|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydrifoils
Warum kein Sportclip??
|
||||
|
||||
War mir nicht statisch/steif genug.
|
|
||||
weil der dort sitzt wo er mehr Schaden als alles andere anrichtet
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Der 300SE FEST verschraubt ist eine Einheit mit dem Unterwasserteil und der Foil kann das "Abstützen" im Wasser statisch ins Heck einleiten, dieses Geclippe hab ich mir angesehen :-/ nuja ich schraub meine Felge ja auch an die Radaufnahme und clippe sie nicht.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte den SE300 mit Sportclip ca. 5 Jahre in Betrieb.
Hielt bombenfest und funkionierte einwandfrei! Ca. 2-3 km/h Geschwindigkeitsverlust, aber das Fahrverhalten war erheblich besser. Bezüglich "gieren", wie obene schon geschrieben wurde: Nicht krampfhaft versuchen jede kleinste Kursabweichung gegenlenken zu müssen.... Weniger ist mehr! ;) |
|
wenn das Teil 2-3 km/h Topsspeed kostet ist er falsch montiert und funktioniert somit nicht einwandfrei.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
wie willst du den Sportclip den falsch montieren, es ist doch vorgegeben wie er montiert wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir den Lateralplan eines typischen Gleiters anschaue, würde ich vermuten, dass die Einschätzung von Ralf richtig ist? Dafür spricht ja auch die Praxis, wonach bei Gleitern die Kursstabilität bei Verdrängerfahrt besser wird, wenn Gewicht in den Bug kommt.
|
|
Zitat:
den Sportclip würde ich schon mal gar nicht montieren, weil der dir nur Leistung klaut und dir auf Sicht den Propeller kaputt machen wird
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hast recht, ich hatte auch 4 Löcher gebohrt und gut war.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt gewechselt auf eine Sea Ray 310 Sundancer mit Doppelmotorisierung und Bravo 3 Antrieben, das Ding giert auch. Braucht so ein Doppelantrieb eigentlich wie beim Auto auch so eine Art "Vorspur", also das die Antriebe nicht 100%ig gerade eingestellt sind?
|
||||
|
||||
ja die Antriebe haben auch eine gewisse Vorspur
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
die Antriebe müssen leicht zueinander stehen, wieviel sollte in deine Betriebsanleitung stehen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Man spricht von 15-25m - in dieser Entfernung sollten sich die verlängerten Propellerachsen hinter Deinem Boot treffen.
Ich hab's bei meinem Eumel ausprobiert, mehr zueinander, weniger zueinander, so gerade wie möglich, sind ja nur ein paar Handgriffe. Tatsächlich spürbar war das nicht, ganz gerade gestellt kam's mir ein wenig instabiler vor. Ist aber sicherlich auch etwas was mit Bootsgröße, Rumpfform und Gewicht zu tun hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also gehe ich jetzt mal davon aus das dein Boot auch giert. Man, ich hatte gedacht mit 2 Antrieben UND Duoprop wäre das Gieren Geschichte
|
||||
|
||||
Der Eumel giert, aber kaum.
Das Gieren war nicht der Grund warum ich am Winkel der Antriebe herumprobiert habe... Bei einer Doppelmotorisierung machen 50u/min Drehzahldifferenz zwischen den Antrieben viel mehr aus als man jemals mit irgendeiner Winkelverstellung ausgleichen könnte, daher ist der Synchronizer mein am häufigsten begucktes Instrument Ein lockerer Spezl ein paar Stege weiter jammerte auch mal massiv über das Gieren seiner Coronet. Coronets sind nun eher den Spurstabilität Booten zuzurechnen, daher wunderte mich das ein wenig. Am nächsten Tag wollte er mir das zeigen und wir fuhren los - und in der Tat, ganz furchtbarer, eigentlich nicht vorhandener Geradeauslauf. Synchronizer nicht vorhanden, aber beide Drehzahlmesser wie angenagelt bei gleicher Drehzahl. Es passte nur einfach nicht, irgendwas passte nicht. Also bat ich mal kurz ans Steuer zu dürfen, durfte ich natürlich. Leerlauf, Gang raus, Stillstand. Einkuppeln (2x B30/170 Pferchen mit AQ 270), Standgas, dann beiden Motoren sanft Futter gegeben, nur nach Ohr - und siehe da, die Fuhre läuft einwandfrei geradeaus. Des Rätsels Lösung war ein defekter Drehzahlmesser, der variabel zwischen 15 und 30% der Drehzahl unterschlug. Wie er das gemacht hat ist mir zwar völlig unklar, aber durch die Installation zweier neuer DZM fährt nun auch Fränkie geradeaus... Auf meine Frage warum er das nicht spätestens bei Vollast gemerkt hat dass da an der Anzeige etwas nicht stimmen kann antwortete er ganz entrüstet: "Das sind Senioren, die schindet man nicht! Ich bin seit 10 Jahren mit dem Teil nicht mehr Vollgas gefahren!"
Themen-Optionen | |
|
|