallo Charly...

habe schon lange auf Deinen Kommentar gewartet....

1.wenn ich das richtig deute, bist du mit den Batts nun ein Jahr in Betrieb.

2. 51 A d.h. Dein Ladegerät lädt bei 75 % von 70 A Ladestrom

3. das wäre ja normal in den Grenzen...bei 30-50 % Entladung könnten die AMG's wahrscheinlich noch mit 100-150 A geladen werden, vielleicht sogar noch mehr...

aber jedenfalls laufen die Batt's noch zufrieden.

Ich glaube, dass AMG und/oder Gel auf einem Boot gegenüber normalen Batterien schon besser sind, aber...man muss höllisch beim Laden und umgang mit ihnen aufpassen..sie sind eigentlich nur für Leute gut, die immer an Bord sind und wissen, was sie beim Laden/Entladen tun...

und das wissen die Wenigsten

meine Trojan's als GOCART Traktionsbatterien sind jetzt seit vier Jahren an Bord mit 4 x 130 Ah und da ich sie in den letzten zwei Jahren nie mehr als bis 30% entladen habe, halten sie sich gut..eine mögliche Alternative zu Gel/AMG..
allerdings ... wo man die in EU bekommen kann....

Preis war 2002 135 US$/Stk, da sind die Preise von Effekta auch nicht schlecht, oder

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 08:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo moskito,

ja, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Batterien (Stückpreis 175 € ohne Fracht).

Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis die Batts schneller laden zu müssen. Ist in vielen Häfen ja auch ein Problem wegen der Landstromabsicherung.

Als Lima habe ich z.Z. eine normalgeregelte 24 V / 55A. Ich möchte mir aber demnächst eine Lima mit 80 A und Sterling Hochleistungsregler einbauen.

Mit der jetzigen Lima werden die Batts bei ca. 40 % Entladung mit nur ca. 14 A geladen. Das dauert mir dann doch zu lange.

Als Starter Batterien hab ich 24 V / 213 Ah, Bosch Heavy Duty drin. Die sind 2000 reingekommen. Ich hoffe sie halten noch etwas.
Alt 26.09.2006, 08:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Als Lima habe ich z.Z. eine normalgeregelte 24 V / 55A. Ich möchte mir aber demnächst eine Lima mit 80 A und Sterling Hochleistungsregler einbauen.
Hallo Charly,

ob der Sprung von 55A auf 80A in der Praxis etwas bringt, bezweifle ich.

Ganz im Gegenteil: Im unteren Drehzahlbereich wird die 55A mehr Ladestrom liefern und ob der Sterlingregler - im Zusammenspiel mit AGM Batterien - sinnvoll ist, da habe ich auch so meine Zweifel.

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 09:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Charly,

ob der Sprung von 55A auf 80A in der Praxis etwas bringt, bezweifle ich.

Ganz im Gegenteil: Im unteren Drehzahlbereich wird die 55A mehr Ladestrom liefern

wieso das denn
dass die größere im unteren Drehzahlbereich vielleicht % tual weniger liefert könnte ich ja noch verstehen aber die tatsächliche Leistung müßte auch im unteren Bereich höher sein.

Zitat:
Zitat von pininfarina
und ob der Sterlingregler - im Zusammenspiel mit AGM Batterien - sinnvoll ist, da habe ich auch so meine Zweifel.
immerhin hat der ne spezielle Einstellung für AGM Batterien wo auch die Spannung begrenzt wird.
Alt 26.09.2006, 10:12
Benutzerbild von moskito
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss

Mit der jetzigen Lima werden die Batts bei ca. 40 % Entladung mit nur ca. 14 A geladen. Das dauert mir dann doch zu lange.
Ich kann Dir das nur empfehlenm. Ich habe mir vor etwa 8 Jahren auf dem Schrott eine 100A Bosch Lima besorgt, den alten Regler um- bzw abgebaut, dass nur noch der Schleifer für die Erregung übrigblieb und dazu einen Regler von Heart (USA) eingebaut, der funktioniert so, wie der Sterling.

Damit bekommst Du je nach Ladezustand der Batterien---und bei den AMG wegen des geringen Innenwiderstandes--sofort die 100 A und damit lädt die LIMA solange, bids der Regler nach seiner Kennlinie abregelt.

Und... die Kennlinie von Drehstromlimas sind alle Gleich, also bekommst Du abhängig von der Drehzal bei einer 50 A Lima eben nur die Hälfte an Strom wie bei einer 100 A Lima.

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Als Starter Batterien hab ich 24 V / 213 Ah, Bosch Heavy Duty drin. Die sind 2000 reingekommen. Ich hoffe sie halten noch etwas.
Wenn du doch auf dem Boot lebst, dann nimm doch einen Batterieblock für alles, das ist von der Elektrik her viel einfacher und da du immer an Bord bist, hast du auch immer Den Ladezustand Deiner Batts vor Augen.

Ich habe die Starter/Verbraucher-Trennung schon lange ab bzw umgebaut auf eine dicke Batteriebank.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 10:25
Vice Admiral

Standard

Hallo Charly,

über den Sterlingregler wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert und in der Betriebsanleitung (von Sterling) von der Verwendung von AGM-Batterien abgeraten.

Die Anwort im Hinblick auf die Lima, findest Du hier:

http://www.leab.de/pageinhalte/infos.../limavgl1.html

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 10:29
Vice Admiral

Standard

Moskito schrieb:

Zitat:
Und... die Kennlinie von Drehstromlimas sind alle Gleich, also bekommst Du abhängig von der Drehzal bei einer 50 A Lima eben nur die Hälfte an Strom wie bei einer 100 A Lima.
Das ist falsch!

Die Kennlinien von Lichtmaschinen sind sehr unterschiedlich und hauptsächlich von der Polzahl abhängig.

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 12:42
Benutzerbild von moskito
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina

Das ist falsch!

Die Kennlinien von Lichtmaschinen sind sehr unterschiedlich und hauptsächlich von der Polzahl abhängig.

Viele Grüße,

Wolfgang
nix für un-gut

das ist insofern richtig, wenn man ,wie auf Booten üblich von normalen Auto-Drehstromlimas spricht. dann ist Bosch 100 A in der Leistung eben doppelt so starklwie eine eine Bosch 50 A.

Wenn du allerdings von für bestimmte Zwecke angefertigte LIMA's sprichst, dann ist das eine ganz andere Diskussion.

PS. habe gerade in den von Dir vorgeschlagenen Link gesehen, das sind zwei völlig verschiedene LIMAs
eine für einen schnelllaufenden PKW-Motor und eine für einen langsamen LKW- Motor

das sind Äpfel und Birnen....

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 13:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
PS. habe gerade in den von Dir vorgeschlagenen Link gesehen, das sind zwei völlig verschiedene LIMAs
eine für einen schnelllaufenden PKW-Motor und eine für einen langsamen LKW- Motor

das sind Äpfel und Birnen....
Das sehe ich aber ganz anders,

die Höchstdrehzahl zwischen einem PKW-Diesel und einem LKW-Diesel wird wohl nicht so stark unterschiedlich sein.

So mal eben die 50 A Lima gegen 80 A tauschen und danach den 1.6 fachen Strom erwarten, funktioniert nicht in der Praxis, wie der Bericht deutlich gezeigt hat! Außerdem besteht die Gefahr - wenn das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt - das die Lima, bzw. der Antriebsriemen überlastet wird. Das wurde in dem Bericht auch ausführlich erklärt.

Und wie schon gesagt, die Kennlinien von Limas sind sehr unterschiedlich und von der Polzahl abhängig. Deshalb haben Generatoren von z. B. Windgeneratoren eine höhere Polzahl, da diese mit geringeren Umdrehungen "gefahren" werden.

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 13:58
Vice Admiral

Standard

Nachtrag!

Hier die Daten von Marine-Lichtmaschinen der Firma Balmar:

Typ------ Amp------- 2000 U/Min---5000 U/Min---Faktor
6-Series--- 70--------- 44------------70---------------1.59
6-Series--- 100-------- 58-----------100--------------1.72
6-Series--- 120-------- 64-----------120--------------1.875
6-Series--- 150-------- 70-----------150--------------2.14

Deutlich erkennbar ist, dass kein linearer Zusammenhang zwischen Drehzahl und Leistung besteht und demzufolge die Kennlinien höchst unterschiedlich sind. Mit Faktor ist der Unterschied von 5000 zu 2000 U/min gemeint. Besonders deutlich fällt der Unterschied zwische 70 A und 150 A auf. Wäre die Leistung nur von der Drehzahl abhängig, müßte die 150 A bei 2000 U/min 94.28 A liefern. Tut sie aber nicht!

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 14:43
Benutzerbild von moskito
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina

So mal eben die 50 A Lima gegen 80 A tauschen und danach den 1.6 fachen Strom erwarten, funktioniert nicht in der Praxis, wie der Bericht deutlich gezeigt hat! Außerdem besteht die Gefahr - wenn das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt - das die Lima, bzw. der Antriebsriemen überlastet wird. Das wurde in dem Bericht auch ausführlich erklärt.
Wenn ich Dich richtig verstehe gibst du dem "Gewusst wie" das Wort..

da sind wir allerdings einer Meinung...

Wenn du jedoch meinst, ein Tausch der Lima zum Leistungsgewinn sei in der Praxis nicht oder nur sehr schwer zu realisieren, dann ist das einfach falsch.

Richtig ist, dass man genau wissen muss, was man da tut.

-Kapazität Lima und Kapazität Batterien muss schon in einem richtigen Verhältnis sein, dabei sollte die Lima als Ladestrom-Richtwert einen max. Ladestrom abgeben können, der 15-30 % der Batteriekapazität entspricht.

- Beim Einbau der Lima muss soviel Platz vorhanden sein, dass die Kühlung bei max Ladestrom ausreicht, um die erzeugte Wärme abzuführen, die Limas haben nämlich einen Wirkungsgrad von ca. 50 %, der Rest wird in Wärme umgesetzt und das führt dazu, dass die Lima Betriebstemperaturen voin ca. 80 grad erreichen kann.

das sind die Grundüberlegungen beim Tausch, alles andere ist Anpassungssache an Motor, Riemenscheiben Riemen etc. also normale Mechaniker/ingenieursarbeit.

Und zur Praxis:
ich habe an einem Volvo MD 31 A ohne die geringsten Probleme und mit vollem Erfolg eine 50 Valeo Lima gegen eine 100A Bosch ausgetauscht.
Dabei war der Leistungsgewinn 1:3.
Warum

weil die Valeo mit einem Autoregler versehen war, der nie die volle Leistung von 50 A zum Laden zur verfügung stellte, während die Bosch mit einen "intelligenten" Regler betrieben wird, der , wenn nötig, den vollen Erregerstrom von 4 A auf die Erregerspule gibt und damit auch den vollen Ladestrom erzeugt.

Und:

gerade Gel und noch mehr AGM-Batts sind bestens für hohe Ladeströme geeignet, bzw können überhaupt hohe Ströme aufnehmen, weil ihr Innenwiderstand kleiner als der von normalen Batterien ist.

Allerdings muss man auch da wissen, was man tut, denn der Laderegler muss absolut auf eine Schwellspannung unterhalb der Endladespannung von Gel oder AGM eingestellt werden, sonst läuft man Gefahr die Batterien zu zerstören.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 16:27
Vice Admiral

Standard

Moskito schrieb:

Zitat:
Wenn du jedoch meinst, ein Tausch der Lima zum Leistungsgewinn sei in der Praxis nicht oder nur sehr schwer zu realisieren, dann ist das einfach falsch.
Das ein Leistungsgewinn mit einer höheren Lima nicht möglich ist, wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen. Allerdings bringt der Sprung von 55 A auf 80 A in der Praxis so gut wie nichts. Außerdem wollte ich klarstellen, dass bei einer vorgegebenen Drehzahl von z. B. 2000 U/min, eine Lima mit doppelter Leistung (bei Nenndrehzahl von z. B. 5000 U/min) nicht bei 2000 U/min auch den doppllten Strom liefert, was die Tabelle von Balmar eindrucksvoll beweist. Wenn schon eine stärkere Lima, sollte das ein größerer Sprung sein, von z. B. 55 A auf 120 oder 150 A.

Moskito schrieb:

Und zur Praxis:
ich habe an einem Volvo MD 31 A ohne die geringsten Probleme und mit vollem Erfolg eine 50 Valeo Lima gegen eine 100 A Bosch ausgetauscht.
Dabei war der Leistungsgewinn 1:3.

Das ist ja eine tolle Erfindung: Von 50 A auf 100 A und dann die dreifache Leistung. Nach Adam Riese ist das der Faktor 2 - bei Nenndrehzahl!!!

Das mit dem Regler hat nichts mit der Lima zu tun. Den hättest Du auch an deine 50 A anbauen können. Es gibt einen tollen Regler von der Firma Greiff, welcher direkt mit dem Valeo Regler austauschbar ist. Dieser mißt die Spannung direkt an der Batterie und hat auch gleich noch eine Temperaturkompensation eingebaut, damit die Batterie bei hohen Temperaturen nicht überladen wird. Diesen Regler habe ich übrigens an meinem Motor, einem Volvo AD 31 P mit 150 PS und 60 A Lima eingebaut.
Funktioniert ganz ausgezeichnet. Allerdings werde ich vermutlich zur nächsten Saison mir eine größere Lima zulegen und zwar eine ZEMA mit 150 A. Diese liefert bereits - da sie bis zu 16.000 U/min verträgt - bei 1000 U/min des Motors = 3000 U/min der Lima (Übersetzungsverhältnis 3) 110 A. Die Höchstdrehzahl der Lima wäre demzufolge 4100 x 3 = 12.300 U/min, also weit unter der Höchstdrehzahl. Für die Lima gibt es auch einen externen Regler, an dem man den maximalen Ladestrom und die Spannungen einstellen kann.

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 18:04
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mal was aus der praxis. ich hab auch vorgehabt eine größere lima und den sterling digital pro einzubauen. habe aber erstmal nur den sterling eingebaut und kann daher sagen, bei relativ leeren akkus ist da kaum ein unterschied, allerdings ändert sich das mit zunehmender ladung. der sterling kommt so gut, das ich mal erst auf den einbau einer großen lima verzichtet habe (wollte eine 150a einbauen). ich habe von der lima 12v/55ah und die werden jetzt voll ausgefahren. weiterhin hat der sterling serienmäßig eine überwachung der lima und des akkus im lieferumfang. da werden die temperaturen überwacht und im bedarfsfall abgeregelt. die akkubank hat 300ah.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 19:33
Vice Admiral

Standard

Hartmut2801 schrieb:

Zitat:
die akkubank hat 300ah
Hallo Hartmuth,

welche Batterien hast Du eingebaut? (Offene Säure, AGM oder Gel)

Welche maximalen Ladeströme erreichst Du?

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 20:18
Vice Admiral

Standard

Hartmut2801 schrieb:

Zitat:
die akkubank hat 300ah
Hallo Hartmuth,

welche Batterien hast Du eingebaut? (Offene Säure, AGM oder Gel)

Welche maximalen Ladeströme erreichst Du?

Viele Grüße,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 20:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab alle durch, auch die exoten und nehme nur noch verbraucherbatterien (offene säure), hab seit ca. 6 jahren gabelstaplerbatterien von der firma hagen drin ( 4x 6V 150 Ah). die sind zwar etwas größer und schwerer als die windeier, aber halt industriebedarf und entsprechend zuverlässig.
ich krieg immer die kriese wenn ich hier rüttelfest lese.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen