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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.03.2014, 15:40
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
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Standard Gieren von Motorbooten

Hallo Forum,
hat schon mal jemand etwas gegen das Gieren von Motorbooten unternommen? Ich denke da die Montage von 4 Mono-Wasserski - Kielen, 2 hinten und 2 vorne jeweils an Steuerbord- und Backbordseite. Ob das was bringt??
Ich weiß - oder habe gehört - das das Gieren durch die Drehung des Propellers herbeigeführt wird, also müßte der Drehpunkt des Gieren ja direkt am Heck sein und somit durch die Montage von den 2 Kielen (der Mono-Wasserski) zumindest geringer werden, oder?

Heinz-Jürgen
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Heinz- Jürgen
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  #2  
Alt 02.03.2014, 16:02
JohnB JohnB ist offline
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Standard

Bei meinem 5,5 m-Gleiter war nach der Montage von Smartabs-Trimmklappen das Gieren weg. Durch die in Verdrängerfahrt ausgefahrenen Klappen fuhr er ruhig gradeaus. Das hätten normale, verstellbare Klappen gewiss auch bewirkt.
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Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 02.03.2014, 16:10
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dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
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Oder mit Hydrofoil

Gruss Dennis
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  #4  
Alt 02.03.2014, 16:25
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
hat schon mal jemand etwas gegen das Gieren von Motorbooten unternommen? Ich denke da die Montage von 4 Mono-Wasserski - Kielen, 2 hinten und 2 vorne jeweils an Steuerbord- und Backbordseite. Ob das was bringt??
Ich weiß - oder habe gehört - das das Gieren durch die Drehung des Propellers herbeigeführt wird, also müßte der Drehpunkt des Gieren ja direkt am Heck sein und somit durch die Montage von den 2 Kielen (der Mono-Wasserski) zumindest geringer werden, oder?

Heinz-Jürgen

Hallo Heinz

Bevor Du jetzt mit sovielen Kielen rummachst, dann montier doch lieber eine Doppelmotorisierung, dann ist das auch so gut wie erledigt....

__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #5  
Alt 02.03.2014, 16:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hallo Heinz

Bevor Du jetzt mit sovielen Kielen rummachst, dann montier doch lieber eine Doppelmotorisierung, dann ist das auch so gut wie erledigt....

Nicht Dein ernst?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 02.03.2014, 17:04
Hobie Hobie ist offline
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Wäre interessant, zu wissen, ob das Gieren in der Gleit- ,
oder Verdrängerphase auftritt.

Davon, mein Boot von unten wie ein Stachelschwein zu bewarzen,
würde ich auf jeden Fall absehen!
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  #7  
Alt 02.03.2014, 18:11
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Chanor Chanor ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hallo Heinz

Bevor Du jetzt mit sovielen Kielen rummachst, dann montier doch lieber eine Doppelmotorisierung, dann ist das auch so gut wie erledigt....

Ich sehe die Antwort jetzt mal als erhaschen von Punkten damit der "Rang" höher wird
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Heinz- Jürgen
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  #8  
Alt 02.03.2014, 18:14
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
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Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Wäre interessant, zu wissen, ob das Gieren in der Gleit- ,
oder Verdrängerphase auftritt.

Davon, mein Boot von unten wie ein Stachelschwein zu bewarzen,
würde ich auf jeden Fall absehen!
Das Gieren tritt nur in Verdrängerfahrt auf. Aber wenn man auf einem Kanal fährt ist das schon lästig wenn ich immer "am Rad drehen" muß. deshalb die Idee mit den Kielen. Hab das auch schon mal mit einem Course Keeper probiert aber keine nennenswerte Änderung festgestellt
Gruß
Heinz-Jürgen
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Heinz- Jürgen
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  #9  
Alt 02.03.2014, 18:20
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Lass doch einfach die Hände vom Lenkrad, du wirst feststellen, das Boot hält grob die Richtung.
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  #10  
Alt 03.03.2014, 16:49
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Die Idee von Dennis in Beitrag Nr.3 ist die günstigste.
Hab meiner Kleinen auch Hydrofoils ( SE 300 ) montiert und sie ist jetzt in Verdrängerfahrt lange nicht mehr so zickig.

Gruss
Andreas
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  #11  
Alt 03.03.2014, 17:07
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wetos wetos ist offline
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Ich habe such die Hydrofoils dran und seitdem ist das Gieren so gut wie weg
Ausserdem komme ich besser in Gleitfahrt.

************
Gruß
Thorsten
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Gruß Thorsten

Es ist , wie es ist
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  #12  
Alt 03.03.2014, 17:19
loony loony ist offline
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Son Motorboot in Verdrängerfahrt führt vorne ja viel besser als hinten. Der Bug ist relativ v-förmig, das Heck dagegen relativ flach. Weil der Gewichtsschwerpunkt hinter dem Lateralpunkt liegt, mag das Teil nicht auf Kurs bleiben. Das ist so, als wenn man bei einem Pfeil die Federn vorne hin und die schwere Spitze hinten hin machen würde. Natürlich nicht so extrem.

Wenn zusätzliche Lateralfläche (Flossen) dann nur hinten. und zwar möglichst weit hinten. man muss den Lateralpunkt mehr nach achtern verlagern.
man kann sich folgendes Vorstellen: Das Boot fährt. Und jetzt kommt ein grosser Finger genau von der Seite, und genau da wo der Gewichtsschwerpunkt ist, und drückt das Boot zur Seite aus der Bahn. Wenn nun das Heck mehr ausweicht als der Bug, dann läuft das Boot auch nicht stabil geradeaus.
Das gilt natürlich nur für relativ kurze Boote. Lange Boote, die einer Kursänderung eh einen grossen Widerstand entgegen setzten , sind natürlich nicht betroffen.

loony
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  #13  
Alt 03.03.2014, 18:56
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Die Idee von Dennis in Beitrag Nr.3 ist die günstigste.
Hab meiner Kleinen auch Hydrofoils ( SE 300 ) montiert und sie ist jetzt in Verdrängerfahrt lange nicht mehr so zickig.

Gruss
Andreas

Auch meine Erfahrung mit SE300, aber nur schrauben, bloss nicht Sportclip.
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  #14  
Alt 03.03.2014, 19:05
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Raenki Raenki ist offline
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Hydrofoil, ganz klar auch für soetwas entwickelt!

Machs dir dran, ist kein großer Aufwand (Kosten und Montage)

Und denk dir nichts wegen den 4 Löchern im Antrieb!

Ich habs letztes Jahr montiert, und ärgere mich das ich es nicht schon viel früher gemacht habe!

Es ist danach ein neues Boot vorallem wenn auch noch hecklastig!
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Grüße

Florian
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  #15  
Alt 03.03.2014, 19:06
det740 det740 ist offline
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Nehmen die Hydrofoils nicht so einiges an Endgeschwindigkeit?
Ist ja doch ein erhöhter Wasserwiderstand.

Gruß Detlef
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  #16  
Alt 03.03.2014, 19:08
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Raenki Raenki ist offline
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Bei mir weniger als 3kmh, laut gps!

Aber du gleitest zumindest in meinem Fall(200U/min) viel früher!
__________________
Grüße

Florian
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  #17  
Alt 03.03.2014, 19:24
det740 det740 ist offline
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Welche genau hast du montiert.
So teuer sind die ja nicht, da ist es ein Versuch wert.
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  #18  
Alt 03.03.2014, 19:31
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo det740,
ich hatte bei mir den SE300 montiert, das gieren war fast wech und bin schneller ins gleiten gekommen.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #19  
Alt 03.03.2014, 19:34
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hallo,
Hatte mit einen Bayliner mit Z Antrieb gekauft.
Giert immer.
Hatte mir eine Glaston mit Z Antrieb gekauft.
Giert auch aber weniger.

Hatte gerade beim Bayliner versucht , das Gieren weg zu bekommen.
Trimmklappen, Antrieb neu ausrichten, Finne verstellen, HydroF.
Nichts hat geholfen.

Durch Zufall bin ich in den Besitz einer Riveria mit Z Antrieb gekommen.
Das Ding läuft auch in der Verdrängerfahrt 300 Meter absolut geradeaus, ohne
das ich ständig gegenlenken muss.
Liegt wohl auch am Hersteller (Konstuktion)
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
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  #20  
Alt 03.03.2014, 19:39
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Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Wäre interessant, zu wissen, ob das Gieren in der Gleit- ,
oder Verdrängerphase auftritt.

!
Dass so ein Gleiter in Gleitfahrt nicht giert,
sollte sich in den Jahrzehnte rumgesprochen haben....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 03.03.2014, 19:48
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Habe die Se300 !aber ohne den schwindligen Sportclip!
__________________
Grüße

Florian
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  #22  
Alt 03.03.2014, 20:11
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Die Idee von Dennis in Beitrag Nr.3 ist die günstigste.
Hab meiner Kleinen auch Hydrofoils ( SE 300 ) montiert und sie ist jetzt in Verdrängerfahrt lange nicht mehr so zickig.

Gruss
Andreas
Ich hatte vorher die kostengünstigere Variante mit den 2 Hydros verbaut. Gieren war zwar weg aber irgendwie hat mich die Optik gestört. Hab jetzt auch den SE 300 dran, passend zum Motor in Weiß. Der ist vom Aufbau und vom Material völlig was anderes und hoffentlich sein Geld wert.
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Gruß Sascha
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  #23  
Alt 03.03.2014, 20:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hatte gerade beim Bayliner versucht , das Gieren weg zu bekommen.
Trimmklappen, Antrieb neu ausrichten, Finne verstellen, HydroF.
Nichts hat geholfen.

Durch Zufall bin ich in den Besitz einer Riveria mit Z Antrieb gekommen.
Das Ding läuft auch in der Verdrängerfahrt 300 Meter absolut geradeaus, ohne
das ich ständig gegenlenken muss.
Liegt wohl auch am Hersteller (Konstuktion)
Grüße
Frank
liegt in erster Linie an der Gewichtsverteilung, Gleiter haben am meisten Gewicht hinten,
der Bug ist nicht tief genug im Wasser und führt daher nicht genug,
unterbinden kann man gieren da her nur wenn man Gewicht in den Bug verlagert oder das Boot vorlastig trimmt,
das geht zum Teil über Powertrimm wenn der Antrieb ganz unten ist oder Trimmklappen oder Hydrofouls, das bremst natürlich das Boot etwas
man sollte es auch nicht übertreiben, ist das Boot zu vorlastig folgt das Boot mehr den Rumpf als der Lenkung,
solche Boote sind kaum noch lenkbar und brechen immer zu einer Seite aus
ein Boot muß auch nicht immer auf Kurs gezwungen werden, wenn man dem Boot zum Teil seinen Willen läßt fährt es wesentlich entspannter,
ist bei Frauen ja genau so, wenn man sie stur in eine Richtung zwingt, werden sie bockig und brechen aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 03.03.2014, 20:30
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Durch Zufall bin ich in den Besitz einer Riveria mit Z Antrieb gekommen.
Das Ding läuft auch in der Verdrängerfahrt 300 Meter absolut geradeaus, ohne
das ich ständig gegenlenken muss.
Liegt wohl auch am Hersteller (Konstuktion)
Grüße
Frank

Ich hatte ebenfalls einige verschiedene Gleiter um die 6-7m, und alle hatten Probleme im Geradeauslauf bei Verdrängerfahrt.

Seit letzter Saison fahre ich ebenfalls eine Riviera und die läuft wie an der Schnur gezogen. Im Vergleich zu meiner alten Bayliner Capri ist das V auch nicht tiefer...
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so long, der Thomas...

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  #25  
Alt 03.03.2014, 22:17
det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo det740,
ich hatte bei mir den SE300 montiert, das gieren war fast wech und bin schneller ins gleiten gekommen.
Die SE300 werde ich also glaub ich mal bestellen. Vielleicht habe ich ja Glück und es bringt was. Sollte laut Beschreibung ja an den Alpha Gen II passen.
Ich fahre schon auch mal längere Zeit in Verdrängerfahrt, und da nervt das schon. Natürlich habe ich das auch schon probiert einfach mal nicht immer Gegenzulenken. Aber trotzdem gerade bei Flussfahrten, wo nicht so viel Raum ist, fände ich es schon gut wenn meine Bay etwas kursstabiler wäre.
Sobald ich etwas schneller werde, so ab den Bereich des Überganges zur Gleitfahrt, ist das Gieren sofort weg.
Ich werde mal berichten. Allerdings sehe ich schon, das es wie mit einem bestimmten Propeller immer sehr Bootsspeziefisch ist. Bei einem bringt es was, beim nächsten wieder nichts.

Gruß Detlef
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