boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2005, 19:51
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Einkaufsquelle für Solarmodul

hallo leute

ich bin auf der suche nach einer einkaufsquelle für ein solarmodul.
exakt würde ich das siemens sm110 brauchen.
kennt jemand von euch einen händler in wien, österreich, deutschland wo man dieses modul um einen vernünftigen preis bekommt?
wenn ja würde ich mich über einen tip freuen.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2005, 19:58
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hall Bertl,
ich weiß nur, dass Siemens seine Solarmodulproduktion schon vor einiger Zeit an Shell verkauft hat und die produzieren meines Wissens auch nur noch die großen Module für die Dachanlagen. Es werden immer wieder welche bei eBay angeboten. Aus welchen Quellen die stammen weiß ich nicht.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2005, 20:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

bertl,
lese mal hier, Cyrus hat dort "ZUGESCHLAGEN"

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...light=solar%2A

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2005, 11:48
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin bertl,

versuche es mal unter folgendem Link www.funkdaten.de . Einfach mal anmailen o. anrufen, auch wenn es nicht direkt erkennbar ist aber er vertreibt auch Solarmodule und das nötige Zubehör.

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2005, 20:10
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

@white shark
leider funzt der link nicht.
aber ich bin schon etwas weiter und hab schon was interessantes entdeckt. die siemens panele scheint es nur bei shell zu geben, aber recht heftig im preis.
die firma ÖKO-Energie.de hat ein riesenangebot . dort werde ich sicher fündig.
vielen dank für die tipps
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2005, 22:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

kennst du den? http://www.solarlink.de/solarmodule.htm

ob das teuer ist oder billig weiss ich nicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2005, 13:19
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo charlyvoss
auch dir dank für den link. bin jetzt schon seit drei tagen im netz unterwegs und habe auch schon mehrere passende module gesehen.
aber ich komm halt immer wieder auf das sm110 zurück. runde 670 euronen sind aber auch ne menge holz.
habe die peoples vom solarlink angeschrieben und nachgefragt ob das modul verfügbar ist. (legendäres aber leider sehr rares teil, ebenso wie das sm 55))
wenn ja werde ich wohl zuschlagen.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2005, 17:56
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

hallo Bertl,

warum gerade dieses Siemensmodul?
hat das besondere Werte oder besondere Abmessungen

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2005, 19:29
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo jörg
naja-erstmals ist es gemeinhin als topmodul bekannt (schau mal auf die segler im mittelmeer-sehr viele haben zumindest ein sm55 drauf)
und dann ist es recht leistungsstark für die grösse. ich möchte aber an meinem boot einen heckbügel bauen und da brauche ich halt ein modul in der grösse des sm110. darum bin ich dem hinterher wie der teufel der armen seele. ausserdem ist es monokristallin aufgebaut und die scheinen gegenüber den polykristallinen in der leistung um einiges mehr zu leisten.
von dem modul erwarte ich mir einen tagesertrag von 50 ampere. das ist realistisch und somit kann ich energieberechnungen anstellen. nochmals 20 ampere schöpfe ich aus dem bereits vorhandenen sm50. das wären dann 70 ampere die ich täglich verbraten kann. das sollte für ein 11 meter boot reichen.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2005, 10:36
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

demnächst gibt es von SUNPOWER ein 100 Watt Modul mit lediglich
53 x 104 cm Baugröße. Steht schon auf meiner Einkaufsliste für die
Saison 2006. Die genaue Bezeichnung lautet: SPR-100.

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2005, 21:26
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo pininfarina
klingt gut. habe auch schon mit dem spr-90 geliebäugelt. (639 euro)das wird auch als hochleistungsmodul angepriesen.
hat die gleichen abmessungen wie das von dir beschriebene.
mittlerweile forsche ich schon 2 wochen oder so wegen einem passenden panel herum-bei den sunpowermodulen drängt sich mir da fast die frage auf, wie die auf dieser fläche soviel leistung erzeugen wollen?
auch der preis ist ja spitzenklasse.
wie siehst du denn das?
fürs spr 100 wird dann etwa700 euro zu löhnen sein.
ich warte noch auf eine antwort auf meine produktanfrage bei airtherm ab und wenn dort das at100 nicht verfügbar ist (100 watt, 1250 x 565,
561 euro) dann werd ich mir wohl auch das sunpowermodul nehmen.
sonst ist fast nichts in der grösse am markt- sofern man von den polykristallinen von kyocera absieht
wünsche dir eine gute ausbeute an strom nächstes jahr mit deinem neuen panel.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2005, 22:34
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo bertl,

angeblich sollen die Sunpowermodule die leistungsfähigsten mit dem höchsten Wirkungsgrad am Markt sein. Das SPR-100 gibt es derzeit noch nicht. Da ich diese Saison das Modul nicht mehr brauche, werde ich es im Früjahr kaufen und hoffe, daß es dann zu einem akzeptalen Preis zu bekommen ist.

Das Sunpower Modul ist monokristallin und liefert deshalb bessere Resultate - im Vergleich zum Kyocera - bei geringerer Sonneneinstrahlung.

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.10.2005, 17:05
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
von dem modul erwarte ich mir einen tagesertrag von 50 ampere.
gruss bertl
Wenn du von dem Modul hier in Europa einen Tagesertrag von 50Ah erwirtschaftest, über einen längeren Zeitraum und nicht als Eintagsfliege, dann schenke ich Dir ein zweites dazu..

PS.ch habe seit zehn Jahren Module von Siemens und BP benutzt, deswegen kann ich die Wette leicht eingehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2005, 19:23
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

@moskito

also im mittelmeerraum liegt man ja solarmässig um eine regionalklasse besser, also darf man schon ein bisserle von seinen panelen erwarten.
da ich es auch nachführbar (zumindest einachsig) befestigen will, sollte man bei sonnenleistung von 8stunden schon etwas rauskriegen.
wenns dann nur 40amp sind schiess ich mir auch kein gurkerl ins knie.
dein angebot für ein zweites panel gratis kann ich leider nicht annehmen da es mir dann an platz fehlen wird.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2005, 21:09
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Moskito,

Zitat:
Wenn du von dem Modul hier in Europa einen Tagesertrag von 50Ah erwirtschaftest, über einen längeren Zeitraum und nicht als Eintagsfliege, dann schenke ich Dir ein zweites dazu..
Das SPR-100 liefert bis zu 6 Ampere. Wenn ich da mal überschlägig nachrechne: 12,5 Stunden x 4 Ampere (Im Durchschnitt) = 50 Ah. Das mit der Wette könnte - für Südeuropa - sehr knapp werden!

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.10.2005, 12:54
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Moskito,

Zitat:
Wenn du von dem Modul hier in Europa einen Tagesertrag von 50Ah erwirtschaftest, über einen längeren Zeitraum und nicht als Eintagsfliege, dann schenke ich Dir ein zweites dazu..
Das SPR-100 liefert bis zu 6 Ampere. Wenn ich da mal überschlägig nachrechne: 12,5 Stunden x 4 Ampere (Im Durchschnitt) = 50 Ah. Das mit der Wette könnte - für Südeuropa - sehr knapp werden!

Gruß

Wolfgang
Jaja, Ihr rechnet Euch Eure Paneele alle schön...

Die Realität ist was völlig anderes..

Allein der Temperaturkoeffizient von 0,5 % /Grad bringt im Mittelmeer einen Leistungsabfall von ca. 10%
Wenn nicht der Aufwand der automatischen Nachführung getrieben wird....nochmals 15-20%

Reglerverlust 5%.....(daher habe ich schon lange keinen Regler mehr auf meinen Paneelen)
Abschattung..da wage ich garnicht drüber zu reden...

und das sind alles Mindestwerte..



Solarmodul-Ertrag wird nur bei optimaler Bedingung (1000W/m²) erreicht ohne Wolkenschleier, kristallklarer Himmel, niedrige Feuchtigkeit..

Also dann bringt mal die 55Ah von EINEM von wem auch immer XXXL 100
Ich warte...bei einem "petit rouge" und natürlich mit dem Pannel unterm Arm

Aber hier ist noch ein Link..wenn das die sunpower sind, die Ihr sucht.

http://www.oeko-energie.de/solarmodule.htm#ACHTUNG

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.10.2005, 15:26
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo moskito

es tut echt gut mal an einem realisten zu treffen hier. ich nehme deine bedenken sogar so ernst, dass ich nochmals nachgerechnet habe und nun sieht meine bilanz etwas anders aus. mit all den abzügen komme ich auf stündlich 1 Ampere minus.
wo muss man das abliefern? immer hin sind das (ich rechne den tag im mittelmeerraum immer mit 8 stunden) 8 ampere am tag die ich dann irgendwem schulde.
hab mir bei der rechnung auch erlaubt täglich drei flugzeuge vor der sonne in meine kalkulation mit reinzu beziehen.
aber im ernst. ich denke du gehörst zu jenem menschenschlag, der alle hoffnung in bezug auf solarenergie hat fahren lassen. (von jenem typus kriegt man dann die panele um 50euro)
warum z.b. bist du mit deinen panelen nicht zufrieden? ich denke, weil du einfach mehr verbrauchst als sie produzieren können. ich gehe die rechnung so an, dass ich ja auch mal motore (sterling hochleistungsregler) und meinen stromverbrauch auch ziemlich exakt kenne. 2 x 200 amp. verbraucher sind auch eine beruhigende grösse.(zumindest für mich) das panele fällt in meinem fall mehr in die kategorie luxus rein und seien wir uns mal ehrlich: ein panel kann bei sonnenschein gar nichts anderes als strom erzeugen.
und einen windgenerator zu montieren und dann dauernd windgeschützt in irgendwelchen buchten zu liegen- also das schenk ich mir.meine hoffnung war eigentlich mit einem panel in der genannten grösse + einem 50 watt panel ein kleinen kühlkompressor und vielleicht gelegentlich einen laptop zu betreiben ohne zu sehr auf die maschine angewiesen zu sein.
dies kommentare entlassen dich aber jetzt nicht aus der verantwortung in punkto gratispanel!

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.10.2005, 18:02
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Moskito,

Zitat:
Wenn du von dem Modul hier in Europa einen Tagesertrag von 50Ah erwirtschaftest, über einen längeren Zeitraum und nicht als Eintagsfliege, dann schenke ich Dir ein zweites dazu..
Das SPR-100 liefert bis zu 6 Ampere. Wenn ich da mal überschlägig nachrechne: 12,5 Stunden x 4 Ampere (Im Durchschnitt) = 50 Ah. Das mit der Wette könnte - für Südeuropa - sehr knapp werden!

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Wenn ich da Deine euphorische Berechnung ein bißchen bremsen dürfte:

Hier die Berechnungsgrundlage eines renommierten Herstellers:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1751_1129309355.gif
Hits:	326
Größe:	36,3 KB
ID:	17425  
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.10.2005, 18:40
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
hallo moskito

es tut echt gut mal an einem realisten zu treffen hier. ich nehme deine bedenken sogar so ernst, dass ich nochmals nachgerechnet habe und nun sieht meine bilanz etwas anders aus. mit all den abzügen komme ich auf stündlich 1 Ampere minus.
wo muss man das abliefern?
bei mir natürlich...davon bezahle ich den "petit rouge"..
Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
immer hin sind das (ich rechne den tag im mittelmeerraum immer mit 8 stunden) 8 ampere am tag die ich dann irgendwem schulde.
auch mir, du siehst, die Wette war garnicht so schlecht..so steigt meine Solarernte..und zwar ohne "Pannels"
Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
hab mir bei der rechnung auch erlaubt täglich drei flugzeuge vor der sonne in meine kalkulation mit reinzu beziehen.
aber im ernst. ich denke du gehörst zu jenem menschenschlag, der alle hoffnung in bezug auf solarenergie hat fahren lassen. (von jenem typus kriegt man dann die panele um 50euro)
ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit diesen..

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
warum z.b. bist du mit deinen panelen nicht zufrieden? ich denke, weil du einfach mehr verbrauchst als sie produzieren können. ich gehe die rechnung so an, dass ich ja auch mal motore (sterling hochleistungsregler) und meinen stromverbrauch auch ziemlich exakt kenne. 2 x 200 amp. verbraucher sind auch eine beruhigende grösse.(zumindest für mich)
ich nehme an, Du meinst Deine Batteriebank..
also 2*200 Ah bedeuten 100 Ah gespeicherte Energie, das heisst, bei einer Kühlbox(mit 60Ah und dem Rest..ohne Party..) hast Du mal gerade einen Tag Reserve oder anders herum am dritten Tag spätestens muss der Generator her...mit oder ohne Pfund Sterling..wohlgemerkt im Mittelmeer, dass war der Ausgangspunkt.
Warum???
Weil ich mal ketzerisch behaupte..und das ist mangels eigenre erfahrung natürlich eine Behauptung, dass das Verhältnis von kühlem Bier zu erzeugtem Sonnenstrom im Mittelmeer schlechter ist, als bei uns im Norden..(Wenn ich denn mal da oben in meiner alten Heimat bin). das mag zwar absurd scheinen, aber so aus dem Bauch glaube ich, dass das stimmt.

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
das panele fällt in meinem fall mehr in die kategorie luxus rein und seien wir uns mal ehrlich: ein panel kann bei sonnenschein gar nichts anderes als strom erzeugen.
und einen windgenerator zu montieren und dann dauernd windgeschützt in irgendwelchen buchten zu liegen- also das schenk ich mir.meine hoffnung war eigentlich mit einem panel in der genannten grösse + einem 50 watt panel ein kleinen kühlkompressor und vielleicht gelegentlich einen laptop zu betreiben ohne zu sehr auf die maschine angewiesen zu sein.
das hättest du vorher sagen sollen..mit dem Luxus..ich meine vom Preis stimmt das ja schon oder?? und mit der Kühlbox
nach meiner Erfahrung...die Bösen Verbraucher an Bord
Kühlbox
Kühlbox
Kühlbox
Laptop
Laptop
Laptop
Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
dies kommentare entlassen dich aber jetzt nicht aus der verantwortung in punkto gratispanel!
Du musst aber noch was nachschieben mit Deiner Bilanz, so einfach..nur Geiz ist geil..geht das nicht...



aber um die Kurve zu kriegen..
du hast völlig Recht..Solarenergie ist eine Einstellung und in unserer heutigen Gesellschaft immer noch Luxusdenken. Deshalb wehre ich mich vehement gegen falsche und geschönte Rechnung. Ich bin ein Verehrer von solarenergie und für mich als Seglerund natürlich auch praktisch veranlagter Deutscher (immer noch) gibt es nichts schöneres oder "geileres", als auf dem Ampmeter meine solarernte zu sehen und das ohne irgendeine Laut den ganzen Tag solange Licht da ist, es wird eben nur
zu blöd gequatscht
ohne Ahnung gequatscht
schön gequatscht
blauäugig gequatscht
in "Geiz ist geil" Mentalität gequatscht

und so weiter und so weiter..

kauf Dir das Modul und wenn Du dann auf Deinem Boot bist und das Bier ist trotz fehlender Sonne dennoch trinkbar, dann denkst Du an meinen "petit rouge"
ok???

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.10.2005, 18:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein Senf:

Ich habe auf meinem WoWa ca. 4 x 77Wp (300 Wp) installiert.

Den max. Ladestrom den ich je gesehen habe lag etwas über 16A.

Also mit einem Drittel (100 Wp) sind 5-6 Ampere realistisch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2005, 19:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly

Wenn ich da Deine euphorische Berechnung ein bißchen bremsen dürfte:

Hier die Berechnungsgrundlage eines renommierten Herstellers:
Die Berechnung betrachtet sicher ein komplettes Jahr. Als Segler interessiert mich die Zeit zwischen Oktober und Mai auch im Mittelmeer nicht unbedingt und wenn ich nur die Sommermonate annehme, sieht die Rechnung wesentlich besser aus.
Es kommt natürlich darauf an, die Module soweit wie möglich in einem einigermaßen brauchbaren Winkel zu Sonne und gut hinterlüftet zu montieren. Wenn sie dann noch um eine Achse kippbar, also nachführbar angebracht sind, verbessert man seine Chancen auf eine größere Ausbeute noch mehr.
Die aufklebbaren Module, die häufig auf Campern und manchmal auch auf Booten verwendet werden, sind nach meiner Meinung nicht optimal, da sie (insbesondere auf einem heißen Autodach) viel zu hohe Temperaturen erreichen und dadurch stark an Wirkungsgrad einbüßen.
Ich komme in der Karibik mit meinen beiden 50 Watt-Modulen auf eine durchschnittliche Ausbeute von etwa 35 A/Tag, wobei beide Module kippbar an der Seereling montiert sind und vor Anker der Anstellwinkel mehrmals am Tag nachjustiert wird. Es gibt kaum Abschattungen vom Rigg.

In Sizilien auf dem Flachdach eines Hauses hatten wir in den Sommermonaten eine wesentlich höhere Ausbeute als auf dem Schiff in der Karibik.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2005, 22:16
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Molly,

wenn 1 x 50 W x 4,5 Sonnen Std = 225 Wh/Tag sind, erzeugt ein 100 Watt Modul 450 Wh pro Tag. Wenn ich 450 Wh durch 12 Volt dividiere,
ergeben sich fast 40 Ah, also gar nicht so weit weg von den erwünschten 50 Ah!

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.10.2005, 08:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
meine einfache Rechnung sieht so aus:
100 Watt Modul
Leerlaufspannung angenommen 21 Volt
Nennspannung 17 Volt
Kurzschlussstrom 6.5 A
Nennstrom 5,8 A

Ausgehend vom Nennstrom ist Deine Aubeute bei 5 Stunden Sonneneinstrahlung im Idealfall 29 A und bei perfekt ausgerichtetem Modul, wolkenlosem Himmel und 10 Stunden Sonne maximal 58 A/Tag.

Der Nennstrom ist die Messgröße, auf die es ankommt. Und um ganz korrekt zu sein, müssten wir die von Moskito genannten Leistungsreduktionen zusätzlich noch in Rechnung stellen, d.h. unsere realistisch zu erwartende Ausbeute ist zwischen 10 und 15% niedriger anzusetzen. Die von Cyrus genannten Werte aus der Praxis bestätigen das.

Servus

Paul

Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.10.2005, 09:55
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Molly,

wenn 1 x 50 W x 4,5 Sonnen Std = 225 Wh/Tag sind, erzeugt ein 100 Watt Modul 450 Wh pro Tag. Wenn ich 450 Wh durch 12 Volt dividiere,
ergeben sich fast 40 Ah, also gar nicht so weit weg von den erwünschten 50 Ah!

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Mein Posting sollte ein Antwort auf die vom Vorposter geschätzten 12,5 St./Tag sein, nicht auf die Gesamtausrechnung.

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.10.2005, 10:00
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Molly

Wenn ich da Deine euphorische Berechnung ein bißchen bremsen dürfte:

Hier die Berechnungsgrundlage eines renommierten Herstellers:
Die Berechnung betrachtet sicher ein komplettes Jahr. Als Segler interessiert mich die Zeit zwischen Oktober und Mai auch im Mittelmeer nicht unbedingt und wenn ich nur die Sommermonate annehme, sieht die Rechnung wesentlich besser aus.
Es kommt natürlich darauf an, die Module soweit wie möglich in einem einigermaßen brauchbaren Winkel zu Sonne und gut hinterlüftet zu montieren. Wenn sie dann noch um eine Achse kippbar, also nachführbar angebracht sind, verbessert man seine Chancen auf eine größere Ausbeute noch mehr.
Die aufklebbaren Module, die häufig auf Campern und manchmal auch auf Booten verwendet werden, sind nach meiner Meinung nicht optimal, da sie (insbesondere auf einem heißen Autodach) viel zu hohe Temperaturen erreichen und dadurch stark an Wirkungsgrad einbüßen.
Ich komme in der Karibik mit meinen beiden 50 Watt-Modulen auf eine durchschnittliche Ausbeute von etwa 35 A/Tag, wobei beide Module kippbar an der Seereling montiert sind und vor Anker der Anstellwinkel mehrmals am Tag nachjustiert wird. Es gibt kaum Abschattungen vom Rigg.

In Sizilien auf dem Flachdach eines Hauses hatten wir in den Sommermonaten eine wesentlich höhere Ausbeute als auf dem Schiff in der Karibik.

Servus

Paul
Hallo Paul!

Deine Angaben decken sich ja völlig mit den Angaben des von mir zitierten Herstellers: 2 x 50 = 100 x 4,5 Sonnenstunden : 12 Volt = 37,5 Ampere.

Also kann man getrost nur die Hälfte der täglichen tatsächlichen Sonnenstunden in Anrechnung bringen; die Rechnung mit Sonnenschein von 8-20 Uhr = 12 Stunden ist absolut falsch.

Das wollte ich den Maximalrechnern nur informativ mitteilen,

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.