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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.12.2013, 12:19
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
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Standard Winterspinnerei / Geschäftsidee "Brainstorming"

Hallo liebes BF,

es ist Winter und ich hab da nen Gedanken, den ich einfach mal weiter spinnen will und Eure Meinungen dazu hören möchte:

Die Idee:

  • Ein Yacht in der 50 Ft. Klasse samt Crew auf dem Rhein an Individualreisende verchartern.
  • Halbpension sollte inkludiert sein.
  • Das bedeudet im Umkehrschluss das maximal 4 Personen mit reisen könnten.
  • Dies wiederum bedeutet, daß das Boot inklusive aller Kosten etwa 4000 € pro Woche "einfahren" müßte. (daon ausgehen, daß das Boot maximal 26 Wochen im Jahr ausgelastet sein dürfte.)
Meine Frage an das Forum:

Würdet Ihr ggf. so etwas machen?
Welche Erwartungen hinsichtlich des Bordservice würdet Ihr erwarten?
Was wäre Euch ganz allgemein wichtig, wenn Ihr sowas nutzen würdet?

Bedenken wegen fehlenden Führerscheinn bitte mal außen vor lassen. Das ist mir bewußt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
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  #2  
Alt 05.12.2013, 12:24
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
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1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Würde ich so etwas machen?
- Nein
Welche Erwartungen hinsichtlich Bordservice:
- bei 1000 pro Woche pro Nase muss da ein Sternekoch an Bord sein, ein Wellnessbereich mit Sauna usw.

Vielleicht hab ich Deine Idee aber auch falsch verstanden...
__________________
Grüße, Andreas
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  #3  
Alt 05.12.2013, 12:42
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
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Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen

Würdet Ihr ggf. so etwas machen? Nein
Welche Erwartungen hinsichtlich des Bordservice würdet Ihr erwarten?
Was wäre Euch ganz allgemein wichtig, wenn Ihr sowas nutzen würdet? Ich würde es nicht nutzen wollen


Ich freue mich auf Eure Antworten.
Lass das, versinkst im Schuldenhaufen und kannst Dich in 2 Jahren bei Peter Zwegat melden. Ich meine das will keiner !!
Du hast es ja selbst beschrieben: Spinnerei !!

Gruss
Christian
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  #4  
Alt 05.12.2013, 12:52
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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Mal ganz grob...
250-500 tsd Anschaffung, mind. 2 besser 3 Mann Crew.
Ich geh davon aus das alle drei die nötigen Scheine haben.
Die müssen Zeit haben, das Marketing übernehmen, es soll ja ausgelastet sein.
Unterhalt Boot 10% vom NEUBPREIS pro Jahr incl. allem ohne grössere Ausfälle oder Schäden aber ohne Crew.
Mit 4000 pro Woche kommst da nicht hin, weil auch Verpflegung, Besichtigungen usw., denn die wollen ja unterhalten werden, inbegriffen ist.
1. Findest du keine 3 Leute die mehr als nur ein halbe Jahr dafür Zeit haben und die nötigen Scheine (das ist ja gewerbsmässig und braucht andere als im Sportbootbereich, aber das weisst sicher selber)
2. Wirtschaftlich gesehen machst du mit deinem Preis einen riesen Verlust. Du bräuchtest auch ein riesiges Startkapital, sprich Sponsoren.


Mach doch einfach mal nen Businessplan und schau wo der Break-Even-Point liegt. Ohne brauchst sowieso, bzw. darfst sowas gar nicht anfangen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 05.12.2013, 12:58
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Hallo Hartwig,

ich denke nicht, dass es so einen große Nachfrage danach gibt, dass du auch nur ansatzweise 26 Wochen pro Jahr gebucht wirst.

Derzeit gibt es schon einige Flußkreuzfahrten-Anbieter auf dem Rhein. Bei denen kostet die Woche selbst im Juli/August um die 1.000 €.
Da sind dann aber Vollpension, Whirlpool, Veranstaltungen, usw. dabei.

Ein Versuch lohnt sich daher aus meiner Sicht nur, wenn du das Schiff für dich sowieso kaufen möchtest.

P. S. und mit 4.000 € einschl. Crew wirst du nicht hinkommen
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 05.12.2013, 13:00
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Die Vorstellung ist schon okay,aber
deine Rechnung mit 26 voll belegten Wochen
ist nur ein Wunschdenken.
__________________
LG. Hans
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  #7  
Alt 05.12.2013, 13:05
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
...
  • Dies wiederum bedeutet, daß das Boot inklusive aller Kosten etwa 4000 € pro Woche "einfahren" müßte. (daon ausgehen, daß das Boot maximal 26 Wochen im Jahr ausgelastet sein dürfte.) ...
Wie hast Du das Kalkuliert

Ich habe mal ein paar Annahmen getroffen:

Einnahmen:
104.000 €/Jahr (26 Wochen/Jahr x 4000 €/ Woche)

Ausgaben:
16.600 € Umsatzsteuer
2.600 € Liegeplatzgebühren für 52 Wochen (50 €/ Woche)
1.400 € Wartung/ Pflege (/Reparatur)
7.800 € Kraftstoff (26 Wochen x 100 km/Woche x 2 L/km x 1,50 €/L)
7.280 € Lebensmittel für Halbpension (26 Wochen x 7 Tage/ Woche x 4 Personen/Tag x 2 Mahlzeiten/ Person = 1.456 Mahlzeiten x 5 €/Mahlzeit))
63.000 € Lohnkosten für die Crew (min. 3 Personen x 7 Monate/ Person x 3.000 €/ Monat)

98.680 €/ Jahr

Erlös:
5.320 €/ Jahr

Kaupreis 50' Motoryacht:
300.000 €

Dann ist der Preis der Yacht in 56,4 Jahren erwirtschaftet

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 05.12.2013, 13:10
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo liebes BF,

es ist Winter und ich hab da nen Gedanken, den ich einfach mal weiter spinnen will und Eure Meinungen dazu hören möchte:

Die Idee:

  • Ein Yacht in der 50 Ft. Klasse samt Crew auf dem Rhein an Individualreisende verchartern.
  • Halbpension sollte inkludiert sein.
  • Das bedeudet im Umkehrschluss das maximal 4 Personen mit reisen könnten.
  • Dies wiederum bedeutet, daß das Boot inklusive aller Kosten etwa 4000 € pro Woche "einfahren" müßte. (daon ausgehen, daß das Boot maximal 26 Wochen im Jahr ausgelastet sein dürfte.)
Meine Frage an das Forum:

Würdet Ihr ggf. so etwas machen?
Welche Erwartungen hinsichtlich des Bordservice würdet Ihr erwarten?
Was wäre Euch ganz allgemein wichtig, wenn Ihr sowas nutzen würdet?

Bedenken wegen fehlenden Führerscheinn bitte mal außen vor lassen. Das ist mir bewußt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
warum soll das nicht gehen? - die mannschaft besteht aus 1 person für alles, die halbpension wird gestrichen und die tourbedingten kosten wie kraftstoff und liegegebühren werden von der bordkasse übernommen.
p.s.: nicht die maximale, sondern die minimale auslastung ist relevant.
zahlungskräftige und-willige gibt's mit sicherheit. und wenn deine stärken u. a. in der aquise liegen, könntest du damit erfolg haben.
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  #9  
Alt 05.12.2013, 13:11
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Allen bis hierher erst mal Danke.

Zum Threma Flußkreuzfahrten: Im Sommer fahren auf dem Rhein X "Gruftitranspoter" hin und her. Whirlpool ist bei den wenigsten angesagt. Halb- oder Vollpension ja und das Unterhaltungsprogramm besteht bestenfalls aus einer One-Mann-Band. Das wäre aber m.E. auch nicht das Zielklientel. Die Zielgruppe wären Individualreisende die ein extra auf Sie zugeschnittenes Programm suchen und dafür auch bereit sind, den einen oder anderen Taler hin zu legen. Individuell bedeutet hier auch, der Kunde bestimmt die Liegezeiten usw. Im Visier sind hier Amerikaner, Russen, Chinesen, Japaner. Das Bedeutet für mich, eine gute durchaus bodenständige Küche, die auch Sonderwünsche realisieren kann. Ein Rahmenprogramm das individuell auf den Kunden zugeschnitten wäre, was zur Folge hat, daß die 4 k pro Wochen der Grundpreis sind.
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  #10  
Alt 05.12.2013, 13:19
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lalao0 lalao0 ist offline
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Wiso brauche ich 3 Mann an Bord? 1 Skipper und eine Person für Service und Küche. Hotelpersonal kostet maximal 2500,-- inkl Sozialkosten (Hotelfachfrau liegt bei Brutte 1700,- in RLP)
Was der Skipper kostet, müßte man mal eruieren. Vllt. kennt da jemand jemanden den er mal fragen kann, was er als Binnenschiffer so verdient.
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  #11  
Alt 05.12.2013, 13:31
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Die 4.000 würden für den Skipper gerade so reichen, wenn er einen gemütlichen Job sucht.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #12  
Alt 05.12.2013, 13:36
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lalao0 lalao0 ist offline
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Wenn ich die Gehaltsvergleiche zu Rate ziehe, sind monatlich Brutto 3 K so der Schnitt für den Binnenschiffer.
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  #13  
Alt 05.12.2013, 13:38
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
... daß die 4 k pro Wochen der Grundpreis sind.
Grundpreis wofür
Mach doch mal eine Kalkulation, mit dem was im Grundpreis enthalten sein muss und soll.

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 05.12.2013, 13:40
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Was der Skipper kostet, müßte man mal eruieren. Vllt. kennt da jemand jemanden den er mal fragen kann, was er als Binnenschiffer so verdient.
Mein (und der von einigen Kollegen) Tagessatz liegt bei € 250,- + Reisekosten und Spesen. Das mal so als Planungshilfe.

Einen fest angestellten Skipper wirst Du bei dem Geschäftsmodel nicht benötigen !! Es gab schon einige, die sowas versucht haben und gescheitert sind.

Gruß
Christian
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  #15  
Alt 05.12.2013, 13:41
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
...auf Sie zugeschnittenes Programm ......das individuell auf den Kunden zugeschnitten ....
Erläutere bitte, was Du Dir dabei im Wesentlichen vorstellst.
Mir fehlt dazu die Phantasie.
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Grüße, Andreas
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  #16  
Alt 05.12.2013, 13:42
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Die Rechnung von Lutz ist schon sehr gut.
Einzig die Liegeplatzkosten von 2500€ erscheinen mir sehr gering. Denn er will ja auch unterwegs sein und Abends einen Liegeplatz anlaufen? Sightseeing? Das kostet sicher mehr als nur 100€ am Tag. Rechnen wir mal für die 26 Woche nur 50 Tage extra am Steg, sind das schon wieder 5.000€ die erwirtschaftet werden müssen
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Gruß Christoph

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  #17  
Alt 05.12.2013, 13:45
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Grundpreis:

Bereitstellung des Schiffes samt Besatzung, Liegekosten, Betriebskosten. Europäisches Frühstück (Brötchen, Wurst Marmelade usw. Kaffe / Tee) und regionale Spezialitäten (von Schweinsbraten bis Saumagen, Winzersteak, BBQ) zum Abendessen. Getränke zum Abendessen (Bier Wein Wasser Cola etc.)Strecke zwischen Straßburg und Köln.
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  #18  
Alt 05.12.2013, 13:49
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Erläutere bitte, was Du Dir dabei im Wesentlichen vorstellst.
Mir fehlt dazu die Phantasie.
Wenn z.B. der Kunde Sightseen in Heidelberg wünscht, müßte ggf. ein Limusinenservice eingeschalten werden, oder wenn eine Weinprobe oder Besuch bei Villeroy und Boch arrangiert werden soll oder oder oder. Eben customising für Reisende.
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  #19  
Alt 05.12.2013, 13:55
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Grundpreis: ... Getränke zum Abendessen (Bier Wein Wasser Cola etc.) ...
Da wirst Du mit 5 € pro Mahlzeit nicht hinkommen, wirst ja kein Bier aus Plasteflaschen und Wein aus Tetrapacks anbieten wollen

Stelle doch mal Deine Kalkulation der meinen gegenüber, damit man sieht was Du als Kosten angesetzt hast.

Gruß Lutz
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  #20  
Alt 05.12.2013, 13:58
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn z.B. der Kunde Sightseen in Heidelberg wünscht, müßte ggf. ein Limusinenservice eingeschalten werden, oder wenn eine Weinprobe oder Besuch bei Villeroy und Boch arrangiert werden soll oder oder oder. Eben customising für Reisende.
Allein dafür wirst Du ein Crewmitglied benötigen oder telefoniert die Servicekraft mit Freisprecheinrichtung beim Kochen, Servieren, Bettenmachen oder WC-Putzen

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 05.12.2013, 13:59
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Noch nicht lange her:

Die alte WSP 1 wurde privat ersteigert und sollte genau für eine solche Geschäftsidee umgebaut werden. Der Käufer ist selber Patentinhaber und Schiffsführer in der Binnenschifffahrt.

Gescheitert ist es (wie man erzählt) bis heute an den fehlenden Genehmigungen der Behörden. Thema: Gewerbliche Fahrt, Gastro an Bord... . Auch oder insbesondere auch diese Fragen, im Vorfeld klären.

Aktuell liegt das Schiff gaaaanz hinten in einem Yachthafen am DEK.

Gruß
Christian
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  #22  
Alt 05.12.2013, 13:59
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
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Hallo lalao0,
am Oberrhein Basel-Straßburg und Französische Kanäle gibts sowas schon seid mitte der 7o er ...
Guggst du hier :

http://www.binnenschifferforum.de/fo...-KFGS-07001074


auf diesem Boot-Schiff bin ich selbst schon mitgefahren (Franz. Kanäle) und das war eine klasse Tour

Gruß oli

ps:
falls das Einstellen anderer Forenlinks unerwünscht ist bitte Löschen, DANKE

Geändert von KapitänKaOs (05.12.2013 um 14:04 Uhr) Grund: Fehlerteufel beseitigt
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  #23  
Alt 05.12.2013, 14:04
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Hallo Lutz,
mein Kalkulation, die sicher nicht ganz durchdacht sit, da es ja hier zunächst mal und Grundsätzliches geht, ist Deiner ähnlich. Bei den Personalkosten bewege ich mich allerdings bei etwa 6 K im Monat. Das Boot würde ich auch nicht neu kaufen, da es zur Zeit sehr viele Gebrauchtboote in dieser Größe gibt, die deutlich günstiger zu bekommen sind. Getränke: Ich wohne in einer Weingegend und habe entsprechende Einkaufspreise, Bier rechne mal im Schnitt 1 € die Flasche im EK, was eigentlich schon zu hoch gegriffen ist (da krieg ich schon Biere aus kleinen und exklusiven Brauereien).
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  #24  
Alt 05.12.2013, 14:09
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wiso brauche ich 3 Mann an Bord? 1 Skipper und eine Person für Service und Küche. Hotelpersonal kostet maximal 2500,-- inkl Sozialkosten (Hotelfachfrau liegt bei Brutte 1700,- in RLP)
Was der Skipper kostet, müßte man mal eruieren. Vllt. kennt da jemand jemanden den er mal fragen kann, was er als Binnenschiffer so verdient.
Wer macht die ganze Organisation im Hintergrund? Was ist wenn der Skipper wegen Krankheit oder sonstigem ausfällt, oder der 2te Mann?
Kein Skipper würde sich für 4000 Brutto 6 Monate lang 24 Stunden am Tag aufs Schiff hocken, wenn alles ja auch noch individualisert werden soll. Zusätzlich noch der Koch/Bedienung und vielleicht sogar Animateur in einem. Man braucht einfach Leute im Hintergrund, schliesslich sind die Wochen ja vorher gebucht, und es kann immer einen Worst Case geben.
Natürlich müssen noch viel mehr Eventualitäten berücksichtigt werden.
Wenn das ganze schon auf Sparflamme anlaufen soll, ist das in meinen Augen der falsche weg. Versteht das bitte nicht falsch, die Idee an sich hat natürlich was. Aber für solch gut betuchte die du suchst musst du erheblich mit dem Preis nach oben, das doppelte wird wahrscheinlich noch zu wenig sein. Am Ende willst du doch auch Gewinn machen.
Setzt dich doch einfach mal ein paar Wochen hin und mach nen Businessplan. Dann kann man darüber mit Fakten diskutieren. Bisher is alles ja reine Spekulation womit du niemanden überzeugen kannst das mit dir umzusetzen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #25  
Alt 05.12.2013, 14:11
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Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Allein dafür wirst Du ein Crewmitglied benötigen oder telefoniert die Servicekraft mit Freisprecheinrichtung beim Kochen, Servieren, Bettenmachen oder WC-Putzen

Gruß Lutz
Warum nicht? Oder der Skipper. Es könnte aber auch sein, daß das schon im Vorfeld geklärt wäre.
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