boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2013, 10:56
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard OM 603 Turbo auf Sauger umbauen, technisch ohne viel Aufwand möglich?!

Hallo,

wisst ihr ob man einen OM 603 Turbo auf einen Sauger ohne viel Aufwand umbauen kann? Was muss hier alles getauscht werden? Zylinderkopf, Einstelldaten der ESP auf Sauger ändern, etc... fällt mir grad mal auf die schnelle ein.

Hätte ein sehr gutes Angebot für einen fertig marinisierten OM 603 Turbo, suche aber eigentlich einen Sauger, deswegen auch die Idee wegen dem Umbau.

LG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prodajem-ili-mjenjam-marinizirani-brodski-motor-mercedes-300-td-slika-19771373.jpg
Hits:	954
Größe:	67,4 KB
ID:	485430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prodajem-ili-mjenjam-marinizirani-brodski-motor-mercedes-300-td-slika-19771367.jpg
Hits:	755
Größe:	60,4 KB
ID:	485431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prodajem-ili-mjenjam-marinizirani-brodski-motor-mercedes-300-td-slika-19771371.jpg
Hits:	686
Größe:	59,2 KB
ID:	485432  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prodajem-ili-mjenjam-marinizirani-brodski-motor-mercedes-300-td-slika-19771372.jpg
Hits:	587
Größe:	59,2 KB
ID:	485433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prodajem-ili-mjenjam-marinizirani-brodski-motor-mercedes-300-td-slika-19771370.jpg
Hits:	430
Größe:	71,5 KB
ID:	485434  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2013, 11:20
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zylinderkopf, Kolben, Einspritzpumpe, Abgasanlage und diverse Kleinteile ist alles Turbospezifisch. Also eben mal auf Sauger umbauen ist nicht. Warum baust du nicht den Turbo ein ?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2013, 11:29
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Weil die Turbos sehr anfällig auf Zylinderkopfschäden sind, meiner Meinung nach hat ein Turbo in einem Verdränger nichts verloren. Es ist eine erhebliche Fehlerquelle, wenn ich draußen am Meer bin kann ich grad mal eben nicht den Zylinderkopf wechseln. Wusste nicht das es so viele Änderungen gegenüber einem Sauger sind, schade... ich find einfach keinen gebrauchten marinisierten OM 603... Danke dir Dieter!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2013, 11:38
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Also ich sehe das nicht so problematisch mit dem Umbau von Turbo auf Sauger. Umgedreht wäre es schon komplizierter.

Die Einspritzpumpe wird ja sicher Ladedruckabhängig geregelt, demzufolge wird ohne Ladedruck auch nicht zu viel eingespritzt.

Der Motor wird ja auch sicher nur mit einer "Softaufladung" laufen, daher glaube ich nicht mal das die Verdichtung sich groß unterscheidet zwischen Sauger und Turbo. Beim Golf II und Golf III haben die 1.6er und 1.9er Saugdiesel die gleiche Verdichtung wie ihre Turbokollegen.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2013, 11:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.992
15.858 Danke in 8.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Also ich sehe das nicht so problematisch mit dem Umbau von Turbo auf Sauger. Umgedreht wäre es schon komplizierter.

Die Einspritzpumpe wird ja sicher Ladedruckabhängig geregelt, demzufolge wird ohne Ladedruck auch nicht zu viel eingespritzt.

Der Motor wird ja auch sicher nur mit einer "Softaufladung" laufen, daher glaube ich nicht mal das die Verdichtung sich groß unterscheidet zwischen Sauger und Turbo. Beim Golf II und Golf III haben die 1.6er und 1.9er Saugdiesel die gleiche Verdichtung wie ihre Turbokollegen.
Ganz ehrlich:

Ich glaube netmal das da was geregelt ist.

Wie funktioniert so ein Ur-Diesel: Er wird qualitativ geregelt, immer soviel Luft wie er kriegen kann und dann soviel Diesel einspritzen wie gerade die Gashebelstellung hergibt.

Soll heissen bei Teillast ist immer zuviel Luft da, und mit Turbo eben erst recht zuviel.

Wenn man jetzt Vollast gibt und der Turbo schaufelt nix rein wird´s natürlich blöd, jetzt hat man zuviel Diesel für die Luft und er qualmt bis zum Horizont.

Ich könnte mir vorstellen das man einfach nur bis z.Bsp. 3/4 Gas geben darf (Weg des Gaszuges entsprechend machen) und der Motor ohne Turbo ganz normal läuft, halt eben mit weniger Leistung
.
.
.
.

Ich glaube aber auch, dass es nix ausmacht den Turbo dranzulassen und einfach ein bisschen mitrödeln zu lassen. Wenn man die Leistung im Verdränger eh net abruft geht auch der ZK net kaputt (Temp. sind ja niedrig usw.)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2013, 12:02
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Wäre mal interessant zu wissen wie und ob was geregelt wird.

Beim alten Golf II Motor gibt es eine LDA (Ladedruckanreicherung). Das ist eine simple Membran die durch den Ladedruck verstellt wird. An ihr ist ein Kegel und Abtaststift. Je mehr Ladedruck, desto weiter drück sich die Membran ein und der Kegel bzw. Abtaststift verstellt die Einspritzmenge.

Wenn gar nichts geregelt ist, reicht es ja evtl. die Mengenschraube an der ESP etwas anzupassen. So qaulmt er dann nicht bei höheren Drehzahlen.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2013, 12:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ist es nicht möglich den Turbo zu "deaktivieren" ..

Hatte mal einen Wagen wo der Turbo defekt war.. ein fahren war so auch möglich .. halt nicht so Kraftvoll oben rumm ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2013, 12:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.058 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Dann fehlt heftig Leistung, auch im Vergleich mit einem serienmäßigen Nichtturbo

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2013, 12:14
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na ja, die Frage ist ab wieviel Touren der Turbo anreisst?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2013, 12:14
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ist es nicht möglich den Turbo zu "deaktivieren" ..

Hatte mal einen Wagen wo der Turbo defekt war.. ein fahren war so auch möglich .. halt nicht so Kraftvoll oben rumm ..

Klar, könnte man. Indem man einfach das Wastegategestänge verstellt. So öffnet sich das Wastegate sobald sich anfängt Ladedruck aufzubauen. Aber warum sollte man das machen? Dann kann man ihn auch gleich abbauen. Spart Gewicht, Platz und man hat eine Fehlerquelle weniger.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2013, 12:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.992
15.858 Danke in 8.727 Beiträgen
Standard

Einfach Turbo weglassen mein ich doch.

Wenn er eh nur z.Bsp. 70 PS braucht wird die der 3 ltr. Turbo der sonst 110PS hat -mit sagen wir mal 1,2 bar Ladedruck (also 20% mehr Luft als ohne Turbo kriegt)-

Sollte tatsächlich eine Verstellung mit Druckmembrane an der R-ESP dran sein dann ist die halt arbeitslos.

Aber wie gesagt: Ich glaube, also weiss ich nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2013, 12:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Weil die Turbos sehr anfällig auf Zylinderkopfschäden sind, meiner Meinung nach hat ein Turbo in einem Verdränger nichts verloren. Es ist eine erhebliche Fehlerquelle, wenn ich draußen am Meer bin kann ich grad mal eben nicht den Zylinderkopf wechseln.
Ach wo, das kann man nicht so schwarz-weiss sehen.

Wenn das Angebot und der Motor gut ist würde ich ihn nehmen.

Wenn Du Sorge um die Haltbarkeit wegen der Turboaufladung hast, könntest Du den Ladedruck reduzieren.

Um was für einen OM 603 Turbo geht es eigentlich in diesem Trööt genau ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2013, 12:41
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gibt es den verschiedene OM 603 Turbos?! Ausser mit verschiedener Leistung, sprich PS? Es ist der auf den Fotos abgebildete. Genauere Infos vom Verkäufer folgen noch, stell ich dann gleich rein.

Wisst ihr ab wieviel U/min der Turbo rangeht?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2013, 12:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Gibt es den verschiedene OM 603 Turbos?!
Ja.

Zitat:
Ausser mit verschiedener Leistung, sprich PS?
Ja.

Zitat:
Es ist der auf den Fotos abgebildete.
Könnte ein 603.962 sein. Aus W124 / S124.

Zitat:
Wisst ihr ab wieviel U/min der Turbo rangeht?
Das sind so Laiensprüche das ein Turbolader ab einer bestimmten Drehzahl einsetzt oder "sich einschaltet".

Die spürbare Wirkung hängt vom Ladedruck, und der v. a. von der Last ab.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (02.10.2013 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2013, 13:17
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Warmduscher: Klar, dass macht Sinn, hängt vom LD und der Last ab. Aber weißt du prinzipiell ob der Umbau möglich wäre?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2013, 14:02
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, prinzipiell wäre der möglich.

Da beim Turbodiesel die Einspritzanlage nur bei Ladedruck mehr einspritzt, dürften große Veränderungen an der Einspritzpumpe gar nicht nötig sein.

Was genau hängt davon ab was alles der Marinisierer dieses Motors umgebaut hat.

Aber wie gesagt, ich würde den Motor so lassen wie er ist, falls ich ihn (nach eingehender Prüfung) kaufen würde.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.10.2013, 22:40
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo BF-ler !


Hallo Markus,

also, bevor hier weiter so schwammige, haltlose Aussagen kommen,

greife ich mal ein .


Zunächst, neben allen OM601-606 als Sauger,
sind nur die OM605 u. 606 in Turbo LA wirklich klasse Motoren .
( 2,0 , 2,5 u. 3,0 L )


Von den OM602 u. 603 - .960 - .961 - . 962 als aufgeladene Diesel
rate ich Abstand zu nehmen .

Besonders wenn Power gefragt ist u. große thermische Last vorliegen wird .


Den Umbau von einem OM603.962 zum .912 , folglich Turbo zum Sauger,
haben wir im Betrieb auch schon einmal vollzogen,
rechnen lässt sich dies aber bei weitem nicht !!!


Ohne jetzt in unsere Unterlagen zu sehen, so aus dem Kopf,

folgende Änderungen :


- Zylinderkopf ( Seine Strömungskanäle sind als Sauger nur schlecht geeignet )


- Düsen

- Ansaug- u. Abgasseite, eh für sich speziell .

- R-ESP Montage kleinerer Pumpenkolben, incl. Einstellung-Prüfstand

- R-ESP Regler, ALDA auf ADA umbauen .

- Kolben geht . Wenn perfekt, ändern, Kolbenbodenkühlung anpassen oder entfernen .

- Turbo-Schmierkreis verschliessen .

- Ich meine, die Vorkammen sind unterschiedlich, jetzt nicht ganz sicher .

- Mit der orginal Ansaugbrücke, werden auch ES-Leitungen geändert .

- Zig Kleinkram, Befestigung, ................ ( noch das Einfachste ) .



Ob zeitlich u. o. Materialeinsatz, es lohnt nicht,
selbst für uns nicht und wir verfügen über alle Materialien, Werkzeuge,
Mess- u. Prüfstände im Betrieb .

Einfach den Turbo abklemmen ist leider nicht,
die Einspritzung wäre folglich im gesamten Arbeitsverlauf übersättigt .
Ohne Turbo-Luft-Menge u. -Druck verläuft die Verbrennung im dann falschen Kopf unsauber u. unwirtschaftlich .



Leistung, Drehmoment u. Hubraum :


Es werden hier immer wieder Begriffe rumgeschmissen !

P ist nicht alles, aber auch cm³ ist nicht alles !


Zunächst wenn zwei gleich starke Motoren, aber mit verschiedenen Hubräumen arbeiten,
heißt es noch lange nicht, dass nicht das selbe Ziel erreicht werden kann .

Mit der passenden, folglich größeren Untersetzung wird auch der Diesel mit weniger cm³ ein gleiches Boot genau so antreiben können .


Großer Vorteil ist halt bei viel Hubraum,
kleinere Drehzahlen fahren zu können,
was dann meist auch eine höhere Motoren-Lebenszeit erwarten läßt .
( Dies mal so pauschal für Sauger )



OK, ich hoffe hier etwas geholfen zu haben .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.10.2013, 10:04
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wow! Das nenne ich mal eine Erklärung! Danke dir Tommi.

Auch danke an die anderen die sich bemüht haben mir Hilfestellung zu leisten!

Also lass ich die Finger von dem Motor und wende mich - wie ursprünglich auch gedacht - den Saugern zu, dem OM 603
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.10.2013, 11:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Wow! Das nenne ich mal eine Erklärung! Danke dir Tommi.

Auch danke an die anderen die sich bemüht haben mir Hilfestellung zu leisten!

Also lass ich die Finger von dem Motor und wende mich - wie ursprünglich auch gedacht - den Saugern zu, dem OM 603
Moin
Eine weise Entscheidung,weil der Motor ausser einer hastigen Wäsche und einigen Dosen Zinkspray wohl auch keine weiteren Überprüfungen über sich hat ergehen lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.10.2013, 12:07
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ohne jetzt in unsere Unterlagen zu sehen, so aus dem Kopf,

folgende Änderungen :


- Zylinderkopf ( Seine Strömungskanäle sind als Sauger nur schlecht geeignet )


- Düsen

- Ansaug- u. Abgasseite, eh für sich speziell .

- R-ESP Montage kleinerer Pumpenkolben, incl. Einstellung-Prüfstand

- R-ESP Regler, ALDA auf ADA umbauen .

- Kolben geht . Wenn perfekt, ändern, Kolbenbodenkühlung anpassen oder entfernen .

- Turbo-Schmierkreis verschliessen .

- Ich meine, die Vorkammen sind unterschiedlich, jetzt nicht ganz sicher .

- Mit der orginal Ansaugbrücke, werden auch ES-Leitungen geändert .

- Zig Kleinkram, Befestigung, ................ ( noch das Einfachste ) .
Nun laß mal die Kirche im Dorf.

Bei der Umrüstung von Turbolader- auf Saugerbetrieb müssen nicht alle Änderungen sowie Verbesserung beim Turbomotor auf den technisch z. T. schlechteren Stand des Saugmotors zurückgerüstet werden.

Beispielsweise ist die Form der Ansaug- und Abgaskanäle im Kopf für die Betriebsfähigkeit als Saugmotor diesem ebenso wurscht wie die Kolbenbodenkühlung.

Da im Saugmotorbetrieb kein Ladedruck anliegt ist es auch nicht nötig, die ladedruckabhängige Einspritzmengenerhöhung zu entfernen.

Aber wie gesagt, ich würde den Motor so lassen wie er ist, falls ich ihn (nach eingehender Prüfung) kaufen würde.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.10.2013, 12:39
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Sicher, ans Laufen kommt ein OM603 auch mit nur 5 Zylindern !!!


Wenn das Ergebnis aber solide,


- Leistung

- Wirkungsgrad ( Verbrauch )

- Verbrennung u. Abgase

- Betriebssicherheit u. Zuverlässigkeit


vorweisen soll, ist eben mehr zu tun .



Dieser Aufwand lohnt halt nicht!

Darüber hinaus sind genügend OM603 Sauger günstig frei erhältlich .

Falls Du aber exakte Daten u. Fakten von diesen Motoren hast,
bin ich nun äußerst gespannt .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.10.2013, 22:46
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich werde dieses Unterfangen lassen, ich werde keine Experimente durchführen weil es sich einfach nicht dafür steht - da geb ich dir recht Tommi.

Habt ihr vielleicht noch genaue Abmessungen des Motors für mich?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.10.2013, 00:02
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ah ja, wisst ihr wieviel bar beim Kompressionstest sein sollten um etwaige Reparaturen ausschließen zu können?

Sprich bei wieviel Druck ist der OM 603 u event 602 im "grünen Bereich"? Ich rede von einer Laufleistung zw 160 u 200tsd KM.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.10.2013, 10:20
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

hallo Markus,

Mercedes gibt 18 bar als unterste Verschleißgrenze an .
Maximale Differenz zwischen den Zylindern 3 bar .


Wir sind strenger u. haben die 2 für alle OM601-606 ( 2,0 , 2,5 u. 3,0 L ) vorgegeben .

Also min. 22 bar u. max. 2 bar Diff. .


Abmaße findest Du hier im BF genügend, nutze die erweiterte BF-Suchmaschine .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.10.2013, 11:08
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Habt ihr vielleicht noch genaue Abmessungen des Motors für mich?
Danke
Von welchem Motor ?




Verlinkt von Marinetechnik Moll.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.