|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Perfekt, alle Infos die ich brauchte, danke euch!
|
|
|||
|
|||
Hallo BFler bzw Motor-Spezis,
Es tauchen ja doch immer wieder fragen auf wie zB: Wie kann ich die Kompression bei einem ausgebauten Motor testen? LG Markus |
|
Markus,
wir reden hier über fachliche Arbeiten ! Du solltest jemanden vorort haben, der das Thema beherrscht . Zu Deiner Frage : Ich rate zur aktiven Kompressionsprüfung, d.h., den Motor mit Hilfe des Anlassers durchdrehen lassen . Somit wird auch zuverlässig das Abdichten der Ventile mit im Verlauf einbezogen . Der OM sollte möglichst Betriebswarm sein . Auch im demontierten Zustand ist dies gut möglich . Mit 2 kürzeren Schrauben läßt sich der Anlasser einfach wieder anbringen . U-Scheiben verwenden . Bei dem Prüfungsdurchlauf selbst die R-ESP auf Nullförderung stellen . Prüfadapter anstelle ESD's oder Glühkerzen . Dies mal nur ganz grob . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Hi Tommi,
danke für deine fachlichen Tipps, in ein paar Wochen ist es soweit, da hab ich dann den Motor und bringe ihn zum Marinisieren nach Kroatien. Bis dahin werde ich mich bei Krahwinkel u Drinkwaard wegen den Teilen informieren! LG |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Forenmitgieder,
ich lese sehr aufmerksam die Beiträge zu diesem Thema, denn eine Umrüstung von Turbo auf Sauger ist für mich auch interessant. Ein 662 Motor ,Lizensbau von Ssang Young soll auf Sauger umgerüstet werden.Der Motor ist top und wurde im PKW genutzt. Auspuffkrümmer ,Einlasseite, Leitungsverschluss des Turbos, sind erledigt.Kann ich die Reiheneispritzpumpe des Turbos verwenden wenn ich die Alda Dose gegen eine Druckdose austausche? Die größeren Pumpenelemente hätte ich gerne beibehalten. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte oder auch Einschätzungen, z.B. von Tommi. Schönen Sonntag Vielleicht gibt es Erfahrungs Zitat:
|
|
|||
|
|||
Steuerzeiten der Nockenwelle sind unterschiedlich!
|
Themen-Optionen | |
|
|