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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spurtreue
moin....
war nun das erste mal länger mit meinem schiff im wasser und habe ein riesiges problem!! in Verdrängerfahrt zieht das Boot von rechts nach links...hat also keinen geradeauslauf! Das Kielwasser dieht aus als wenn der z hin und her steuern würde! Bei Gleitfahrt läuft es Schnurgerade...also nicht die Anzeichen für ne falsch eingestellte Trimmflosse!! jemand nen Plan was das sein kann?? |
#2
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Das nennt man "gieren" und ist bis zu einem gewissen Ausmass normal.
Oder zieht Dein Boot immer nur nach links, auch wenn Du das durch Gegenlenken korrigiert hast?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#3
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Vollkommen normal.
Antrieb ganz runter und möglichst viel Gewicht nach vorne, mehr kann man bei Gleitern nicht machen. Achja, und mal im Forum ein bisschen stöbern. Der Suchbegriff wurde ja gerade genannt: Gieren
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#4
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hmmm...gefällt mir nicht, naja der innenbord mit z is neu und das hatte ich beim rib nich!!! dann wird das nächste wieder eins mit außenborder
und das hatte ich im forum nich gefunden sonnst hätte ich nicht gefragt!! |
#5
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Zitat:
nee...wenn ich nen kurs anlege und das lenkrad dann loslasse geht es eben immer schön nach rechts und nach links bleibt aber letztlich halbwegens in der spur!! das eiseitige ziehen wurde ja schon desöfteren diskutiert und als falsch eingestellte trimmflosse kristallisiert.... |
#6
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Das ist nun mal ein typisches Verhalten. Auch bei einem AB an einem Gleiter.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#7
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Moin,
ist völlig normal bei Vollgleitern. Da musst du mit leben. Ist zwar nervig aber ist so. Mit nem RIB kannst du das nicht vergleichen. |
#8
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Zitat:
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#9
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Gieren ist nervig. Es gibt hier nen Thread, da hat einer angeblich die Lösung gefunden wie das abgestellt werden kann. Aber er meldet jetzt erst mal das Patent an. Kann also noch etwas dauern. Bis dahin gibts nur eine Lösung:
Motor aus und Paddel raus!
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Gruß, Frank
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#10
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zum beispiel?? hatte in kroatien ne beneteau flyer 650 mit nem 150 ps mercury gechartert...da war von "gieren" nix zu merken!! da ich eh vorhabe was mit ner schlupfkajüte zu kaufen wird es wohl in diese richtung gehen!! gibt es eigentlich die hydros auch für den vp 290dp?? evtl die geteilten?? bei den 300`tern steht ja direkt da das sie nicht für volvo passend sind! |
#11
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#12
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Zitat:
hi hi ... den trööt habe ich auch gerade gelesen!! der hat im januar 2012 damit angefangen!!!! hör doch auf, der is sicherlich nach schweden gegiert und da stecken geblieben!!!
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#13
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gut ... verstehe ich zwar nicht aber werde es berücksichtigen!!
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#14
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Mein Fahrschulboot war ein kleiner Gleiter (<6m) mit nem 50PS AB. Bei dem Boot war kein Gieren für mich spürbar. Links und rechts von der Schraube waren relativ große Leitbleche angebracht. Aus der Erinnerung raus würde ich jetzt sagen die waren so 30cm lang und 20cm hoch. Ich hab nie gefragt wozu die sein sollen. Damals dachte ich es wäre, damit das Boot auch im Schubbetrieb ohne Gas noch ein Stück weit steuerbar ist. Inzwischen überlege ich ob die dazu gedacht waren das Gieren zu minimieren.
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Gruß, Frank |
#15
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Gut möglich. ... das kannte ich auch nicht!! Na mal sehen ob man das durch die hydros wegbekommt!!
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#16
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Zitat:
du wirst doch nicht beim alten Dietz den Schein am Kanal gemacht haben ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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ja, kann ich bestätigen - die läuft super geradeaus. Habe da nicht die geringsten Probleme.
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Viele Grüße, Marco |
#19
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Mich würde ja echt interessieren wie die mit 175 läuft! ! Die ging ja mit 150 schon wie der teufel!!!
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#20
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Zitat:
die Rumpfform ist maßgebend und nicht der Antrieb. Ein Boot das mit IB nicht, oder wenig giert, wird nahezu sicher auch in der AB-Version nicht gieren und umgekehrt. Gruß Volker
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#21
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Ja, sind sie. Course-Keeper lautet der Begriff für die Suchfunktion.
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#22
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ich kann nicht klagen
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Viele Grüße, Marco |
#23
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Naja ich hatte die flyer ja ne woche und die kombi aus sundeck und kabine fande ich gut....
Und das mit der rumpfform habe ich hier schon gelernt! ! Meine Hammermeister gabs ja auch als ab version nur leider hat kaum noch jemand eine obwohl sie eigentlich ein klasse boot ist!! und das gieren habe ich auch erst am we in breslau gemerkt...stadtverkehr eben!! |
#24
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Mein Fahrschulboot hat damals auch nicht gegiert,
Boote mit starker Aufkimmung gieren nun mal.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#25
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Zitat:
Die Dinger gibts sogar zu kaufen. Heißen "Course Keeper". Den Namen hatte ich schon häufiger zum Thema Gieren gehört aber ich hab mir darunter ein Bisschen was High-Tech mäßigeres vorgestellt.... sowas mit viiiiel Elektronik und so Zeugs https://www.google.de/search?q=cours...eeper&tbm=isch Aus nem anderen Fred hab ich die Aussage, dass Hydrofoils nichts bringen.
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Gruß, Frank |
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