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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie-Hauptschalter am Minuspol?
Hallo zusammen,
da unsere Hauptbatteriebank nur schlecht zugänglich ist und ich keine Möglichkeit habe, die Batterien komplett abzutrennen möchte ich einen Fernschalter installieren. Da es am Pluspol 3 Anschlüsse gibt - Inverter, Bugstrahlruder, der ganze schäbige Rest - und ich daher drei Fernschalter installieren müsste (Platzprobleme, Stückpreis 160 Euro) habe ich an EINEN Schalter am Minuspol gedacht. Von der Stromstärke her ok (500A Dauerstrom, 700A für 5 Minuten) - gibt es da ein Problem dass ich in meiner kindlichen Naivität nicht sehe??? Hintergrund: Die Werft hat die 12V-Anlage so bekloppt installiert dass ich keine Möglichkeit habe, z.B. das Bugstrahlruder abzuschalten, etwa wenn das Relais mal klemmen sollte. Außerdem hat man (Werftchef in entwaffnender Offenheit: "Weil´s einfacher ging") zwei Schalterleisten VOR dem Hauptschalter am Steuerstand angeschlossen, auch da keine Möglichkeit des Abschaltens. Auch zum Inverter führt ein fettes daumendickes Kabel quer durchs Boot ohne die Möglichkeit einer Abschaltung. Abgesichert ist alles, das haben sie gut gemacht.
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#2
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Das Problem dabei: Selbst mit einem halbwegs vorhandenen Elektrowissen gibt es da Dinge, die zu beachten sind, und die man einfach nicht im Blick hat. Auch bei meinem Boot ist die elektrische Installation ziemlich gut gemacht worden, und trotzdem wird der Elektriker demnächst erst mal zwei volle Tage damit verbringen, Dinge auf einen korrekten Stand umzubauen, bevor er dann die eigentlich geplanten Nachrüstarbeiten machen wird. Da geht es zum Beispiel um die Bootserde und eine galvanische Trennung für den Landstromanschluss. Das könnte für Dich auch interessant sein.
Zum Hauptschalter: Lass doch dort mal einen Bootselektriker draufschauen. Vielleicht hat er eine Idee, wie man da einen Hauptschalter an eine besser zugängliche Stelle verlegen kann. Ich meine, dass es gar nicht zulässig ist, über den Minuspol hauptzuschalten, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Liste der technischen Regeln ist lang. Du musst immer daran denken: Da fließen zum Teil gewaltige Ströme und die Versicherung freut sich tierisch, wenn sie im ausgebrannten Wrack irgendwas findet, was dazu führt, dass sie nicht zahlen muss. Matthias |
#3
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@Matthias: Wenn du schreibst, dass demnächst ein Bootselektriker 2Tage Deine Anlage auf den neuesten Stand bringt, ......was kostet das ?? Hast du da eine gute Adresse ?
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#4
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Ist jemand vom anderen Ende der Stadt, der aber auch viel in Spandau arbeitet. Er wurde mir von meiner Werft empfohlen und machte bisher in allen Gesprächen einen sehr kompetenten Eindruck. Ein endgültiges Urteil (und eine echte Empfehlung) würde ich aber erst dann abgeben wollen, wenn er bei mir seine Arbeit gemacht hat.
Es geht auch wirklich nur darum, dass eine ordentliche Bootserdung, ein Batteriedisplay (Philippi BCM 1) und eine galvanische Trennung am Landstromanschluss (zur Vermeidung von elektrischer Korrosion) nachgerüstet werden muss. Insofern muss ich mich korrigieren: Der erste Tag für diese Arbeiten und der zweite Tag für die eigentlich geplanten Arbeiten. Es bringt vermutlich nichts, hier konkrete Preise zu nennen, weil die Ausgangslage doch überall verschieden ist. Schon die Entscheidung zwischen galvanischem Isolator und Trenntrafo bedeutet ja 1.000 EUR Preisunterschied. Ich kann hier aber gerne berichten, wenn die Arbeiten erfolgreich erledigt wurden, das wird Ende Februar der Fall sein. Matthias |
#5
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Moin Moin
Bei meinem Boot wird die Masse per trennschalter getrennt. Dieses ist ab Werk so. Bei einem Trennschalter geht es ja um die Unterbrechung. Wenn dann allerdings bei dir z.b das Relais vom Bugstrahlruder hängt und die gesamte Batterie dafür abschalten Must, ist das nicht so gut. Für solche Verbraucher gehört ein eigener Trennschalter verbaut.
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#6
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Viele Treppenhäuser werden über eine Nullleitersteuerung geschaltet, d.h. nicht die Phase wird unterbrochen, sondern der Nullleiter. Da gibt's noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten.
Es ist absolut nicht verboten das auch bei Batterien zu machen, im Gegenteil. Viele Verbraucher hängen direkt am Pluspol, und es ist sogar viel einfacher in die Masseleitung einen Schalter zu bauen. Er macht das gleiche wie in an der Plus Leitung, unterbrechen. Es gibt also keinen Grund das nicht so zu machen wie du das vorhast. Spannung herrscht, aber Strom fliesst. Egal wo unterbrochen wird, herrscht davor noch Spannung, aber es fliesst kein Strom mehr. Somit ist Plus oder Minusschaltung gleich und macht keinen Unterschied. Bei einem Schalter selbst gibt's ja keinen + und -, sondern nur +.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#7
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Wenn man wegen einem defekten Bugstrahlruder auch "den schäbigen Rest"
abschalten muss, ist die Fahrt aber schnell vorbei. Keine Navi-Beleuchtung, kein Plotter, kein Funk, alles dunkel... Ich würde auf jeden Fall erst alles versuchen, um die großen Verbraucher einzeln trennen zu können.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Ok, liebe Leute - vielen Dank für eure Einwände, aber die Gedanken habe ich mir auch alle gemacht. Ich weiß auch was optimal wäre - aber das kriege ich hier nicht hin, daher möchte ich nur wissen ob es grundsätzlich auch so möglich ist. Dass das Bugstrahlruder Amok läuft oder es einen Brand in der Verteilung gibt in einem Bereich, der eben NICHT über den jetzigen Hauptschalter läuft - das werde ich nach menschlichem Ermessen nicht erleben. Aber wenn ich es erlebe - dann kann ich wenigstens den Strom unterbrechen und stehe schon mal um Klassen besser da als heute. Ob ich dann über die fehlende Navigationsbeleuchtung weine wenn mein Boot andernfalls im Kreis gefahren oder abgebrannt wäre - keine Ahnung. Funk habe ich noch über meine 2. Batteriebank und das 2. Funkgerät. Und das Bugstrahlruder hat eine Streifenbatterie, die kann ich ausbauen - aber das braucht eben einige Minuten - dann liefe auch der Plotter wieder, wenn ich denn einen hätte. Und wenn die Verteilung abfackelt habe ich auch keine Navigationsbeleuchtung mehr. Also nix verloren!
Darum: Es geht nur um eine Lösung für den unwahrscheinlichen aber eben nicht unmöglichen Ausnahmefall - Trennen der Batterie durch Trennen des Minusleitung. Geht das nun?
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#9
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#10
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Zitat:
dieser Batteriebank gibt und ausgeschlossen ist, dass irgend eine andere Plus-Spannung einer anderen Bank dort eingreift. Dann könnte es bei einer Fehlfunktion nämlich zum abbrennen von viel zu dünnen Leitungen kommen. Ansonsten empfehle ich dir einen Universal-Batterie-Schnell-Trenner:
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#12
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Axel, mach es nicht so sybillinisch, Du kennst mein Bordnetz: Es gibt 2 Bänke, beide Minus-Pole sind an einem Sammelstützpunkt miteinander verbunden. Könnte, wenn der Minusleiter der Bank 1 getrennt wird, ein Strom vom Plus-Pol der Bank 1 über diese Verbindung zum Minuspol der Bank 2 fließen? Dann wäre das allerdings eine gefährliche und unkontrollierbare Situation die ein Abschalten des Minus-Pols verbieten würde...
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#13
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Erst mal muss ich anmerken, dass ich dein Bordnetz wohl doch nicht kenne,
denn ich war bislang davon ausgegangen, dass sich mit dem Einbau der zwei (drei) Trennschalter die einzelnen Bänke direkt am Pluspol trennen ließen. Wenn die Minusleitung der Bank 1 unterbrochen wird, kann aus dieser Batterie kein Strom mehr fließen. Stromkreis unterbrochen, egal wo. Deine Verbraucher, die an dieser Batterie hängen, sind aber nach wie vor noch mit der Masse verbunden und somit mit dem Minuspol der 2. Batterie-Bank. Diese sollte dann Plus-seitig an keiner Stelle mit dem 1. Kreis verbunden sein. Natürlich darf auch der dritte Knochenschalter (Notbrücke) dann nicht mehr betätigt werden.
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#14
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Zitat:
ich hatte annähernd das gleiche problem. an meinen starterbatterien hängen bugstrahl, winde und anlasser. um nicht drei fernschalter für drei plusleitungen kaufen zu müssen habe ich die verbraucher auf eine sammelschiene gelegt und diese dann an den fernschalter gelegt.
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grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.) |
#15
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Zitat:
Dann wäre es auf jeden Fall besser, die alle an das Relais zu schrauben und ein kurzes Brücken-Kabel vom Relais zum Pluspol zu legen. Dann hast du Plus geschaltet und alles ist gut.
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#16
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Ist der Pluspol weiter mit dem Verbraucher/dem defekten Kabel verbunden, fließt zwar kein Strom, aber der Verbraucher/das defekte Kabel steht weiter unter Spannung. Greife ich dann z.B. das defekte Kabel und irgendetwas, was mit Masse verbunden ist, an, fließt Strom: Aua
Irgendwelche "Kriechströme" werden auf Dauer auch die Batterie leerlutschen, da die ganze Anlage ja unter Spannung steht und eine hundertprozentige Isolierung nicht existiert. Deswegen würde ich den Pluspol trennen.
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Gruß Eckart |
#17
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Naja, wenn Pol ab dann ab...
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#18
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Zitat:
Baust du ihn nur in eine der beiden Leitungen ein, dann ist nur die entsprechende Bank stromlos. Du brauchst keine Bedenken haben. Du baust ja nur eine zusätzliche Trennung ein du verbindest ja nichts zusäzlich. Also kannst du auch nix kaputtmachen, fachgerechten Einbau vorausgesetzt. Gruß Hubert PS. Für die Berliner: Ich bin gelernter Nachtichtentechniker und voraussichtlich den Sommer über auf dem Boot in Potsdam. So lange es nicht in Arbeit ausartet schau ich gerne mal bei einem über Elektrikproblemchen oder helfe beim Ein / Umbau. Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#19
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Zitat:
Naja, keinen Unterschied würde ich nicht sagen! Bei der Abschaltung des Minus liegt am Gerät immer Spannung an und z.B. bei einem Kabelbruch an der Zuleitung, oder Gerätedefekt, kann eine Schmorstelle, Brand usw. entstehen. Wird jedoch der Pluspol unterbrochen, ist im Regelfall die Spannungsversorgung kurz hinter der Batterie bereits getrennt und der Verbraucher, Zuleitung usw. komplett Spannungslos. Letzendlich kann es evtl. sogar eine Versicherungsfrage sein, wenn die Bordelektrik nachträglich derart verändert wird! Angenommen, das Boot steht mit anderen Booten in einer Halle und es kommt zum Brand der durch einen Defekt ausgelöst wurde. Der Gutachter stellt fest, dass die Bordelektrik von Abschaltung Pluspol auf Abschaltung Minuspol umgebaut wurde. Dann kannst nur hoffen, dass das "umgepolte" Boot nicht Deines war! |
#20
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Leute, gesammeltes Halbwissen hoch drei wieder.
Getrennt ist getrennt, egal ob in der Plus- oder Minusleitung. Bei der Minustrennung gibt es aber etwas zu beachten, was noch nicht genannt wurde. Kalle, welche Spannungen verwendest du im Boot? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Zitat:
Nicht böse gemeint ! Aber das solltest du mal genauer erläutern ! Wohin soll denn der Strom denn fließen wenn kein Minuspol mehr da ist ? Klar besteht noch eine Verbindung zu den Verbrauchern an der Plusleitung aber eine Spannung liegt nur an wenn auch der Minus noch da ist. Ich lerne ja gerne dazu, aber wenn du mir das erklären kannst gebe ich meinen Facharbeiterbrief zurück ! Gruß vom kopfschüttelnden Hubert
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#22
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Zitat:
Das ist wohl der grösste Mist den ich je gelesen hab Du kennst ja nichtmal den Unterschied zu Strom und Spannung Es herrscht zwar Spannung, aber es fliesst kein Strom! Wie kann es dann zu einem Kurzschluss kommen wenn die Masse unterbrochen ist? Nochmal, der Stromkreis ist unterbrochen, und es ist vollkommen egal wo das passiert. Ein Kurzschluss entsteht beim Verbinden von Plus und Minus und nicht von Plus und Plus. Du glaubst wohl das allein die Spannung das alles auslöst, aber da irrst du sowas von! Ohne Strom passiert überhaupt nichts, und der kann gar nicht fliessen wenn der Schalter umgelegt wurde. Manchmal frag ich mich echt wieso hier jemand irgendwas schreibt wovon er absolut keine Ahnung hat...
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#23
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Moin Kalle,
Zitat:Auch zum Inverter führt ein fettes daumendickes Kabel quer durchs Boot ohne die Möglichkeit einer Abschaltung. Abgesichert ist alles, das haben sie gut gemacht. Wenn Du an diese Kabel einigermaßen rankommst, könntest Du doch dort einen Knebelschalter verbauen. Genauso beim Bugstrahlruder. Gruß Hubert |
#24
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Grundsätzlich, getrennt ist getrennt.
Bei den von uns gebauten Rennwagen haben wir immer MInus über den Not-Aus abgeschaltet. Das hat einen ganz wichtigen """sicheren Vorteil""". Wenn sich das Minus Kabel durch Vibrationen löst und an Masse kommt passiert nichts außer das alles flackert. Wenn sich jedoch das Plus Kabel löst und an Masse fällt, dann schmort es. Ansonsten ist es vollkommen egal was man trennt.
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Gruß Albert
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#25
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Batterie trennen
Wenn das Boot eine 100 % zweipolige Auführung ist, meiner Meinung nach selten, da Starten meist einpolig ausgeführt wird, nur während des Startvorganges liegt Minus am Motor ist es egal ob Plus oder Minus getrennt wird. ( Volvo spricht dann von der 1,5 poligen Ausführung)
Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Trennung des Minuspoles die sicherere Variante da dann wirklich kein Kurzschluß mehr entstehen kann. Gruß Hermann |
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