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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.02.2014, 11:30
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
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Standard Krater im Stahl spachteln

Hallo Leute, ich habe in meiner Stahlschüssel im Unterwasserbereich drei kleine Krater entdeckt. Womit spachtel ich am besten, Haftstahl oder lieber Epoxy ( Water tide ) ?
Gruß Holger
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  #2  
Alt 02.02.2014, 12:03
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Standard

Unter Wasser?
.... am besten gar nicht spachteln!

Und wenn doch, dann 2K-Haftvermittler und anschliessend Exopy mit Stellmittel darüber verabeiten....

Aber wenn es am UW-Schiff ist, lass es so wie es ist. Sieht doch kein Mensch....
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  #3  
Alt 02.02.2014, 12:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wichtig wäre in meinen Augen, ob es dort schon eine Materialschwächung gibt und wenn wie weit die fortgeschritten ist
ggf. säubern und überschweißen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 02.02.2014, 14:53
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Commander
 
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Standard

Krater hören sich leider nach Elektrokorrosion an. Bist Du sicher, dass es nur 3 sind?
Wie sieht der Stahl darunter aus?
__________________
Gruß
Klaus
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  #5  
Alt 02.02.2014, 15:55
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Mit Sicherheit Elektrokorrosion, der Stahl darunter ist blank. Das war auch zugespachtelt, wer das mal gemacht hat ist mir nicht bekannt.
Der Schutzleiter vom Landstrom war vom Vorbesitzer diereckt mit dem Stahl verbunden. Das habe ich aber schon vor Jahren geändert Zinksaver verbaut.
Gruß Holger
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  #6  
Alt 02.02.2014, 17:47
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit Elektrokorrosion, der Stahl darunter ist blank. Das war auch zugespachtelt, wer das mal gemacht hat ist mir nicht bekannt.
Der Schutzleiter vom Landstrom war vom Vorbesitzer diereckt mit dem Stahl verbunden. Das habe ich aber schon vor Jahren geändert Zinksaver verbaut.
Gruß Holger
Hallo!

Zinksaver ist für mich das Stichwort!

Ich mache gerade mein Unterwasserschiff komplett neu. Habe dabei festgestellt, dass ich wohl auch kleine Krater im Stahl habe. Ich vermute das es sich ebenfalls um Elektrokorrosion handelt.

Mein Boot ist ständig im Hafen am Strom angeschlossen und es gibt natürlich im Hafen weitere Stahlschiffe. Es kommen dieses Jahr bei mir neue Magnesiumanoden dran.

Macht es wirklich Sinn so ein Zinkserver zu installieren oder ist das eher unnötig?
__________________
Grüße Sönke
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  #7  
Alt 02.02.2014, 18:03
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Ich ziehe.meine Frage zurück!

Habe mal die Suche bemüht und bin reichlich fündig geworden.

Sorry
__________________
Grüße Sönke
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  #8  
Alt 02.02.2014, 18:13
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Ich denke Schaden kann es nicht. Benutze mal die Suchfuntion das hatten wir hier ja schön öffter.
Gruß Holger
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  #9  
Alt 02.02.2014, 18:14
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Dann hat sich das erledigt.
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  #10  
Alt 03.02.2014, 23:13
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uli05 uli05 ist offline
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mmmm....
ich hätte es blankgemacht und verzinnt.
Anschließend neuen vernünftigen Anstrichaufbau für Unterwasser.

Sers ULI
Ps.
Habe aber keine Ahnung ob das so einfach mit verzinnen gehen würde ohne das sich das Zinn schneller auflöst als der Rest des Stahls.
Denke aber mal wenn man es gut genug schützt sollte da nix passieren.
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #11  
Alt 04.02.2014, 19:49
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Ich würde von Watertite abstand nehmen wenn die Krater tiefer sind. Wir haben vor einigen Jahren mühevoll am Überwasserschiff Spachtelmasse ausgebessert, die gesprungen ist (Erbauer hat leider bis zu einem cm dick gespachtelt) und das watertite schrumpft recht stark, daher gab es wieder Risse....

Die Freude kannte keine Grenze, nun wurde es mit einem anderem Epoxy gespachtelt, (und vom Fachmann) dann war für einige Zeit Ruhe. Leider hat der Seegang im Nordatlantik dieses Jahr wieder dieses Jahr wieder zwei kleine Risse entstehen lassen, ratet mal was ich im Frühjahr mache....

Ich würde auch eine Ursachenklärung machen, und dann einfach mit 2k oder einen 1k Unterwasseranstrich drüberstreichen, manche Lacke "verschlammen" hier auch ein bisschen. Aufpassen aufs Antifouling, dass sollte in der nahen Umgebung entfernt sein, da farbe auf Antifouling nicht optimal hält

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
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  #12  
Alt 04.02.2014, 20:29
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Wird aufgeschweisst und blank geschliffen. Gruß Holger
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  #13  
Alt 04.02.2014, 20:50
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Wird aufgeschweisst und blank geschliffen. Gruß Holger

So ist's gut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 05.02.2014, 16:17
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Wird aufgeschweisst und blank geschliffen. Gruß Holger
Nur dann muss von innen auch was passieren! Und eventuell auch die Einbauten zum Teil raus. Oder kann man so "vorsichtig" schweißen, dass die innere Konservierung nicht beschädigt wird?
__________________
Grüße Sönke
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  #15  
Alt 05.02.2014, 17:14
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Das kommt darauf an. Meistens kommt man von Innen immer an der Stelle wo geschweisst werden soll. Wichtig ist das von Innen einer ist, mit geeigneten Löschmittel,
falls der Lack Brennen sollte.
Wenn alles fertig ist, auf Glutnester achten. Dann schleifen grundieren Farbe drauf fertig.
Gruß Holger
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  #16  
Alt 05.02.2014, 18:08
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an. Meistens kommt man von Innen immer an der Stelle wo geschweisst werden soll. Wichtig ist das von Innen einer ist, mit geeigneten Löschmittel,
falls der Lack Brennen sollte.
Wenn alles fertig ist, auf Glutnester achten. Dann schleifen grundieren Farbe drauf fertig.
Gruß Holger

Sehr gut und umsichtig
Innen reicht meist jemand mit 10 Liter Eimer Wasser und nassen Lappen.
Ein Löscher in der Nähe ist natürlich nie verkehrt
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 06.02.2014, 19:19
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Moin Moin,

ich habe auch einige Krater, die ich gerne verschließen möchte und halte auch schweißen für die beste Methode. Allerdings habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob die Gefahr von Lüfteinschlüssen in den ja doch sehr kleinen aber tiefen Löchern besteht. Und was ist mit der Farbe bzw Rost in den Löchern, bekommt man mit schleifen sicher nicht vollständig heraus. Wie würdet ihr das lösen? Das ganze mit Schutzgas schweißen?

Gruß Franz
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  #18  
Alt 06.02.2014, 20:13
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Musst mit passender Drahtbürste auf Bohmaschiene säübern. Schutzgas ist meiner Meinung die besste Lösung.
Überprüfe auch mal die Borddurchlässe, bei den Dingern mit Sieb C Kühlwassereinlass )
rostet das oft fröhlich vor sich hin. Bei uns im Hafen hatte dort einer im letztem Frühjahr Wassereinbruch. Durchgerostet. Ich habe meine Auslässe jetzt im Winter auch mal ausgebaut. Und auch darunter sieht das nicht einladend aus.

Gruß Holger
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  #19  
Alt 07.02.2014, 13:10
starfiga starfiga ist offline
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Klar Durchführungen sind Rohre fest eingeschweißt und die rosten auch von innen, kommt man ja auch schlecht ran mit Rostschutz oder ähnliches. Wie macht Ihr das? Prüfen ob noch i.O.? Nach dem Motto, wenn ich sie so abbiegen oder brechen kann, sind sie hin, ansonsten halten sie noch eine Saison?? Oder kann man noch etwas anderes machen?
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  #20  
Alt 07.02.2014, 13:39
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Wenn das Rohr eingeschweisst ist, dann das Ventil abschrauben und dann begutachten.
Wenn kein Ventil vorhanden ist, das Rohr abschneiden und neuen Durchlass einbauen und dann Ventil drauf.
Gruß Holger
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  #21  
Alt 08.02.2014, 16:56
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Und wie machst du das jetzt genau mit dem schweißen der kleinen Löcher? Weitest Du die vorher noch auf, um auch wirklich bis unten durch zu schweißen? Gibt es andere Ideen oder Erfahrungen?
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  #22  
Alt 09.02.2014, 16:47
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Zitat:
Zitat von starfiga Beitrag anzeigen
Und wie machst du das jetzt genau mit dem schweißen der kleinen Löcher? Weitest Du die vorher noch auf, um auch wirklich bis unten durch zu schweißen? Gibt es andere Ideen oder Erfahrungen?
Hallo!

Ja, das würde mich auch interessieren.
Gibt es eine andere, dauerhafte Reparaturmaßnahme, ohne schweißen zu müssen.
Bei meinem Boot komm ich nicht an alle Stellen von innen dran, da entweder verkleidet, oder mit Einbauten versehen. Also ist es nur sehr schwer möglich eine neue Konservierung von innen aufzutragen, die ja nach dem Schweißen erforderlich wird.
__________________
Grüße Sönke
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  #23  
Alt 10.02.2014, 11:15
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Würde ich mir Drahtbürste auf Bohrmaschiene Blank schleifen und dann auffüllen.
Wenn die Krater aber nicht zu tief sind ( messen mit Tiefenlehre ) spachteln mit EPOXY.
Gruß Holger
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  #24  
Alt 10.02.2014, 18:56
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Hab mal ein paar Proben geschweißt. Loch 2,5 mm Durchmesser 2 - 3 mm tief. Geschweißt und hinterher wieder aufgeschnitten(natürlich nicht am Boot). Hab es nicht durchgeschweißt bekommen, waren immer Hohlräume drin. Egal ob kurze geschweißt oder länger rumm gebrutzelt, weil sofort das Loch verschließt, ohne das Schweißgut unten ankommt. Dann auf 6 mm aufgebohrt, auch Hohlräume. Dann 13 mm, mit mehreren kurz hintereinander ausgeführten Schweißschüben(sonst gabs Löcher) und siehe da, das war i.O. So müsste es gehen, obwohl ich mich schwer damit tue, am Rumpf auch noch den Bohrer anzusetzen!
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  #25  
Alt 10.02.2014, 21:27
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Zitat:
Zitat von starfiga Beitrag anzeigen
Hab mal ein paar Proben geschweißt. Loch 2,5 mm Durchmesser 2 - 3 mm tief. Geschweißt und hinterher wieder aufgeschnitten(natürlich nicht am Boot). Hab es nicht durchgeschweißt bekommen, waren immer Hohlräume drin. Egal ob kurze geschweißt oder länger rumm gebrutzelt, weil sofort das Loch verschließt, ohne das Schweißgut unten ankommt. Dann auf 6 mm aufgebohrt, auch Hohlräume. Dann 13 mm, mit mehreren kurz hintereinander ausgeführten Schweißschüben(sonst gabs Löcher) und siehe da, das war i.O. So müsste es gehen, obwohl ich mich schwer damit tue, am Rumpf auch noch den Bohrer anzusetzen!
Moin
Wie hast du geschweisst?E-Hand,MIG/MAG,WIG?
Wenn man unten in kleinen Kratern keine Bindung erreicht dann liegt das am Rost oder Schmutz oder einer zu dicken Elektrode(bei E-Hand) beim MIG/MAG kleine Krater=dünner DraHt(0,6)währe gut beim WIG-Verfahren möglichst exakt und sauber angespitzte Wolframelektrode.
gruss hein

Geändert von hein mk (11.02.2014 um 15:35 Uhr)
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