|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja die große Freiheit Nummer 7 gibt es hier wohl nicht mehr. Meines Wissens musst Du alle 5 Jahre zur Kontrolle beim FS 2 (bzw. den entsprechend umgeschriebenen Versionen auf EU Standard). Daher ist natürlich der alte FS 3 mein Favorit. Auf der anderen Seite wäre der FS 2 kein k.o. Kriterium. (Im übrigen habe ich ein paar alte Kumpels denen der 2er einst beim BUND "nach geschmissen" wurden, was mich immer geärgert hat - Nachziehen war hier schon seit 30 Jahren immer meine Devise - bitte das jetzt hier nicht zum Thema machen ) ist nur so eine "unerledigte Sache" in meinem Leben. Soooo long Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
es scheint mir, Du bist auch voll drin in dieser Sache. Wie gesagt, vermutlich haben 90% aller Trailerboote (oder auch nur 80% ist ja ganz egal) die jedes Jahr ihren Weg von D nach HR machen 2,59m in der Breite und fahren nach dem "Wo kein Kläger da kein Richter" Prinzip. Ja warum sollte man sich auch ein gut zahlendes Klientel verärgern, was jedes Jahr gut Geld ins Land bringt. (Ich weiß es gibt hier Meinungen wie 2,55 ist gut, 2,56 ist Todesstrafe weil Gesetzesbruch, obwohl wir uns fragen ob es wohl der Zentimeter ist im Leben. Wirft mein Nachbar gerade ein: Sticht Dir einer ins Herz, kommt es auf den Zentimeter an, ob er trifft oder nicht - okay ein Zentimeter kann von Bedeutung sein ) Aber zu deinem Beitrag: Den Zeitdruck mache ich mir selbst und nicht der Verkäufer, der übrigens wirklich ein cooler Typ ist. Weil irgendwann in diesem Jahr will ich ins Wasser. Entweder mit der guten alten FW oder eben einer neuen SR. Ich kann mir aber nicht beide Boote parallel leisten, sonst gäbe es das Thema gar nicht. Ergo Zwei Fliegen mit einer Klappe ist meine persönliche Herausforderung. Da scheint die Sr 305 zumindestens eine Chance zu sein, Liebe Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die gibt es mit 190 PS serienmässig, ausserdem kann man deren Getriebe kaum mit einem PKw oder Pick-Up vergleichen. Das ist bei den Dingern eine ganz andere Welt, die werden auf Kraft ausgelegt und nicht um einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. |
|
|||
|
|||
Hallo Weiser,
ja das mit den PS bei einem KFZ ist eines der letzten Rätsel unserer Zeit. Mein X5 mit heutzutage ja lächerlichen 170 PS zieht meinen 3,5 Trailer als würde da nix dran hängen und ohne Tempomat hätte ich den ein oder anderen Strafzettel mehr, weil Du merkst das nicht. Jetzt habe ich noch nen 120 PS Benziner da hängt manchmal ein 0,75t Anhänger dran und bei der geringsten Steigung, siehst Du im Rückspiegel nur noch den Kühlergrill irgendeines LKW und das in Vollformat. Auch runter schalten bringt nur mehr Geheule aber macht den Rückspiegel nicht wirklich frei. In meinem Kopf passt da die Verhältnismäßigkeit nicht (und dabei bin ich noch so nen Dipl.-Ing. und müsste das alles eigentlich wissen mit Drehmoment Kurven und all dem theoretischen Kram) aber hier muss ich wirklich passen, aber Diesel -PS und Benziner PS sind einfach was anderes (was gegen alle Theorie spricht). Insofern denke ich auch, dass die normale Sprinter - Motorisierung für irgendwo 5t Zuglast locker ausreichen müsste. Bei Brabus (ähnlich auch bei AMG) geht es wohl mehr um Wieviel Leistung kann man kaufen als um die praktische Anwendung. Liebe Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Ohwei, die Bank hat ihr OK signalisiert, jetzt wird es Ernst mit der SR 305!
Wenn noch einer was zu sagen hat, dann bitte jetzt oder schweigen für immer Liebe Grüsse Thomas |
|
Viel Spaß mit dem neuen Boot und laß dich zur Not mit einem "Aircrane" nach HR fliegen. Ist zwar auch nicht billig aber wenigstens ne tolle Show beim Wassern.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (12.06.2014 um 23:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Hartwig
leider bin ich nicht ROBERT, sondern wäre das mit dem Heli ja eh klar, vor allem das mit dem Überbreitegeschiss wäre dann Schnee von gestern. Bin aber sicher wenn Du mit Heli und drunterhängendem Boot so normal unterwegs bist, wird es wieder einen geben der sich über das normalste der Welt aufregt! LG Thomax PS HR schlägt sich tapfer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ging es in meinem Beitrag nicht um Show, Preis und PS, sondern um welche Möglichkeiten sich bieten, irgendwo nachzufragen. Bei Eisen Lieferanten und Sanitär Großhändlern könnte man auch fündig werden. Kleine Zugmaschinen mit langen Sattelaufliegern. Nur mal so schon gesehen. MvG Gert
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bis 3,5t bezieht auf die e bremse . Das waren damals dexter Achsen .
Geht auch mit Luft bremse bis 4,7 Kontakt kann ich herstellen, hab mit dem Projekt zu tun gehabt ...
|
|||
|
|||
Am besten rufst du mal bei dem Nutzer "Formula" an. Er fährt einen Dodge Ram 3500 Dually mit dem er auch größere Formulas zieht:
Hier ein paart Daten: Dodge Ram 3500 Diesel 350 PS 880 NM mit Druckluftanlage 3 verschiedene Anhängerkupplungen 3,5 t Kugelkopf 6,5 t Maulkupplung 7 T Sattelkupplung
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat immer schöne Bilder von seinen Gespannen er weiß was geht und wie. Dann sind die Sachen mit Sondergenehmigung im Ausland nur noch ne Formsache.
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe mir von Harbeck einen Auflieger fuer mein Boot (damals eine regal 2765 mit Doppelmotorisierung) bauen lassen. ziehen tue ich es mit einem gebrauchten MAN Sattelzug (11 Tonnen) den ich auf 7, 5 Tonnen ablasten lies.
bin mit der Kombination sehr zufrieden, bei fragen kannst du mir gerne eine PN schicken. gruss Torsten Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Hallo, guten Abend
Ich möchte mal den Versuch starten, etwas Licht ins Führerscheindickicht starten, denn es gibt da so einige Fallstricke. Die FS-Klasse 3 berechtigt zum Führen von LKW mit zGG 7,5 t. Mitgeführt werden darf ein einachsiger Anhänger bis zum Gesamtgewicht des Zuges von 18,5 t (Tandemachsen unter 1m Nabenabstand gelten als eine Achse). Das gilt allerdings nicht für Sattelzüge: Hier ist bei 7,5 t zGG fürs gesamte Gespann definitiv Ende! Nun kann ich man alten 3er umschreiben lassen in CE. Allerdings gibt es dann den Zusatzvermerk CE(79) (C1E > 12000 kg , L < 3). Was darf ich nun damit? Erst einmal entspricht das Ganze exakt dem Besitzstand der alten Klasse 3 für 3-achsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5 t (siehe oben). Der Vorteil der Umschreibung liegt in der Aufhebung der Achszahlbeschränkung bis 12 Tonnen, denn mit dem umgeschriebenen Schein dürfen nun Gespanne aller Art bis 12 Tonnen zGG gefahren werden; auch Sattelzüge. Wichtig hier: das gilt nicht bis 18 Tonnen! Nachteil: Die Fahrerlaubnis CE(79) (C1E > 12000 kg , L < 3) wird nach der Umschreibung nur befristet erteilt; d.h., ab dem 50. Lebensjahr muss alle fünf Jahre verlängert werden, wie beim großen CE. Es gilt also, genau hinzusehen. Wer Sattelzüge über 7,5 t zGG fahren will, muss seinen 3er umschreiben lassen. Über 12 t ist für Sattelzüge die Fahrerlaubnis CE ohne Beschränkung zwingend erforderlich. Freundliche Grüsse vom Niederrhein sendet Christoph Geändert von filius (14.06.2014 um 06:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
*Klugscheißermodus AN* Was man im täglichen Sprachgebrauch als "Sattelzug" bezeichnet, ist in Wirklichkeit nur ein Sattelfahrzeug. Sattelfahrzeug = Sattelzugmaschine + Auflieger Sattelzug = Sattelzugmaschine + Auflieger + Anhänger *Klugscheißermodus AUS* Tipp eines Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik mit Spezialisierung auf Nutz- und Sonderfahrzeuge: Streich zu Sattelzugmaschinen umgebaute Sprinter gleich von deiner Wunschliste. Es handelt sich dabei grundsätzlich um zweckenfremdete Kleintransporter mit diversen Verschlimmbesserungen: Das fängt beim Mix aus Druckluft- und Hydraulikbremse an und hört beim zur Sattelzugmaschine umgebauten Pritschen-Fahrgestell noch nicht auf. Die laufen alle am Limit. Und genau das möchtest Du ja nicht. Schau bitte nach einem Mercedes Atego 812 mit Sattelkupplung. Und wenn der Traumwagen keine Sattelkupplung hat, dann baut man halt eine drauf. http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...ossPrice=false Bei dem hier ist gleich ein passender Auflieger im Paket drin: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...ossPrice=false Kofferaufbau runter, Bootsauflagen drauf .... fertig ist das Gespann! Und wenn es die Gesundheit - oder was auch immer - es einmal nicht zulassen sollte, dass Du den Auflieger eigenhändig durch die Gegend kutschierst, dann findet sich bestimmt jemand, der das mit seiner Sattelzugmaschine für dich übernimmt. Das ist einer der Vorteile, wenn man mit genormten Schnittstellen Auflieger <---> Zugmaschine arbeitet. Hast Du schon einmal an eine zu üblichen Container-Fahrgestellen kompatible Wechselpritsche mit dem Boot drauf gedacht? Sozusagen ein offener Container mit dem darauf verzurrten Boot. Die "Kiste" verschickst Du per Spedition und fährst ganz gemütlich mit dem PKW hinterher/vorweg. In der Summe dürfte das deutlich günstiger als der Kauf und Unterhalt eines solchen Gespanns kommen. ok .... Die Höhe könnte ein Problem werden. Aber dafür gibt es Jumbo-Speditionen mit entsprechenden Aufliegern. Im Kleinen sieht das dann so wie auf dem Foto aus. Nur so zum Nachdenken..... viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (14.06.2014 um 08:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Moin
Schließe mich Arnt an. Vielleicht kann man dann noch mit einem H-Kennzeichen dem ganzen noch bischen Nostalgie einhauchen. Ist ja nicht gewerbsmäßig und man fährt zu einem Treffen MvG Gert.
|
||||
|
||||
Nachtrag zum letzten Posting
Wenn Du mit ´nem Wechselsystem leben kannst, dann bieten sich Absetz- oder Wechselpritschen bzw. eine dazu kompatibles Traggestell an. Die Schnittstelle zum Trägerfahrzeug ist genormt und der Transport kann von zahlreichen Speditionen erledigt werden. Wobei die Auswahl bei Container- und Wechselfahrgestellen sicherlich größer als bei Absetzfahrgestellen ist. Preislich ist die Aktion mit Sicherheit günstiger als wenn Du dir einen eigenen LKW-Zug in die Garage stellst. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Kauf dir einen 7,5t LKW und häng einen druckluftgebremsten 6t Bootstrailer ran, gibt es z.B. von Harbeck, wenn dir ein normaler 7,5 Tonner zu lang ist kauf eine Sattelzugmaschine und laste diese auf 7,5t ab, Maulkupplung hinten ran
|
||||
|
||||
Wenn Geld keine Rolle spielt...
Die 248er behalten und in HR dauerhaft parken. Die neue in Deutschland zu Wasser lassen. Dann hast Du kein Problem mehr mit dem Trailern. Haben wir selbst schon überlegt. Sind davon aber wieder abgekommen, weil ich nicht soviel Geld in Form eines Boots für 3 Wochen Nutzung vor sich hingammeln lassen will. |
|
||||
|
||||
Idee ist ja gut, aber viele kommen da ja nicht in Frage.... Vieleicht in der 12t Klasse, aber die sind auch eher spärlich gesäät.
|
||||
|
||||
Hab es zwar nicht selber gemacht aber rein vom Gefühl her würde ich 2 Varianten bevorzugen :
1. dicken Amy Pick Up umbauen und nem passenden Trailer dazu. Dann kann man zumindest das Auto auch so benutzen. 2. ne Sattelzugmaschine mit passendem Trailer. Ich würde nicht auf nen großen LKW zurückgreifen wo du die Yacht aufladen kannst. Mir wäre da der Schwerpunkt zu hoch. Aber wissen muss es jeder selbst. Wenn Geld keine rolle spielt ist irgendwie falsch ausgedrückt. Aber sagen wir mal wenn 30000 € einen nicht in den bankrott Treiben dann Schiff kaufen und einfach alle Varianten durchrechnen mit vor und Nachteilen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer mit einem grauen oder schweinchenrosa Lappen Kl.3 unterwegs ist darf ab dem 50. auch ohne Umschreibung nicht mehr als 12 t fahren. Onkel Doctor und Tausch auf Plastekarte sind dann Pflicht.
|
|||
|
|||
Hallo liebe Bootler,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps! War die letzten beiden Tage in HH (leider offline) und habe Kaufvertrag unterzeichnet - Jupp jetzt bin ich am "point-of-no-return". Wenn alles klappt wird die SR 305 in 14 Tagen an die Donau geliefert und zeitlich werden wir da dieses Jahr wohl bleiben. ABER ohne HR einmal im Jahr ist das Leben nichts (blöder Spruch - ich weiss), daher ist das "Transportproblem" jetzt erst mal auf 2015 verschoben, aber definitiv richtig wichtig. Leider musste ich aufgrund der mangelnden Portokasse meine gute alte FW 248 in Zahlung geben, daher fällt die perfekte Lösung SR 305 an der Donau stationär und FW 248 zum Trailern leider flach. Darüberhinaus ist mein gutes altes Zugfahrzeug (X5 erste Generation) mit 250tkm am Ende seiner Tage angelangt und verlangt irgendwie nach dem Gnadenschuss (das tut nach 10 Jahren "auf Du" so verdammt weh!!!) insofern muss ich mich jetzt erst mal seelisch ordnen. Ich gucke gerade die vielen Antworten durch Viele liebe Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Actros ist leer zu schwer, gibt aber auch Atego Fahrgestell als Sattelzugmaschine, oder die alten vor dem Actros bekommst du auch unter 7,5t
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die diese Seite. Hatte diese schon per "google" gefunden, aber genau wegen der Gewichtsangabe abgehackt. Wenn die genau die paar Kilo mehr liefern können, als auf der Website angegeben, dann klingt das schon super. Entscheiden müsste man sich dann aber auf den mini SZM. Wenn das ein Thema wird schicke ich Dir die ne private Message. Danke nochmal für die Info VG Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|