|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ach du lieber Gott
|
||||
|
||||
Ok und wie kann ich verhindern das die Karrosion weiter voranschreitet
|
||||
|
||||
Das hat Dir der erfahrene Mercruiser Profi doch schon gesagt.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Ja hat er und es erscheint mir auch logisch. Deckst sich das denn auch mit deiner Ansicht ?
|
|||
|
|||
Hab ich das nicht auch schon auf der ersten Seite geschrieben?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hab mal einen Bravo 3 Antrieb mit den gleichen Macken gehabt. eigentlich fängt es immer hinterm Prop an. Wenn Du bei einem neuen Antrieb hinter den Prop schaust sieht man das die Farbe da nur ausgenebelt ist..
Mein Antrieb wurde dann gestrahlt und dann sofort danach mit Etch Primer grundiert.Das sollte so gemacht werden damit die offene Alu / Magnesiumlegierung nicht erst eine Oxydschicht bildet. Die wiederum verhindert die Verbindung des Etch Primers zum Gehäuse. Danach wurde der Primer wieder angeschliffen und man sollte peinlichst darauf achten den Primer nicht aufs Antriebsgehäuse durchzuschleifen.Wenn das passierte mußten diese Stellen wieder grundiert werden. Danach habe ich ihn mit einem 2 K Epoxy Lkw Lack der Marke Dupont neu schwarz lackiert.Der Lack ist etwas ganz anderes als Pkw Lack, bzw Mercruiser Lack. Danach ist nie wieder etwas korrodiert. Ist zwar etwas mühselig aber ein guter Lackaufbau hält auch länger.. Ich glaube einfach der Lackaufbau von Merc ist nicht so gut wie bei Volvo. Hast Du auch nur eine Macke,z.B. wenn der Mechaniker bei der Wartung die Nuß verkantet und an dieser Stelle der Lack abplatzt geht die Seuche exact an dieser Stelle los. Geändert von Thomas S (22.03.2014 um 18:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei Volvo ist der Lack auch nicht besser
Aber wie es Thomas beschrieben hat ist richtig.
|
||||
|
||||
Ich hab schon 2K-Epoxy Grundierung und passenden Lack von RUCO bestellt. Ein Bootskollege in der Schweiz hat damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was noch wichtig ist das Antifouling nicht bis an den Transom streichen . Da muss auch ein ca 2cm breiter Streifen Abstand bleiben . Und löse noch mal die kleinen Edelstahl Leitungen und mach die Verbindungen an den Kontaktflächen schön sauber .. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab kein Antifouling drauf, aber soweit ich weiß brauch man diesen 2 cm Streifen auch nur bei kupferhaltigen Antifoulings.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich würd da gar nix abbauen....so wie das aussieht kannst das doch auf dem LKW machen, oder täusche ich mich da? Pappe übers Getriebe legen und fertig....oder?
|
||||
|
||||
Für eine porvisorische Reparatur würde das gehen, aber selbst dan ist es noch ganz schön eng. Bin ja schließlich auch kein schmaler Hering
|
|||
|
|||
könnten Mercathoden auch bei Geräteträgern helfen?
Ich habe immer wieder das Problem, das mein Alu- Geräterträger zu Blasenbildung neigt. Bis dato habe ich immer an Fremdstrom geglaubt, oder das eine Edelstahlschraube irgendwo eingedreht ist
|
||||
|
||||
nur wenn dein Geräteträger im Wasser ist
|
|