|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Coursekeeper wäre mir wieder zuviel Widerstand im Wasser. Ich hab das gieren durch den Hydrofoil 300 SE wegbekommen bzw. stark minimiert. Der Hydro bringt aber noich andere Vorteile mit sich. Einfach mal die Sufu mit Hydrofoil füttern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mit dem Teil zufrieden, ist allerdingst mehr als Lenkhilfe bei Langsamfahrt gedacht. Gieren tut mein Boot deswegen immer noch. Ich kann damit gut leben. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hab das Teil auch montiert und das lästige gieren ist nicht mehr ganz so heftig aber nicht vollständig weg. Kann es auch empfehlen
|
||||
|
||||
Course-Keeper oder Rudersafe
Meist bringt aber auch schon ein High Five Propeller ausreichend Abhilfe und idealerweise H5 + Rudersafe/CK oder am allerbesten Volvo-Duo-Props
|
|||
|
|||
Hydrofoil bringt nichts gegen gieren!
DuoProp hilft ein wenig, aber auch nicht ganz! Nervt mich auch aber iss so.......! Fällt ja auch nur auf Kanälen auf. Auf großem Wasser nicht so.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Hydrofoil ist aber in erster Linie dazu gedacht leichter ins Gleiten zu kommen
|
|||||
|
|||||
Spurtreue
Zitat:
Stimmt nicht. Zu pauschal. Bringt bei mir enorm viel. Geändert von RedPoseidon (14.08.2014 um 00:14 Uhr) Grund: Korrektur
|
|
|||
|
|||
Gleiten is echt kein problem...bei 1000kg mit 205ps und duoprop!!! Halt das lästige gieren nur! Und der duoprop hilft da nicht wirklich!
|
|
||||
|
||||
Also auf! Wir warten auf deine Versuchsreihe:
Duroprop hast ja schon. Jetzt müssen noch Hydrofoil, Course Keeper, Trimmklappen und 100kg zusätzlich im Bug getestet werden. Und natürlich alle möglichen Kombinationen dazu
|
||||
|
||||
na klar!!! und am ende kostet der ganze angebaute krempel mehr als das boot selbst!
|
|
||||
|
||||
Käse! Für die 100kg Buggewicht nimmst du einfach die Krügerrandmünzen, die du im Keller vergraben hast Der Rest ist nicht so teuer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir wurde es damals mit dem High 5 deutlich besser, dann noch etwas den Popo hoch mit den Trimmklappen, den Rest muss man eben in Kauf nehmen
|
|||
|
|||
Es liegt aber auch am Bootsgewicht!
Bei leichteren Booten ist der HydroFoil eine Verbesserung. Bei meinem Boot (ca. 2,5 To) hat es nichts gebracht. Gieren nicht und bessere Gleiteigenschaft auch nicht!!
|
|||
|
|||
Alles nur eine Frage des rechtzeitigen Gegenlenken , wenn man das richtig kann , geht es recht gut .
|
|
|||
|
|||
ja...die münzen schmeiß ich jedesmal in den bug!! hab nen einbautank im bug...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hab es dann nach einigem probieren wie hier schon gesagt laufen lassen! giert zwar eben nervig hin und her aber bleibt ja letztlich halbwegens auf kurs. |
|
||||
|
||||
Gingen auch 2 AB zu montieren?
|
|||
|
|||
geht auch!
|
|
||||
|
||||
Gehn tut das aber ich meine mal etwas gelesen zu haben das die dann gegeneinander drehen sollten.
|
||||
|
||||
Ja, das sollten sie.
Mein Gleiter giert nicht, egal wie schnell.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir mein Getriebe des Tomos ansehe (verzahnung des Getriebes, dann könnte ich mir gut vorstellen, das eine Maschine vorwärts und die 2. Rückwärts laufen kann !
So könnte man, falls ich keinen Denkfehler drin habe, mit einer links-und einer rechtsdrehende Schraube arbeiten
|
|||
|
|||
Bei meinem 290dp wäre das simpel...da brauchste bei ner doppelinstallation nur das schaltgestänge drehen...schon hast du 2 gegenläufig drehende antriebe
|
|
||||
|
||||
Der Duo Prop wird glaube ich recht oft verkannt. Er beeinflusst doch kaum das Gieren eines Bootes. Dafür ist die Rumpfform verantwortlich. Ein Duo Prop eliminiert in erster Linie den Radeffekt des Antriebes und sorgt obendrein noch für bessere Beschleunigung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eben eben eben ... genauso sieht es aus!! Der Duoprop is in Sachen Beschleunigung schon geil!!!! Und das gieren ... na wenn man weis das es normal bei den meisten Gleitern ist dann lebt man eben damit!
|
|||
|
|||
Ich konnte damals das Gieren durch meine Trimmklappen noch etwas minimieren.
Die meisten Trimmklappen die man kaufen kann haben zur Verstärkung + Versteifung der Platten noch einen 90° Bord links und rechts nach oben gebogen. Ich habe diesen Bord aber zuerst Versuchsweise, dann aber wissentlich 90° nach unten gebogen, so dass nun jede Trimmklappe praktisch 2 Finnen besitzt. Wenn man nun beim Flusswandern einfach ein bischen mehr Druck auf die Trimmklappen bringt (Down) dann wird hier das gieren auch noch etwas minimiert. Verschwinden wird es nie, darüber bin ich mir auch im klaren, scharf geschnittene Gleiter gieren nun mal, aber es ist alles in allem nicht mehr vergleichbar zu früher ohne alle Massnahmen.
|