boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2014, 21:35
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard 6,5 m - Boot regelmäßig slippen

Hallo zusammen,
ich liebäugle gerade mit einem 20 Fuß - Boot, Gewicht ca 1,7 t. Kann ich das Boot noch ständig slippen oder besser ins Wasser legen?
Wieviele Leute werden fürs slippen benötigt? Ich plane gerade 2: Einer fährt das Boot und einer das Auto bzw bedient die Winde.
Bitte gebt mir ein paar Tipps. Danke!
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2014, 21:37
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich liebäugle gerade mit einem 20 Fuß - Boot, Gewicht ca 1,7 t. Kann ich das Boot noch ständig slippen oder besser ins Wasser legen?
Wieviele Leute werden fürs slippen benötigt? Ich plane gerade 2: Einer fährt das Boot und einer das Auto bzw bedient die Winde.
Bitte gebt mir ein paar Tipps. Danke!
Mit einem vernünftigen Trailer kannst Du das Boot problemlos alleine slippen, wichtig ist eine vernünftige Zentriervorichtung damit Du bei Seitenwind keine Probleme bekommst...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2014, 21:38
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Je nachdem wie du deinen Trailer ausstattest kannst du das auch alleine machen.
Ich slippe mein 27 Ft auch alleine, dank opti-Trail und elektrowinde mit fernbediehnung.
Trailer bis zur 1 Rolle ins Wasser, Boot mit dem Motor drauffahren, aussteigen, letzten 1,5 mtr mit Winde.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2014, 21:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen werden Ständig bis 8m Boote geslippt und abends wieder rausgeholt ist also kein Problem.

zu Zweit ist antürlich besser als allein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.01.2014, 21:43
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Wow danke für die tollen Antworten in der kurzen Zeit. Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t drunter. Werde Ihn mir Freitag nochmal genauer ansehen. Auf jeden Fall hat er Stoltz-Kielrollen, Langauflagen sowie hinten nochmal Rollenpaare links und rechts.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2014, 21:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.184 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Stoltz-Rollen sind schon mal die halbe Miete...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.01.2014, 22:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

20 Fuß sind ja nur 6 m. Aber auch etwas mehr ist kein Problem.

Ich slippe öfter alleine. Ist halt umständlicher als zu zweit. Geht aber auch.

Ob du irgendwelche Hilfen benötigst liegt in erster Linie am Können und den äußerlichen Bedingungen. Wenn du eine gute Rampe in einem Hafen hast ist das alles kein Problem. Aber wenn du im fließenden Gewässer (z. B. Rhein) slippst ist eine "Hilfe" am Trailer schon besser (z. B. Zentrierhilfen, Peilstangen, Steinbacher Centerloader und wie sie alle heißen). Beispiele findest du viele hier im unter "Trailer optimieren", "Zentrierhilfe", usw.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2014, 06:21
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Das Boot ist 6,2 x 2,59 m. Ich stelle mir slippen gerade so vor:

Rein (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Langauflagen runter kurbeln, Gespann fährt so weit ins Wasser bis das Boot aufschwimmt, Gespannfahrer hakt das Boot aus, Bootsfahrer fährt vom Trailer

Raus (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Gespann fährt so weit ins Wasser, bis der Trailer komplett versenkt ist. Boot fährt auf den Trailer, Gespannfahrer hakt das Boot ein und fährt das Gespann raus, Langauflagen werden hoch gekurbelt

Stelle ich mir das richtig vor? Mein jetziges Schlauchboot kann ich komplett mit der Winde auf den Trailer ziehen, ohne das dieser weiter als zur Radnarbe im Wasser steht. Ist das mit so einem großen Boot auch machbar?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2014, 06:44
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

da hast du die Wahl: Trailer versenken oder mit Winde kurbeln, ist so ein bißchen Glaubenssache, geht aber bei der Bootsgröße beides.

Ich persönlich lasse die Bremse vom Trailer lieber trocken und kurbel etwas mehr, Boot hat 6,90 m und so knapp 2 t.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.01.2014, 07:44
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard

hallo !

So wie schon mehrfach geschrieben, mit dem richtigen Trailer kein Problem, das war mit mein Boot,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 (143).jpg
Hits:	660
Größe:	137,8 KB
ID:	505556  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.01.2014, 07:51
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,
na klar ist das machbar, ich habe das selber nicht lange gemacht weil das Zeit kostet die ich lieber auf dem Wasser verbringe und nicht an irgendeiner Slipstelle eventuell mit warten bis ich dran bin. Mal ebend fahren ist dann nicht, such dir lieber einen Wasserliegeplatz.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.01.2014, 07:54
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 606
1.371 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Moin!
Bei einer guten Slippe ist das alleine kein Problem. Gut bedeutet dabei das Du keine Strömung an der Rampe hast und das Boot in unmittelbarer Nähe liegen kann.
Ich habe mein Boot dann immer mittels Bug und Heckleine vom Trailer zur Liegemöglichkeit überführt. Dann schnell Auto und Trailer umparken und zurück zum Boot. Beim Anlegen genau so in umgekehrter Reihenfolge. Blöd wird es, wenn Du in der Nähe der Slippe das Boot nirgends kurz lassen kannst.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.01.2014, 08:04
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

..... verschiedene Kommentare, verschiedene Meinungen.
Bei unserem Trailer mit Langauflagen geht es immer ruckzuck, einer fährt das Auto/Trailer der andere das Boot (max.Trailergröße), ohne nasse Socken und Ankerwinschgerödel, das dauert keine 5 Minuten . Wenn wir wissen, dass wir die folgenden Tage eh keine Zeit zum Bootfahren haben, kommt es immer gleich wieder mit nach Hause, überhaupt kein Problem.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2014, 08:09
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,

das ist wirklich sehr stark von der Slipstelle anhängig:

- In einem ruhigen Hafen, ohne Strömung und mit dem Anlegesteg daneben ist es sogar alleine einfach

- Aber in der Strömung, mit Sog und Wellenschlag durch vorbeifahrende Schiffe und ohne Steg wird es deutlich schwieriger. Das ist dann schon anders als ein 4m Schlauchi!

Ach ja, natürlich sollte Dein Auto den Hänger mit Boot wieder die Steigung hoch bekommen, also genug Anhängelast einplanen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.01.2014, 08:36
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Also ich denke da an Slipanlagen mit Steg und ohne Strömung, z.B. Marina Rünthe, Hatenboer Roermond oder Doktorsee Weser.

Wie sind die Heku-Winden von der Qualität her? So weit ich es gesehen habe, ist keine Alko-Winde verbaut, welches Alko-Modell benötige ich für das Boot?

Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t dabei. Lt. Verkäufer wiegt das Gespann knapp 2,2 t. Der Tiguan S&S darf 2,2 ziehen, ich überlege ob es Sinn macht einen kleineren Trailer zu nehmen.
__________________
Gruß
Matze

Geändert von vbh_m (07.01.2014 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2014, 09:35
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Wow danke für die tollen Antworten in der kurzen Zeit. Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t drunter. Werde Ihn mir Freitag nochmal genauer ansehen. Auf jeden Fall hat er Stoltz-Kielrollen, Langauflagen sowie hinten nochmal Rollenpaare links und rechts.
Ich habe die gleiche Ausstattung HEKU 2,5 to mit Nieper-Winde und Umlenkrolle, Stoltz, Langauflagen und einfaches Rollenpaar hinten. Boot 1,8 to, slippen funktioniert bestens allein.

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.01.2014, 10:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Bei unserem Trailer mit Langauflagen geht es immer ruckzuck, einer fährt das Auto/Trailer der andere das Boot (max.Trailergröße), ohne nasse Socken und Ankerwinschgerödel, das dauert keine 5 Minuten .
Ihr seid aber auch ein eingespieltes Team mit perfekter hardware...
Ich slippe ein 22ft Boot alleine und bin Vollversenker.
Rein: Trailer rein, bis Boot kurz vorm Aufschwimmen ist, dann über die Spitze an Bord, Antrieb runter, Motor an. Erst dann Haken der Winde von der Bugöse lösen und Boot runterfahren.
Raus: Trailer mit hinterster Kielrolle unter Wasser parken, Boot holen und hinterste Kielrolle anpeilen (hier ist eine Zentrierhilfe von Vorteil und ein Laufsteg). Mit Restschwung an der Kielrolle antippen, dabei vom Bug auf den Laufsteg hüpfen mit ner Bootsleine in der Hand und das bereitliegende Windenseil einhängen.
Dann hochkurbeln. Mit jeder neu erreichten Kielrolle den Trailer etwas weiter versenken, bis das Boot drauf ist.
Seitenstützen bleiben in der Höhe unverändert.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.01.2014, 11:10
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Können kann man das, aber macht man das auch? Ich für mich habe festgestellt, das ich seit ich festen Liegeplatz habe, wesentlich mehr Boot fahren gehe. Auch mal unter der Woche nach Feierabend. Als ich das Boot auf dem Trailer hatte, lohnte sich das 'unter der Woche fahren' nicht wirklich. Bis du am Boot bist, aus der Halle holen, ein- und ausslippen, Auto und Trailer parken - ist der Feierabend gelaufen. Mit Liegeplatz fährst Du direkt nach der Arbeit raus, ziehst nur noch Freizeitklamotten an. Bin aber auch schon im Anzug Boot gefahren .
Auch wenn das Wetter mal am Wochenende unsicher ist, ist man mit Boot im Wasser einfach öfter im Boot.
Der Freizeitgewinn mit Liegeplatz ist um ein vielfaches höher als mit slippen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2014, 11:28
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 242
Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Also ich denke da an Slipanlagen mit Steg und ohne Strömung, z.B. Marina Rünthe, Hatenboer Roermond oder Doktorsee Weser.

Wie sind die Heku-Winden von der Qualität her? So weit ich es gesehen habe, ist keine Alko-Winde verbaut, welches Alko-Modell benötige ich für das Boot?

Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t dabei. Lt. Verkäufer wiegt das Gespann knapp 2,2 t. Der Tiguan S&S darf 2,2 ziehen, ich überlege ob es Sinn macht einen kleineren Trailer zu nehmen.
Bevor du den Trailer tauscht würde ich mal auf die Waage fahren, dann evtl. bei VW nachfragen ob der Tiguan auflastbar ist. Dann kannst Überlegen was Sinnvoller ist, denn rechne noch für Urlaub gute 250kg Gewicht dazu, kommt drauf an was jetzt schon alles auf dem Boot ist. Habe eine 21ft Cranchi und slippen immer zu zweit.
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.01.2014, 11:56
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Können kann man das, aber macht man das auch? Ich für mich habe festgestellt, das ich seit ich festen Liegeplatz habe, wesentlich mehr Boot fahren gehe. Auch mal unter der Woche nach Feierabend. Als ich das Boot auf dem Trailer hatte, lohnte sich das 'unter der Woche fahren' nicht wirklich. Bis du am Boot bist, aus der Halle holen, ein- und ausslippen, Auto und Trailer parken - ist der Feierabend gelaufen. Mit Liegeplatz fährst Du direkt nach der Arbeit raus, ziehst nur noch Freizeitklamotten an. Bin aber auch schon im Anzug Boot gefahren .
Auch wenn das Wetter mal am Wochenende unsicher ist, ist man mit Boot im Wasser einfach öfter im Boot.
Der Freizeitgewinn mit Liegeplatz ist um ein vielfaches höher als mit slippen.
Genau den Gedanken habe ich auch. Leider ist bei uns nur der Datteln-Hamm-Kanal in der Nähe, so dass man eigentlich auf 12 km/h begrenzt ist.
Die Liegekosten sind dann jedoch auch nicht zu verachten...
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2014, 16:14
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

In der Marina Rünthe ist die Slippanlage doch eigentlich ideal.

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.01.2014, 12:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfahrer23 Beitrag anzeigen
hallo !

So wie schon mehrfach geschrieben, mit dem richtigen Trailer kein Problem, das war mit mein Boot,
Boot mit AB kann man auch in so flachem wasser slippen.

Boot mit IB und Z-Antrieb i. d. R. nicht mehr !!!

Da braucht man schon etwas mehr Tiefe sonst setzt der Z-Antrieb und/oder der Prop auf und dann wird es unter Umständen richtig teuer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slip AB.jpg
Hits:	187
Größe:	137,8 KB
ID:	505875  
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (08.01.2014 um 13:18 Uhr) Grund: Ursprungsbild hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.01.2014, 13:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Das Boot ist 6,2 x 2,59 m. Ich stelle mir slippen gerade so vor:

Rein (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Langauflagen runter kurbeln, Gespann fährt so weit ins Wasser bis das Boot aufschwimmt, Gespannfahrer hakt das Boot aus, Bootsfahrer fährt vom Trailer

Raus (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Gespann fährt so weit ins Wasser, bis der Trailer komplett versenkt ist. Boot fährt auf den Trailer, Gespannfahrer hakt das Boot ein und fährt das Gespann raus, Langauflagen werden hoch gekurbelt

Stelle ich mir das richtig vor? Mein jetziges Schlauchboot kann ich komplett mit der Winde auf den Trailer ziehen, ohne das dieser weiter als zur Radnarbe im Wasser steht. Ist das mit so einem großen Boot auch machbar?
Die Vorgehensweise ist grundsätzlich ok. Ob man Trailer versenken spielt oder nur mit der letzten Kielrolle ins Wasser fährt ist Ansichtssache und soll jeder machen wie er möchte. Es gibt für beide Varianten Argumente. Im Salzwasser würde ich aber die Variante "letzte Kielrolle" bevorzugen.
Und generell nach dem Slippen mit dem Trailer etwas fahren und einige Male bremsen, damit die Bremsen trocken werden (dann rostet auch nix -> zumindest im Süsswasser).

Wenn du mit dem Gespann so weit ins Wasser fährst, dass es kpl. aufschwimmt und der Gespannfahrer dann erst den Haken aushängt, bekommt er i. d. R. nasse Füße, da der Trailer dann kpl. im Wasser ist.
Besser ist es die Rampe nur so weit runter zu fahren, dass er noch trockenen Fußes an den Haken kommt und nicht auf der Deichsel rumbalancieren muss. Da das Heck des Bootes dann eh schon im Wasser ist besteht keinerlei Gefahr für das Boot und den Antrieb. Dann Haken aushängen wieder ins Auto und weiter rückwärts reingefahren.
Dann gibt es wieder 2 Varianten: 1.) du möchtest den Motor zunächst starten und kurz laufen lassen (testen ob er überhaupt anspringt) und dann mittels Rückwärtsgang vom Boot das Boot vom Trailer ziehen oder
2.) du vertraust deinem Motor. Dann kann der Gespannfahrer kurz Rückwärtsfahren und auf die Bremse treten. Dann schwimmt das Boot automtisch vom Trailer und du startest es dann erst.

WICHTIG: wird bei IB mit Z-Antrieb ab und an vergessen:

Beim REIN-Fahren Z-Antrieb erst runter trimmen und dann starten!



Beim RAUS-Fahren Motor abstellen, dann Z-Antrieb ganz hoch trimmen in Trailerposition und dann erst mit dem Trailer das Boot rausziehen !

Bei uns an der Rampe gibt es einige schöne Schleifspuren auf dem Boden

Ich schrei dann immer von oben, wenn ich solch einen Slippvorgang sehe

__________________________________________________ ____________


Frage: welches Boot ist es mit welcher Motorisierung (AB oder IB und welche Größe 3 L, 4,3 L, 5L usw.).

Ein 20 Fuss-Boot hat selten 1,7 t Gewicht. Da muss es schon einen 5,7 L und viel Gerödel an Bord haben.

Bevor du einen anderen Trailer kaufst fahre damit auf die Waage und laß dir einen Wiegeschein/Wiegekarte geben. Wenn diese unter 2,3 t ist ist alles im grünen Bereich. Dann lege dir diese ins Handschuhfach und zeige sie bei einer Kontrolle mit deinen Fahrzeugpapieren vor. Dann erübrigt sich i. d. R. jede weitere Diskussion mit den Beamten. Das Einzige was passieren könnte wäre, dass sie dein Gespann auch nochmal selbst wiegen (habe ich aber bisher noch nicht erlebt).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.01.2014, 13:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
.............................
WICHTIG: wird bei IB mit Z-Antrieb ab und an vergessen:

Beim REIN-Fahren Z-Antrieb erst runter trimmen und dann starten!



Beim RAUS-Fahren Motor abstellen, dann Z-Antrieb ganz hoch trimmen in Trailerposition und dann erst mit dem Trailer das Boot rausziehen !

Bei uns an der Rampe gibt es einige schöne Schleifspuren auf dem Boden

Ich schrei dann immer von oben, wenn ich solch einen Slippvorgang sehe
.
Nen Merc. kann man auch ganz hochgetrimmt laufen lassen und sogar fahren (sofern der Prop dann überhaupt im Wasser ist).

Bis 1.500 rpm, nicht mehr............... steht in der Betriebsanleitung.

Also, Schleifspuren müßen nicht sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.01.2014, 13:28
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Danke Thomas,
es handelt sich um eine Crownline 205 CCR mit 4,3 L. Gewicht lt Verkäufer inkl 2,7 t-Trailer 2180 kg, ob mit vollem Tank kann er mir leider nicht sagen.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.