|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die sind schon etwas schwerer gebaut. Und mit dem 4,3 L kann das hinkommen. Ist aber dann ausgerüstet und mit etwas Benzin im Tank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber auf den Trailer fahren (bei Flachwasser bzw. flscher Rampe vorher den Antrieb bis Trimm-Limit-Switch-Position hoch), Motor abstellen, Z-Antrieb in die Trailerposition hochfahren. Dann passiert nix und es gibt auch keine Schleifspuren
|
||||
|
||||
Zitat:
in der oberen Stellung (nicht Trailerstellung) fahren kann. Habe ich viele Jahre zum Slippen mit dem AlphaOne so gemacht und der VP Duoprop hat das in den letzten drei Jahren auch nicht übel genommen. Wir slippen unsere 233er Wellcraft regelmäßig zu zweit, wobei meine Frau dabei nicht viel zu tun hat. Gelegentlich slippe ich auch allein. geht auch...nennt sich doch Wassersport.
|
||||
|
||||
Hi
Warum willst du den Trailer wechseln sei doch froh das du ihn nicht am Limit bewegst sondern Reserve hast. LG jr1960 |
|
||||
|
||||
Weil ich mit unserem Tiguan max. 2,2 t ziehen darf und ich dann bei über 2,1 t gewogen nicht mehr viel Spiel habe. Aber ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Sie wollen morgen nochmal selber wiegen fahren. Dadurch ist dann auch Freitag bei passendem Wetter ein Probelauf möglich.
|
||||
|
||||
Hi
macht doch nix du hast doch nix davon wenn der Trailer nur ein Gesamtgewicht von 2.2T hat Vorteil würde dir nur ein Alutrailer bringen da er vom Leergewicht weniger hat als ein Stahltrailer mein bekannter hatte einen Tiguan der hatte 2,5T. Anhängerlast war aber ein Automatik und er hatte glaube ich einen größeren Kühler. LG jr1960 |
|
||||
|
||||
Hi
In der Marina Rünthe ist doch super und bestimmt immer einer da der dir beim slippen hilft einfach mal ansprechen. Lg jr1960
|
|
||||
|
||||
Aber ein 2,2 t-Stahltrailer wiegt doch gut 100 kg weniger als ein 2,7 t-Trailer oder sehe ich das falsch?
Der Tiguan in der Track & Field-Version darf 2,5 t ziehen. Liegt aber nur an der Einstufung als Geländewagen auf Grund der anderen Schürzen. Die Versionen Sport & Style sowie Trend & Fun sind als PKW eingestuft und dürfen deshalb nur 2,2 t ziehen.
|
||||
|
||||
Warte erst mal die Wiegung ab. Nur wenn du über 2,2 t kommst würde ich einen anderen Trailer in Betracht ziehen. Normalerweise kommt zur Anhängelast noch die Stützlast dazu. D. h. 2200 kg + 75 (oder 100, 150 wird er wohl nicht haben ).
Das Trailergewicht hängt von der Rahmenlänge und der Ausstattung des Trailers ab. Beispiel hier: http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...tstrailer.html Da hat der 2,7 t mit Rahmenlänge 6,90 m = 465 kg Leergewicht und mit 7,40 m = 540 kg Leergewicht. Wenn du dann z. B. einen langen 2,2 t-Trailer kaufst, hat dieser das gleiche Leergewicht wie ein 2,7 t oder eben auch nicht. Und hier der 2 t Trailer (ist von Pongratz -> größter österreichischer Anhängerhersteller, die 2,7 t bzw. alle mit den blauen Rollen von Lehwald sind aus NL von PEGA): Der wiegt auch schon leer 470 kg. Also genausoviel wie der kürzere 2,7 t - Trailer: http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...-bis-750m.html Und dann kommt es auch stark auf die Zusatzausstattung an (z. B. Slippeinrichtung, Zentrierhilfe, Zusatzrahmen über dem eigentlichen Rahmen, usw.). Wenn du aber irgendwie legal mit deinem Trailer hinkommst, dann behalte ihn.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (08.01.2014 um 22:28 Uhr) Grund: 2 t Trailer und Hersteller ergänzt
|
|
||||
|
||||
Hi
Ok da haste natürlich recht bei Ohlmeier hat der 2,2T Trailer 110kg weniger. Aber ich würde auch erst mal wiegen. LG jr1960 |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Was da drin steht stimmt schon. Zitat:
Ich lag falsch mit den 1.500 rpm, sind nur 1.200. Grund sind übrigends NICHT die Kreuzgelenke, sonder die Gefahr das bei zuviel Druck der Z seitlich ausweicht, weil net in der Führung. P.S.: Ist von mir erprobt, einmal auch unabsichtlich (vergessen runterzutrimmen, ich bin erschrocken über den Sound mit Auspuffnabe über Wasser ). Ohne Witz: wenn die Stellung zu Zerstörung führen würde wäre doch da ein Motorlauf mittels Schalter unterbrochen. Dazu gibt´s ja den Trimmlimit-switch, das man nicht aus versehen in Gleitfahrt drüber hinaustrimmt.
|
||||
|
||||
Beim TIGUAN ist nur die T&F Version von 2,2t auf 2,5t Auflastbar
Nobby |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so ist es! gab schon mal ein Thema wo dieses diskutiert wurde! Aber mal im erst. Will man ein 6,5m Boot ständig slippen ? Mein Boot ist auch in der gefragten Größe und Gewicht. Wenn ich an die Zeit und die Arbeit beim Slippen denke, ne wirklich, da fahre ich lieber Boot und genieße die Stunden auf dem Boot bis zur letzten Sekunde. Sicherlich muß dann auch der Liegeplatz bezahlt werden, aber der Verschleiß ist auch dadurch geringer !!!
|
||||
|
||||
Warum nicht?
Bis manche das Boot abgelpant haben, evtl. gereinigt von Möwensch....usw, Festmacher und Landtrom weg...in der Zeit slippe ich meine 23er auch. Allerdings habeich auch den Vorteil nur 25km (25 Minuten) bis zum Slip zu haben. Der nächste Club mit freien Liegeplätzen würde + 10 km bedeuten.
|
|||
|
|||
Wenn man unterschiedliche Reviere befährt, kommt man nicht herum. Mal an den Rhein, mal an die Elbe ginge sonst nicht. Und Wasserlieger bedeutet nicht nur Liegeplatzkosten sondern auch Antifouling, mehr Aufwand für trockene Bilge, mehr Anodenverbrauch.
|
|
||||
|
||||
ich sag ja, dass ich das so nicht machen möchte. Wenn ich dran denke bei 30°C oder mehr Boot rein, raus festzurren und und und.... Jeder so wie er mag. Und das Auto dank es auch einem, nicht 10 mal oder gar mehr im Jahr die Slippe rauf fahren zu müssen.....
Ich fahre in einem sehr vielseitigem Revier, da ist ein wechsel gar nicht nötig..
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab auch schon überlegt das Boot dann nach Henrichenburg zu legen, Rünthe ist zu langweilig und zu teuer. Zeitlich tut sich da nicht viel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre in Holland, in und um das Ijsselmeer. Auf dem Ijsselmer kannst du Gas geben, in den Kanälen und Seen ausspannen und Städtetouren machen, oder sogar auf die Nordseeinseln fahren. Einziger Nachteil ist das nicht immer optimale Wetter, aber dass ist bei uns in D auch nicht viel anders......
|
||||
|
||||
Aber dann ist doch eine Tour nach Feierabend auch nicht mal eben möglich oder?
|
||||
|
||||
Da hast du natürlich recht. Da ich beruflich in der Wochen sowieso nicht kann, steht dass für mich eh nicht zur Debatte.
|
|||
|
|||
Für ständige Nutzung als Wasserlieger am Ijsselmeer würde ich aber kein 6,5-m-Boot nehmen. Diese werden eher von Leuten gefahren, die vielseitig sein und z.B. auch mal ans Mittelmeer mit dem eigenen Boot wollen.
|
|
||||
|
||||
6,5 m - Boot regelmäßig slippen
So, morgen wird's ernst:
Es geht zur zweiten Besichtigung, diesmal mit meiner Regierung, Tageslicht und voraussichtlich mit aktueller Wiegung und Probelauf. Gebt mir bitte nochmal ein paar Tipps worauf ich bei der Crownline 205 CCR, dem Mercruiser 4,3 LXH Gen+ und dem Alpha One achten soll/muss. Alles ist Bj '98 und ich wäre der 4 Eigner. Laut Std-Zähler hat der Motor 248 Std gelaufen. Alles ist eingewintert. Der Trailer stammt aus 2011 und ist von Heku. Das Boot wird im Kundenauftrag verkauft und soll ohne Handel 17.000 € kosten. Was ist das Boot Eurer Meinung nach noch Wert? Polster innen und außen gut, Gelcoat glänzt hat jedoch mehrere kleine Schrammen und Macken, nix tiefes. Verdeck und Persenning wollen wir morgen auch mal aufbauen. Übergeben wird das Boot mit einer Probefahrt. Bitte gebt mir noch ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg. Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Vielleicht brimgt es was wenn du den Händler nennst, im Kundenauftrag ist immer so ne Sache. Mein Vater hat sein letztes Boot bei so nem Händler gekauft. Der hat dann auch ganz offen gesagt das er die Boote seines Handlerkollegen vom Nachbarort verkauft und andersrum... Das ist dann im Kundenauftrag :banghead:
Gruß, Alex
|
||||
|
||||
Ahh noch was. Kauf so ein Boot bei dem Preis nicht ohne Probefahrt! Besonders wenn du keine Garantie hast.
Ich finde ein Boot vom Händler muss Garantie haben, sonst kannst du gleich privat kaufen und weniger zahlen. Gruß, Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es sich um den im Anhang befindlichen Motor handelt solltest du die Krümmer komplett wechseln (nur Materialkosten 1.000 €). Ich würde da keine 16 für bezahlen
|
|