boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2005, 11:05
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo leute
jetzt kam ja nochmal richtig schwung in den tread rein.
ich habe halt für mich die summe von 8 stunden sonnenschein im mittelmeerraum angesetzt weil das meine persönliche erfahrung ist.
natürlich scheint dort die sonne von 8uhr früh bis (im sommer) 20uhr abends. aber um eben nicht schön zu rechnen hab ich halt ein drittel abgezogen. (das ist mehr als fair, denke ich) mein sm50 panel-laut beschreibung soll es 3 amp/h liefern- hat da 2,8amp tatsächlich gebracht.
wenn ich jetzt von einem 100watt-panel ausgeh ists dann 5,6amp/h.
das lustige in meinem fall ist ja auch, dass ich eigentlich davits für mein beiboot wollte, ich daher einen heckbügel konstruiere und dabei ergibt sich halt die fläche für ein 100watt panel. wär ja ne sünde sowas nicht zu nützen. (logisch denkt man dann gleich mal an den nun endlich möglichen kühlkompressor oder ans notebook)alternative energie gewinnt auch bei mir immer mehr an rang- jeder der vor den medial aufreisserisch berichteten klimaveränderungen nicht die augen verschliesst wird wohl ähnlich denken. auch der grund warum man zur zeit fast kein panel bekommt ist einfach der, dass die erzeuger mit der nachfrage die zur zeit herrscht absolut nicht klarkommen und es momentan nicht genung davon gibt. (fa. airtherm z.b. antwortet nicht mal auf produktanfragen!)
eigentlich ein gutes zeichen, oder?
vielen dank für eure beiträge
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.10.2005, 09:10
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Bertl!

Ich halte es auch für durchaus denkbar, dass die Hersteller die Sonnenstunden bewußt niedrig halten, um die Käufer zu größeren Anlagen zu motivieren.

Allerding ist der Stand der Sonne zum Modul wohl das Wichtiogste überhaupt. Wenn man die Graphik anschaut, sieht man doch deutlich, wie die Wirkung in den Keller geht. Ob da bei einem Segelschiff die Montage am Heckkorb richtig ist, darüber bin ich mir nicht im klaren. Stell Dir vor, Du segelst 8 Stunden auf einem Bug am Wind und das Schiff krnängt zum Stand der Sonne auf der falschen seite. Da ist die Ausbeute fast Null!

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.10.2005, 11:23
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo molly
ja das klingt durchaus logisch, dass die sonnenstunden tief angesetzt mehr panele unterm strich ergeben. kostet zwar anfangs mehr für den besitzer aber ich sehs als lohnende investition an- vor allem auch für die umwelt.
also ein wenig musste ich schmunzeln bei der vorstellung 8 stunden auf einem bug zu segeln als mittelmeersegler kommt man da weniger in verlegenheit so etwas zu erleben. aber es stimmt schon- die sonnenausbeute ist da ,wenn sie auf der falschen seite steht- recht gering. in meinem fall sind die ankerstunden im vergleich zu den segelstunden aber häufiger und somit nehm ich es halt als gegeben hin.
die montage am heckbügel (nicht Korb!) ist bei einem segelboot der idealste platz!
abschattung gibt es dort fast keine und geschützt ist das panel auch besser als irgendwo am boot. und das panel ist nach unten hin zu 95% offen, sodass hinterlüftungsprobleme erst gar nicht auftreten.
all dies faktoren machen mich ja so sicher das ich auf meine amps komme. und wie moskito schon schrieb: der blick auf die anzeige und zu sehen wie sie lautlos vor sich hin produzieren hat wirklich was goiles für sich.
ich freu mich schon
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.