|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Luken gibts im Zubehör und kann man in jedes Boot mit ner Stichsäge einbauen
|
||||
|
||||
Kann das hier jemand beantworten?
|
||||
|
||||
Moin,
@123 (Kurt): die Luke kannst Du nicht als Sonderausstattung ordern. Ich könnte mir auch vorstellen, das es Probleme hinsichtlich der Steifigkeit gibt, wenn man eine Luke nachträglich einbaut (wegen der Fenster), guckst Du hier: http://media.channelblade.com/boat_g...80_image04.jpg Die Frage, wie denn diese Bayliner Ihre CE-Zertifizierung erhalten hat, würde mich auch interessieren. LG joachim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann schau dir mal die Kreuzfahrtschiffe an. Die innenkabinen haben alle keine "Fluchtluke". Wenn Luken verbaut sind, dienen sie m.E. erstens um Licht reinzulassen, zweitens um Lüften zu können. Und wenn man notfalls noch rausklettern kann, auch gut. Aber Zwingend???? Dann wären auch Autos ohne Schiebedach gefährlich...falls mal alle Türen klemmen und kein Nothammer dabei ist. Klar muß es jeder selbst wissen, aber bei einem Boot bis 8 Meter gibt es andere Kriterien die mir wichtig wären.
|
||||
|
||||
Falls ein Schiff über das Heck sinkt ist das der für diesen Fall vorgesehene Notausstieg.
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
ich hatte in meiner Spitfire auch keine Luke und zudem war die Schlupfe auch noch ziemlich klein. Hat mich beim Kauf nicht gestört, mit allen hier bereits geschriebenen Argumenten mir selbst schön geredet. Allerdings wars dann ein reiner Stauraum, weil es beim liegen einfach beklemmend war. Nachdem ich eine Luke nachgerüstet habe, konnte ich mein Boot erst richtig nutzen und auch mal nen längeren Törn fahren! Alles reine Gefühlsache!
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast Dixi Klos und Telefonzellen vergessen
|
||||
|
||||
gibt die überhaupt noch ?
Bei uns ist alles Open air
|
|||
|
|||
Also wir haben eine der ersten 642er - auch weil wir den vorteil gegenüber dem vorgängermodell darin sahen, dass die 652 noch ne luke hatte und damit das vordeck als liegefläche nicht zu nutzen ist! Die 642 hat von bayliner ebene plexiglas lichtflächen eingebaut-als weiterentwicklung- nicht als rückschritt!
An die freunde die zu allem was wissen: Ja lieber auf deck in der sonne nicht verbrennen als unter deck zu verschmoren.... |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann dieses Thema gut nachvollziehen und finde eine Fluchtluke wirklich "bootswichtiger" als Stereoanlage, Ceranfeld und andere Bling-Blings. Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auf meinem Boot gibt es kein Fluchtluk.
Als Ersatz habe ich ne kleine Fiskars-Axt an Bord, damit könnte ich mir im Falle eines Feuers den Fluchtweg freikloppen |
|
|||
|
|||
wir haben zwar eine Luke, aber leider ist sie sehr klein geraten, so das lediglich ein Kind dadurch passt. Ich gehe aber auch nicht davon aus, das ich die Kojen all zu oft nutzen werde.
Wenn dann habe ich sicher den Feuerlöscher dort drin und bei 5,30m sollte man es dann bis ins Wasser schaffen. Wer die Koje regelmäßig nutzten möchte sollte aber eine größere Luke bevorzugen, zumindest würde ich das tun. |
|
|||
|
|||
Nicht das ich jetzt polemisch sein will aber hast Du schon mal getestet wie lange ein Löscher tatsächlich löscht? Ist ziemlich ernüchternd. Quelle Wikipedia.
Funktionsdauer von Pulverlöschern Die Dauer des Pulverausstoßes wird manchmal unrealistisch hoch geschätzt. Tatsächlich kann man mit diesen Zeiten rechnen[1]:
Drum ist ein weiteres Loch im Boot zum rauskommen nicht verkehrt. Und je weiter vom potentiellen Feuer (Motor,Tank) weg desto besser. Ich habe bei meinem Segelboot eine größere Luke nachgerüstet die als Fluchtluk taugt. Habe allerdings auch bisher nur einen Löscher der in der nähe des AB und gegenüber den Kanistern untergebracht ist. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dein GFK-Boot brennt, kloppst du nicht mehr mal so in aller Ruhe ein Loch in den Rumpf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist es ein leichteres, ein Loch ins Deck zu hacken, das geht ruck zuck und ist besser als nichts. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist sicherlich richtig. Aber vielleicht reicht es ja dazu, eine verzogene Plexi-Tür zu öffnen und sich dann per Feuerlöscher den Weg Richtung Wasser zu bahnen. Wenn ich das alles so lese wird mir mulmig - da wir uns genau für so ein vorne geschlossenes Boot wegen der tollen Liegefläche am Bug entschieden haben Der Motor ist ein Außenborder, da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, aber ich denke dass in die Bodenluke wo sich Batterie und ggf. Reservekanister befinden ein Rauchmelder reinkommt. Die Dinger hab ich daheim mittlerweile auch in so gut wie jedem Raum... Gruß Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Einen RauSchmelder würde ich mir keinen einbauen, die würden ja ständig Alarm schlagen Aber so ein Automatiklöscher ist sicher eine gute Option. Gruß, Christian
|
|||
|
|||
Die Gefahren beim Bootfahren steigen mit der Fantasie der Skipper ins unermessliche.....
Wenn dann noch Osmose und das richtige antifouling drauf kommt.....BUMM. |
|
|||
|
|||
Die 642 hat einen Automatiklöscher serienmäßig!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer Fluchtluke in der Koje geht's ja nicht nur um Feuer. Brennendes GFK ist äussert Giftig, ein paar Züge eingeatmet und du weisst nicht mehr wo oben und unten ist. Da is nix mehr mit der Axt Hacken Was ist wenn durch ein undichtes Bugstrahlruder Wasser reinkommt und das Boot vom Bug aus absäuft? Ich hab in meiner Hundekoje nur nen schmales Fenster zum Heck raus, hab mir schon wegen dem zusätzlichen Lichteinfall überlegt in die Seite ein Fenster einbaun zu lassen. Dann muss es natürlich auch gross genug sein um als Fluchtluk nutzbar zu sein.
|
||||
|
||||
Ein Automatiklöscher funktioniert wie eine Sprinkleranlage. Dabei handelt es sich meist um ein mit Wachs versiegelter Dauerdrucklöscher.
Bei Hitze schmilzt das Wachs und gibt das Löschmittel frei. ein Rauchmelder arbeitet mit einer Lichtschranke. wird diese unterbrochen durch rauch oder Dreck, geht der Alarm los. anders ist es bei einem Wärmemelder der ein Thermoelement (PT 100) hat. Also löst ein Rauchmelder womöglich im Motorraum wesentlich öfters aus als ein Automatiklöscher. Daher ist der Einwand von Christian schon berechtigt.
|
|||
|
|||
Man gut das mein Boot eine "Fluchtluke" hat und mein Auto ein Schiebedach. Bei dem was ich hier gelesen habe bin ich ja auf der sicheren Seite!
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Ähm - Schiebedach etwa elektrisch?
|