![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich kann verstehen, warum sich z.B. Marinas am Rhein-Main-Donau-Kanal keine LPG Tankstelle zulegen - weil deren Mitglieder nicht auf Gas umrüsten wollen. Ich verstehe aber nicht, dass - selbst neue Taxis noch mit Dieselmotor gekauft werden ![]() - es nur EINE Tankstelle gibt, welche Benzin verkauft, das mit Bio Ethanol vesetzt ist. 15-20% davon kann eigentlich jeder Benzinmotor ab. Ganz abgesehen ist das noch um einiges Billiger.... ![]() Zum Thema Bio Ethanol: Es ist schon erstaunlich, das dieses Thema an Deutschland so vorbei geht. Viele europäische Authersteller liefern Fahrzeuge aus, welche problemlos mit 85% Bio Ethanol fahren können. Selbst die Amerikaner sind da schon wesentlich weiter. DA GIBT TANKSTELLEN. Eventuell liegt es daran, dass wir fast keine freien Tankstellen mehr haben - und warum sollten die großen Konzerne Alkohol anstatt Benzin verkaufen - das könnte doch den Gewinn schmählern. Seltsamerweise bringt die Presse auch nicht viel über Thema - aber seit der Präsentation von dem Super Radargerät wissen wir ja, wie "unabhängig" die deutsche Presse wohl ist. Ich fahre meinen PKW mit LPG. Das Benzin ist mit 20% Bio Ethanol gestreckt und beim tanken lache ich jeden Dieselfahrer aus. Und falls ich mich mal entscheide, fest ein Boot an die Donau oder den Main zu legen, wird dieses auch auf LPG umgebaut. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Boot auf der Müritz ( Bolter Kanal) war eine ganze Backskiste mit einem riesigen Gastank (ca. 2Meter lang,Durchmesser ca. 30 cm) belegt.
Man gab mir zu verstehen dass ich den Tank in 2 Wochen nicht leerfahren könnte selbst wenn daneben durchgängig die Heizung,Kühlschrank und Kocher betrieben würden. Heinrich PS: War bis dahin übrigens absoluter Gas-Gegner!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() MatthiasNbg schrieb Zitat:
Man sieht also, der Diesel hat auch Zukunft.
|
||||
|
||||
![]()
Gerüchteweise soll Neustadt im nächsten Jahr eine Wassertankstelle für Autogas bekommen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
wenn sich ein paar Leute zusammen tun und den nötigen Platz haben , würde es sich evtl. lohnen eine eigene Autogas Tankstelle aufzustellen . Die kann man bei den Gasversorgern mieten , ab ca. 70 Euro im Monat (mit Handpumpe , elek. gegen Aufpreis) . Der Preis für das Gas liegt bei ca. 50-56 Cent pro Liter . Die Gasanlage könnte man beim Boot auch günstig selbst einbauen , Venturi Systeme für Vergaser Motren werden schon ab 500 Euro angeboten . Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zum 1. Teil deiner Message....würde ich gut finden und auch unterstützen. Zum 2. Teil (selbstbau) lieber Finger weg lassen davon....das ist nicht ganz ohne und speziell bei 6/8 Zylinder Maschinen brauch man eine Menge Erfahrung. Nicht der Einbau ist das Problem. Sondern das Feintuning..... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiss aus zuverlässiger Quelle (Fachwerkstatt für Bootsmotoren), das ab Saison 2006 in Neustadt i.H. und bei ARAL Hinze in HL/Travemünde neue Gastankstellen errichtet werden. Für alle Interessenten hier noch die Adresse eines Vertreibers von Umrüstsätzen: info@marineservice.de Gruss Richie |
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand noch Adressen/ Links zu dem Thema? Besonders Erfahrungen mit Umrüstsätzen?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erst mal hier im Forum,
ich hab auch schon über ein Umrüstung meiner SeaRay 195 gemacht, so schwer kann es eigentlich gar nicht sein, werde mich mal bei dem Umrüster erkundigen der mein Auto umgebaut hat. seht auch mal hier nach: http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php oder hier: http://www.g-lengemann.de/lpg/forum.htm dort sind einige auch mit V8 motoren vertreten und die haben keine Probleme. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
schön Dich hier zu lesen ! Grüße, Marco
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
herzlich Willkommen hier, und danke für die Links!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Leute warum geht das hier eigentlich weiter. Denkt doch an die Reichweite die sich aus der möglichen Tankgröße ergibt und dann an die vorhandenen Tankmöglichkeiten.
Technisch ist das doch alles kein Problem, aber die Infrastruktur ist doch einfach nicht vorhanden. Und ich möchte den Hafenbetreiber sehen, der es erlaubt einen Gastank im Hafen aufzustellen. In irgendwelchen Klubhäfen privat betrieben mag das ja noch gehen. Wilfried |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn ich nur mal Abends zum Feierabend für zwei Stunden rausfahren will und das hinkommt - warum dann nicht ? Abgesehen ob praktikabel oder nicht - darüber hinaus ist es sicherlich interessant über manche Realisierungen zu lesen ! Gruß, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://www.g-lengemann.de/board/thre...1978#post11978 und denkt mal über die verlängerte Reichweite nach. ![]() Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Allerdings verstehe ich gerade DEINE Frage nicht. Es mag ja sein, dass du diese Möglichkeit für dich abgeharkt hast, ich noch nicht. So kann ich auch deine Argumente nicht wirklich nachvollziehen, die für dich jedoch durchaus zutreffen mögen. Für mich würde nur ein bivalentes System in Frage kommen, um z.B. meine Reichweite zu VERGRÖßERN. Zu den Hafenbetreibern sei gesagt, dass die schon mitziehen, wenn entsprechender Bedarf vorhanden ist. Für Einige hier wäre eine Umrüstung mit einem 33l-Gastank schon 2 Stunden Fahrspaß zum halben Spritpreis. Da du ja anscheinend schon informierter bist, wäre es schon schön, wenn du mich / uns uninformierte teilhaben lassen könntest.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=11993&start=0 gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frag doch mal Eure Geschäftsführerin ![]() Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zur Info, ich fahre jetzt seit über 3 Jahren LPG im Auto und habe auch über die Bootssituation nachgedacht und gelesen. Wer die Suchfunktionen und Google kennt ist eigentlich voll fitt. Aber machbares von Wunschdenken sollte man schon trennen können. Überlegt alle mal wieviel Sprit man nur für die Umrüstkosten tanken kann. Beim Auto rechnet sich das Ganze sogar erst nach ein paar Jahren und da fährt jeder viele viele Km im Gegensatz zum Boot. Also erstmal hinsetzen Taschenrechner rausholen und richtig rechnen, dann über die Infrastruktur nachdenken, dann die gesetzlichen Vorschriften beim Betrieb einer Gastankstelle recherchieren und dann das Ganze "ad Acta" legen. Gruß vom LPG-Fahrer Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Gut, ich gebe dir recht, wenn man die Investitionskosten von 2500€ zugrunde legt, dann können die Meisten hier gleich wieder zumachen.
Da geisterten aber auch Zahlen von 500 und 850€ für Kits durch die Foren, die wohl auch wieder unrealistisch sind. Aber ich bin ja noch am Anfang und will derzeit, wenn überhaupt, nicht gleich morgen loslegen. Auf einer HP wurde das Tankstellenproblem als sehr leicht lösbar dargestelllt: Miete für ein paar Euro im Monat, Auflagen vergleichsweise simpel. So alleine ist das natürlich von vornherein zum Scheiten verurteilt, aber wie schaut das aus, wenn ich bei uns ein paar Leute, die auch ordentliche Sprittfrersser haben auch für das Thema begeistern könnte? Ich stell mir mal vor, ich könnte noch 10 Leute begeistern. Könnte ich evtl. einen anerkannten Ausrüster auf einen Staffelpreis von ~1500 Euro bewegen? Kann ich evtl. unseren CP-Platzbesitzer für das Thema einnehmen und er betreibt, weil er Geld verdienen kann, die Tankstelle? So würde doch evtl. aus tiefschwarz schon mal dunkelgrau, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
@stephan-hb,
ich meine das ist Wunschdenken. Die Umrüstkosten in Polen liegen vielleicht bei den von Dir avisierten Preisen. Da hast Du aber keinerlei Garantien oder sonstwas. Ich habe jetzt das 2. Auto umrüsten lassen und die Kosten sind überall in etwa gleich. (hier in D) Und wenn Du von Spritfressern redest, wird es ja noch schwieriger mit der Tankgroße. Wo willst Du die Tanks, den Tank hinbauen? Gasflaschen (die 11kg)sind einfach zu klein. Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
ich meinte damit IB´s mit einem Durchscnittsverbrauch von 15-20 Liter/h.
2x<33 L -Flaschen sollte man schon "irgenwie" verbauen können, alternativ eben einen Einbautank-da ja Tankstelle am Platz ist. ![]() Mag sein, dass es wunschdenken ist und diese Disskussion genauso sinnvoll ist wie 7 Seiten darüber zu referieren, ob man einen Propeller selbst mit einem Gummihammer wieder gerade dengeln kann. In einem Jahr gebe ich dir vielleicht recht, oder beweise dir das Gegenteil......
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo stephan-HB,
meines wissens nach gibt es bei Bremermann eine Gastankstelle. Zumindest war da letztes Jahr noch ein großer Gastank an der Tankstelle. Vielleicht schaust du da mal vorbei, dann könnte aus dunkelgrau hellgrau werden? Ciao Ulrich
|
|