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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.11.2013, 17:23
SY Tramp
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Beiträge: n/a
Standard "Fluchtluk" bei einem kleinen Cruiser

Hallo,

und eine Frage zum "Fluchtluk" bei einem kleinen Cruiser, bzw. einem, das es nicht gibt:

Ich/Wir hatte(n) ursprünglich vor, mir/uns eine Bayliner 642 Cu zuzulegen. Nachdem wir uns das Böötchen gestern nochmals angesehen haben (und ordern wollten), fragte /sagte meine Freundin so ganz nebenbei: "Hier in der Bugkabine gibt es ja überhaupt kein "Fluchtluk". Wie kommt man denn im Fall des (wenn auch sicher unwahrscheinlichen) Falles hier raus?

Legt Ihr auf ein "Fluchtluk" wert?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt!

LG joachim
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  #2  
Alt 13.11.2013, 17:28
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
....... Wie kommt man denn im Fall des (wenn auch sicher unwahrscheinlichen) Falles hier raus?

.....

Durch den Ein bzw. Ausgang und ich wüsste nicht warum der blockiert sein könnte
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 13.11.2013, 17:45
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hihi,

sorry , aber nicht ganz die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Die Bezeichnung "Fluchtluk" hat m.M. schon einen gewissen Sinne (natürlich nimmt man im Normalfall den Weg durch die Tür). Was ist aber, wenn das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, die Tür blockiert ist, o.ä.?

Dann ist man gefangen wie in einer "Plastik"-Dose (und warten, bis jemand kommt?)

Haben den Eure Boote ein Fluchtluk?

LG joachim
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  #4  
Alt 13.11.2013, 18:52
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin,

mein Boot hat eine "Fluchtluke". Es ist eine Wellcraft 196 Sunhatch und "Sunhatch" heißt Sonnenluke, ein Teil des Vordecks lässt sich nach vorne schieben und so gelangt Sonne in die Kajüte und im Falle des Falls kann man daraus auch "fliehen".

Aber auch ich sehe keinen Sinn für eine solche Luke, man flüchtet durch den Ein und Ausgang der Kajüte.
Ich kann mir so recht keinen Fall vorstellen, in dem eine Flucht aufs Vordeck Sinn macht. Wenn es brennt, kriegt man das mit, bevor der ganze Kahn bishin zur Kajüte brennt, und wenn man es nicht merkt, ist bis dahin schon lange der Tank explodierte.
Wenn Wasser eindringt und die Kajütentür klemmt, verleiht dir deine Angst und Panik solche Kräfte, denen die Tür sicher nicht gewachsen ist.
Warum sollte man noch flüchten müssen? Mal angenommen, man wird unter Waffengewalt dazu aufgefordert seine Wertsachen auszuhändigen, würde eine Flucht aufs Vordeck auch nicht helfen, denn der Böse müsste nur etwas höher zielen. Sieht also für euren -Versuch ganz schlecht aus

Ich lege auf einen zusätzlichen Notausgang keinen Wert.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #5  
Alt 13.11.2013, 19:01
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Flybridge Flybridge ist offline
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Bei einem Daycruiser muss man das wohl nicht unbedingt haben, da man im Zweifel sowieso mit dem Kopf an der Tür liegt. Bei einer Klapptür halte ich das nicht für notwendig. Wird die tür zur Seite geschoben, finde ich einen 2. Ausgang auch wichtig, zumal man über so eine Luke auch lüften kann.

Bei meinem Segler habe ich nur einen kleinen Niedergang und die Bugkoje ist 2 m von der Tür entfernt. Da wollte ich auf eine Luke nicht verzichten. Ich passe gerade so durch und habe den Notausstieg schon getestet.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 13.11.2013, 19:54
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Wenn deine Freundin wert darauf legt, würde ich auch darauf achten. Es bringt dir nichts, wenn sie mit einem beklemmenden Gefühl zu dir in die Koje steigt.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #7  
Alt 13.11.2013, 20:16
etspace etspace ist offline
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Ich hab so eine Luke, aber ich käme da nicht durch. Meine Frau vielleicht......

Aber Roland hat es auf den Punkt gebracht: wenn es der holden Weiblichkeit nicht gefällt, macht das beste Boot kein Spaß ;)
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  #8  
Alt 13.11.2013, 20:22
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Mein Boot hat so eine Luke. Sie wird genutzt zum Lüften, Rausgucken, Krempel rein schmeißen, wenn die Plane schon über der Plicht ist. Zum Flüchten im Brandfall wird sie hoffentlich nie benutzt werden müssen, aber beruhigend ist sie in dieser Hinsicht, sollte aus irgendeinem Grund die Plicht in Flammen stehen. Bekanntlich kann man kaum so dumm denken, wie es manchmal kommt.
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  #9  
Alt 13.11.2013, 20:35
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Also wir hatten bei unseren übernachtungen die tür offen gelassen und den himmel bewundert.... Was wars so schön! Erzähl das mal dem fräulein!
Und wenn das camperverdeck aufgebaut ist- also bei ner übernachtung einfach meist der fall, war die tür auch offen!
Das ist unsere erfahrung aus der praxis!

Lg
Johannes
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  #10  
Alt 13.11.2013, 20:50
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich bin froh, daß meine letzten 3 Boote alle ein ausreichend großes Fluchtluk hatten.
Am Niedergang ist normalerweise der Kocher/Backofen - die erste Adresse für einen Brand. Weiter achtern ist normalerweise Tank, Kanister und Gaspulle usw.
Da ist mir mit einem Fluchtluk vorne schon wohler.

Aber ACHTUNG:
Ich habe mal eine Arzthelferin auf Fehmarn kennengelernt - und die sagte 80% der Patienten in der Unfallambulanz sind Bootsfahrer die in offen stehende Luken gefallen sind...!
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #11  
Alt 13.11.2013, 20:54
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich bin froh, daß meine letzten 3 Boote alle ein ausreichend großes Fluchtluk hatte.
Am Niedergang ist normalerweise der Kocher/Backofen - die erste Adresse für einen Brand.Weiter achtern ist normalerweise Tank, Kanister und Gaspulle usw.
Da ist mir mit einem Fluchtluk vorne schon wohler.

Aber ACHTUNG:
Ich habe mal eine Arzthelferin auf Fehmarn kennengelernt - und die sagte 80% der Patienten in der Unfallambulanz sind Bootsfahrer die in offen stehende Luken gefallen sind...!
Es geht hier um die 642 cu!!!
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  #12  
Alt 13.11.2013, 20:57
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Flybridge Flybridge ist offline
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Es muss ja nicht unbedingt brennen. Ein Boot kann auch unbemerkt sinken (Jaja, die Boote sind alle unsinkbar....aber hat es jemand schon mal getestet?). Das muss man im Schlaf nicht unbedingt merken.
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  #13  
Alt 13.11.2013, 21:01
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Als vor Jahren bei uns im Hafen ein Boot gebrannt hatte, da war der Kollege froh über Fluchtluke. Er war eingeschlafen und ist durch den Brandgeruch aufgewacht, dann wollte er durch die Kabinentür über die Plicht das Boot verlassen, was ihm aber verbrannte Haare und Klamotten eingebracht hat, außerdem noch ziemliche Verbrennungen, da ist er letztendlich durch das Fluchtluk abgehauen.
So ein GFK Boot brennt recht schnell und heftig..
Persönlich halte ich so eine Fluchtluke schon recht sinnvoll.
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  #14  
Alt 13.11.2013, 21:03
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Es geht hier um die 642 cu!!!
Nö.
Ließ nochmal oben.
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  #15  
Alt 13.11.2013, 21:05
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...außerdem sind die Dinger optimal um Durchzug im Boot zu machen.
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  #16  
Alt 13.11.2013, 21:14
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Nö.
Ließ nochmal oben.
Aber größen-mäßig sucht er in dieser Klasse Und da ist nichts mit Backofen am Niedergang.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #17  
Alt 13.11.2013, 21:20
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Ich war 2008 in Heidelberg als das Boot eines Mitgliedes vom Nachbarverien abgebrannt ist.
Die Eltern waren nicht da und die Tochter schlief unter deck in der Kajüte.
Bei Ausbruch des Brandes verzog sich die Tür, sodass die kleine diese nicht mehr öffnen Konte. Da keine FLuchtluke vorhanden war war das Mädchen Hoffnungslos eingeschlossen.
Ein ersthelfer der die SChreie des Mädchens hörte hat noch versucht ins Boot zu kommen kam aber nicht in die Kabine, da im die Flammen entgegenschlugen.

Da steht man nur Hilflos am Steg.
War kein schöner Anblick als das Wrack mit dem Kran aus dem Wasser gehoben wurde.

Daher ist die Frage nach einem Fluchtluk nicht so verkehrt.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=15
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  #18  
Alt 13.11.2013, 21:36
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Nö.
Ließ nochmal oben.
Schau mal ganz oben: bayliner 642 cu!
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  #19  
Alt 13.11.2013, 21:48
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Wie hat die Bayliner denn ihre CE bekommen? Mein Händler hat mir erzählt, dass die Luke daher sowieso drin sein muss. Oder liegt das genauso im Ermessen der Klassifikationgesellschaft wie die gestörte Rundumsicht bei der Unfalljacht von Pelzerhaken?
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  #20  
Alt 13.11.2013, 21:50
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Hallo,

und eine Frage zum "Fluchtluk" bei einem kleinen Cruiser, bzw. einem, das es nicht gibt:

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LG Joachim

Er hatte sich eine Bayliner 642 angesehen und dabei bemerkt das dieses Boot wohl keine Fluchtluke hat.
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  #21  
Alt 13.11.2013, 21:53
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich war 2008 in Heidelberg als das Boot eines Mitgliedes vom Nachbarverien abgebrannt ist.
Die Eltern waren nicht da und die Tochter schlief unter deck in der Kajüte.
Bei Ausbruch des Brandes verzog sich die Tür, sodass die kleine diese nicht mehr öffnen Konte. Da keine FLuchtluke vorhanden war war das Mädchen Hoffnungslos eingeschlossen.
Ein ersthelfer der die SChreie des Mädchens hörte hat noch versucht ins Boot zu kommen kam aber nicht in die Kabine, da im die Flammen entgegenschlugen.

Da steht man nur Hilflos am Steg.
War kein schöner Anblick als das Wrack mit dem Kran aus dem Wasser gehoben wurde.

Daher ist die Frage nach einem Fluchtluk nicht so verkehrt.

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Das Geschehene ist höchst dramatisch und sehr sehr traurig, ich denke da stockt jedem von uns der Atem und ein kurzes stilles Gedenken ist angemessen.

Jedoch sehe ich auf dem Bild eine Luke im Vordeck des Sportbootes, ich kenne den Zusammenhang in diesem Fall nicht, aber um genau diese Luken geht es dem Themenersteller und diese Tragödie zeigt vielleicht auch, dass einem eine solche Luke auch nicht immer wirklich hilft.

Dirk, den solche Geschichten stark berühren, ich bin selbst Vater.
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Bootsmann65
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  #22  
Alt 13.11.2013, 22:00
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Das Geschehene ist höchst dramatisch und sehr sehr traurig, ich denke da stockt jedem von uns der Atem und ein kurzes stilles Gedenken ist angemessen.

Jedoch sehe ich auf dem Bild eine Luke im Vordeck des Sportbootes, ich kenne den Zusammenhang in diesem Fall nicht, aber um genau diese Luken geht es dem Themenersteller und diese Tragödie zeigt vielleicht auch, dass einem eine solche Luke auch nicht immer wirklich hilft.

Dirk, den solche Geschichten stark berühren, ich bin selbst Vater.
Naja eine 29Fuss Yacht mit Fly ist auch nicht mit einer Baylier 642 zu vergleichen (Wobei beim Brandboot die Fly nicht mehr da ist).
Das Mädchen war in der durch eine Tür getrennte Mittelkajüte. Diese ging nicht mehr auf und hatte keine Fluchtluke.
Mir ging es nur darum die Wichtigkeit einer Fluchtluke aufzuzeigen.
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  #23  
Alt 13.11.2013, 22:05
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Genau - laßt uns mal alles polemisch rechthaberische vergessen.

Jede Kajüte, also jeder abgeschlossene Raum sollte wenn's irgendwie geht einen "Notausgang" haben.

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  #24  
Alt 13.11.2013, 22:20
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Vielen Dank Euch allen,

also hat meine Freundin durchaus Recht, ein Fluchtluk schadet nicht. Ich verstehe es offen gesagt auch überhaupt nicht, wie man ein solches Boot bauen kann.

Selbst die neue 742 CU, die derzeit in Planung ist und die Bayliner 702 ablösen soll, wird im gleich Stil, also auch ohne Fluchtluk gebaut.

Für mich sind diese Boote daher komplett "vom Tisch"!

Danke nochmals und
LG joachim
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  #25  
Alt 13.11.2013, 22:42
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Kann man die nicht wenigstens als Sonderausstattung bestellen?
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