![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
S-Klasse eingebaut werden... ![]() ------------------------------------------------------------------------------------------------ Zu der billigen Produktion von Leistung bedarf es erst mal auch einen weitaus höheren Anschaffungsinvestition, wegen dem erheblich höheren, d.h. teureren technischen Aufwand. Für Viele wird die produzierte Kw/h mit Diesel wegen geringer Laufleistung, sogar trotz niedrigerem Verbrauch, teurer, als mit den uralten V8-Dinosauriern... ![]() Ginge es vorrangig um Laufruhe und Kultiviertheit, würden Reihensechszylinder oder V12 eingesetzt, aber bestimmt keine V8 mit ihrer unregelmäßigen Zündfolge. Die Gründe für die Liebe zu dem Klang eines V8 sind emotional bedingt. Wirklich Stil und Niveau würde man beweisen, wenn man die Motoren gar nicht hört. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wird ja immer besser....also werden die großen Schiffsdiesel jetzt auf Benzinmotoren umgerüstet, oder wie... ![]() Wer produziert denn die Leistung billig....es sind doch die alten Vergaser V8 Motoren....Ein moderner Dieselmotor...das ist Stil u Niveau u Leistung ![]() Und wer auf den Verbrauch schauen muss hat das falsche Hobby??? Da würden wohl viele gerne auf Diesel umrüsten....aber da reicht die Portokasse eben nicht.
|
||||
|
||||
![]()
ich hab wohl das falsche Hobby
![]() Vielleicht git es hier ja jemanden der ein recht schweres Boot (2,5-3t) mit einem V6 hat, was dennoch schön ins Gleiten kommt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Rat ist...den wieder fit zu machen. Diesel.....wesentlich weniger Verbrauch, wesentlich geringere Brandgefahr, hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl, Wertverbesserung des Bootes beim Wiederverkauf.
|
||||
|
||||
![]()
....alle Welt würde in einem Boot gerne einen Diesel fahren. Nur du hast dich für das andere Extrem entschieden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
An welcher Stelle hast Du Schwachsinn gelesen? Versuche (gelingen wird es Dir nicht) bitte das Gegenteil herzuleiten.
Hab ich irgendwo etwas von Verbrauch geschrieben? Also erst denken und dann schreiben oder wenigstens das geschriebene noch einmal lesen. ![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Diesel....manmanman....ich hatte hier schon Leute die wollten meine Grillwurst nicht essen, weil ich nicht nachweisen konnte, dass sie von einem Biohof kam. Gekommen sind die Menschen aber mit einem Auto dessen Abgase mit Arsen und Senfgas auf derselben Liste stehen. Hauptsache billig im Unterhalt. Danke, ich weiß schon warum ich die Stinker noch nie mochte....nun noch viel Spaß damit. Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ha, sag ich ja...nostalgische Zeiten...34 Jahre alter Motor. In Kuba ist die Zeit auch stehengeblieben ![]() Schon mal was von Abgasreinigung u Partikelfilter gehört??? Wohl weniger in den 80igern
|
|||
|
|||
![]()
Salve,
ich sehe es eher praktischer, denn meine Erfahrungen im In- und Ausland -auf Flüssen und Meeren- sind die, dass ich wesentlich mehr Dieseltankstellen oder Bunkerschiffe mit Diesel finde, als Benzintankstellen. Des Weiteren sehe ich die technische Stabilität der Dieselmaschinen, denn ein Diesel hat mich noch nie verlassen. Was die Power anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich hier keinen Unterschied feststellen kann. Gut, wenn man vielleicht einen 15 PS Dieselmotor mit einem 15 PS AB vergleicht, gibt es ggf. Unterschiede, aber die kenne ich nicht. Auch kann ich sehr viele Arbeiten am Dieselmotor selbst ausführen, denn er hat wirklich weniger elektronische Komponenten, als der Benzinmotor. (Bitte beachten. Stand heute und ich kaufe keine Boote die älter als 8 Jahre sind.) Es geht auch nicht ums Sparen beim Bootfahren, aber wenn ich 1800 Liter tanke und ich bezahle beim Diesel im Europa-Schnitt 22,31 Cent weniger, sind das immerhin 401 €, je Füllung. Jetzt weiss vielleicht der Eine oder Andere, warum ich mir auch große Boote leisten kann. ( ![]() ![]() Doch in der Betrachtung ----nur im Nah- und Tagesbereich zu fahren ist die Überlegung, wegen des Anschaffungspreises und wegen des Gewichtes des Bootes, eine Überlegung wert. Dieselmotoren sind einfach schwerer. Und wenn es mir ums Trailern geht, dann nur ein AB (ist nur meine persönliche Meinung) Persönlich stört mich beim Diesel eigentlich nur der Geruch. LG Uli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Nachfolger M119 mit Abgasreinigung, (W129) legte noch eine ordentliche Schüppe drauf. Haben eure Boote denn Abgasreinigung? Oder sind das auch Relikte aus Kuba? |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mal die Vor- und Nachteile aufgezählt: Diesel ist lauter und LaufUNruhiger als Benziner Diesel ist Dreckiger was durch einen DPF minimiert werden kann jedoch mehr Wartungsaufwand bedeutet Diesel hat mehr Energie daher weniger verbrauch. Diesel sind Schwerer Diesel ist in D billiger als Benzin im einkauf Diesel hat mit Kompressor mehr Drehmoment Ka ob die Technik bei Booten schon soweit ist aber ein Turbo/kompressor Benziner hat (fast)alle Vorteile des Diesels ohne dessen nachteile. ![]() Geändert von Føx (03.07.2014 um 12:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal was von der Effizienz dieser Filter- und Reinibungssysteme gelesen?
Ein uralter Euro2 Benziner ist wesentlich sauberer als der modernste Diesel. Auf dem Wasser fragt keiner danach. Wobei die alten Wirbelkammerdiesel wenigstens keine lungengängigen Partikel ausstoßen und gar nicht so schlecht klingen, ich denk da an die alte Fähre von Stralsund nach Altefähr, da konnt man den Ventilen beim arbeiten zu schauen...der Klang hat mir auch gefallen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Vergleich mit den GM-Smallblocks
![]() Da stell ich jetzt mal so in den Raum, daß die heutigen Diesel leichter sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Der Schwachsinn" bezog sich auf die Aussage, dass Klang und Laufkultur eines Diesel beschissen sind! Wenn ich jetzt schon lese, dass Benziner mit Turbo die gleichen Vorteile eines Diesel ohne dessen Nachteile hat, ist es für mich jetzt Zeit, mich aus der Diskussion zu verabschieden! Mir kommt es hier langsam so vor, als würde ich mich mit meinem 5-jährigen Neffen über Sex unterhalten...., hier reden scheinbar einige über Dinge, die Sie selber noch nicht erlebt haben, ansonsten gäbe es hier nicht derartige Meinungen.... Einen schönen Tag wünsche ich!
|
||||
|
||||
![]()
Diesel hat jedenfalls den Vorteil, als Treibstoff auf Booten deutlich weniger gefährlich als Benzin zu sein. Der Rest der Unterschiede ist mir dagegen egal. Ich würde mir gerne einen Turbodiesel-Außenborder kaufen, aber den gibt es nicht. Abgesehen von zu schwachen und zu schweren Prototypen oder Einzelstücken natürlich.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In der Praxis liegen doch Welten zwischen Diesel und BenzinPS. wir brauchen die Höchstleistung ja beim Übergang zwischen Verdränger in Gleitfahrt....in Gleitfahrt sinkt dann wieder der Kraftbedarf und steigt dann wieder bis zur Höchstgeschwindigkeit...beim Bootfahren kommt es vor allem aufs Drehmoment in einer niedrigen Drehzahl an...und nicht auf die Höchstleistung...lg. Bernhard ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mit Fundamentalisten zu diskutieren macht ehh keinen sinn. @Achko 1 Diesel PS wiegt mehr als 1 Benziner PS bei gleichen Vorraussetzungen also Leistung, alter etc pp. Wird sich auch nie ändern weil Diesel nunmal viel höhere drücke haben als Benziner und somit eine Höhere Materialdicke brauchen. ![]() Nachtrag: Das ein Diesel meist ökonomisch mehr sinn macht darüber brauchen wir nicht Reden das sollte klar sein nur ALLES als schlecht darzustellen AUSSER Diesel ist auch quark. Geändert von Føx (03.07.2014 um 13:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-883170.html Wobei der Benzindirekteinspritzer das gleiche Partikelproblem wie der Dieseldirekteinspritzer hat. Aber wir waren ja beim Klang. Ich finds toll, daß Du den Klang Deines Kompressordiesels (wirklich ein Kompressor? Oder doch ein Turbo?) gut findest. Aber hast Du schon mal einen aufgeladenen Boxer oder V8 gehört? Wie findest Du den Klang im Vergleich zu Deinem Diesel? Klar, große aufgeladene Benziner wird man nicht in Booten finden, da bleibt als sinnvolle Antriebsvariante nur Wind ( ![]() Vielleicht erinnert sich noch jemand an die ZEE (Zero Emission Engine) von der IAV Berlin. VW hat das damals aufgekauft und man hat nie wieder was davon gehört. Die ersten Prototypen waren genauso effizient wie die TDis nur viel leiser und viel sauberer. Pressebericht von 2001: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...-a-125810.html
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (03.07.2014 um 13:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ignoriert man gern, passt nicht ins Weltbild.
Danke für die Kurven. Ein aktueller Benziner liegt noch einiges über diese Werten. |
|
||||
|
||||
![]() Endlich isses raus! Segeln ist die zeitgemäße, stilsichere Variante sich auf dem Wasser zu bewegen. Mein Gott, hat das gedauert.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Dicke Lippe;3545841]Die Zeiten sind rum, das ist heute genau anders herum. Stand heute.
![]() Ja wenn du meinst ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als die vorgefasste Meinung eines Menschen zu ändern.
Themen-Optionen | |
|
|