boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.02.2014, 06:35
starfiga starfiga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 18
Boot: Hollandia
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

MIG/MAG mit 0,8 Draht, glaube aber auch mit 0,6er Draht wäre der gleiche Effekt. Loch war sauber, weil frisch gebohrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.02.2014, 09:48
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von starfiga Beitrag anzeigen
Hab mal ein paar Proben geschweißt. Loch 2,5 mm Durchmesser 2 - 3 mm tief. Geschweißt und hinterher wieder aufgeschnitten(natürlich nicht am Boot). Hab es nicht durchgeschweißt bekommen, waren immer Hohlräume drin. Egal ob kurze geschweißt oder länger rumm gebrutzelt, weil sofort das Loch verschließt, ohne das Schweißgut unten ankommt. Dann auf 6 mm aufgebohrt, auch Hohlräume. Dann 13 mm, mit mehreren kurz hintereinander ausgeführten Schweißschüben(sonst gabs Löcher) und siehe da, das war i.O. So müsste es gehen, obwohl ich mich schwer damit tue, am Rumpf auch noch den Bohrer anzusetzen!
Hallo!

Ich denke, dass es wenig zielführend ist aus einem "Krater" von 1mm Durchmesser, ein Loch von 13 mm zu machen um es dann wieder zu zu schweissen.

Trotzdem sind deine Versuche interessant! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Noch eine Frage: Kann man WIG auch unter dem Boot, also überkopf schweissen, wenn man es denn kann?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.02.2014, 15:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Sönke
Wer es kann,kann auch WIG überkopfschweissen das hat den Vorteil,dass man gut sehen kann ob der Grund des Kraters auch mit erschmolzen wurde denn nur so kann da auch eine Bindung entstehen.Der Nachteil ist dass beim WIG-Schweissen,wie auch beim MIG/MAG,das Material sehr sauber sein muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.02.2014, 18:06
starfiga starfiga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 18
Boot: Hollandia
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich denke, dass es wenig zielführend ist aus einem "Krater" von 1mm Durchmesser, ein Loch von 13 mm zu machen um es dann wieder zu zu schweissen.

Trotzdem sind deine Versuche interessant! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Noch eine Frage: Kann man WIG auch unter dem Boot, also überkopf schweissen, wenn man es denn kann?

Naja, das war Anfangs auch mein Gedanke und hab mit meinem Bekannten gesprochen, der wesentlich mehr vom schweißen versteht als ich(arbeitet auf ner Werft, allerdings nicht direkt als Schweißer), der hat es mir prophezeit. Aber wie auch schon vorher geschrieben, konnte ich mich mit dem Gedanken, noch ein größeres Loch zu bohren, auch nicht recht anfreunden. By the way, der Bekannte wird die Schweißarbeiten auch bei mir durchführen, wollte es nur einfach mal ausprobieren. Ich denke, wenn ich es einigermaßen hin bekomme, dann wird es durch ihn sicher richtig gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.02.2014, 12:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn man dann doch mal "durchgebruzelt" hat,ist es gut ein ordentliches Stück weiches Kupferblech zu Hand zu haben,und natürlich etwas 3-4mm Stahlblech falls doch mal ein flicken eingesetzt werden muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.