boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.01.2014, 19:36
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle
Denk bitte auch an die Bilgepumpe .
Die darfst du nicht vom Minus-Pol trennen. So hast du auf jeden Fall einen geschlossen Kreislauf. Bei Isolierproblemen kann es durch Umwegen ( Feuchtigkeit ) dazu führen, das die Trennung nicht funktioniert .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.01.2014, 20:18
Benutzerbild von Wassereule
Wassereule Wassereule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 43
Boot: "Min Uhl" - HOYER-Verdränger
87 Danke in 26 Beiträgen
Standard

HILFE- hier sind vielleicht Strategen unterwegs...
Angenommen der + Pol wird unterbrochen: beim Abklemmen der Batteriepole + mit dem 13ér Schlüssel beim Stahlboot kurz an Masse abgerutscht: ein Funkenregen, der unweigerlich entsteht, ist noch die harmlose Variante. Eine durchgescheuerte Leitung- zu hoch oder gar nicht abgesichert- welche direkt auf den Batteriepol ohne Sicherung geklemmt wurde, hat schon so manchen Brand entfacht. Die - Leitung zu schalten ist definitiv sicherer, wird an Fahrzeugen und Triebfahrzeugen grundsätzlich gehandhabt. Die Bilgepumpe, die elektron. Uhr, das GPS-Diebstahlsicherungssystem werden jeweils mit den geringsten Sicherungswerten direkt am - Pol abgegriffen. Ladeverteilerdioden sind umzupolen, bzw. im Eigenbau wesentlich preisgünstiger herzustellen, da sie bauartbedingt nicht mehr isoliert auf Kühlkörper montiert werden müssen.
Denkt dran: Strom und Frauen gehen unvorhersehbare Wege...
__________________
Wat dem eenen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.01.2014, 21:12
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

ehe der Tröt wieder in Beleidigungen ausartet.....

Ich glaube wir reden mal wieder aneinander vorbei!

Wenn es darum geht eine Batterie oder Batteriebank vom Bordnetz zu trennen, dann ist es völlig egal welchen der beiden Pole man abtrennt. BASTA !

Geht es aber darum, so einfach wie möglich das komplette Boot stromlos zu machen,
dann sind wesentlich mehr Faktoren zu bedenken.
Bei einem Stahlboot mehr als bei GFK.

Nun hat der TO ja eine Problemstellung geschildert.

Das Relais an der Ankerwinsch "klebt" und der Winschenmotor droht abzufackeln.

Der Wunsch ist, so schnell wie möglich das Boot stromlos zu bekommen. Gerade die Ankerwinsch ist ein gutes Beispiel, weil bei Ankermanövern ja meist der Motor läuft. Also gibt es ja neben den Batterien noch eine andere Stromquelle, die Lichtmaschine.

Wenn : bei einem Stahlboot die Lichtmaschine und der Winschmotor beide mit dem Minus auf dem Stahlrumpf liegen und in der Ladeleitung der Lichtmaschine zur Batterie keine Sicherung ist .... dann würde die Lichtmaschine weiterhin Strom für die Winsch liefern.
Entweder das Kabel oder die Lima gibt irgendwann auf. Brandgefahr !


Pauschal zu sagen ... Trenn den Minuspol ab und alles ist gut ! ist sicher falsch. Aber wenn es nur um die Trennung der Batterie geht ist es egal an welcher Seite sie abgeklemmt wird.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.01.2014, 21:43
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... ein Fernschalter braucht auch Strom, nicht vergessen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.01.2014, 23:48
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Wow, jetzt erklär doch mal wie es dazu kommen soll? Darauf ist die ganze Elektrowelt jetzt gespannt!
Das ist wohl der grösste Mist den ich je gelesen hab
Du kennst ja nichtmal den Unterschied zu Strom und Spannung
Es herrscht zwar Spannung, aber es fliesst kein Strom! Wie kann es dann zu einem Kurzschluss kommen wenn die Masse unterbrochen ist?
Nochmal, der Stromkreis ist unterbrochen, und es ist vollkommen egal wo das passiert. Ein Kurzschluss entsteht beim Verbinden von Plus und Minus und nicht von Plus und Plus. Du glaubst wohl das allein die Spannung das alles auslöst, aber da irrst du sowas von! Ohne Strom passiert überhaupt nichts, und der kann gar nicht fliessen wenn der Schalter umgelegt wurde.
Manchmal frag ich mich echt wieso hier jemand irgendwas schreibt wovon er absolut keine Ahnung hat...

Hallo Wellpaper,

Schade, aber den größten Mist, verzapfst hier eindeutig Du!

Vielleicht solltest Du Dich mal in die 4. Klasse einer Grundschule setzen, denn bereits dort wird erklärt, was nötig ist, damit ein Stromkreis als geschlossen gilt! Dies ist hierfür die Grundlage!

Ich schreibe jetzt nur eine sehr leicht zu verstehende Kurzfassung, weil es mir ehrlich gesagt zu Blöd ist, hier eine Schulung für "Überall-Mitschwätzer" zu betreiben, die immer alles besser Wissen möchten!

So Du "Experte", jetzt schreib mal schön was passiert, wenn ein Bauteil, an dem Spannung ansteht durch einen Kabelbruch der Minusleitung an Masse gerät! Genau dann, fliesst nämlich Strom!
Genau diesen Fall hatte ich geschildert!

Wann, warum wo Strom fließt, brauchst Du mir nicht erklären, sondern liest Du Dir am besten selbst einmal durch!

Ich denke, Dein Wissen zum Thema Strom und Spannung hat bestimmt noch sehr großes Potenzial nach oben!

Im übrigen denke ich, dass in einen wirklich so tollen Forum, ein anderer Umgangston herrschen sollte, aber auf Grund Deines Beitrags, war keine andere Antwort möglich!
Also Wellpappe, bitte mal grundsätzlich darüber nachdenken, ob es Sinn macht, dass Du hier so postest!

Momentan fällt mir zu Dir nur folgender Spruch ein:

Ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein!

Freundliche Grüße

Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.01.2014, 23:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.718
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.886 Danke in 17.514 Beiträgen
Standard

beruhige dich
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.02.2014, 00:37
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Dann ist bayrischer Strom irgendwie anders als im Rest der Welt !

Nicht böse gemeint ! Aber das solltest du mal genauer erläutern !
Wohin soll denn der Strom denn fließen wenn kein Minuspol mehr da ist ?
Klar besteht noch eine Verbindung zu den Verbrauchern an der Plusleitung aber eine Spannung liegt nur an wenn auch der Minus noch da ist.

Ich lerne ja gerne dazu, aber wenn du mir das erklären kannst gebe ich meinen Facharbeiterbrief zurück !

Gruß vom kopfschüttelnden Hubert

Hallo "kopfschüttel" Hubert,

der bayrische Strom ist nicht anders, als bei Dir zu Hause!

Ich möchte Dir ja auf Grund Deiner örtlichen Position nichts absprechen, aber die Grundschüler (4.Klasse) in Bayern können Dich zum Thema "wann fliesst Strom" bestimmt ausreichend informieren!
Da ist es wohl besser, sich erst alkoholfrei zu informieren, als den "Bier Daumen" zu heben!
Nicht Böse gemeint!

Aber auch für Dich eine kurze Info:
Ist ein Gerät absolut Spannungslos (Pluspol unterbrochen) besteht absolut keine Gefahr!
Steht aber Spannung an, ist immer die Gefahr, dass ein spannungsführendes Bauteil, oder die Minusleitung durch einen "Masseschluss" einen Kurzschluss verursacht! (Die Minusleitung wird so quasi ungewollt mit dem Minus verbunden, was absolut unproblematisch wäre, wenn die Plusleitung unterbrochen ist!)

Du brauchst Deinen Facharbeiterbrief (als Elektriker, oder was auch immer?) nicht zurück geben, wenn Du mir folgende Sache erklärst:

Würdest Du unterschreiben, dass die Unterbrechung des Minuspol genauso sicher ist, wie die Unterbrechung des Pluspol vor dem Verbraucher?
Achtung, der fragende User verlässt sich evtl. auf Deine Aussage!

Denke bitte alle Gefahren durch und Antworte erst dann!
Auch daran denken, was eine Versicherung im Schadensfall annehmen wird!

Jetzt bin ich aber gespannt, ob der Strom bei uns in Bayern andere Gesetze befolgt!

Freundliche Grüße
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.02.2014, 00:46
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
beruhige dich

No Problem for me!!!

Sorry!

Ich finde es nur sehr schade, dass ein wirklich so schönes Forum durch die unqualifizierten Beiträge einzelner Besserwisser, in ein falsches Licht gerückt wird!

Freundliche Grüße

Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.02.2014, 01:08
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Leute, gesammeltes Halbwissen hoch drei wieder.

Getrennt ist getrennt, egal ob in der Plus- oder Minusleitung.

Bei der Minustrennung gibt es aber etwas zu beachten, was noch nicht genannt wurde.
Kalle, welche Spannungen verwendest du im Boot?

Gruß Mani

Ohh Mann!

Leider ist hier wieder sehr viel Halbwissen unterwegs!

Getrennt ist getrennt!

Sorry, aber das ist nicht korrekt und absoluter Unsinn!

Trennt man den Pluspol, kann das Gerät bei einem Defekt keinen Schaden anrichten!
Trennt man den Minuspol, steht am Gerät Spannung an und es kann im ungünstigsten Fall (Kabelbruch, Bauteil defekt usw.) Strom fließen gegen Erde und somit kann es bruzzeln, schmoren usw...!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.02.2014, 01:11
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Grundsätzlich, getrennt ist getrennt.
.
Sorry, aber das ist absoluter Unsinn!

Siehe meine Erklärungen in den anderen Threads!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.02.2014, 10:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.718
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.886 Danke in 17.514 Beiträgen
Standard

Sag mal, Oberbayer, du schreibst aber auch viel Nonsens...

Mal dir mal ein Schaltbild auf ein Stück Papier und überdenke deine Aussagen nochmal.

Wie heißt du eigentlich?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.02.2014, 12:28
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Ich schreibe jetzt nur eine sehr leicht zu verstehende Kurzfassung, weil es mir ehrlich gesagt zu Blöd ist, hier eine Schulung für "Überall-Mitschwätzer" zu betreiben, die immer alles besser Wissen möchten!
...dann hör doch einfach auf - die meisten hier werden nicht traurig sein wenn sie auf deine schulungen verzichten müssen.
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 01.02.2014, 14:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Ohh Mann!

Leider ist hier wieder sehr viel Halbwissen unterwegs!

Getrennt ist getrennt!

Sorry, aber das ist nicht korrekt und absoluter Unsinn!

Trennt man den Pluspol, kann das Gerät bei einem Defekt keinen Schaden anrichten!
Trennt man den Minuspol, steht am Gerät Spannung an und es kann im ungünstigsten Fall (Kabelbruch, Bauteil defekt usw.) Strom fließen gegen Erde und somit kann es bruzzeln, schmoren usw...!
Oberbayer, du bist echt der Held

Du schreibst, trennt man den Minuspol,
dann schreibst du das Strom fließt.

Wie soll der Strom denn fließen???

Aber ich werde hier keine Schulung betreiben, wär übrigens was fürs erste Lehrjahr.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.02.2014, 15:51
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@Manni: Welches Problem steckt hinter "Kalle, welche Spannungen verwendest du im Boot?". Ich habe eine 12V-Anlage und wenn die Werft wie abgesprochen gearbeitet hat eine komplette 2polige Anlage.

Soweit ich das beurteilen kann ist auch in Sachen Absicherung alles getan was getan werden musste. Direkt hinter den Batterien sind für jedes Kabel Streifensicherungen installiert, auch die Kabelquerschnitte sind ok. Nur eben in Sachen Hauptschalter war man bei dieser Batteriebank etwas sparsam, ich denke weil man an die Batterien schlecht drankommt und denen wohl Fernschalter zu teuer waren. Aber gerade deshalb will ich das nachrüsten, denn bis ich hier Kabel abgeklemmt habe brennt der Dampfer lichterloh.

Bei der anderen Batterie sind die Hauptschalter ziemlich direkt dahinter.

Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass hier mal wieder der Mob tobt. Ehrlich: Wenn ich eine Frage habe ist es mir sehr lieb dass nur die was posten die auch was davon verstehen. Aufwändig am forum ist immer die Spreu vom Weizen zu trennen. Vermutungen, Überlegungen, gute Ratschläge - nicht immer kennt man die Strategen und kann deren Wissen einschätzen. Ich habe selbst Physik studiert, mein Leben lang vieles auch in Sachen E-Technik selbst gebaut, installiert usw. Dennoch weiß ich dass die Tücke immer im Detail liegt und frage deshalb nach in der Hoffnung dass es jemanden gibt der da was WEIß - nicht nur vermutet. Da ist der kritische Blick eines guten Elektrikers aus dem Kfz-Bereich o.ä. Gold wert. Interessant etwa der Hinweis dass ggf. die LIMA ja noch den Verbraucher versorgt, die Gefahr eines Masseschlusses besteht ja immer, durchgescheuerte Kabel können überall vorkommen. Die hatten hier im Boot z.B. einen dicken Kabelstrang beim Durchgang durch ein Schott durch ein Stahlrohr geschützt - so weit so gut, nur dass sie das Rohr mit der Flex auf Maß gebracht hatten und die Kante - man ahnt es schon - nicht abgefeilt sondern messerscharf gelassen hatte. Das habe ich zum Glück entdeckt und entschärft. Nur: Was habe ich alles nicht entdeckt? Deshalb bin ich immer lieber auf der sicheren Seite und hoffe immer, hier gute Hinweise in die eine oder andere Richtung zu bekommen.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.02.2014, 17:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
@Manni: Welches Problem steckt hinter "Kalle, welche Spannungen verwendest du im Boot?". Ich habe eine 12V-Anlage und wenn die Werft wie abgesprochen gearbeitet hat eine komplette 2polige Anlage.
Hallo Kalle,

schön daß dir meine Frage aufgefallen ist.
Da du ja Physik studiert hast, muß ich ja nicht bei Adam und Eva anfangen.

Hintergrund war, falls du vielleicht noch eine 24V Versorgung z.B. für Bugstrahlruder oder Ankerwinde verbaut hast, dann geht das nicht so einfach.

Du hast geschrieben die Batterien liegen minusseitig auf einer Sammelschiene zusammen.

Wenn du nun den Hauptschalter in die gemeinsame Minusleitung legst, dann hast du am 12V-Netz die Spannung revers anliegen.

Hab das mal skizziert.

An der linken Batterie stehen 24V an.
An der rechten Batterie 12V.
Der Schalter S2 (Hauptschalter) ist offen.
Wenn nun irgendwas auf der 24V Seite eingeschaltet wird, z.B. Bugstrahler über S1, passiert folgendes:
Die 24V liegen über die Motorwicklung mit nullkommairgendwas Ohm an der Masse (Minus) der Lichtmaschine.
Deine Diodenplatte wird gegrillt.
Wenn du lange genug wartest, werden die hochohmig.
Damit hast du keinen reversen Spannungsschutz mehr.
Dein Funk, Gps und sonstiges liegt nun verpolt an 12V.
Damit werden wahrscheinlich auch diese sterben.

War jetzt etwas anschaulich erklärt, aber so verstehen hoffentlich auch die Nichtelektriker was passiert.
Sonst bevorzuge ich auch Schaltbilder.

Gruß Mani
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0057.jpg
Hits:	111
Größe:	30,6 KB
ID:	511535  
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.02.2014, 18:01
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ja, danke - das ist mir klar geworden. Aber ich fahre ja einspurig auf 12V - dafür dann eben auf großem Fuß bzw. Strom. Ich habe echt Respekt vor diesen Strömen - 350A beim Bugstrahlruder. Früher habe ich mir bei der Modellbahn in die Hose gemacht wenn der Strom über 1A lag - naja, war eben alles dünner Klingeldraht. Wir haben das beim Bund gemacht, Mutprobe, Schraubenschlüssel an so eine MEGA-Batterie, Initiationsriten, gibt es eben bei allen Naturvölkern, so auch beim Bund...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.02.2014, 01:30
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Sag mal, Oberbayer, du schreibst aber auch viel Nonsens...

Mal dir mal ein Schaltbild auf ein Stück Papier und überdenke deine Aussagen nochmal.

Wie heißt du eigentlich?
Da gibt es nichts aufzumalen! Mach Dich bei einem Elektriker Deines Vertrauens schlau und wenn der seriös arbeitet, erklärt er Dir das Problem!
Das ist alles absolut eindeutig!
Schade nur, dass hier so viele "selbsternannte Experten" absolut keinen Schimmer haben, aber trotzdem mitreden!

Darum hier die ultimative Frage an Alle, die hier meine Aussagen in dem Thread, als nicht zutreffend bezeichnen:

Wer garantiert mit seiner Unterschrift, dass eine Trennung des Minuspol genauso sicher und auch anerkannt von den Versicherungen ist, als eine Abschaltung des Pluspol?

Bitte jetzt hier alle eintragen, die dies behaupten!
Alle, die dies behaupten, aber sich hier nicht eintragen, trage ich mal in die Kategorie "Dummschwätzer" oder in die Kategorie "ich habe zwar keine Ahnung, rede aber trotzdem mit" ein!

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wer hier nur Halbwissen und Stammtischgeschwätz verbreitet, oder tatsächlich genug "Eier" hat, seine Aussage auch zu bestätigen!

Mein Name ist übrigends Oberbayer!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.02.2014, 01:37
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdepp Beitrag anzeigen
...dann hör doch einfach auf - die meisten hier werden nicht traurig sein wenn sie auf deine schulungen verzichten müssen.
Wäre doch schade, wenn durch die Behauptungen von ein paar unverbesserlichen, selbsternannten "Allroundexperten", die offensichtlich keine Ahnung haben, ein Forum-User einen Nachteil haben würde, oder?
Darum kann ich leider völlige "Unsinnantworten" nicht unkommentiert lassen!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.02.2014, 02:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.718
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.886 Danke in 17.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen

Wer garantiert mit seiner Unterschrift, dass eine Trennung des Minuspol genauso sicher und auch anerkannt von den Versicherungen ist, als eine Abschaltung des Pluspol?
Hier ich! Ich unterschreibe das.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 02.02.2014, 07:26
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Oberbayer,

ich weis ja nicht auf welcher Droge Du bist, aber die Art und Weise wie Du hier Deine Meinung zelebrierst ist schon sehr grenzwertig, vieleicht mal lieber einen Schluck Baldrian zu sich nehmen.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 02.02.2014, 07:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.741 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen

So Du "Experte", jetzt schreib mal schön was passiert, wenn ein Bauteil, an dem Spannung ansteht durch einen Kabelbruch der Minusleitung an Masse gerät! Genau dann, fliesst nämlich Strom!
Genau diesen Fall hatte ich geschildert!


Oberbayer
Ah, der zirkuliert dann innerhalb des Gerätes!

Muss er ja, in den Akku kann er nicht zurück, der Strom.

Ihr seit alles Deppen, nur ich habs begriffen! Der Minuspol und Masse sind grundsätzlich nie identisch.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.02.2014, 07:35
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Hier ich! Ich unterschreibe das.
Ich auch !
Mal Trennung ohne Schalter : Minuskabel an der Batterie abklemmen -Isolierhütchen auf dem Minuspol (Winterlager) befestigen .
Wie zum Kuckuk soll den da Strom fließen !!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 02.02.2014, 09:41
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Wäre doch schade, wenn durch die Behauptungen von ein paar unverbesserlichen, selbsternannten "Allroundexperten", die offensichtlich keine Ahnung haben, ein Forum-User einen Nachteil haben würde, oder?
Darum kann ich leider völlige "Unsinnantworten" nicht unkommentiert lassen!

wer könnte bei soviel geballter kompetenz einen nachteil erleiden ?


im übrigen kann man deinen kommentaren einen gewissen unterhaltungswert nicht absprechen.
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)


Geändert von derdepp (02.02.2014 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.02.2014, 17:33
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen

Wer garantiert mit seiner Unterschrift, dass eine Trennung des Minuspol genauso sicher und auch anerkannt von den Versicherungen ist, als eine Abschaltung des Pluspol?
Hier ich auch !

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.02.2014, 16:15
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Ihr seit alles Deppen, nur ich habs begriffen! Der Minuspol und Masse sind grundsätzlich nie identisch.

Willy
DANKE!!!

Ich les den Thread, und dachte schon es schreibt gar keiner mehr hin, für den Oberbayern scheint es nur Wechselspannungsnetze zu geben. und mit welcher Wehemenz , oje.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.