|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Wenn Andreas keine andere Möglichkeit hat den Anschluss am Kühlschrank umzusetzen geht es nicht anders. Ich empfehle aber Flachsicherungen aus dem KFZ- Bereich weil man die überall bekommt. Zur not auch von einem netten Skipper auf dem Wasser. Eine 15 A Sicherung würde in dieser Situation völlig ausreichen. Warum eigentlich einen seperaten Schalter? Ich kann meine Kühlbox am Gerät ausschalten dann zieht Sie auch keinen Strom. Das muss doch bei einem Kühlschrank auch möglich sein, der muss doch einen eigenen Schalter haben.
|
||||
|
||||
Moin, moin,
ich habe eine Kissmann-Box, die hat als "Hauptschalter" so einen klitzekleinen Folien-Drucktaster. Dem traue ich nicht. Da wird bestimmt irgendeine Elektronik immer aktiv sein, um den Taster auszuwerten um dann ein Relais zu schalten. Deshalb habe ich einen kernigen Schalter. Mit den Schmelzsicherungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil man spätestens nach ner Stunde Fehlersuche eben keine mehr hat und dann pfuschen muss. Viele behaupten, dass die 230V-~-Haushalts-Leitungsschutzschalter bei 12V-= nicht sauber ansprechen. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme, dafür eine aufgeräumte übersichtliche Elektrik. Ich schalte darüber auch alle anderen Verbraucher und kann die Schaltstellung sehen und auch Sicherungsauslösungen. Anbei mal die Danfoss-Kompressor-Gebrauchsanweisung, die oben rechts auch empfohlene Kabelquerschnitte beinhaltet. Demnach ist max. 6 m Kabellänge bei 6² empfohlen, darüber noch mehr! Weil wir gerad beim Thema sind: Der Schutzkontaktanschluss des 230V-Kabels ist bei mir direkt auf den 12V-Minus-Pol im Kühöschrank geklemmt. Mal schnell mit Landstrom runterkühlen ist ohne vernünftigen Trenntrafo und eigener Nullung Käse weil man sich damit galvanische Korrosion einfängt. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael
danke für die Gebrauchsanweisung des Danfoss Kompressors . Damit währe wohl alles zum Kabelquerschnitt gesagt. Denn da kann man eben einige Fehler machen. Mit Deinen Sicherungsautomaten hast Du recht. Es sieht schön aufgeräumt und ordentlich aus wenn alles schön auf einer Hutschiene montiert ist. Das ist eben auch geschmakssache. Wenn Du damit zufrieden bist und keinen Ärger hast ist doch alles gut.
|
|