|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welche Batterien?
Meine beiden Batterien sind nun schon in die Jahre gekommen und ich kenn mich gar nicht aus, welche Marke bzw. welchen Typ von Batterien ich nun nachkaufen soll. Könnt Ihr mir vielleicht Ratschläge geben?
Ich benötige eine 102 Ah und eine 66 Ah Batterie... Danke! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
wenn die 66AH Batterie eine Starterbatterie ist, dann ist ein normale, aber wartungsfreie Autobatterie dafür richtig. Für die große (Salon-)Batterie würde ich eine spezielle Bootsbatterie z.B. von Vetus kaufen.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habe als Starterbatterie auch eine normale Autobatterie.
Als Verbraucherbatterie habe ich auf eine "normale" Gel-Batterie zurückgegriffen. Funktioniert tadellos und ich kann keine Unterschiede zu einer "Bootsbatterie" erkennen (außer dem Preis ).
__________________
Gruß Oscar |
#5
|
||||
|
||||
bei mir sind zwei 88 Ah Batterien... stinknormale PKW Batterien seit zwei Jahren im Einsatz.... keine Probleme... wenn Sie noch ein Jahr aushalten dann dürfen Sie kaputt gehen, denn dann hole ich mir einfach neue.. bei dem Preis.. !! (für eine spezielle Batterie bekomme ich 5 Kfz.Batts)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
||||
|
||||
Hallo!
Verwende die Heavy Duty Batterien von Banner als Verbraucher Batts. Heavy Duty ist das Stichwort für LKW-Batts. 2x230 Ah Blei-Säure Gernot |
#7
|
||||
|
||||
... hab ich vergessen zu sagen... mene Batts sind auch rüttelfest... und trotzdem hat das Stück keine 50 EUR gekostet...hab auch vergeblich versucht den Aufdruck "Boot" zu finden vielleicht darum ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
||||
|
||||
Ich denke normale Batterien tun es auch (oft sind es auch die gleichen nur eben mit Boot-Zuschlag).
Gel-Batterie als Verbraucherbatterie wurde von mir gewählt, weil diese im Schlafraum installiert ist und Gel-Batterien nicht/weniger gasen.
__________________
Gruß Oscar |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
sowohl die 102 wie auch die 66 Ah-Batterie sind reine Starterbatterien, die für diesen Zweck konstruiert wurden, also für große, kurzzeitige Stromentnahme beim Starten und große Ladeströme beim Laufen des Motors. Die Batterien mit geraden Ampere-Werten, wie 100 Ah sollen zyklenfester sein, wären also als Verbraucherbatterie besser geeignet. Ansonsten ist es auch eine Glaubensfrage, ob man unbedingt Batterien mit flüssigem oder mit gebundem Elektrolyt den Vorzug geben soll. Wie Dieter schon geschrieben hat, schaut seine Rechnung so aus, dass er lieber die billigeren Säure-Starterbatterien nimmt und eine kürzere Lebensdauer in Kauf nimmt. Charly hat auf seinem Schiff hochwertige AGM-Batterien mit gebundem Elektrolyt und höherer Zahl an zu erwartenden Lade-/Entladezyklen und besseren Tiefentladungseigenschaften installiert, die er auch zu einem sehr guten Preis bekommen hat. Wenn Du in der Lage bist, Deine Batterien regelmäßig zu warten bzw. dafür zu sorgen, dass sie von Zeit zu Zeit nachgeladen werden, um Tiefenladung zu verhindern, musst Du nicht unbedingt eine Gel-Batterie kaufen, die allerdings wesentlich länger leben kann. Allerdings würde ich die gang billigen Batterien aus dem Baumarkt nicht nicht nehmen, wobei an die Kaltstartfähigkeit der Batterien auf einem Boot keine großen Anforderungen gestellt werden. Gute Marken sind Banner, Exide usw. Das Thema wurde hier im Forum schon sehr intensiv diskutiert. Verwende mal sie Suchfunktion und tippe Batterien ein. Servus Paul |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#12
|
|||
|
|||
Was haltet Ihr denn hier von?
http://cgi.ebay.de/Die-ultimative-Ba...QQcmdZViewItem (PaidLink) Gruß Uli |
#13
|
||||
|
||||
Hallo !
Die gibts aber auch für kleiner ! http://cgi.ebay.de/Hawker-SBS-C11-12...QQcmdZViewItem (PaidLink) MfG Michael
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Scherz beiseite, der äußere Eindruck ist sehr gut. Das neue Ladegerät mag sie anscheinend auch, die Batts waren natürlich voll. Somit nur sehr kurze Aufladezeit und dann im Erhaltungsmodus weiter. Über Haltbarkeit und Kapazität kann ich natürlich noch nichts sagen. Wilfried (Kapitän 52) hat seine schon seit dem Frühjahr und ist (soviel ich weiss) zufrieden.
__________________
Charly |
#15
|
||||
|
||||
wenn Du die mal länger in Betrieb hast, vielleicht erzählst Du dann noch mal was. Mich würde interessieren, ob und wieviel die Batts schon bei normaler entladung, (30-40%) an Ladung annehmen.
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Charly |
#17
|
||||
|
||||
Die Hawker wie die Effekta AGM wurden schon besprochen.
Die Hawker hat neben einem größeren Preis noch einige Sondermaße (kommt wohl aus der Anwendung bei USV in Schaltschränken). Ich werde mir eine Effekta zulegen. Die ich dann auch liegend einbauen kann (im Bettkasten). Wenn die versprochene Lebensdauer (10 Jahre) annähernd paßt, ist es eigentlich die erste Wahl nach Preis-Leistung. blaupap |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
wie sind die Erfahrungen mit den Batterien ??? Gibt es schon wa Neues...oder habe ich da irgendwo nicht mitgelesen??? |
#19
|
||||
|
||||
batterien
hi
also ich habe mir zwei gebr. gelbatterien aus einer kehrmaschine besorgt die nach einem jahr standardmäßig gewechselt wurden. haben jeweils etwa 9 A und dienen als verbraucherbatterie. zum anlassen habe ich eine normale 88 A autobatterie, die ich aber ersetzen muss und werde mir wieder eine wartungsfreie fürs auto kaufen. ich habe mich für die gel entschieden weil sie eine geringere selbstentladung haben und oft nachgeladen werden können. cu andreas |
#20
|
|||
|
|||
Re: batterien
Zitat:
was wird da mit 18 A alles betrieben ?? eiskasten, scheinwerfer,....................
__________________
liebe grüsse aus wien franz |
#21
|
||||
|
||||
gelbatterien
hi,
sorry, hat sich eine null verkrümmelt= 2x 90A cu andy |
#22
|
|||
|
|||
einmal nach oben
nach dem bericht im letzten palstek scheinen AGM`s nun voll im trend zu liegen.
da sich meine 2 versorgungsbatterien nun auch langsam verabschieden (bosch- heavy duty 200amp) liebäugel ich auch ernsthaft mit diesen AGM-dingern. wer hat denn nun wirklich langzeiterfahrung damit? gruss bertl |
#23
|
||||
|
||||
Re: einmal nach oben
Zitat:
Wilfried linke gekürzt - dieter http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=17720 |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, bei 30-50 % Entladung werden die Batterien (24 V 400 AH) mit bis zu 51 A geladen. Das Ladegerät , ein Phönix Multi Plus 3000/70 ist z.Z. noch auf 75 % seiner Kapazität begrenzt.
__________________
Charly |
#25
|
|||
|
|||
Re: Welche Batterien?
Zitat:
Für den Motorstart könntest Du auch eine kleine Optima 50Ah nehmen. Sie liefert einen höheren Kaltstartstrom, als Deine bisherige 66Ah und nimmt weniger Platz weg. Zu Starten ideal, und ausserdem völlig lageunabhängig. Bei mir haben (wg. 24V) 2 solche Optimas á 50Ah die bisherigen beiden 180Ah (!!) Akkus ersetzt. Motor startet wunderbar (ein 6L Perkins Diesel immerhin).
__________________
Gruss, Peter |
|
|