|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir und die Boote, auf denen ich fahre, liegt alles im Cockpit /Plicht. Man muss zwar von der Pinne/Steuer weg, aber kann sofort wieder ran, wenn es muss. Ansonsten ist ja nicht viel zu machen. Wenn die Segel gesetzt sind, dann brauchen sie nur noch eingestellt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem anderen Boot hatte aber mal den Fall, dass das Ruder sofort quer schlug ... Oder anders gefragt, Bier in der eine, Kippe in der anderen Hand ... und nu?
|
||||
|
||||
Kein Pinnenpilot auf nem Charter?
Dann sollte aber eigentlich die Pinne mit ner permanenten Mimik (Kamm, Klemme..) feststellbar sein. Falls nicht:Ich hab meistens auf eine Seite nen Strop gesetzt und auf die andere nen Gummistrop. Durch entsprechendes Einstellen,- Gummistrop vor und zurück, Strop um Pinne wickeln, bekommst du jeden gewünschten Ruderwinkel realisiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch ne Frage zum "Winterpeil" ... heißt das, dass ich von den in der Karte notierten Tiefen 20 cm abziehen muss und die tatsächliche WT zu bekommen? Warum machen die sowas???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird gemacht um bei den Winterstürmen keine Sturmflut an den Küstenstreifen zu erleben....
|
||||
|
||||
Jau, das heißt es. Gibt natürlich keinen Stichtag die fangen im Okt. damit an, das Wasser abzulassen. Das sind ja vom Ijssel und den Randmeeren nen paar Liter, die zusätzlich abgelassen werden, das dauert nen paar Wochen. Ist fürs Segeln aber eigentlich uninteresant, wenn man nicht die Flachs schneiden will und das machst normalerweise nur als Local.
Warum die das machen, äh ich hab da ne erklärung, würd ich nur nicht die Hände für ins Feuer legen. Ich glaub mal gelesen zu haben, das es um Hochwasserschutz geht. Und zwar um Hochwasser auf Rhein/ Ijssel, wenn da so richtig was kommt wollen die nen Auffangbecken haben. |
|
|||
|
|||
Windfinder zeigt für nächste Woche 5 bft.
wenn es so bleibt Bin schon sehr gespannt. ..
|
||||
|
||||
Und hat ja fast recht gehabt.Nur die 7-8 Boeen hat er verschwiegen. Sind fuer die naechsten Tage ja grundsaetzlich in der \karte. Noergel, hoechstwahrscheinlich passiert da eh nix und ich muss , da mit 9jaehrigen Maat, Binnen bleiben bei ansonsten goilem Segelwetter. Heut bei Regen Haventag in Sneek. Wenig Segler noch unterwegs. deutlich mehr Mobos.Bei den Seglern fast nur alte Saecke, bis auf ein Paarchen im Valken. Da mussen sich bei dem Wetter schon ziemlich lib haben. Brrr
Hans
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ein kurzes Fazit zur vergangenen Woche: Deutlich windiger als die Woche(n) davor. Böen bis 9 bft. Hafen "de Pyramid" empfehlenswert. Sehr sauber, Warmwasser in den Duschen und WLAN incl. Gute Einkaufsmöglichkeit in ca. 3 km Entferung (CO OP, 7 Tage die Woche offen) Top Vercharterer mit sehr gepflegten Schiffen 28 bis 47 Fuß. Alles in allem, ich komme wieder. Dann allerdings wird das Boot größer, da die Ijsselmeer-Welle mit 28 Fuß nicht wirklich Spaß macht .
|
|||
|
|||
und zu guter Letzt ... weil wir ja alle auf Bilder stehen ... hier ein paar Impressionen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wlan ja, aber nicht auf dem letztem Steg, da wirst vom "Sirag" wlan "überstrahlt" Heiße Duschen halte ich im Hafen zwar für selbstverständlich, in der Pyramide allerdings ohne zusätzliche Kosten und mit auf und zu dreh und geheiztem Waschraum. Wenig "comunity " im Hafen, bedingt durch den hohen Charteranteil. Der Hafenmeister ist nett und hat offene Ohren und evt flinke Hände, dann läuft da noch son langhaariger deutscher rum (Mein Namensgedächtniss ist unter aller Sau) der betreut verschiedene Charterboote. Auch recht nett und hilfsbereit. Das Restaurant de Pyramide ist ne interesannte Konstruktion, anscheinend mal als Bootsschuppen für nen Segler gebaut. Wenn man Hunger hat kann man da auch essen. Allerdings bleibt (blieb) die Küche deutlich hintetr dem Anspruch zurück, den Sie gerne vermittelt, auch via Newsletter. Allgemein: netter, aber echt anonymer Hafen, allerdings wird sehtr darauf geachtet, wer an welchem Boot was macht. Hans Ps Den Coop in Stavoren find ich jetzt sowohl auswahltechnisch wie auch preislich eher supoptimal. Besser gehts m.M. in Koudum im Supermarkt, deutlich mehr auswahl, oder bei Frischfleisch in Hemelum? im Sparmarkt. Relativ wenig Auswahl, aber das fleisch das da ist, ist super. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der "langharige Deutsche" heißt übrigens Stefan und betreut u.a. die Charterboote von denen ich eins gechartert hatte. Wirklich ein sehr netter und hilfsbereiter Kerl. Bezüglich Comunity kann ich als Charterer natürlich nichts sagen, ich jedenfalls hatte Glück. Bereits am ersten Abend wurde ich von der Nachbarcrew an Bord gebeten und gefragt ob ich "die Reste" von ihrem Abendessen haben wollte. Das hätte allerdings locker für noch 3 Mann gereicht. War übrigens superlecker Normalerweise ist man als Charterer ja eher nur am Ankunfts- und Abreisetag im Ausgangshafen und sonst unterwegs. Ich würde mir jedenfalls wünschen das alle Häfen die ich anlaufen werden mindestens diesen Standard hätten, dann wäre ich zufrieden.
|
|