boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90

Themen-Optionen
Alt 05.12.2013, 14:13
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

ich finde schon mal gut, dass Du Dich mit so einer Idee beschäftigst und ich finde es gut, dass hier zumindest einige dabei sind, die nicht gleich wissen, warum was NICHT geht. Deine Idee ist nicht neu <sorry> und wird an anderer Stelle in abgespeckter Form bereits gemacht. Z.B. die Tagestouren bei Boote-Polch mit der Nimbus und einem tollen Koch aus Traben-Trabach. Der kocht, Polch (?) fährt und alle haben einen tollen Ausflug.
Was soll Dich das weiterbringen? Ganz einfach! Entweder Du machst das für den Rhein im kleinen Stil (10 Meter + ./.) und kleinem Revier (z.b. von Deinem Liegeplatz aus) als Geburtstagsevent u.ä. oder Du machst das mit größerem Revier und längerer Zeit. Mein Rat? Beginne klein und mach Deine Erfahrungen. Und wenn es für Dich einigermaßen vernünftig läuft, dann denke groß! Und zwar richtig groß! Genauso wie Du es "spinnerig" im Ansatz beschrieben hast. Mach es luxuriös und teuer und schau nicht auf die Krauterer. Denn das Revier Rhein ist das Negative (im Verhältnis zu Mosel u.ä.) daran. Das kannst Du nicht ändern, nur "verschönern".
Und noch eines von meiner Seite aus! Fang nicht schon wie hier gefordert mit einem Businessplan an. Du musst erst einmal eine Fahrt aufschreiben wie Du sie machen willst. Ich meine nicht damit "wir fahren von Worms nach Mainz = x km = x Liter = x Zeit usw.) sondern durchdenke das von "wie komme ich an Kunden" "wie kommen die Leute zum Boot" über "was erwartet die" bis zu "wir sind wieder zurück und nun?" Diesen Ablauf unterlegst Du mit Für und Wider und dann mit Zahlen und Geld. Das machst Du für beide Ideen (klein und groß) und dann siehst Du schon, was passiert oder passieren könnte. Dass Du eine Anschaffung machen mußt, das ist logisch. Der Amortisationszeitpunkt ist dabei zunächst mal zu vernachlässigen, denn "Betrag Boot : Einnahmen = macht sich rentiert wann" ist insofern nur bedingt richtig, weil Du immer die Abschreibung für das Boot und den evtl. Verkaufswert vs. Abschreibung mit einkalkulieren musst. Damit relativiert sich der Amortisationszeitpunkt gewaltig!
(ich fühle mich gerade in meinen alten Beruf zurückversetzt).

Alles klar?

Gruß
Peter
(Ex-Worms )

N.S. bin dabei, übrigens
Alt 05.12.2013, 14:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

@wellpaper / Marco

Ziel diese Thread ist ja auch das Sammeln von Bedenken und Lösungsansätzen. Wie weiter oben in einem Beitrag geschrieben, gibt es dieses Geschäftsmodell ja anscheinend schon und funzt.

Wesentlich schwieriger sehe ich mittlerweile das Lösen der Zulassungsbedingungen, wie weiter oben ja auch zu bedenken gegeben wurde. Leider haben wir in D eine super Bürokratie.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 14:35
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Mal eine ganz andere Frage, zum Thema !
Kann er das Bürokratische / Gewerbe, nicht über Bsp.w. Polen,Slowakei, oder sonst ein anderes EU-Land machen, trots Allem "Legal" ???
Die Deutsche Bürokratie ist ja zum kot.en

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 14:36
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander

243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hi lalao0,
bei deinen Bedenken zur Zulassung sollte auch noch mit ein bezogen werden in welche Häfen du mit einem +/- 5o Fußboot du einfahren/anlegen willst .
nicht wirklich viel Häfen haben dafür Gastliegeplätze zur Verfügung .

ich erinnere mich wage das Herr H-J. Reck ( der damalige Besitzer der Provence ) erwähnte das er zb. die Strecke Straßburg-Koblenz (zur Moseltour), nur in einem wisch durchfahren könne-müsse, da er keine möglichkeiten hat, dazwischen Anzulegen und gleichzeitig seinen Gästen vor Ort etwas zu bieten ...
aber bitte weitermachen mit Überlegungen dazu, Interessantes Thema wofür sich ne nette Debatte immer Lohnt ...
Gruß oli
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 14:43
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Hi lalao0,
bei deinen Bedenken zur Zulassung sollte auch noch mit ein bezogen werden in welche Häfen du mit einem +/- 5o Fußboot du einfahren/anlegen willst .
nicht wirklich viel Häfen haben dafür Gastliegeplätze zur Verfügung .

ich erinnere mich wage das Herr H-J. Reck ( der damalige Besitzer der Provence ) erwähnte das er zb. die Strecke Straßburg-Koblenz (zur Moseltour), nur in einem wisch durchfahren könne-müsse, da er keine möglichkeiten hat, dazwischen Anzulegen und gleichzeitig seinen Gästen vor Ort etwas zu bieten ...
aber bitte weitermachen mit Überlegungen dazu, Interessantes Thema wofür sich ne nette Debatte immer Lohnt ...
Gruß oli

Sorry, aber Hartwig spricht von 50 ft. und nicht 30 Meter oder war die Provence nicht ein ehemaliges Binnenschiff mit Freycenetmaßen? Ich glaube schon, dass Du mit 15 meter in genügend Häfen m Rhein kommst. Davon liegen bei uns schon 4 Stück
Alt 05.12.2013, 14:45
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
Standard

Hallo Oli,

Gastliegeplätze, auch für doiese Größe, gibt es, wenn auch nicht immer "Zentrumsnah".
Hier müßte man sich sicher mit Club´s kurz schließen und ggf. sogar "Sonderpreise" aushandeln. In dieser Bootsgröße könnte ich mir aber auch vorstellen, daß die Übernachtung in Seitenarmen statt findet. Oder zum "parken" in Industriehäfen (nach Rücksprache geht auch das) oder wie die Holländer z.T. einfach im Strom außerhalb der Fahrrinne ankern und dann mit dem Tender übersetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2013, 14:51
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander

243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hi,
natürlich stimmt es das die Provence 38x5 mtr mißt und dadurch auch weniger Plätze finden kann .
wenn ich allerdings hier in meinem Umfeld schaue sind Liegeplätze für 15 mtr Boote schon recht selten, erst recht als Gastlieger die dann auch bei Bedarf frei sind ...
zudem sollte meine Aussage auch nur als Denksanstoß für weitere Planungen dienen, nicht als Vorgabe zu irgendeiner Entscheidung ...
Gruß oli
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 15:22
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain

442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
@wellpaper / Marco

Ziel diese Thread ist ja auch das Sammeln von Bedenken und Lösungsansätzen. Wie weiter oben in einem Beitrag geschrieben, gibt es dieses Geschäftsmodell ja anscheinend schon und funzt.

Wesentlich schwieriger sehe ich mittlerweile das Lösen der Zulassungsbedingungen, wie weiter oben ja auch zu bedenken gegeben wurde. Leider haben wir in D eine super Bürokratie.

Das meint ich auch mit vielen Hürden die noch gar nicht genannt wurden oder einfach unbekannt sind. Natürlich kann er nicht alles ins Detail vorausplanen, aber er muss wissen das Theorie und Praxis völlig unterschiedlich sind. Auf dem Papier, das er meiner Meinung nach trotzdem haben muss um überhaupt planen zu können, schaut das natürlich immer schöner aus.

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 15:27
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

irgendwie passt da was nicht zusammen -

Geplanter Wochenpreis 4.000 + bei einer 50 Fuß-Yacht

das geht nur mit einem Seelentröster

nur mal ein kurzer Vergleich zu andern Charterpreisen zeigt folgendes:

50 Fuß-Yacht neueren Baujahres (ab 2007)
Woche 12.900,-
Skipper 1.050 (Kroatien)
Manschaft 840 (Kroatien)

mach 14790 die Woche ohne Diesel und ohne Verpflegung

gut, z.b. Kroatien hat max 3 Monate Saison - verlängern wir das mal auf 6 Monate mit Milchmädchenrechnung kommt immer noch ca. 8.300 die Woche raus.

Sollte nicht genug Eigenkapital vorhanden sein (vorsichtig geschätzt ca. 50 % der Anschaffungskosten + Betriebskosten für mind. 1 Jahr) wird die Luft seeeeehr dünn.

Den Einwand der Abschreibung und Restwert ist (sorry) Blödsinn.

Wenn unterm Strich nichts übrig bleibt, hilft auch die ganze Abschreibung nix, und versuche mal eine Rechnung mit alten Bootsteilen zu bezahlen soviel zum Wert des Bootes.

Eins ist sicher, der einzige der was davon hat, ist die Bank

Ist nur meine Bescheidene Meinung

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
horstj horstj ist offline
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Bei Winzersteak und Brötchen für mind 1000€/Pers/Woche auf dem Rhein entlang fahren lassen klingt absolut unattraktiv. Das Publikum, das von Zeit und Geld so etwas überlegt ist entweder alt (a) oder verwöhnt (b). Für (a) gibts bessere Angebote, für (b)???
Kalkulation/Zulassung/Verbindlichkeit sind die anderen Punkte.
Mit Zitat antworten top
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Hi,
natürlich stimmt es das die Provence 38x5 mtr mißt und dadurch auch weniger Plätze finden kann .
wenn ich allerdings hier in meinem Umfeld schaue sind Liegeplätze für 15 mtr Boote schon recht selten, erst recht als Gastlieger die dann auch bei Bedarf frei sind ...
zudem sollte meine Aussage auch nur als Denksanstoß für weitere Planungen dienen, nicht als Vorgabe zu irgendeiner Entscheidung ...
Gruß oli
Bei nur vier Gästen is das vielleicht ne Überlegung wert, wenn er das richtig machen will sollte er nicht als Gastlieger planen. Er kannst ja nicht jede Woche oder jeden Tag sein Boot woanders hinlegen. Die Gäste müssen einen festen Anfahrtsplan haben, und das schon Monate/Wochen im Voraus.
Hier ist ein fester Liegeplatz vorteilhaft. Ansonsten geht's vielleicht auch mit Sammelstelle und alle werden zum Boot transportert.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 15:35
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Hallo Hartwig,

Und noch eines von meiner Seite aus! Fang nicht schon wie hier gefordert mit einem Businessplan an. Du musst erst einmal eine Fahrt aufschreiben wie Du sie machen willst. Ich meine nicht damit "wir fahren von Worms nach Mainz = x km = x Liter = x Zeit usw.) sondern durchdenke das von "wie komme ich an Kunden" "wie kommen die Leute zum Boot" über "was erwartet die" bis zu "wir sind wieder zurück und nun?" Diesen Ablauf unterlegst Du mit Für und Wider und dann mit Zahlen und Geld. Das machst Du für beide Ideen (klein und groß) und dann siehst Du schon, was passiert oder passieren könnte. Dass Du eine Anschaffung machen mußt, das ist logisch. Der Amortisationszeitpunkt ist dabei zunächst mal zu vernachlässigen, denn "Betrag Boot : Einnahmen = macht sich rentiert wann" ist insofern nur bedingt richtig, weil Du immer die Abschreibung für das Boot und den evtl. Verkaufswert vs. Abschreibung mit einkalkulieren musst. Damit relativiert sich der Amortisationszeitpunkt gewaltig!

Nun gut, also erstens ohne BP geht's gar nicht, erstens finanziert das keine Bank ohne und zweitens hat er sonst überhaupt keinen Plan wie es um die Kosten steht. Und die Abschreibung ist das allerwenigste um das er sich kümmern muss. Bei so einem grossen Vorhaben, kann ohne konkrete Planung (hier sind wir wieder beim BP) nur spekuliert werden. Denn für den BP holst du dir ja die Infos über alle Preise von Diesel über Steggebühren, Finanzamt und allen anderen Kosten. Er braucht auf jeden Fall eine Übersicht was auf ihn zukommt.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 15:39
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Den Einwand der Abschreibung und Restwert ist (sorry) Blödsinn.

Wenn unterm Strich nichts übrig bleibt, hilft auch die ganze Abschreibung nix, und versuche mal eine Rechnung mit alten Bootsteilen zu bezahlen soviel zum Wert des Bootes.

Eins ist sicher, der einzige der was davon hat, ist die Bank

Ist nur meine Bescheidene Meinung

Wolfgang

Es ging in einem post um den Amortisationszeitpunkt und der berechnet sich eben nach vielen Faktoren und dazu gehören auch Restwerte usw. Insofern ist meine Bemerkung kein Blödsinn sondern am Ende fundiert. Ok? Dadurch kannst Du nämlich eher wissen, wann z.B. ein Verkauf eines Objektes (mobil oder immobil) noch rentabel ist oder nicht. Die Bemerkung mit der Bank ist so plakativ, dass man sie nicht kommentieren kann und muss. "Kind fiel in den Fleischwolf, Bild sprach mit der Frikadelle!
Alt 05.12.2013, 15:51
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Standard

Zum Essen: Es gibt Leute, die zahlen für Saumagen mit Beilagen 20 € und mehr. Und ein tolles Winzersteak ist auch nicht zu verachten. Regionale Küche gut gemacht, kann sich mit manchen Gourmettempel messen. Zubereitung ist hier das Schlagwort. Wir reden ja hier über ausländische Gäste. Und Kaviar gibt´s heute schon bei Aldi. Damit kann man auch keine Sau mehr hintern Ofen vorlocken.

Charterpreise: Natürlich kann ich mich am oberen Ende orientieren. Im Gegensatz zu den genannten Charterraten gibt es aber auch deutlich günstigere Angebote. Und, wir sind hier in D und ich habe in diesem Fall nicht nur Schönwetterkunden, also meiner Meinung nach eine höher Auslastung. Auch wenn für D nicht nachvollziehbar, es gibt genügend Besucher die den Rhein als Traumziel haben, insbesonder die weiter oben genannte Zielgruppe. Da sind Ziele wie Straßburg, Heidelberg, Speyer usw. Highlights.

Ich gebe aber den Zweiflern recht, daß die 4 K € wohl nicht reichen würden. Aber deshalb steht ja in der Überschrift auch Brainstorming und nicht fertiger Geschäftsplan.

Ob das überhaupt ein Gechäft wird, ist ja alleine im Hinblick auf die behördlichen Auflagen schon zweifelhaft.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 15:53
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Als Sportboot mit Skipper kannst duBinnen keine Zulassung bekommen.
Also wird das Teil als gewerblich betrieben werden müssen.
Damit muss man Auflagen erfüllen wie die grossen Kabinenschiffe.
Dazu ein Schff. Mit Patent und mind. eine weitere Person mit Schifferdienstbuch Eintrag Matrose/Motorenwart.

Um 4 Gästen einen gewissen Komfort zu geben, wird das Schiff schon grösser als 15 Meter.
Die Besatzung muss ja auch noch vernünftig unterkommen, wohl auch noch in getrennten Kammern.
Und das sind dann sicher auch 3 Personen.
Ob die alle zusammen schlafen wollen?
Alt 05.12.2013, 15:57
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Standard

Zum Thema Finanzierung: Auch wenn es sich mancher nicht vorstellen kann, nach meinem bisher gediehenen Plan (der zugegebenermaßen nicht ganz durchdacht ist) brauche ich zum Bootskauf keine Bank. Ich habe mir angewöhnt, Dinge die haben möchte mit meinem Geld zu kaufen. Ich muß dann auch keine Rate jedes Monat abdrücken.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 15:58
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Nun gut, also erstens ohne BP geht's gar nicht, erstens finanziert das keine Bank ohne und zweitens hat er sonst überhaupt keinen Plan wie es um die Kosten steht. Und die Abschreibung ist das allerwenigste um das er sich kümmern muss. Bei so einem grossen Vorhaben, kann ohne konkrete Planung (hier sind wir wieder beim BP) nur spekuliert werden. Denn für den BP holst du dir ja die Infos über alle Preise von Diesel über Steggebühren, Finanzamt und allen anderen Kosten. Er braucht auf jeden Fall eine Übersicht was auf ihn zukommt.

Volle Übereinstimmung! Aber erst muss er mal eine sehr detaillierte Aufstellung machen, war er ganz genau wie machen will. Man eröffnet doch auch kein Lokal und nennt als BP: Tisch mal Umsatz = Ergebnis. Ein BP gliedert sich in Beschreibung der Tätigkeit, Zahlen, Erwartungshaltung, Ausblick. Keine IHK, kein Amt für Arbeit, keine Bank gibt etwas auf vage Beschreibungen. Mit einem BP verkauft man seine Idee an ein Amt oder auch Investoren.
Alt 05.12.2013, 16:11
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Als Sportboot mit Skipper kannst duBinnen keine Zulassung bekommen.
Also wird das Teil als gewerblich betrieben werden müssen.
Damit muss man Auflagen erfüllen wie die grossen Kabinenschiffe.
Dazu ein Schff. Mit Patent und mind. eine weitere Person mit Schifferdienstbuch Eintrag Matrose/Motorenwart
Danke, das bestätig ja auch meine Grundbedenken: In D haben wir bürokratische Auflagen die das ganze wohl schon in der "Gründungsphase" zum Scheitern bringen.

Zum Buisnessplan: Jain, natürlich muß ich wissen was ich wie machen will und Steuern, Betriebs- und Personalkosten etc. berücksichtigen. Ich nenns aber mal so: Bei einem Projekt für das es keine Vergleichsgrößen gibt (und als solches Betrachte ich dies hier mal) ersetzt der BP das Wunschdenken. Und eine Bank wirst du für ein solches Projekt überhaupt nicht begeistern können, außer du hast eine 150%ige Absicherung für die Bank.

Die Frage lautet ja auch, können durch geschicktes Marketing auch genügend Kunden gefunden werden, die bereit sind einen Betrag X für etwas besonderes hin zu legen. Auf diesen Aspekt ging hier bisher nur einer ein. Also gehe ich mal davon aus, daß die bisher Beteiligten der Meinung sind, dass ein Markt dafür vorhanden sein könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 16:27
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ohne das ich anfange zu kalkulieren:

EUR 4.000/Woche ist weit entfernt von Luxus. Allerdings auch 50 Fuß. Ich befürchte, der Kahn muss etwas größer sein und dann auch etwas mehr bieten.
Wenn Du das richtig machst, dann werden für das passende Klientel auch EUR 20.000/Woche nicht die Hürde sein. Allerdings befürchte ich dann, dass 26 Wochen/ p.a. keine haltbare Annahme sind.

Um Dir 2 Beispiele zu geben, eine Yacht in der von Dir genannten Größe kostet in Spanien etwa 9 TEUR p.W. Ohne Crew, Essen und Sprit. Ein Luxusurlaub in Thailand mit Fullservice kostet 6 TEUR. Am Tag. Leute die so etwas buchen, fühlen sich von Deiner Nuckelpinne mit 4 TEUR/Woche belästigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 16:37
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
fühlen sich von Deiner Nuckelpinne mit 4 TEUR/Woche belästigt.
Na, belästigen wollen wir doch keinen .
Die 50 Ft. sind durchaus bewußt gewählt, da hier entsprechend Platz wäre und gleichzeitig Häfen zur Auswahl wären. Alles was über die 15 Meter hinaus geht, ist aus meiner Sicht am Rhein nur noch schwierig unter zu bringen. Für die 15 Meter kenne ich jedoch genügend Liegeplätze.
Was den Preis anbelangt, habe ich weiter oben schon zugestanden, das der knapp bemessen ist. Dann nehmen wir halt 10 k € pro Woche .
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 16:48
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Es gibt noch ein kleines Problemchen.
Köln-Strassburg peilst du als Grundstrecke an.

Ein 15m Verdängerschiff hat eine th. Rumpfgeschwindigkeit von 18 km/h

Du weisst schon wie lange du da nach Strassburg brauchst?

Deine Gäste wollen sicher auch noch was sehen, nicht nur den ganzen Tag fahren und abends mal schnell die Füsse an Land vertreten.

Und der Oberrhein ist nun auch nicht gerade wirklich spannend anzuschauen.
Alt 05.12.2013, 17:03
Benutzerbild von lalao0
Ehrenmitglied

Standard

Von Verdränger war hier nie die Rede. Es gibt da schon andere Lösungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 17:06
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Boot ist 14.40 Meter. Damit eine Reise zu organiseren, auf der sich "zahlungskräftiges" Klientel wohlfühlt dürfte am Rhein schwierig werden.
Wenn Du 50 Füsse nimmst, hast du 3 Kabinen. Ich denke, wer 4000 Euro auf den Tisch legt. Wenn überhaupt, dann nur als Nischenangebot mit entsprechender Belustigung.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel spass über die Winterzeit und halt usn auf dem Laufenden, was em Ende rausgekommen ist.
Gruss
Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 17:06
hafra hafra ist offline
Ensign

Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also mal auf den Auslastungsgrad zu kommen, und da kann ich nur fuer Belize sprechen:
Hier sind fuer Tagesausfluege!!! so um 6-7h Einsatzzeit, rund 75 USD / Person abzudruecken. 15-20 Personen auf ein Kat (40ft) od Verdraenger 60ft und ab gehts gemuetlich irgendwo hin.
Wenn man das nur als Sunset Cruise (2h) rechnet, dann halt nur fuer 25 USD/Person.
ABER: die Haupt-Saison geht hier nur Dez-April, danach wirds duenn.
Die eingesetzte Crew will aber ganzjaehrig das gleiche Geld haben
Der Liegeplatz will ganzjaehrig bezahlt werden
Der Verschleiss egal wie ist ganzjaehrig zu betrachten.

Was Finanzierungen angeht:
Also das dt Finanzierungen manchmal etwas kompliziert bzw unmoeglich sind weil die eigene Hausbank nicht mit der KfW kooperieren will ist bekannt. Ich arbeite seit Jahren mit US Finanzierern (meist Venture Capital Gruppen (also Risiko-Kapital) zusammen, und dabei wurde so manch verruecktes Projekt umgesetzt.

Ich denke oftmals, wir muessen alle mal Mut zur Luecke beweisen und nicht alles von vornherein negativ verurteilen od als unmoeglich bezeichnen.

mfg
Haiko
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2013, 17:08
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander

Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Von Verdränger war hier nie die Rede. Es gibt da schon andere Lösungen.
Sowas??

Dann reden wir aber über andere Dieselkosten

Gruß
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0215.jpg
Hits:	98
Größe:	96,5 KB
ID:	499681  

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90

Themen-Optionen