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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.03.2014, 18:59
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Alu - Korrosion an Bravo 3 Unterwasserteil

Hallo Zusammen
ich hab heute meine Probs runtergenommen und musste mit Erschrecken feststellen das die Alunarbe um die Propellerwelle sehr starke Korrosion aufweist. Wie lange das schon ist weiß ich nicht, da ich das Boot im Okt0ober 2012 gekauft habe und somit erst eine Saison gefahren bin. Das Boot war ein Wasserlieger am Rhein, seit ich es habe kein Wasserlieger mehr. Die Korrosion betrifft nur den Bereich um die Prop-welle herum. Der Rest des gesamten Antriebes ist nicht betroffen, auch wenn aus den Bildern so aussieht, aber das ist nur altes AV, und abgeplatzte Farbe.

Wie kann ich die Korrosion stoppen ?
Gibt es Reparaturmöglichkeiten ?
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 20.03.2014, 19:04
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Hi Peter,

genau das haben wir heute telefonisch besprochen
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Gruß
Enno
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  #3  
Alt 20.03.2014, 19:07
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hi Peter,

genau das haben wir heute telefonisch besprochen
Ich hab es mir fast gedacht. Und du meinst mit dem von benannten Fett kann ich weitere Korrosion unterbinden ?
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  #4  
Alt 20.03.2014, 19:10
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Bei mir ist das so erfolgreich verhindert worden.

Für alle anderen:
Ich hab das mit ner VA Topfbürste gereinigt und dann mit nem schwarzen bitumenartigen seewasserfesten Fett bestrichen. Haftet wie Sau und seitdem gibt es kein Problem mehr
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Gruß
Enno
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  #5  
Alt 20.03.2014, 19:23
MichaB. MichaB. ist offline
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... und check mal Deine Anoden...
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  #6  
Alt 20.03.2014, 19:40
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Das ist leider auch bei absolut guten Anoden so...
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  #7  
Alt 20.03.2014, 19:44
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Aus welchem Material sind denn die Anoden?

Grüße Gerrit
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  #8  
Alt 20.03.2014, 19:47
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siehe auch Talk "Wofür ist diese Opferanode" einige Zeilen weiter unten

Gruß Gerrit
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  #9  
Alt 20.03.2014, 20:14
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
... und check mal Deine Anoden...
Es waren Magnesium Anoden drauf da es Süßwasserlieger war. Jetzt sind Alu Anoden drauf. Kein Wasserlieger mehr, sondern im Wechsel Süß und Salzwasserfahrer
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  #10  
Alt 20.03.2014, 20:16
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das so erfolgreich verhindert worden.

Für alle anderen:
Ich hab das mit ner VA Topfbürste gereinigt und dann mit nem schwarzen bitumenartigen seewasserfesten Fett bestrichen. Haftet wie Sau und seitdem gibt es kein Problem mehr
Hallo Enno
hast du das einfach auf die korrodierten Stellen drauf geschmiert ? Wie heisst dieses Fett genau ?
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  #11  
Alt 20.03.2014, 20:21
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Hallo Peter Aluanoden wirken im Süßwasser auf Alulegierungen nur sehr schlecht! ich hätte die Magnesium drauf gelassen , auch im Salzwasser, der Schutz ist wesentlich besser, nur für Salzwasserdauerlieger ist dann Zink oder ev. auch Alu angeraten.

Gruß Gerrit
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  #12  
Alt 20.03.2014, 20:22
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Enno
hast du das einfach auf die korrodierten Stellen drauf geschmiert ? Wie heisst dieses Fett genau ?
Muss morgen eh zur Halle, dann sag ich es Dir....
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Gruß
Enno
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  #13  
Alt 20.03.2014, 20:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Für alle anderen:
Ich hab das mit ner VA Topfbürste gereinigt und dann mit nem schwarzen bitumenartigen seewasserfesten Fett bestrichen.
Vielleicht war das der Fehler.
Jetzt sind überall auf dem ich nehme mal an blank geriebenen Alu Rückstände der VA-Bürste. Und bei dieser Materialpaarung - Stichwort elektrochemische Korrosion - was wird sich wohl auflösen...?
Die einzig richtige Behandlung wäre in meinen Augen strahlen und Öberfläche mit gesundem Farbaufbau versiegeln, wo es denn geht.
Alles andere ist Pfusch.
Und mal Anoden, Mercathode und Massebänder checken.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 20.03.2014, 20:47
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Peter Aluanoden wirken im Süßwasser auf Alulegierungen nur sehr schlecht! ich hätte die Magnesium drauf gelassen , auch im Salzwasser, der Schutz ist wesentlich besser, nur für Salzwasserdauerlieger ist dann Zink oder ev. auch Alu angeraten.

Gruß Gerrit
Hallo Gerrit die Magnesium Anoden hat es in 3 Wochen Salzwasser regelrecht zerbröselt. Darüber hinaus hatte ich Ablagerungen auf Va Teilen unter Wasser , Trimmklappen, Badeleiter, Stützen der Badeplattform Probs. Irgend etwas scheint also nicht zu funktionieren, obwohl ich zusätzlich noch eine Mercatoden System habe
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  #15  
Alt 20.03.2014, 22:55
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Hallo Peter, es wundert mich schon, so schnell darf auch eine Magnesiumanode nicht zerfressen werden- 3 Wochen sind entschieden zu kurz, - entweder Kriechstrom vorhanden- oder die Anode viel zu klein bzw. für alle zu schützenden Metallteile unterwasser nicht ausreichend, sie schützt vermutlich nur den Antrieb, nicht aber den Rest- funktioniert dein Erdungssystem-ist zuviel Kathodenmaterial auf zu wenig Anodenfläche/Gewicht verteilt- gehst du auf Alu- frist es die am nächsten liegende (Spannungsreihe gesehen) Alulegierung zuerst an- entweder man weicht dann auf Zink aus- liegt in etwa zwischen Alu und Magnesium oder du montierst eine extra Anode am Rumpf außen für die zusätzlichen Teile.,dann stimmt auch der Schutz- mit Anstriche- wie auch immer habe ich nur oberflächlichen Erfolg- die Zerstörung wandert dann wo anderst hin. Hier wird leider von den Werften sehr viel falsch gemacht.An meinem
Rib-Beiboot habe ich seit Jahren nur Magnesiumanoden-halten ca. 2-3 Monate in Salzwasser.-ich habe aber die 3-fache Menge draufgeschraubt, als ursprünglich vorhanden war (Gewichtmäßig gesehen)Mercury innenborder und Jetantrieb aus Alu-seit 15 Jahren keine Galv. Schäden
Grüße Gerrit
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  #16  
Alt 20.03.2014, 22:58
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Mehr als 50% darf eine Anode nicht an Gewicht verlieren (Zerfressen) sonst ist der Schutz mehr als halbiert, und die Anode opfert sich immer schneller-Schutz tendiert gegen null.

Grüße Gerrit
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  #17  
Alt 20.03.2014, 23:50
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hallo Gerrit
ich habe das Boot so übernommen, die gesamte Elektrik ist im Original Zustand, habe ich überprüft und ich kenne mich ein bischen aus. Außer das ich einen Monitor zur Überwachung des Lade-, bzw. Entladezustandes der Batterien eingebaut habe und darüber hinaus ein BSR samt 2. Batterie, ist an der Elektrik nichts verändert worden. Beides sollte keinen Einfluss auf die schnelle Zerstörung der Magnesium Anoden haben. Mein Boot ist eine Doral und die geasamt Elektrik ist außergewöhnlich sauber verlegt und dokumentiert, selbst ein galvanischer Zink Saver ist serienmäßig eingebaut.

Ich habe im Herbst alle Anoden am Antrieb gegen Original Mercruiser Alu-Anoden getauscht. Ob die Mercathode funktioniert weiß ich nicht, muss ich überprüfen. An den VA-Trimklappen sind Zinkanoden angebracht, ich sehe also nicht wo ich mehr Anoden anbringen könnte. Ob die Alu-Anoden besser funktionieren werden kann ich erst im nächsten "Salzwasserbetrieb" feststellen.

Da ja nicht der gesamte Antrieb samt Transom von Korrosion befallen ist, sondern nur der Bereich um die Propellerwelle scheint das ja ein "Sonderfall" zu sein. Es wäre daher hilfreich wenn ich dazu noch Antworten bzw. Lösungsvorschläge bekommen könnte.
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Gruss - Peter

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  #18  
Alt 21.03.2014, 00:36
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Hallo Peter-prüfe ob deine Mercathode a) funktioniert-b) auch bei ausgeschaltetem Bordstrom - wirkt. Unterschiedliche Anoden haben nur dann einen Wert, wenn die zu schützenden Teile nicht mit einander verbunden sind- sind sie aber miteinander verbunden- wirkt nur die jeweilige Anode, welche in der Spannungsreiche am Ende steht, also Alu-Zink und Magnesium montiert- wirkt nur die Magnesiumanode.Dass BSR benötigt ebenfalls eine Anode.Anoden müssen immer Kontakt zum schützenden Material haben.Dein Sonderfall signalisiert-- keinen Schutz- wodurch auch immer- oder einen zerstörerischen Einfluß-durch was auch immer ,du schreibst von regelrecht-zerbröselt- wir wissen leider beide nicht wie lange hier also kein Schutz bestand. Beseitige die Beschädigungen-aber so, daß deine Wellenanode noch direkten Kontakt zum Metall hat.Dein Zinc-Saver ist ein galvanischer Isolator der zwischen Landanschluß und 230 Volt Bordnetz geschaltet ist um den negativen galv. Einfluß außerhalb des Bootes (Hafen Nachbarboote Unterwasseranlagen u.ä.) zu minimieren.Ohne Landanschluß wirkt er also nicht.
Viel Erfolg

Grüße Gerrit
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  #19  
Alt 21.03.2014, 00:52
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Du schreibst von der Beschädigung der Alunarbe an der Prop-Welle- ich muß mal nachlesen was ev. noch in Frage käme-außerhalb der galv. Ströme- ist bei mir leider schon lange her seit ich mich damit beschäftigt habe- ausschließlich der kleine Teil- ist schon merkwürdig.

Gruß Gerrit
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  #20  
Alt 21.03.2014, 00:53
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Mercathode heißt das Zauberwort.

Mfg Wolfi
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  #21  
Alt 21.03.2014, 13:00
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Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Gerrit die Magnesium Anoden hat es in 3 Wochen Salzwasser regelrecht zerbröselt. Darüber hinaus hatte ich Ablagerungen auf Va Teilen unter Wasser , Trimmklappen, Badeleiter, Stützen der Badeplattform Probs. Irgend etwas scheint also nicht zu funktionieren, obwohl ich zusätzlich noch eine Mercatoden System habe

Eindeutig elektrochemische Probleme!!!
Der Schleier kommt daher, weil die Magnesiumanoden sich zersetzen und die dadurch gebildete Magnesiumlegierung sichtbar wird.

Prüfe die Legierung der Magnesiumanoden (nach MIL-Spec!!), die Anordnung, Größe und Montageorte, sowie deine Elektroanlage an Bord.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #22  
Alt 21.03.2014, 14:35
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Also ich kenne kaum Bravo 3 Antriebe wo das nicht genaus so aussieht...
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Gruß
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Alt 21.03.2014, 17:05
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Also ich kenne kaum Bravo 3 Antriebe wo das nicht genaus so aussieht...
Muss ich dir Zustimmen Enno. Hab von einem erfahrenen Mercruiser Profi auch die Info bekommen das das leider ein typisches Bravo III Problem ist. Ich werde seinem Rat wohl folgen, die korrodierten Stellen säubern und 2 K Lack drauf inkl. dem Carrier. Seine Erfahrung hat gezeigt das das gut hilft.
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Gruss - Peter

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Alt 21.03.2014, 18:56
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Alt bekanntes Problem.

Der Carrier opfert sich zusätzlich als Anode.

Gruß Karsten
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Alt 21.03.2014, 19:26
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Hallo,
also mein Bravo 3 sieht noch sehr gut aus. Bilder sind direkt nach Abbau der Propeller gemacht worden. Nix abgewischt. Das was man da noch sieht ist nur verschmiertes Fett. In dem Jahr nur Süßwasser gefahren.

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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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