boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2005, 18:31
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard Motorboot Flüssiggas Umrüstungen.....eigentlich genial..!

Schaut mal hier: http://www.propan.de/index.html

Durch die Tatsache, das es durch die geringen Umweltauflagen kaum richtige Hindernisse gibt, müßte doch auch ein Ausbau an Tankstellen in den verschiedenen Gebieten möglich sein. Z.B. durch gemeinsame Finanzierungen diverser Yachtclubs.

Schaut euch mal die kleine Tabelle mit der Gegenüberstellung der Kosten bei 100 Std./Jahr an.....

einfach nur genial

Was ist eure Meinung?

Gruß, Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2005, 18:33
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hier die Kosten/Nutzen Aufstellung...
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2005, 18:34
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle

guckst du hier

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...asc&highlight=
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2005, 22:50
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli
Ja, habe ich gesehen. Trotzdem. Warum gibt es immer noch so wenig Tankstellen? Speziell für Boote? Bei DEM Sparpotenzial und bei den Auflagen, die in keinster Weise mit Auflagen für Benzin und Diesel Tankstellen vegleichbar sind?!?! Schon irgendwie komisch das sich das noch nicht verbreitet hat.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2005, 23:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

[quote="Wolle56"]
Zitat:
Zitat von boetli
Warum gibt es immer noch so wenig Tankstellen? Speziell für Boote? Bei DEM Sparpotenzial und bei den Auflagen, die in keinster Weise mit Auflagen für Benzin und Diesel Tankstellen vegleichbar sind?!?! Schon irgendwie komisch das sich das noch nicht verbreitet hat.....
Bin gleicher Meinung.
Vielleicht kommt es daher, daß die die es machen würden oft alte Fahrzeuge fahren und dann auch noch wenig. Bis ich die kosten für die Umrüstung eingespart habe fahre ich 10 Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2005, 00:07
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

An der Müritz gibts so einige.
Habe da zur SailMüritz ein Hausboot gechartert.Was ich vorher nicht wusste : Alles komplett mit Gas.Den Motor hat man kaum gehört.
War schon toll.
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2005, 07:57
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wie groß müsste da der Tank sein, um die Reichweite von Tankstelle zu Tankstelle zu schaffen.?
Ist beim Flusswandern noch nicht zu realisieren, aber hört sich vielversprechend an.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2005, 08:18
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2005, 08:22
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Aber weiter wurden dann doch die richtigen Zahlen genommen
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2005, 08:24
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, ...
Sag ich doch.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2005, 08:35
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

ich habe ja nun schon etliche Jahre mein Auto auf Gas umgerüstet. Dabei spare ich enorm, zumal ja mein Boot in 'B' liegt und dort das Liter LPG nur 42 Cent kostet. Eine Skischule dort hat ebenfalls ihre Boote auf Gas umgerüstet. Für die ist das aber kein Problem, da sie das Boot eben auf den Trailer setzen und zur Tankstelle fahren können (ca 3km). Aber ansonsten über Gasumrüstung fürs Boot zu diskutieren ist doch leider leider vergebene Schreibmühe. Wenn icu mit transportablen Flaschen arbeiten würde, würde die Ersparnis durch das rumgefahre mit dem Auto zur nächsten Gastankstelle wieder aufgefressen. Solange nicht in jedem
Hafen eine Tankstelle vorhanden ist, bleibt doch der Wunsch der Vater des Gedanken. Übrigens wäre es ja technisch garkein Problem einen Gastank in den Hafen zustellen. Es ist immer noch der Gleiche den jeder mit Gasheizung ohne Gasanschluß zu Hause vor der Türe stehen hat. Also eigentlich kann sich jeder mit eigenem Grundstück und dem ausreichenden Platz einen Tank in den Garten stellen, ist nicht sehr aufwändig und nicht so kostenintensiv. Also bei einem Trailerboot und dem passenden Garten ist das Ganze kein Problem.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2005, 08:36
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Wie groß müsste da der Tank sein, um die Reichweite von Tankstelle zu Tankstelle zu schaffen.?
Ist beim Flusswandern noch nicht zu realisieren, aber hört sich vielversprechend an.
Hallo ,

derzeitiger Benzinverbrauch + ca. 20 % ergibt den Gasverbrauch . Die Tanks werden bei 80 % Füllmege begrenzt (iAusdehnungsreserve) .

In der Tabelle liegt der Fehler darin das der Preis für Flüssiggas von 50 auf 64 Cent/L gestiegen ist .

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2005, 08:52
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Das finde ich ganz interessant:
"Durch einen am Fahrstand installierten Benzin-/Gas-Umschalter kann man jederzeit – auch während der Fahrt – von Flüssiggas auf Benzin umschalten."
Quelle: http://www.propan.de/index.html

Setzt zwar den Platz für verschiede Tanks voraus, aber ich wusste gar nicht, dass das möglich ist.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2005, 13:21
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 640
Boot: bayliner 2150 CB
799 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Seit diesem Sommer gibt es in Zehdenick an der Havel auch solch eine Tankstelle am Wasser. Für mich ist das eigentlich super, nur ca 300m Weg.
Ich finds auch intesessant, fahre aber zur Zeit nur durchschnittlich 40-60 Stunden pro Jahr und das bei ca 9-10 l/h. Es würde also einige Zeit dauern bis sich die Sache rechnet. Mal sehen wohin sich der Bezinpreis im nächsten Jahr entwickelt.

Holger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2005, 14:37
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

bei Flüssiggas und Benzin muss man ja zwei verschiedene Tanks haben. Wie sieht das denn mit Bio Ethanol aus? Dieser Kraftstoff ist doch auch flüssig. Muss man bei einer Umstellung auf Bio Ethanol dann keinen zweiten Tank einbauen?
Das wäre dann doch einfacher als bei Flüssiggas?

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2005, 18:15
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
Wie dem auch sei. Ich habe 2005 ca. 400L Sprit verfahren. Wenn ich da mal mit hinkomme
Literpreis Bootstankstelle 1,40 Normal Bleifrei = 560,-
Literpreis Flüssiggas 0,60 = 240,-

Macht 320,- Unterschied!!! Und 400L sind nun wirklich nicht der Maßstab für Motorbootfahrer. Unabhängig davon, das die Spritpreise nicht sinken werden in den nächsten Jahre.

Gruß, Wolle
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2005, 18:18
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
Wie dem auch sei. Ich habe 2005 ca. 400L Sprit verfahren. Wenn ich da mal mit hinkomme
Literpreis Bootstankstelle 1,40 Normal Bleifrei = 560,-
Literpreis Flüssiggas 0,60 = 240,-

Macht 320,- Unterschied!!! Und 400L sind nun wirklich nicht der Maßstab für Motorbootfahrer. Unabhängig davon, das die Spritpreise nicht sinken werden in den nächsten Jahre.

Gruß, Wolle
Aussderdem zahle ich ja auch für den nicht ganz unwichtigen Vorteil, das ich meine Reichweite nahezu verdoppeln kann. Ist bei Booten ja nun nicht ganz uninteressant.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2005, 18:22
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
ich habe ja nun schon etliche Jahre mein Auto auf Gas umgerüstet. Dabei spare ich enorm, zumal ja mein Boot in 'B' liegt und dort das Liter LPG nur 42 Cent kostet. Eine Skischule dort hat ebenfalls ihre Boote auf Gas umgerüstet. Für die ist das aber kein Problem, da sie das Boot eben auf den Trailer setzen und zur Tankstelle fahren können (ca 3km). Aber ansonsten über Gasumrüstung fürs Boot zu diskutieren ist doch leider leider vergebene Schreibmühe. Wenn icu mit transportablen Flaschen arbeiten würde, würde die Ersparnis durch das rumgefahre mit dem Auto zur nächsten Gastankstelle wieder aufgefressen. Solange nicht in jedem
Hafen eine Tankstelle vorhanden ist, bleibt doch der Wunsch der Vater des Gedanken. Übrigens wäre es ja technisch garkein Problem einen Gastank in den Hafen zustellen. Es ist immer noch der Gleiche den jeder mit Gasheizung ohne Gasanschluß zu Hause vor der Türe stehen hat. Also eigentlich kann sich jeder mit eigenem Grundstück und dem ausreichenden Platz einen Tank in den Garten stellen, ist nicht sehr aufwändig und nicht so kostenintensiv. Also bei einem Trailerboot und dem passenden Garten ist das Ganze kein Problem.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

hast du eine Ahnung in welcher Euro Größenordnung man sich bei einem "großen" Gastank bewegen würde?

Gruß, Wolle
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2005, 18:48
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
Wie dem auch sei. Ich habe 2005 ca. 400L Sprit verfahren. Wenn ich da mal mit hinkomme
Literpreis Bootstankstelle 1,40 Normal Bleifrei = 560,-
Literpreis Flüssiggas 0,60 = 240,-

Macht 320,- Unterschied!!! Und 400L sind nun wirklich nicht der Maßstab für Motorbootfahrer. Unabhängig davon, das die Spritpreise nicht sinken werden in den nächsten Jahre.

Gruß, Wolle
Nuja, ganz so geht die Rechnung nicht immer auf. In meinem Fall jedenfalls nicht.
Auch ich hatte ja über eine LPG-Umrüstung nachgedacht:
http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...r=asc&start=15

Habe diese Saison etwa 1690 Liter Sprit (Normalbenzin) verblasen.
Im Schnitt hat der Liter 1,26 EUR gekostet (Straßentankstelle).
Macht Spritkosten von 2129,- Euro. LPG hätte 68 Cent gekostet.
Der Verbrauch wäre um etwa 1,5 - 2 Liter gestiegen.
Angenommener LPG verbrauch = 1950 Liter bzw. 1326,- Euro.

Neben der Rennerei zur Gastanke (keine bei mir in der Nähe), dem Verlust von Stauraum, und Umbaukosten von etwa 3000,- Euro hätte ich also in dieser Saison etwa 800,- Euro an Treibstoffkosten gespart.

Nach 3,75 Saisons würde sich die ganze Sache dann rechnen - vorausgesetzt die Steuer für LPG bleibt die nächsten Jahre stabil, wovon ich jedenfalls nicht ausgehe. Auch ist fraglich, ob ich das Boot in vier Jahren noch habe.

Fazit - Ich lass' es bleiben.

David.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2005, 11:49
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Jetzt mal 1-2 konkrete Fragen zum Thema Gas. Freue mich auf ere Antwort.

1.) Wenn ich z.B. nun einen V8 auf autogas umrüsten würde, wie groß müßten den Tanks sein? Man liesst viel von 2x 33L o.ä.

2.) Bei einem 33L Gastank, wie rechnet sich der Verbrauch wenn ich als Vergleichswert mal einen Verbrauch von 35L/Stunde nehme?

3.) Mobilität, wenn ich die Gasflaschen mitnehmen kann, kostet a) das Wiederauffüllen auch Geld und b) sind die Flaschen dann wirklich noch mobil? Wenn ich wirklich 2x 33L benötigen würde....??? Nicht ganz leicht oder?

Gruß, Wolle
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.11.2005, 12:05
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@wolle56
ich kan Dir nichts zu Kosten beim Boot sagen, aber die ganze Rechnerei ist eh für die Katz solange es keine Tankstellen am Wasser gibt.
Wenn Du jetzt schon einen Verbrauch von 35l/h hast kommst Du mit Gas auf über 40 L/h und du kannst nach jeder Stunde mit deinen Gasflaschen die nächste Tankstelle suchen, also vergiss es.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.11.2005, 12:14
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.062 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
@wolle56
ich kan Dir nichts zu Kosten beim Boot sagen, aber die ganze Rechnerei ist eh für die Katz solange es keine Tankstellen am Wasser gibt.
Wenn Du jetzt schon einen Verbrauch von 35l/h hast kommst Du mit Gas auf über 40 L/h und du kannst nach jeder Stunde mit deinen Gasflaschen die nächste Tankstelle suchen, also vergiss es.

Wilfried
Hallo Wilfried,

damit wirst du wohl recht behalten.

Leider
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.11.2005, 13:04
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

ihr werdet doch nicht glauben, daß sich der staat Steuern entgehen läßt. Sind genug umgestiegen, egal ob Boot oder Auto, wird die Steuer der mineralölsteuer flugs angepasst, damit die Steuereinnahmen gleich bleiben. Da braucht man noch nicht mal Hellseher zu sein. Deshalb baut sich auch kein Netz von Tankstellen am Wasser auf, da zu kurzfristig von Vorteil. Was anderes ist der Umweltschutz, welcher mit silchen Antrieben verbunden ist. Das bringt unserem Geldbeutel aber nichts.
Übrigens siehe Raucher. Gesundheitsschädlich bla,bla,bla. Mindereinnahmen Geheule seitens des Staates. Wo konnte man etwas finden? Zigarettenhülsen + Tabak haben keine Steuervergünstigung mehr. Der Staat hat jetzt nur beides. Vielleicht weniger Gesundheitskosten und gleiche Steuereinnahmen. So einfach ist das.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.11.2005, 14:44
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Bei Einbaumaschinen ist es genauso wie beim Automotor , man rechnet mit ca. 15-20 % Mehrverbrauch durch den geringeren Energiegehalt von Gas im Gegensatz zu Benzin . Um den Faktor müsste der Tank dann größer sein um keine Nachteile in der Reichweite zu haben . Man wird bei großen Einbaumaschinen keine kleinen Gasflaschen verwenden sondern genauso wie beim Auto große Rund oder Zylindertanks . Zylindertanks gibt es in fast allen Größen bis zu 200 L .

Nur ohne Tankstellen am Wasser ist es halt nur eine Möglichkeit für Trailerboote , ich glaube auch nicht das es sich durchsetzt . Denke sonst hätten die Niederländer das auch schon wo ihr Autogastankstellennetz doch schon flächendeckend ist . Benzin ist dort ja sogar noch teurer als bei uns und das Gas dagegen um 10-20 Cent günstiger .

Andre
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.11.2005, 14:57
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Vor 2 Jahren habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
Habe ich allerdings wieder verworfen, da ein entsprechendes Tankvolumen
zusätzlich nicht so einfach ist und auch das Tankstellenetz zu klein ist.

Gruß aus Hannover

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.